Ich kapiere es nicht - Flugphase Negativ-Pitch einstellen
#1 Ich kapiere es nicht - Flugphase Negativ-Pitch einstellen
Hallo,
ich fliege schon länger Heli und das klappt zwischenzeitlich auch ganz gut.
Nur bin ich bislang immer ohne Negativ-Pitch geflogen. Nach dem das Herumtoben mit meinem Mini Titan riesen Spaß macht, darf es jetzt auch gerne noch etwas mehr zur Sache gehen, sprich, ich würde mir gerne eine weitere Flugphase mit Negativ-Pitch auf einen Schalter legen (Funke MX-16).
Wie ich die Funke einstelle, ist mir grundsätzlich klar. Ich verstehe aber nicht, wie die Umschaltung der Flugphasen später im Flug abläuft.
Also:
Phase 1: Schweben. Knüppel in Nullstellung so ca. -2° Pitch, Mittelstellung dann Schwebepitch und volle Pulle sind dann bei mir so um die 10° pos. Pitch. So fliege ich seit Jahr und Tag durch die Gegend.
Phase 2: (und jetzt kommt mein Problem): wie stelle ich jetzt Negtiv-Pitch richtig ein.
Eigentlich müsste es so gehen:
- Knüppel in Mittelstellung = 0° Pitch
- Knüppel unten = - 10° Pitch
- Knüppel ganz vorne = + 10° Pitch
Ok, verstehe ich auch noch.
Was mir nicht klar ist, wie die Umschaltung der Flugphasen funktioniert.
Wenn ich in der Flugphase "Schweben" starte (also wie bisher), dann habe ich in Knüppelmittelstellung ja ca. 4-5° Pitch zum Schweben. Wenn ich jetzt auf Phase 2 umschalte, dann geht der Pitch auf 0° zurück und der Heli fällt erstmal runter. Klar gebe ich sofort wieder Pitch, aber ist das so alles überhaupt richtig ?
Oder fliegt man dann generell nur noch in Phase 2 und gewöhnt sich an, dass Knüppelmittelstellung halt jetzt 0° Pitch sind.
Kann mir das jemand erklären, ich suche jetzt seit einiger Zeit hier im Forum und habe nix Erhellendes gefunden.
Danke und Grüsse
Matthias
ich fliege schon länger Heli und das klappt zwischenzeitlich auch ganz gut.
Nur bin ich bislang immer ohne Negativ-Pitch geflogen. Nach dem das Herumtoben mit meinem Mini Titan riesen Spaß macht, darf es jetzt auch gerne noch etwas mehr zur Sache gehen, sprich, ich würde mir gerne eine weitere Flugphase mit Negativ-Pitch auf einen Schalter legen (Funke MX-16).
Wie ich die Funke einstelle, ist mir grundsätzlich klar. Ich verstehe aber nicht, wie die Umschaltung der Flugphasen später im Flug abläuft.
Also:
Phase 1: Schweben. Knüppel in Nullstellung so ca. -2° Pitch, Mittelstellung dann Schwebepitch und volle Pulle sind dann bei mir so um die 10° pos. Pitch. So fliege ich seit Jahr und Tag durch die Gegend.
Phase 2: (und jetzt kommt mein Problem): wie stelle ich jetzt Negtiv-Pitch richtig ein.
Eigentlich müsste es so gehen:
Ok, verstehe ich auch noch.
Was mir nicht klar ist, wie die Umschaltung der Flugphasen funktioniert.
Wenn ich in der Flugphase "Schweben" starte (also wie bisher), dann habe ich in Knüppelmittelstellung ja ca. 4-5° Pitch zum Schweben. Wenn ich jetzt auf Phase 2 umschalte, dann geht der Pitch auf 0° zurück und der Heli fällt erstmal runter. Klar gebe ich sofort wieder Pitch, aber ist das so alles überhaupt richtig ?
Oder fliegt man dann generell nur noch in Phase 2 und gewöhnt sich an, dass Knüppelmittelstellung halt jetzt 0° Pitch sind.
Kann mir das jemand erklären, ich suche jetzt seit einiger Zeit hier im Forum und habe nix Erhellendes gefunden.
Danke und Grüsse
Matthias
Helicopter:
- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich
Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
#2 Re: Ich kapiere es nicht - Flugphase Negativ-Pitch einstellen
ja so ist das dann.
am besten nur mit 0° knüppelmitte fliegen.
alles andere macht kein sinn.
hast du dir den pitch elektronisch so eingestellt, oder mechanisch?
am besten nur mit 0° knüppelmitte fliegen.
alles andere macht kein sinn.
hast du dir den pitch elektronisch so eingestellt, oder mechanisch?
TDR
#3 Re: Ich kapiere es nicht - Flugphase Negativ-Pitch einstellen
Wenn du beim MT die Kopfanlenkung auf "Anfänger"-Einstellung montiert hast mußt du die erstmal umbasteln auf 3D, damit du überhaupt symetrische Ausschläge am Kopf bekommst. Die Flugphase mit reduziertem Neg.-Pitch fällt weg, und wenn du das in der Funke geprogt hast schmeiß es raus - dein Pitchverlauf muß linear von -max bis +max eingestellt sein, ohne Begrenzung.
Ggf. die Neutralstellung der TS-Servos / Ausrichtung der Ruderhörner korrigieren, bei Knüppelmitte muß 0° Pitch anliegen und der Ausschlag nach beiden Seiten identisch sein. Geringe Abweichungen bekommst du mit der Anpassugn der Servo-Endstellung im Sender hin.
Ggf. die Neutralstellung der TS-Servos / Ausrichtung der Ruderhörner korrigieren, bei Knüppelmitte muß 0° Pitch anliegen und der Ausschlag nach beiden Seiten identisch sein. Geringe Abweichungen bekommst du mit der Anpassugn der Servo-Endstellung im Sender hin.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#4 Re: Ich kapiere es nicht - Flugphase Negativ-Pitch einstellen
Obwohl ich noch nie den negaitven Pitch genutzt habe (...außer zum überhasteten und viel zu heftigen Aufsetzen...) ist bei mir seit jeher Mittelstellung 0°... Will mich halt schon mal an später gewöhnen 
Gruß Fred

