Nach dem gestern mein erster 10s Akkusatz da war habe ich eine Nachtschicht eingelegt und und umgebaut. Als Akkus habe ich zwei Jamara 22c 3200 5s Akkus gekauft, da ich mit meinen 6s Akkus gleichen Typs eigentlich recht zufrieden war. 2 X 5s weil ic meine bestehende Ladetechnk weiterverwenden will und nicht auch noch einen mörderteuren 10s Lader / Balancer anschaffen will. Außerdem gibt's im Herbst noch 'nen 500er für die Halle.
Meine Konfiguration sollte nun wie folgt aussehen: Ein Jazz 55-10-32, da mir der Jive zu teuer ist, ein Tango 45-07 Motor, da mir die Technologie Eisenverlustlos gefällt. Der 45-10 hat bei mir in der 6s Konfiguration schon gute Dienste geleistet; außerdem passt er problemlos in das orginale Chassis und ist schön leicht. Mt dem 16er Ritzel ist die ist er gleich ausgelegt, wie der 45-10 mit 17er bei leicht erhöhter Rotordrehzahl
Da ich nicht mit einem zusätzlichen Akku rumfummeln wollte habe ich mir ein Kontronik BEC30plus besorgt, welches von den Werten her für den 600er Rex OK ist.
Der Akkupack wiegt ca 100 Gramm mehr als meine 6s 4900er Akkus, da ich die starre Welle im Heck habe ist der Heli, wenn man nichts unterlegt sogar immer noch leicht hecklastig. Somit bleibe ich beim original Chassis. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich alles an Alu Tuning verbaut habe, was man so kaufen kann.
Der Umbau war im Prinzip eine Sache von 15 Minuten. 45-10 raus, 45-07 rein, alten Regler rausschnipplen, neuen und BEC reinstrapsen; Fertig!
Nuuuur: Das BEC30plus funktioniert irgendwie gar nicht! So balt ich am Knüppel rühre bricht die Spannung total zusammen und die komplette Elektronik fängt an, verrückt zu spielen. Eine Riesen Enttäuschung! Schade, denn ich fand das so stressfrei, wenn man sich nicht um den Empfänger Akku auch noch kümmern muss. Hat jemand Erfahrung mit dem UBEC? Ich habe dann einen kleinen 1000 mAh NC Akku, der noch fast neu bei mir rumlag als Stromversorgung hergenommen und diesen zusätzlich ganz vorne vor den Antriebsakkus befestigt. Jetzt kommt wenigstens der Schwerpunkt etwas besser hin. Der ebenfalls installierte Spannungswächter zeigt aber, dass die Spannung beim schnellen Rühren auch hier ganz schön zusammenbricht. Ich werde hier erst mal ein paar GP2000 Packs kaufen und diese als Empfänger Akku benutzen. Schade, ich kann irgendwie nicht glauben, dass Kontronik so einen Müll produziert.
Die nächste Entäuschung kam mit dem Steckersystem für die Akkus: Ich wollte die Akkus mit Deans Contacts betreiben, da man so garantiert keinen Kurzschluss bauen kann. Ich hab mal gesehen, wie einner 2 X 6s kurzgeschlossen hat, statt an den Regler: KaWumm!
Das Problem mit den Deans ist aber folgendes: Beim Anstecken funkt das dermaßen, dass man die Kontakte so erodieren, dass man sie nach drei mal zusammenstecken nicht mehr reinbekommt. Also alles wieder abgelötet und 4mm Goldies dran und dei beiden Akkus erst mal einfach verlötet. Ich hab ja 'eh noch keinen 500er Rex.
Um halbzwei war ich dann fertig(in jeder Hinsicht) und hab den Heli abschließend auf die Waage gestellt: 3550 Gramm flugfertig. Durch den zusätzlichen Akku bin dann doch über die 3,5 KG gekommen; ist für ein 10s System aber ganz OK.
Heute Morgen bin ich dann vor dem Arbeiten noch zum Fliegen gegangen. Die Leistung ist jetzt echt OK. Ich habe zwei Regleröffnungen programmiert mit 65% und 75%. Bei 65% habe ich 2160 rpm, bei 75% hab ich nicht gemessen, klingt aber eklig hoch. Ich bin den ganzen Pack mit 65% Regleröffnung leegeflogen und hatte ein sehr gutes Gefühl dabei. Die Drehzahl bricht nur wenig ein; höchstens bei schlecht geflogenen TicTocs.
Ich habe den Heli anlaufen lassen, die Drehzahl gemessen und dann den Timer gestartet. Nach 5 Minuten bin ich gelandet. Gerade war ich noch mal beim Auto: Das Ladegerät zeigt 2700mAh nach der Ladung. Das sind 84%, also zu viel! Ich muss wohl auf 4 Minuten zurückgehen mit diesem Setup.
Das spannende sind natürlich die Temperaturen:
Der Motor war gut warm, aber noch problemlos anfassbar. Der Regler war KALT! Das ist richtig erfreulich. Die beiden Akkus waren ca 40° warm, obwohl die Außentemperatur deutlich unter 20° war.
Fazit bisher:
Ich werde mal versuchen, meine Regleröffnung noch weiter runterzuschrauben, so dass ich eine Phase mit 2100rpm habe und eine mit 2250rpm. Bin gespannt, wann der Jazz warm wird. Vielleicht versuch ich auch mal ein 15er Ritzel.
Ich werde mein zweites Akkupack etwas größer dimensionieren. 3200mAh sind recht wenig, obwohl die total verfügbare Energiemenge 8% höher ist als in der 6s 4900mAh Variante. Allerdings wird mehr Leistung umgesetzt. Ich hoffe nur, dass der Heli bei weiterer Erhöhung des Gewichts nicht seine Leichtfüßigkeit verliert.
Ich werde weitersuchen, nach einem BEC, welches funktioniert; Anregungen sind hier willkommen!
Wie schwer sind Eure 10s Vögel eigentlich?