Und wieder macht der Senderakku Probleme

Crizz
#31 Re: Und wieder macht der Senderakku Probleme

Beitrag von Crizz »

Ach, was soll´s.... kann ja nicht viel passieren. Der Akku wird leerer, die Frequenz leichter, da tut sich auch der Heli leichter, und der fliegt dann eben munter weiter, bis man die Akkus gewechselt hat.

Wenn ich nur shcon lese, das jetzt zum zweiten mal wegen dem gleichen schrottigen Akku hier rumlamentiert wird, dann muß ich ehrlich am Verstand des Betreibers zweifeln. Sorry für die offenen Worte, ich sag´s so wie ich´s denke.

Solchen Leuten gehört derartiges Equipment nicht in die Hände, das ist shcon nicht mehr fahrlässig, wenn dabei was passiert machst du dich des Vorsatzes schuldig, weil du wissend und billigend den Schaden in Kauf genommen hast. Und da wird dir keinerlei Ausrede helfen, denn dafür bist du lange genug im Forum und hast selber oft genug gelesen, welche Gefahren von solchen Sportgeräten ausgehen.

Aber es gibt ja Leute denen es nicht reicht, wenn sie ihre Akkus durch Steckermodifikationen grillen....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
3d

#32 Re: Und wieder macht der Senderakku Probleme

Beitrag von 3d »

Und wenn dein Lader 550mA in den Akku eingeladen hat bis der Akku voll war, dann versteht man eben deine Aussage nicht wo du dich fragst wo die restlichen 1500mA geblieben sind.
ich finde die frage berechtigt.

aber nachdem 1100mAh reingegangen sind, habe ich mich recht sicher gefühlt.
TDR
Flyfrog

#33 Re: Und wieder macht der Senderakku Probleme

Beitrag von Flyfrog »

Crizz hat geschrieben:Wenn ich nur shcon lese, das jetzt zum zweiten mal wegen dem gleichen schrottigen Akku hier rumlamentiert wird, dann muß ich ehrlich am Verstand des Betreibers zweifeln. Sorry für die offenen Worte, ich sag´s so wie ich´s denke.
Geht mir genau so :!:

3d, tu' dir, uns, deinen Helis und den umherstehenden Passanten den Gefallen und entsorge den Akku...
Gruß H.
3d

#34 Re: Und wieder macht der Senderakku Probleme

Beitrag von 3d »

Wenn ich nur shcon lese, das jetzt zum zweiten mal wegen dem gleichen schrottigen Akku hier rumlamentiert wird...
beim ersten mal hieß es ja noch, ich solle mich nicht so anstellen. :roll:
TDR
frankyfly

#35 Re: Und wieder macht der Senderakku Probleme

Beitrag von frankyfly »

Ich frage mich immer noch wo das Problem liegt? erstmal den Akku ordentlich fomieren (Damit kann man sich das Zerlegen des Akkupacks sparen. allerdings machen dabei einige Lader Probleme. weil sie einfach zwischendurch abschalten. deswegen hab ich dafür einen alten Konstantsromlader ohne jede Abschaltautomatk) und danach mal im Laborbetrieb (am besten mit Logger) 2-3 Zyklen mit 1A entladen und mit Standartladung wieder laden.
Die angegebenen Schnelladeströme sind meistens viel zu hoch angesetzt und zusammen mit einem schlecht oder nicht Formierten Akkupack schalten die meisten Lader einfach zu früh ab.

wenn der Akku diese Prozedur ohne Auffälligkeiten hintersich hat würde ich damit auch wieder Fliegen, aber vorher nicht!

(Außerdem würde ich alle halbe Jahre und nach längerer Nichtbenutzung mal einen Formierzyklus einschieben, schaden kann es nicht)
3d

#36 Re: Und wieder macht der Senderakku Probleme

Beitrag von 3d »

wieviel ist standardladung?
1/10C?

mein lader hat als konstantstrom minimal nur 0,25A. (ohne zeitbegrenzung, aber mit delta peak)
er kann zwar auch im mittel 0,1A, das wird aber gepulsst, mit 0,4A. (ohne zeitbegrenzung, und ohne abschaltung)

aber ein pulsar 2 ist grad auf dem weg zu mir :)
der kann bestimmt noch etwas mehr.
TDR
frankyfly

