Hi,
mal wieder Bastelei an meiner Hughes 500 mit T-Rex 450 Mechanik.
Im schnellen Rundflug war der deutliche Aufbäumeffekt doch recht lästig und ich habe nach Lösungen gesucht. Und ich hab sie gefunden.
Eigentlich ganz einfach: Man baut den Rotorkopf um auf Anlenkung von vorne. Dann erhält der Hauptrotor aufgrund der aussermittigen Anlenkung der Blatthalter positive Delta-3-Rücksteuerung und schon ist das Thema gegessen. Nicht ganz, etwas ist noch übrig vom Aufbäumen, aber es ist echt erträglich.
Hier ein Bild:
Folgendes ändert sich:
- Blatthalter von vorne angelenkt
- Stabistangenwippe umgedreht
- Bell-Hiller-Mischhebel andersrum hingebaut. Bei den Kunstoffteilen muss die Verstärkungsstrebe weichen, die Kugeln kommen auf die andere Seite
- Die Pitchkompensatorhülse wird umgedreht.
- Die Pitchkompensatorhebel müssen auf umgedreht montiert werden. Damit man sie wieder an der Taumelscheibe befestigen kann, müssen, weil die Öffnung der Kugelpfannen jetzt falsch rum ist, die Kugeln aus der Taumelscheibe raus, dann in die Pfannen, und dann wieder angeschraubt werden, sonst gehen die Pfannen kaputt.
- Bei der einen oder anderen Anlenkstange muss eine Kugelpfanne um 180 Grad gedreht werden. Am besten gleich rum, dann stimmt nachher wieder alles.
Ich variiere derzeit noch den Delta-3-Effekt, indem ich mehr oder weniger Muttern zwischen Kugel um Anschaubpunkt am Blatthalter schraube.
Der Erfolg ist auf jeden Fall sensationell!
Grüsse,
Herwig