Jazz läuft ruckweise an
#1 Jazz läuft ruckweise an
hallo
heute war erstflug mit meinem rex.
macht nen sauspaß der kleine und geht wie die pest.
mein problem ist nur das der jazzregler nicht ordentlich hochläuft.
wenn ich meinen schieberegler hoch drücke dann läuft der motor nur ruckweise.
erst nach ein paarmal hin und herschieben läuft der regler irgendwann mal an.
software version ist 4f4 sollte also passen.
kennt jemand das problem??
ausstattung:
jazz 40-6-18
ss23
hs55 taumelscheibe und pitch
s3108 heck an gy 401
heute war erstflug mit meinem rex.
macht nen sauspaß der kleine und geht wie die pest.
mein problem ist nur das der jazzregler nicht ordentlich hochläuft.
wenn ich meinen schieberegler hoch drücke dann läuft der motor nur ruckweise.
erst nach ein paarmal hin und herschieben läuft der regler irgendwann mal an.
software version ist 4f4 sollte also passen.
kennt jemand das problem??
ausstattung:
jazz 40-6-18
ss23
hs55 taumelscheibe und pitch
s3108 heck an gy 401
Argh, na da freue ich mich ja schon!
Mein neuer 55er Jazz hat auch 4F4. Da werde ich ja denn mit dem M13 ähnliche Probleme haben
Mein 40er Jazz hat 2F4. Der geht mit dem M13 problemlos, wird also
wohl auch mit dem SS23 im X-400 klarkommen.
Frag mal Frank, der kann Dir sagen, welche Softwareversion Probleme macht.
Edit:
Hab gerade mal nachgelesen..
Soll eigentlich mit xx3 oder xx4 OK sein.
Dann ist es vielleicht doch was Anderes?
Schieberegler ist übrigens absolut suboptimal für den Sanftanlauf!
Damit der richtig funktioniert, müsstest Du den eigentlich auf Anschlag durchreissen, um den Jazz nicht zu verwirren. Ich tippe darauf als Ursache des Problems. Probier mal einen Schalter zum starten!
Gruss
Chris
Mein neuer 55er Jazz hat auch 4F4. Da werde ich ja denn mit dem M13 ähnliche Probleme haben

Edit:
Damit der richtig funktioniert, müsstest Du den eigentlich auf Anschlag durchreissen, um den Jazz nicht zu verwirren. Ich tippe darauf als Ursache des Problems. Probier mal einen Schalter zum starten!
Gruss
Chris
moin,Chris_D hat geschrieben:Argh, na da freue ich mich ja schon!
Mein neuer 55er Jazz hat auch 4F4. Da werde ich ja denn mit dem M13 ähnliche Probleme haben![]()
Edit:
Gruss
Chris
das machen meine beiden jazz auch.softwareversion ist die neueste...xE4.
die probleme treten aber nur bei 10 poligen außenläufern mit 20 windungen,die im dreieck geschaltet sind,auf!
ein baugleicher motor mit anderer wicklung,10 windungen im stern,macht keine probleme.

hab auch schon bei kontronik angerufen und wollte einen tip vom "fachmann".
was ich da am telefon gesagt bekam ,schreibe ich hier lieber nicht.

ich habe mich nach kurzer zeit für die erschöpfende auskunft bedankt und das gespräch beendet.
......die "hotline" von kontronik ist ein witz.
@ Chris,
am schieber liegt es nicht,habe ich getestet.
kontronik schreibt ja auch in der anleitung auf seite 7,das man einen schieber verwenden soll!
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
meinen kommentar verkneife ich mir jetztAgrumi hat geschrieben: hab auch schon bei kontronik angerufen und wollte einen tip vom "fachmann".
was ich da am telefon gesagt bekam ,schreibe ich hier lieber nicht.

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
moin hans-peter,
na ja,ich habe mit den beiden jazz reglern nur mit einem einzigen motor probleme,alle anderen motoren werden super bedient.
heute bin ich bei rainer und dort werde ich mir trotz allem,einen weiteren jazz gönnen.
....für mich immer noch mit das beste,was man an reglern bekommen kann.
na ja,ich habe mit den beiden jazz reglern nur mit einem einzigen motor probleme,alle anderen motoren werden super bedient.

heute bin ich bei rainer und dort werde ich mir trotz allem,einen weiteren jazz gönnen.

....für mich immer noch mit das beste,was man an reglern bekommen kann.