Gruß Fred
Graupner 47G micro (mit Alu & Beleuchtung)
Ikarus Piccolo V2 (mit viel Alu und den Zutaten von Agrumi verfeinert)
Robbe Crown III (Agrumi Heckanlenkung & Landegestell)
Futaba FX-18
...und einiges von Silverlit, natürlich nur für meine Tochter
...
Ikarus Piccolo V2 (mit viel Alu und den Zutaten von Agrumi verfeinert)
Robbe Crown III (Agrumi Heckanlenkung & Landegestell)
Futaba FX-18
...und einiges von Silverlit, natürlich nur für meine Tochter

#5 Re: Ich kapiere es nicht - Flugphase Negativ-Pitch einstellen
Erst mal danke für die Beiträge, das erklärt vieles.
Aber: Gerade zum Starten und noch viel mehr zum Landen wäre natürlich meine bisherige Einstellung
deutlich besser.
Ich möchte diese Einstellungen erst mal noch so belassen.
Aber wenn ich die Beiträge richtig verstanden haben, kann man beide Flugphasen nicht sauber nebeneinander betreiben (s. Beitrag Crizz).
Grüsse Matthias
Aber: Gerade zum Starten und noch viel mehr zum Landen wäre natürlich meine bisherige Einstellung
deutlich besser.
Aber wenn ich die Beiträge richtig verstanden haben, kann man beide Flugphasen nicht sauber nebeneinander betreiben (s. Beitrag Crizz).
Grüsse Matthias
Helicopter:
#6 Re: Ich kapiere es nicht - Flugphase Negativ-Pitch einstellen
Hallo Matt44,
Bin meinen Mini an der Nordsee bei 5 Windstärken geflogen, da war ich froh soviel Negativpitch beim Starten und Landen zu haben
Grüße Bernd
Diese Einstellung habe ich in allen Flugphasen, das finde ich am einfachsten.- Knüppel in Mittelstellung = 0° Pitch
Bin meinen Mini an der Nordsee bei 5 Windstärken geflogen, da war ich froh soviel Negativpitch beim Starten und Landen zu haben

