Versicherung

r2d2

#16 Re: Versicherung

Beitrag von r2d2 »

TommyB hat geschrieben:...Im Zusammenhang mit "Wildfliegen" ist auch noch dieser "Verunsicherungs"-Hinweis zu beachten:

http://www.deutsche-modellsport-organis ... Wiese.html
Ich fass es nicht. Beim wildfliegen, kann ich also auch als versicherter davon ausgehen, daß die modellflugzeugversicherung nicht greift....
Na toll, jedesmal 20km fahren um zum nächsten modellflugplatz zu kommen und zurück, von den 300 euronen Aufnahmegebühr und den 120 Euro Jahresgebühr mal ganz davon abgesehen. Zudem sind diese Plätz alle voll dem Wind ausgesetzt und Hubschrauberflieger eher die Ausnahme...

Und mal ein bischen im Garten rumbolzen ist vermutlich schon ne straftat...
Gruß,
Christian

Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
helihopper

#17 Re: Versicherung

Beitrag von helihopper »

ÖRGS anders :oops:

Aufnahmegebühr 50 Euro
Jahresbeitrag 30 Euro
+ Versicherung und Einzelaufstiegsgenehmigung (insgesamt ca. jährlich 100 Euro)

Cu

Harald
helihopper

#18 Re: Versicherung

Beitrag von helihopper »

So ist es unter Umständen.

Wenn Du nur nach Typ I beim DMFV versichert bist, dann darfst Du nur auf zugelassenen Modellfluggeländen fliegen.

Die Spanne erweitert sich je nach Zusatz Typ II bis Typ IV auf höhere Summe und wildfliegen.

http://dmfv.de/de/dmfv/geschaeftsstelle ... ng0608.pdf

Cu

Harald
TREX65

#19 Re: Versicherung

Beitrag von TREX65 »

Beitritt 0€ und im Jahr 75€ ohne Versicherung
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
mic1209

#20 Re: Versicherung

Beitrag von mic1209 »

r2d2 hat geschrieben:
TommyB hat geschrieben:...Im Zusammenhang mit "Wildfliegen" ist auch noch dieser "Verunsicherungs"-Hinweis zu beachten:

http://www.deutsche-modellsport-organis ... Wiese.html
Ich fass es nicht. Beim wildfliegen, kann ich also auch als versicherter davon ausgehen, daß die modellflugzeugversicherung nicht greift....
Na toll, jedesmal 20km fahren um zum nächsten modellflugplatz zu kommen und zurück, von den 300 euronen Aufnahmegebühr und den 120 Euro Jahresgebühr mal ganz davon abgesehen. Zudem sind diese Plätz alle voll dem Wind ausgesetzt und Hubschrauberflieger eher die Ausnahme...

Und mal ein bischen im Garten rumbolzen ist vermutlich schon ne straftat...

Warum??
Wo ist das Problem?? Oder fliegst du Verbrenner im Garten?
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
helihopper

#21 Re: Versicherung

Beitrag von helihopper »

Ach ja.

Noch was vergessen.

Ich war auch beim DMO versichert. War günstig. Schlussendlich habe ich aber draufgezahlt, weil ich im Oktober in den Verein eingetreten bin und deshalb noch ein weiteres Jahr DMO (neben DMFV) bezahlen durfte.

Cu

Harald
Digger

#22 Re: Versicherung

Beitrag von Digger »

flaechengleiter hat geschrieben:Ach ja.

Noch was vergessen.

Ich war auch beim DMO versichert. War günstig. Schlussendlich habe ich aber draufgezahlt, weil ich im Oktober in den Verein eingetreten bin und deshalb noch ein weiteres Jahr DMO (neben DMFV) bezahlen durfte.

Cu

Harald
das war aber sicherlich nur, weil das im vereinsbeitrag inbegriffen war. ich bin auch beim DMO, höchste stufe. also mit widfliegen. vorteil ist auch, das auch autos und boote mitversichert sind. deshalb hab ich hier zugeschlagen.

wichtig ist eigentlich nur, das man überhaupt versichert ist. :D
Choplifter

#23 Re: Versicherung

Beitrag von Choplifter »

Ich habe mich über Gerling versichert. Kostet im Endeffekt genausoviel wie eine günstige Haftpflicht + DMO Versicherung, aber ich habe alles in einem. Und Gerling ist der Versicherungskonzern hinterm DMFV, kennt sich also auch damit aus.

Zwar sind beim DMO auch Modelle über 5kg versichert, aber das ja auch nur auf Modellflugplätzen. Da ich aber "nur" in einer Interessengemeinschaft auf einer Wiese vom Bauern fliege (seit über 40 Jahren für Modellflug genutzt), bin ich damit quasi Wildflieger und dürfte auch nicht mehr als 5kg in die Luft befördern.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
helihopper

#24 Re: Versicherung

Beitrag von helihopper »

Hi,
Choplifter hat geschrieben:dürfte auch nicht mehr als 5kg in die Luft befördern
das dürfen wir dank Einzelaustiegsgenehmigung auch in der grünen Wiese. Ist aber ne Sonderregelung für das Luftamt Südbayern und gibt es in D meines Wissens nur hier in Südbayern.
Grund: Durch die vielen Berge gibt es auch sehr viele Hangflieger, die Ihre 5 Meter Monster über die Hangkante befördern. Die würden sonst alle illegal fliegen.

