Abend allseits!
Danke für die vielen Beiträge und dass ihr euch Zeit nehmt das alles zu lesen!

Freut mich, dass mein Fred schon auf 2 Seiten gewachsen ist und ich hab heute wieder ein paar Flugdaten gesammelt.
sigifreud,
ja - ich hab einfach mal mit 4,2 V/Zelle für einen frischen Akku gerechnet. Das kommt in die Nähe der 1900 aber in der Praxis ist die Rechnung so unbrauchbar. Die 1600 U/min probier ich sicher, sobald ich das Loggerproblem gelöst hab...
Also, mein Rappi hat ca. 3,4 kg (die Waage ist leider etwas ungenau, jedes mal wenn ich draufsteh denk ich mir "na geh, des gibts do ned...

).
Ich habe einfach mal die Gaskurve idle-up 1 aus der Bauanleitung mit 80-70-100 übernommen.
Die Grafik finde ich nur teilweise aussagekräftig. Die erste Minute habe ich damit verbracht, mit einem optischen Drehzahlmesser Klarheit zu schaffen - war leider nicht mehr hell genug. Der Zacken bei ca. 1:30 war ein Anfall von Minderintelligenz, als ich von normal 50% auf idle-up 1 70% geschaltet habe

AUAAA! Die Zahnräder habens überlebt, aber ich machs nie wieder, ich versprechs
Die restliche Flugzeit war stationäres Schweben und Schwebeflug.
Ich kann den Unilog nicht ganz behirnen

; er nimmt die Drehzahl mit dem Brushlesssensor von einer Motorleitung ab und rechnet mit einer Untersetzung, die ich im Setup angeben kann. Hier habe ich 1:1 eingestellt, um die Motordrehzahl zu sehen. Wichtig ist im Setup auch die Anzahl der Motorpole. Beim OBL 43/11 sieht man im Gehäuse deutlich 8 Magnetstäbchen, was ich als Pole verstehe (kurzer Gegencheck mit Freund google, der Motor hat wirklich 8 Pole

).
Wäre denkbar, dass ich einen Motor erwischt habe, der dank Serienstreuung einfach "saugut" geht?
Naja, ich mach noch ein paar Flüge mit gleicher Einstellung (aber ohne Blödheiten

) und tausche dann mal das Ritzel auf 10 Zähne.
Schönen Abend, gute Nacht !
Dietmar