Mini Titan Scorpion 2221-8

Antworten
w4Rd3n

#1 Mini Titan Scorpion 2221-8

Beitrag von w4Rd3n »

Hallo zusammen.

Wollte heute nach der Arbeit mal meinen MT bisschen fliegen gehen.

Bild

Anbei:
Der Alukopf ist von nem HDX-450.
Verbaut ist die verstärkte HRW welche es für den MT zu kaufen gibt.

Vorhin bin ich mit dem Originalen Motor geflogen. Nun seit Neustem den Scorpion verbaut.
pitch ~ +-12.

Dabei ist mir folgendes passiert:

Heli platziert und abgehoben. Soweit so gut. Natürlich direkt den neuen Motor bisschen ausgetestet . -> Voll pitch, Voll negativ - abwechselnd.
Und dabei hats wohl die BLW verbogen ...
Alles hat geschüttelt, bin dann natürlich gelandet.

An der ganzen Sache ist nur etwas komisch:
Das es mir die BLW verbiegt - kann ja gut sein. (hdx450 - Ab jetzt also bullshit) Aber das es mir auch die verstärkte MT HRW verbiegt???
Die macht seit der Landung auch Achten?

Weiss noch nicht genau was ich tun werde.
wieder ORiginal Motor raufpacken und ab in die bucht. Oder den MT ALu Kopf kaufen.
Würde eben gerne mal den SJM325 probieren :lol:

gr w4Rd3n
bye
Crizz
#2 Re: Mini Titan Scorpion 2221-8

Beitrag von Crizz »

Ist kein Wunder, du hast nen Powermotor drin und das obere HRW-Lager noch im Plastik-Halter - das gibt keine vernünftige Führung, da wunderts mich wenig, das es dir die Welle verbiegt. Das komtm aber sicher nicht vom Pitchwechsel allein sondern eher von zyklischen Manövern unter Last. Ferner kanns sein das die Welle bereits von Haus aus nicht 100 % rund war, hatte ich bei den Standard-Wellen bereits. Und ws heißt verstärkte ? Hab ich noch nie gelesen. Es gibt ne gehärtete, das is aber kokolores, solange der HRW am Freilauf in ner Hülse läuft und nicht direkt im Lager.

Pack dir die Alu-Montagen für die HRW-Lager rein und das Problem dürfte Geschichte sein.

Was die BLW betrifft - bist sicher das die krumm ist ? Kann auch sein das die Kopfdämpfung zu hart ist, gerade in Verbindung mit harten Blättern macht sich jede Kleinigkeit erheblich stärker bemerkbar - da kann sich auch Unwucht von der HRW so aufbauen das der heli zittert, vor allem bei Drehzahlschwankungen. Hatte das heute selber beim Einstellflug nach Crash meines MT, neue Kopfdämpfer drinnen wegen neuer Blatthalter, Wellen sind 100% rund, beim Pitchpumping mit 2400 rpm anschließendes Nachzittern des LG´s, bei 2650 is wieder Ruh´( da steht die Drehzahl auch besser, bei 2400 ging es schonmal kurz um 150 in den Keller beim abfangen ).

Übrigens, des SJM325 würde mich persönlich auch mal reizen - aber ich trau der Konstruktion ohne Pitchkomp nicht wirklich übér´n Weg, und was man so liest muß man schon ein bisl was an Zusatzarbeit investieren, bevor er sauber fliegt. Da sind mir persönlich Helis lieber, wo ich schrauben kann - aber nicht gleich muß ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
w4Rd3n

#3 Re: Mini Titan Scorpion 2221-8

Beitrag von w4Rd3n »

Crizz hat geschrieben:Ist kein Wunder, du hast nen Powermotor drin und das obere HRW-Lager noch im Plastik-Halter - das gibt keine vernünftige Führung, da wunderts mich wenig, das es dir die Welle verbiegt. Das komtm aber sicher nicht vom Pitchwechsel allein sondern eher von zyklischen Manövern unter Last. Ferner kanns sein das die Welle bereits von Haus aus nicht 100 % rund war, hatte ich bei den Standard-Wellen bereits. Und ws heißt verstärkte ? Hab ich noch nie gelesen. Es gibt ne gehärtete, das is aber kokolores, solange der HRW am Freilauf in ner Hülse läuft und nicht direkt im Lager.

Pack dir die Alu-Montagen für die HRW-Lager rein und das Problem dürfte Geschichte sein.

Was die BLW betrifft - bist sicher das die krumm ist ? Kann auch sein das die Kopfdämpfung zu hart ist, gerade in Verbindung mit harten Blättern macht sich jede Kleinigkeit erheblich stärker bemerkbar - da kann sich auch Unwucht von der HRW so aufbauen das der heli zittert, vor allem bei Drehzahlschwankungen. Hatte das heute selber beim Einstellflug nach Crash meines MT, neue Kopfdämpfer drinnen wegen neuer Blatthalter, Wellen sind 100% rund, beim Pitchpumping mit 2400 rpm anschließendes Nachzittern des LG´s, bei 2650 is wieder Ruh´( da steht die Drehzahl auch besser, bei 2400 ging es schonmal kurz um 150 in den Keller beim abfangen ).

Übrigens, des SJM325 würde mich persönlich auch mal reizen - aber ich trau der Konstruktion ohne Pitchkomp nicht wirklich übér´n Weg, und was man so liest muß man schon ein bisl was an Zusatzarbeit investieren, bevor er sauber fliegt. Da sind mir persönlich Helis lieber, wo ich schrauben kann - aber nicht gleich muß ;)

Hey Crizz.
Danke für deinen Beitrag.

Also BLW ist zu 100% krumm.
Mit der HRW mein ich natürlich die gehärtete.
Was ich unbedingt haben muss sind die Alu Montagen für die HRW Lager.
Evt jemand ne ahnung wo ich die in der CH bekomme?

achja nochwas. Das problem ist definitiv heute entstanden. Gester abend hatte ich noch den Blattspurlauf sauber eingestellt. Kein vibrieren, nichts.

gute nacht.
bye
Basti 205

#4 Re: Mini Titan Scorpion 2221-8

Beitrag von Basti 205 »

Crizz hat geschrieben:Es gibt ne gehärtete, das is aber kokolores, solange der HRW am Freilauf in ner Hülse läuft und nicht direkt im Lager.
Ich habe gelesen das die normalen Welle bei harten Manöver auch schon mal gerne minimal dauerhaft verbiegen. Die Gehärteten sollen das nicht machen.
Mir ist selber schon aufgefallen das die normalen Rotorwellen am T-Rex den Belastungen bei meinen "Testflügen" auch nicht gewachsen sind. Nach einem Flug liefen die auch nicht mehr richtig rund wenn man sie über eine Glasplatte rollte. Die gehärteten habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Crizz
#5 Re: Mini Titan Scorpion 2221-8

Beitrag von Crizz »

Was die Haltbarkeit der Wellen betrifft kann ich leider keine eigenen Erfahrungen beisteuern, soweit ist mein Flugstatus noch nicht, hab ja grad erst mit Kunstflug ein bisl angefangen ( und schon eingelocht :D ) - ich kann da auchnur die Erfahrungen anderer weitergeben, die ich teilweise bei meinem MT schon frühzeitig umgesetzt habe. Was ich selber erlebt hatte war die Erfahrung, das die HRW nach zwei heftigeren Landungen ( sofern man das noch so bezeichnen konnte ) unrund war - zu dem Zeitpunkt hatte ich noch die Plastik-Lagerhalter montiert. Nach dem Umbau auf Alu-Halter hatte ich das Problem nichtmehr, obwohl ähnlich unsanfte Aufsetzer noch vorkamen.

@w4 : Bezugsquellen in CH kann ich dir leider nicht nennen, aber ich muß gestehen das ich meine letzten Teile ( weil hier entweder nicht vorrätig oder horrend teuer ) in den USA bei Helidirect.com bestellt habe. Gerade wenn Aluteile dabei sind könnte sich das lohnen - der Dollarkurs bringt trotz Einfuhrumsatzsteuer noch eine nette Ersparnis, wenn man die Teile nicht dringend braucht und den billigen Standard-Versand nehmen kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
w4Rd3n

#6 Re: Mini Titan Scorpion 2221-8

Beitrag von w4Rd3n »

crizz kannst du mir grad sagen welche parts du gekauft hast?
https://www.helidirect.com/advanced_sea ... =2a&page=1

Also mein TTE24-TTE26 ?

gruss
M3LON

#7 Re: Mini Titan Scorpion 2221-8

Beitrag von M3LON »

Die Alu Lagerblöcke sind okay, aber ansonsten würde ich einen Kasama Kopf kaufen, der TT Alu Kopf hat bei mir nur Probleme gemacht und war im Endeffekt sogar teurer als der komplette und hochwertigere Kasama.

Gruß
Jan
Crizz
#8 Re: Mini Titan Scorpion 2221-8

Beitrag von Crizz »

Den Kasama bekommt er aber bei Helidirect leider nicht, Jan.

w4, ich hab die org. TT-Teile ( Silberne Blattgriffe und ZS ) verbaut sowie TT-Taumelscheibe und Anlenkungen, das ganze mit der Paddelbrücke von Microheli ( ist bei Helidirect die blaue Alu-Einheit ). Was wohl auch gut geht ist der Dunkelgraue Kopf, den du auch in EInzelteilen kaufen kannst - fliegen viele Amis. Hab ich aber selber noch nicht verbaut. Dürfte ebenfalls von Microheli sein, bei EHS hab ich den glaub ich auch shcon gesehn.

w4Rd3n

#9 Re: Mini Titan Scorpion 2221-8

Beitrag von w4Rd3n »

nunja entweder kasama kopf oder halt so wie du crizz.
was ich aber haben muss sind die alu lagerblöcke.

Der Hdx450 kopf geht gar nicht. die BLW davon verbiegt es nach bisschen pitch pumping.
Mit dem original Motor läuft er jedoch sehr gut. falls ihn jemand haben möchte :P

Hab grad HRW und BLW ausgewechselt. waren beide verbogen...

gruss w4Rd3n
cya
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“