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
#7 Re: Ich kapiere es nicht - Flugphase Negativ-Pitch einstellen
Hallo Matthias,
meine beiden GVs unterscheiden sich nur im negativen Bereich, in der Knüppelmitte sind sie exakt gleich:
normal: +10, 0 (Knüppelmitte = absolut empfehelenswert wg. Kunstflug etc.), -3
3d: +10, 0 (Knüppelmitte) , -10
Anfangs wirst Du vielleicht noch im Schwebeflug umschalten, später benötigst Du eh nur noch eine GV, nämlich die für 3d
.
Es sei denn Dein MT wird ein Scalehubschrauber.............. .
Viele Grüsse
Stefan
meine beiden GVs unterscheiden sich nur im negativen Bereich, in der Knüppelmitte sind sie exakt gleich:
normal: +10, 0 (Knüppelmitte = absolut empfehelenswert wg. Kunstflug etc.), -3
3d: +10, 0 (Knüppelmitte) , -10
Anfangs wirst Du vielleicht noch im Schwebeflug umschalten, später benötigst Du eh nur noch eine GV, nämlich die für 3d

Es sei denn Dein MT wird ein Scalehubschrauber.............. .

Viele Grüsse
Stefan
1: Logo 10-3D XL Heck, Orbit 20-12, Jazz 80-6-18, 550er Maniacs vollsym.,
14er Ritzel am Motor , 9254 + GY 401, 5sLipo, Hitec 225 MG, Modul0,7.
2: Eco Piccolo, G310L, DD, HLM, PB plus, E-Tec LiPos.
3: Real Flight G3 Sim
Funke: FX 18-Heli, Status: Loops, Rollen, Turns, Rumheizen, Rückenfliegen, Rückenfliegen, Rückenfliegen.
14er Ritzel am Motor , 9254 + GY 401, 5sLipo, Hitec 225 MG, Modul0,7.
2: Eco Piccolo, G310L, DD, HLM, PB plus, E-Tec LiPos.
3: Real Flight G3 Sim
Funke: FX 18-Heli, Status: Loops, Rollen, Turns, Rumheizen, Rückenfliegen, Rückenfliegen, Rückenfliegen.
#8 Re: Ich kapiere es nicht - Flugphase Negativ-Pitch einstellen
Da habe ich aber Mist geschrieben. Eigentlich meinte ich Folgendes:
Aber letztlich habt ihr schon recht. Man gewöhnt sich um und muss am Anfang halt zusehen, dass man nicht versehentlich den Knüppel zum Landen zurückzieht, um dann mit -10° Pitch aufzusetzen
Grüsse Matthioas
Man kann dqas Schweben, wenn der gesamte Knüppelweg, zur Verfügung steht, wohl auch feiner steuern.Aber: Gerade zum Starten und noch viel mehr zum Landen wäre meine bisherige Einstellung
deutlich besser.
Aber letztlich habt ihr schon recht. Man gewöhnt sich um und muss am Anfang halt zusehen, dass man nicht versehentlich den Knüppel zum Landen zurückzieht, um dann mit -10° Pitch aufzusetzen

Grüsse Matthioas
Helicopter:
#9 Re: Ich kapiere es nicht - Flugphase Negativ-Pitch einstellen
Mach eine Ratsche raus, wenn Du eine hast, so daß sich der Steuerknüppel stufenlos bewegen lässt. Dann läßt sich der Pitch fein genug steuern.Man kann dqas Schweben, wenn der gesamte Knüppelweg, zur Verfügung steht, wohl auch feiner steuern
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
#10 Re: Ich kapiere es nicht - Flugphase Negativ-Pitch einstellen
Eben. Und wie lange wirst du wohl schweben ? Sicher nicht dauerhaft, sobald es an den ersten Rundflug geht ist das Schwebetraining vielleicht noch ein halber Akku zum aufwärmen 

_________________________________________________________________________________