#37 Re: Und wieder macht der Senderakku Probleme

Beitrag von frankyfly »

Jup, 1/10C ist Normalladung. Idealerweise wäre eine Ladung über 14h-15h mit 200mA

Ich denke der gepulste Ladestrom ist kein Probelm , da er doch eher schnell gepulst wird. es geht ja nur darum das die schon vollen Zellen die Zusätzliche Energie die ihnen zugeführt wird (und die die anderen Zellen evtl. noch zum laden brauchen) gefahrlos in Wärme umwandeln können. ob die jetzt eine Sekunde 400mA und danach eine zeit lang 0mA bekommen ist denen glaube ich ziemlich egal, Hauptsache im Mittel stimmt es.

in Sachen Akkupflege kann ich dir diese Seite empfehlen.
ER Corvulus

#38 Re: Und wieder macht der Senderakku Probleme

Beitrag von ER Corvulus »

3d hat geschrieben:beim ersten mal hieß es ja noch, ich solle mich nicht so anstellen
es macht aber wohl einen Unterschied, ob in einen Akku einfach nur 500 statt 2000mAh reinpassen oder ob die Akkuspannung "einfach mal so" auf 8,5V zusammenbricht.
Im ersten Fall muss mal halt einfach öfter laden (wäre für mich übergangsweise OK) , im zweiten Fall kann sowas das Modell kosten - ein absolutes "NoGo"

Grüsse Wolfgang
3d

#39 Re: Und wieder macht der Senderakku Probleme

Beitrag von 3d »

wie kann denn so ein plötzlicher spannungsabfall entstehen?
TDR
ER Corvulus

#40 Re: Und wieder macht der Senderakku Probleme

3d hat geschrieben:wie kann denn so ein plötzlicher spannungsabfall entstehen?
eine Zelle tot, bricht bei der kleinsten stromabgabe zusammen.

Grüsse wolfgang
3d

#41 Re: Und wieder macht der Senderakku Probleme

Beitrag von 3d »

aber warum nur einmal tot?
(jetzt gehts ja wieder)

muss man von anfang an mit 1/10C laden, oder reicht es auch, wenn man zum schluss runter schaltet auf 1/10?
TDR
ER Corvulus

#42 Re: Und wieder macht der Senderakku Probleme

die "normalen" zellen (nicht die superduper 4000er SUB-C) sterben eigentlich nur dann, wenn sie mal (in einem unformierten) Pack verpolt wurden - das passiert dann, wenn eine zelle unter 0,7V Kommt und der Rest vom Pack dann noch ordentlich Strom durchjagt - ist im Fall Senderakku eher selten.

Formieren tut man einen nagelneuen Pack eigentlich immer zuerst mit 1/10C 14h lang - bevor man ihn verwendet.

Wenn formieren dann die ganze Ladezeit, wenns ganz dumm läuft ist eine Zelle schon überladen bevor Du runterschaltest.

Grüsse wolfgang
3d

#43 Re: Und wieder macht der Senderakku Probleme

Beitrag von 3d »

wäre ein balancer nicht sinnvoller, als tagelang zu laden? :roll:
TDR
Fleischwolf

#44 Re: Und wieder macht der Senderakku Probleme

Beitrag von Fleischwolf »

Wenn der Akku nach 9 Tagen rumliegen und nur einer Stunde Laufzeit leer ist, hat er ne Macke. Mein Senderakku war knapp 20 Jahe alt und hat 15 davon komplett entladen in einer Kiste gelegen. Anschließend hat er immernoch 1700 von 2000 MAh gebracht.

Das Tiefentladen auf 3 Volt müsste Dein Akku eigentlich locker wegstecken, ist ja kein Lipo.

Ich würde an Deiner Stelle auch mit dem Händler reden.

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Crizz
#45 Re: Und wieder macht der Senderakku Probleme

Beitrag von Crizz »

3V sind bei nem 8-Zeller weniger als 0,4 V - nicht sonderlich gesund. Das über nen gewissen Zeitraum macht keine Zelle mit, die tragen dann auf jeden Fall nen Schaden davon. Und Balancer für NiXX ? Nee, aber gezieltes Entladen auf definiertes Niveau. Hatten wir erst vor ca. 14 Tagen / 3 Wochen an anderer Stelle. Macht aber nur in bestimmten Fällen Sinn.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“