Ausgleichshülse/Adapterbuchse

Antworten
daneil

#1 Ausgleichshülse/Adapterbuchse

Beitrag von daneil »

nabend zusammen,
ich will ein 4mm Loch auf 3,17mm bzw 3mm bringen und dazu brauche ich eine Ausgleichsbuchse bzw. Hülse. Bei Conrad gibts sowas: Hier

Allerdings seh ichs nicht ein für son paar läppische Hülsen, von denen ich dann auch nur zwei gebrauchen kann, mehr als 4 Euro zu zahlen.
Weiß jemand von euch wo man sowas noch bekommen kann oder hat sogar zufällig zu Hause noch so Dinger? Ich bräucht nur 2 Stück.

Gruß
Daniel
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Vielleicht nen 4mm Draht absägen, dann in den nen Loch reinbohren und fettich??

Für was solle die denn sein?
daneil

Beitrag von daneil »

Ich hab zwei Zahnriemenscheibe mit 4mm Bohrung die einmal auf ne 3,17mm Welle und einmal auf ne 3mm müssen.
N Draht nehmen ist glaub ich nicht so ne gute Idee, da man das nicht so zentriert hinbekommt und die Zahnriemenscheibe sich mit ca. 10000 u/min dreht da hätte man ne schöne unwucht ;)
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

Allerdings seh ichs nicht ein für son paar läppische Hülsen, von denen ich dann auch nur zwei gebrauchen kann, mehr als 4 Euro zu zahlen.
moin,

bei deinen 10.000rpm geht es aber nicht so einfach mit ein paar "läppschen" hülsen!da muß sauber gedreht und gebohrt werden!nach dem bohren müssen die bohrungen noch auf 3,00mm bzw. 3,17mm gerieben werden. :oops:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
daneil

Beitrag von daneil »

Die Hülsen von Conrad sind doch extra für diesen Zweck gedacht, ich dachte schon, dass die einen exakten Innendurchmesser von 3mm haben und 3mm auf 3,17 aufzubohren dachte ich mir wäre ausreichend genau möglich.
Ich habe gedacht das wäre ein Pfennigartikel für den man keine 5 Euro ausgeben muss, aber du meinst so was gibt es gar nicht als "Massenware" und man bräuchte eine Maßanfertigung, die dann noch teurer wäre, Agrumi?
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

daneil hat geschrieben:Die Hülsen von Conrad sind doch extra für diesen Zweck gedacht, ich dachte schon, dass die einen exakten Innendurchmesser von 3mm haben und 3mm auf 3,17 aufzubohren dachte ich mir wäre ausreichend genau möglich.
Ich habe gedacht das wäre ein Pfennigartikel für den man keine 5 Euro ausgeben muss, aber du meinst so was gibt es gar nicht als "Massenware" und man bräuchte eine Maßanfertigung, die dann noch teurer wäre, Agrumi?
hast ja recht mit den hülsen.ich wollte damit auch nur zum ausdruck bringen das wenn man das in einzelanfertigung machen lässt,es noch viel teurer ist!

kauf dir mal ne M3er mutter,die kostet so um die 2-3 cent.wenn ich so eine mutter bauen sollte,würde sie warscheinlich 15-20.- euro kosten. :shock: :wink:

....kauf dir die hülsen von conrad,billiger wirst du sie nicht bekommen. :)
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
daneil

Beitrag von daneil »

hmm k
ja ich dachte eigentlich auch, dass es ja ein Artikel wie eine Schraube sein müsste die 2-3 cent kostet und dann sollte man eigetnlcih für die 4 Euro um die 200 Hülsen bekommen ;)
Aber da Conrad ja sowieso nich dafür bekannt ist der günstigste Laden im ganzen Land zu sein, wollte ich mal nachfragen ob nicht noc irgendjemand weiß wo man sowas sonst noch herbekommen kann. Denn meine Suche ist bisher im Sande verlaufen, habe das noch nirgendwo sonst gefunden...

Aber naja dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen :)

Gruß Daniel
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

OK, bei 10000rpm ist das ne andere Sache!!
Ich dachte, die wird benötigt, um irgendein Loch zu verkleinern, in das vielleicht ne kleine Schraube fürn Servo, oder nen Draht reinsoll!
dieter

Beitrag von dieter »

Und wie ist es mit einem Stück Messingrohr !?

Ist das evl. genau genug !?

Das gib es mit Aussendurchmesser 4mm, Innendurchmesser 3mm !
Gruß Dieter
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Könnte passen! Nur gerade absägen!!
helihopper

Beitrag von helihopper »

Kopfschüttel :(

Ein auch nur leicht schlagendes Antriebszahnrad zerstört ganz fix das HZR.
Lohnt das?

Das Ritzel muss saugend auf die Motorwelle gehen, sonst fängt es an zu schlagen, sobald die Madenschraube angezogen wird.

Cu

Harald
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Jap, das ist schwer, das genau hinzubekommen.
Gehen nicht andere Ritzel auf der Welle, damit Du die Hülse nicht brauchst??
daneil

Beitrag von daneil »

Messingrohr wäre ne Idee gewesen allerdings hätte das sicherlich auch sowas um die 4 Euro gekostet. Aber mittlerweile hats sich schon erledigt, war nämlich grade bei Conrad :)
Hatte auch noch einen Gebburtstagsgutschein über 7,95 Euro und insofern wars dann auch nicht mehr so teuer ;)
Ein auch nur leicht schlagendes Antriebszahnrad zerstört ganz fix das HZR
Ist ja fürn Riemenrad also kein kaputtes HZR. Und wenn ich mir die Align Riemenräder anschaue wie die Eiern dann weiß ich glaub ich dass ichs besser kann ;)
Aber hast schon recht bei so was sollte man schon genau arbeiten

Gruß
Daniel
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Dann ist ja gut! :)
helihopper

Beitrag von helihopper »

Mach mal.

Aber meckere hinterher nicht über unerklärliche Vibrationen am Heli ;)

Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“