Wenn ich jetzt die Bedingungen des DMO zitiere

"Für den Flugmodellsport: Für Flüge außerhalb von genehmigten Geländen gilt der Versicherungsschutz nur,
wenn die gesetzlichen Bestimmungen und behörtlichen Auflagen eingehalten worden sind und das
Abfluggewicht unter 5 kg liegt."

dann stellt sich die Frage, ob der Satz mit den 5 Kilo ein eigenständiges Ausschlusskriterium ist, oder ob der Satz nur zur Verdeutlichung der "gesetzlichen Bestimmungen und behörtlichen Auflagen" gemeint ist. Da müsste man als Südbayer also nachhaken.

Cu

Harald
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#25 Re: Versicherung

Beitrag von tracer »

flaechengleiter hat geschrieben:"Für den Flugmodellsport: Für Flüge außerhalb von genehmigten Geländen gilt der Versicherungsschutz nur,
wenn die gesetzlichen Bestimmungen und behörtlichen Auflagen eingehalten worden sind und das
Abfluggewicht unter 5 kg liegt."

dann stellt sich die Frage, ob der Satz mit den 5 Kilo ein eigenständiges Ausschlusskriterium ist, oder ob der Satz nur zur Verdeutlichung der "gesetzlichen Bestimmungen und behörtlichen Auflagen" gemeint ist. Da müsste man als Südbayer also nachhaken.
Ich sehe das so, das man auch über 5 Kg fliegen darf, da, wo es erlaubt ist.

Also Aufstiegsgenehmigung vorhanden.

Aber: IANAL, lieber nachhaken.
ER Corvulus

#26 Re: Versicherung

Beitrag von ER Corvulus »

tracer hat geschrieben:Ich sehe das so, das man auch über 5 Kg fliegen darf, da, wo es erlaubt ist.
das dumme ist halt, dass man für Modelle über 5Kg grundsätzlich Aufstiegserlaubnis-Pflichtig sind... und die ist entweder (üblicherweise) an den Platz gebunden oder (ausnahmsweise) ans Modell/halter (dann sicher mit etlich Auflagen für den Halter... )

Grüsse wolfgang
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#27 Re: Versicherung

Beitrag von tracer »

ER Corvulus hat geschrieben:das dumme ist halt, dass man für Modelle über 5Kg grundsätzlich Aufstiegserlaubnis-Pflichtig sind..
Ja, natürlich.
Aber, da wo das gegeben ist, greift auch die Versicherung der DMO, so wie ich das lese.

Werde ich da ggf.auch noch versichern, wegen der Autos. Weiss nicht, ob meine Haftpflicht 5 Kg "Spielzeuge" abdeckt.
Tieftaucher
#28 Re: Versicherung

Beitrag von Tieftaucher »

ich habe bei meiner normal privat-haftpflicht bei GERLING beitragsfrei modellflugzeuge bis 5 Kg extra auf der police ausweisen lassen. als versicherungskaufmann weiß ich worauf ich achten muss ;-)

gruss ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
larshgw
#29 Re: Versicherung

Beitrag von larshgw »

tachi,

als reines dmfv mitglied bist du auf allen dmfv mitgliedsvereinsflugplätzen versichert :!: für die grüne wiese oder einen hang benötigst du die zusatzform :!: übrigens, kaskoversicherungen für modelle gibt es :shock: :!: private haftpflichtversicherungen leisten keinen schutz mehr, egal was da drinne steht :shock: flugmodelle sind luftsportgeräte und somit entsprechend haftpflichtzuversichern :!: der dmo hat wohl geringere prämien als der dmfv, aber der dmfv hat definitiv ein breiteres leistungsspecktrum und reagiert im leistungsfall sehr schnell, kompetent und kulant :!: hier eine billiger diskussion zu führen halte ich für absurd, die meisten von uns fliegen modelle für hunderte euros und besitzen modelle im wert von mehreren tausend euros und nu gehts wieder um 7 taler oder so :!: :shock: :oops:

ich hab noch wat vergessen :oops: beim dmfv bekommst du auch noch alle zwei monate ne super modellflugzeitung, in farbe und sehr gut gestaltet :bounce:
MfG
Lars von der "Schmoldow-Airlines" Bild
Choplifter

#30 Re: Versicherung

Beitrag von Choplifter »

Tieftaucher hat geschrieben:ich habe bei meiner normal privat-haftpflicht bei GERLING beitragsfrei modellflugzeuge bis 5 Kg extra auf der police ausweisen lassen.
Hi Tieftaucher,

heißt das, dass Du nicht den Exclusive Schutz bei Gerling hast, aber trotzdem Flugmodell bis 5kg mitversichert hast?
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“