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
moin alexander,
mein NICHT kommentar war nicht auf die quali des reglers bezogen
sondern auf den kundenservice in deinem fall.
was ich damit sagen will, das auch der mercedes unter den reglern, probs. mit dem kundenservice haben kann und das empfinde ich im allgemeinen als frustierend, da wir user immer wieder damit zu kämpfen haben. ist aber nicht nur bei den reglern so.
mein NICHT kommentar war nicht auf die quali des reglers bezogen

sondern auf den kundenservice in deinem fall.
was ich damit sagen will, das auch der mercedes unter den reglern, probs. mit dem kundenservice haben kann und das empfinde ich im allgemeinen als frustierend, da wir user immer wieder damit zu kämpfen haben. ist aber nicht nur bei den reglern so.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
Hier nur zur Info.
Unser "Geheime Power Motor, "also die SHP Alternative""
hat teileweise (je nach Schwergängigkeit des nachfolgenden Getriebes) auch ein paar kleinen Problemchen bei Anlaufen mit dem JAZZ.
Nach einigem hin und her hat Kontronik zugestimmt, daß ein Motor im Chassis eingebaut hingeschickt werden soll und sie sich das nun mal anschauen.
Laut Kontronik wird vermutet, daß der Anlaufstrom zu hoch ist. Da die Jazz Regler eine Anlaufüberstromüberwachung in der Software haben, ließe sich das per Softwareupdate lösen. Mal sehen was daraus wird.
Im übrigen zählt laut Kontronik nur die letzte Ziffer für die Identifizierung der Softwareversion, die beiden ersten Ziffern sind nur der Produktionszeitraum.
Viele Grüße,
Walter
Unser "Geheime Power Motor, "also die SHP Alternative""

Nach einigem hin und her hat Kontronik zugestimmt, daß ein Motor im Chassis eingebaut hingeschickt werden soll und sie sich das nun mal anschauen.
Laut Kontronik wird vermutet, daß der Anlaufstrom zu hoch ist. Da die Jazz Regler eine Anlaufüberstromüberwachung in der Software haben, ließe sich das per Softwareupdate lösen. Mal sehen was daraus wird.
Im übrigen zählt laut Kontronik nur die letzte Ziffer für die Identifizierung der Softwareversion, die beiden ersten Ziffern sind nur der Produktionszeitraum.
Viele Grüße,
Walter
Dem kann ich nur zustimmen. Mein neuer JAZZ hat die gleichen Problemchen, wenn ich den Thunder Lipo zuweit ins Chassis einschiebe und er dann am SS23 etwas schleift. Wenn der Lipo nicht ganz eingeschoben ist, läuft der SS23 bei mir bisher immer an. Ich habe mir jetzt auf den Akku eine Begrenzung geklebt, dann ich ihn mit der Montage der Haube nicht noch weiter ind Chassis quäle... Ansonsten habe ich das Gefühl, dass mein Motor mit dem JAZZ mehr Power abgibt wie mit dem Tsunami...labmaster hat geschrieben:Laut Kontronik wird vermutet, daß der Anlaufstrom zu hoch ist. Da die Jazz Regler eine Anlaufüberstromüberwachung in der Software haben, ließe sich das per Softwareupdate lösen. Mal sehen was daraus wird.
Weitere Tests folgen.
RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
- Heli_Freak
Ich find's bei dem Preis auch eigentlich ziemlich schwach, dass man das Softwareupdate nicht per Interfacekabel selbst machen kann. Das geht bei jedem besseren Ladegerät und bei vielen Reglern heute so. Aber wahrscheinlich haben sie Angst dass ihr Service dann noch mehr Arbeit bekommt. 

Können würde man ja, aber wollen tun die das nicht. Die Kontronik Controller können sehr wohl über PC upgedatet werden, nur wird keine Software hierfür erscheinen.Heli_Freak hat geschrieben:Ich find's bei dem Preis auch eigentlich ziemlich schwach, dass man das Softwareupdate nicht per Interfacekabel selbst machen kann. Das geht bei jedem besseren Ladegerät und bei vielen Reglern heute so. Aber wahrscheinlich haben sie Angst dass ihr Service dann noch mehr Arbeit bekommt.
Kontronik ist der einzige Hersteller welcher bei seinen BL Controllern auf echte DSP Prozessoren setzt. Jede Möglichkeit dem Kunden eine eigene Softwareupdate Möglichkeit zu geben erhöht das Risiko, daß die Software dieses Controller geklaut werden können. Ich kann gut verstehen, das Kontronik dieses Risiko nicht eingehen möchte,
Bei Regler wie Tsunami und auch Phoenix ... wird auch nie die ganze Software upgedatet, sondern nur ein Teil hierbei ist die Software welche man Laden kann verschlüsselt und wird erst im Controller entschlüsselt. Sicher ist dies aber auf keinen Fall und könnte ganz schnell zu übeln Clones aus China führen.
Viele Grüße,
W. Meyer
- Meutenpapa
Chris_D hat geschrieben:
Gruss
Chris
Mann
Habe auch Softwareversion xx4
Der Shp läuft damit 1x an und daß wars. Bei jedem weiteren Verusch piept der Steller laufend - Motor dreht bissal vor sich hin und wird heiß.
Tolle Sache kommt richtig Freude auf