den 40er Jazz hab ich selber und bin damit auch sehr zufrieden,der direkte Vergleich vom Jazz zu den Sorpions für 4s hinkt aber etwas, weil die keinen Governor und Sanftanlauf haben.Hab mir jetzt, nachdem ich viel positives in US Foren gelesen habe, einen 90 er Scorpion für 6 s geholt.Hat Softstart (ja,auch im Stellermodus den viele Amis ja mittlerweile fliegen),Governor etwas schlechter als Kontronik und ein sehr gutes Bec.Viele zusätzliche Parameter wie Abschaltverhalten,Autotiming, manuelles Timing und wers braucht sogar einen Car/ Boot modus.
Zusätzliches Schmankerl ist die Infrarot Fernbedienung, die schnelle Änderungen ohne Knüppelorgien ermöglicht.Nachteil ist die Governorregelung,die sich nur prozentual einstellen lässt und verschiedene Flugphasen ausschließt.Das soll aber per Softwareupdate in Zukunft geändert werden können.Auch wenn er nicht in allen Punkten dem Platzhirsch Jazz 80 /Jive gleich kommt,ist es eine Überlegung wert, gerade auch wenn man die jüngsten Preiserhöhungen von Kontronik bedenkt und man den Scorpion für etwas mehr als die Hälfte bekommt.Ausserdem haben einige Leute es ja sogar geschafft auch einen Jazz 80 im Rex 600 zu grillen.