nachdem ich jetzt die Programmierung für Schwagers Rex halbwegs hinbekommen habe, ist mir folgendes aufgefallen:
Habe bei einer Regleröffnung (Gasgerade) von 80 % (eigentlich wollte ich nur 70 %) eine Drezahl von 2280 UPM.
Kommt mir sehr wenig vor! Ich fliege meinen Rex mit ca. 2500 UPM.
auf Kanal 3 habe ich beim Max-Ausschlag je 100% (bei Futaba heißt das wohl EPA).
Und die Gaskurve (Futaba: N-TH) habe ich auf 80%
Ergebnis: knapp 2,3 TUPM
Hab bei meinem Rex den 430L drin, ansonsten alles gleich. Und der dreht deutlich flotter...
Kein Ziel liegt näher als der Boden...
Viele Grüße TORSTEN
Blade 130 X
T-Rex 600 EFL Pro
Goblin 570
Graupner MX16 HOTT/2,4GHz
also ich hab gleiche Kombi anfangs auch gelfogen... und bin mit 11er Ritzel mit Governor Mode auf ca 2400 U/Min gekommen (schwankt aber durchaus um +- 200 U/min... je nach Akkuleistung) mit dem 12er Ritzel bin ich auf 2600 gekommen.... beidemale mit Regleröffnung von 75%...
Was ich aber feststellen konnte ist, dass sobald der Regler das erstemal hochgefahren ist, und ich den Heli wieder ausschalte und wieder an, sinkt die Drehzahl... je öfter man dies macht, desto stärker fällt die Drehzahl... (bin mal nach 2 Failsaves mit 2100 dahergekommen...)
Dies war dann auch einer der Gründe, wieso ich mich für nen Jazz entschieden habe....
Moin Thorsten.
Ich kann mich Wolfi nur anschließen. Regler umprogrammieren auf Steller-Modus und ne Gaskurve programmieren. Für nen Anfänger würde ich aber keine V-Gaskurve nehmen, sondern eher sowas wie das hier. Bei der Drehzahl könnte es auch noch sein, dass der Sender nicht richtig voll auf macht. Evtl. ist da noch nen Limiter drin. Wenn Du noch Probleme hast, weisst Du ja wie und wo Du mich erreichst.
Ich kenne den Align-Regler leider nicht, weiß nur von den Reglern anderer Hersteller das die mitunter schonmal beim proggen nicht immer alles sauber wegschreiben. Von daher würde ich die Geberwege neu einlernen und das ganze Setup nochmal durchgehn und jeden Step abspeichern. Kann durchaus sein das es bereits daran liegt. Falls der Regler im Governormode betrieben wird würde ich wie schon geschrieben wurde mal im Stellerbetrieb mit Gaskurve testen, ob es sich da anders verhält. Würde vielleicht etwas mehr Aufschluß bringen als zu mutmaßen.
Bei Futaba unbedingt nachschaun ob du ne Geberwegbegrenzung ( ATV ) eingestellt hast. Sowohl beim proggen als auch im Betrieb den K3 auf 100 % lassen, sonst gibt das kuddelmuddel.
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )