Jetzt reichts! Umbau TT E-550 auf Rigid!
#1 Jetzt reichts! Umbau TT E-550 auf Rigid!
Hallo allerseits,
vorgestern ist es mir das 2te mal passiert.
Mein E-Rappi 550 ist wieder runtergekommen, und zugegebenermaßen mein Fehler zwischen den Ohren.
In manchen Fluglagen erkenne ich leider nicht mehr die Lage des Hauptrotorkreises.
Mir ist es schon oft passiert, das ich sehr erschrocken versucht habe die Lage des Helis zu erkennen.
Der Puls ging natürlich jedesmal auf 250!!
Jetzt habe ich eigentlich echt nichts auf den Augen, aber mir ist mein Heli vorgestern bei Seitenlage nach einer Schrecksekunde
einfach seitwärts in die Wiese eingeschlagen.
Den Taumelscheibenknüppel hatte ich zu diesem Zeitpunkt in Neutralstellung. Wie gesagt war ich einfach zu erschrocken.
Ich überlege mir stark einen AC-3X in den Heli einzubauen.
Da die Umbaumaßnahme (Kreisel und Rigidkopf) doch recht ins Geld geht folgende Annahmen (Fragen)
Geh ich recht in der Annahme: (Bitte korrigiert mich)
1. Der Heli bei Taumelscheibenknüppelmittelstellung sich wieder horizontal auf den 2 Achsen selbständig ausrichtet! (Schwebestellung)
2. Der Heli bei Wind und Schwebeflug nicht mehr aufbäumt! (wegtragen wirds den aber trotzdem da kein HC)
3. Die Flugzeit sich um 10-20 Prozent verlängert (Mangels Widerstand von den Paddeln)
4. Der Heli bei Pirouetten nicht mehr wegkippt!
5. Was mir gerade nicht einfällt!
A. Wo bekommt man eine günstigen Alu-Rigidkopf für den 30/50/550er ?
B. Welche Blätter (Habe was von speziellen Modellen gelesen?)
C. Kann ich meine TS-Servos TT-DS1213 weiterverwenden? (Lt. Anleitung sollen die DS-1015 untauglich sein)
Ich habe mich zwar schon etwas eingelesen, aber da ich keinen kenne der so ein System fliegt, wärs mir sicherer
noch ein paar Meinungen hier im Spezialistenforum einzuholen.
Bitte keine Diskussionen über:
Nehm doch den V-St... (Habe mich schon auf AC-3X eingeschossen )
oder:
Nimm einen anderen Heli (Ich liebe meinen E-Raptor 550 Den fliege ich bis der wegfault )
Vielen Dank für eure Hilfestellung.
Gruß Ingo
vorgestern ist es mir das 2te mal passiert.
Mein E-Rappi 550 ist wieder runtergekommen, und zugegebenermaßen mein Fehler zwischen den Ohren.
In manchen Fluglagen erkenne ich leider nicht mehr die Lage des Hauptrotorkreises.
Mir ist es schon oft passiert, das ich sehr erschrocken versucht habe die Lage des Helis zu erkennen.
Der Puls ging natürlich jedesmal auf 250!!
Jetzt habe ich eigentlich echt nichts auf den Augen, aber mir ist mein Heli vorgestern bei Seitenlage nach einer Schrecksekunde
einfach seitwärts in die Wiese eingeschlagen.
Den Taumelscheibenknüppel hatte ich zu diesem Zeitpunkt in Neutralstellung. Wie gesagt war ich einfach zu erschrocken.
Ich überlege mir stark einen AC-3X in den Heli einzubauen.
Da die Umbaumaßnahme (Kreisel und Rigidkopf) doch recht ins Geld geht folgende Annahmen (Fragen)
Geh ich recht in der Annahme: (Bitte korrigiert mich)
1. Der Heli bei Taumelscheibenknüppelmittelstellung sich wieder horizontal auf den 2 Achsen selbständig ausrichtet! (Schwebestellung)
2. Der Heli bei Wind und Schwebeflug nicht mehr aufbäumt! (wegtragen wirds den aber trotzdem da kein HC)
3. Die Flugzeit sich um 10-20 Prozent verlängert (Mangels Widerstand von den Paddeln)
4. Der Heli bei Pirouetten nicht mehr wegkippt!
5. Was mir gerade nicht einfällt!
A. Wo bekommt man eine günstigen Alu-Rigidkopf für den 30/50/550er ?
B. Welche Blätter (Habe was von speziellen Modellen gelesen?)
C. Kann ich meine TS-Servos TT-DS1213 weiterverwenden? (Lt. Anleitung sollen die DS-1015 untauglich sein)
Ich habe mich zwar schon etwas eingelesen, aber da ich keinen kenne der so ein System fliegt, wärs mir sicherer
noch ein paar Meinungen hier im Spezialistenforum einzuholen.
Bitte keine Diskussionen über:
Nehm doch den V-St... (Habe mich schon auf AC-3X eingeschossen )
oder:
Nimm einen anderen Heli (Ich liebe meinen E-Raptor 550 Den fliege ich bis der wegfault )
Vielen Dank für eure Hilfestellung.
Gruß Ingo
TT Raptor E-550
Kreisel:GY-401 Servo:S9254
Motor: OBL 43/11
Regler: ACE BLC-75
Akku: 1x FP 6S1p 4900 EVO 20, 2x FP 6S1p 4900 EVO 25
Funke: FF-10 (T10CG) 2,4 GHZ
Kreisel:GY-401 Servo:S9254
Motor: OBL 43/11
Regler: ACE BLC-75
Akku: 1x FP 6S1p 4900 EVO 20, 2x FP 6S1p 4900 EVO 25
Funke: FF-10 (T10CG) 2,4 GHZ
#2 Re: Jetzt reichts! Umbau TT E-550 auf Rigid!
2-4 sollte so sein, je nach einstellung
1. denke ich sollte eher nicht so sein. die Fluglage solltest du schon noch erkennen können. das ist essentiell fürs weiterkommen
A) Selber feilen aus vorhandenen Teilen
B) Nimm normale
C) Kommt auf die Stellgeschwindigkeit und KRaft der Servos an
Gruß TIm
1. denke ich sollte eher nicht so sein. die Fluglage solltest du schon noch erkennen können. das ist essentiell fürs weiterkommen
A) Selber feilen aus vorhandenen Teilen
B) Nimm normale
C) Kommt auf die Stellgeschwindigkeit und KRaft der Servos an
Gruß TIm
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
#3 Re: Jetzt reichts! Umbau TT E-550 auf Rigid!
Danke Tim,
MIST MIST ... gerade auf Punkt 1 währe es mir angekommen.
MIST MIST ... gerade auf Punkt 1 währe es mir angekommen.
TT Raptor E-550
Kreisel:GY-401 Servo:S9254
Motor: OBL 43/11
Regler: ACE BLC-75
Akku: 1x FP 6S1p 4900 EVO 20, 2x FP 6S1p 4900 EVO 25
Funke: FF-10 (T10CG) 2,4 GHZ
Kreisel:GY-401 Servo:S9254
Motor: OBL 43/11
Regler: ACE BLC-75
Akku: 1x FP 6S1p 4900 EVO 20, 2x FP 6S1p 4900 EVO 25
Funke: FF-10 (T10CG) 2,4 GHZ
#4 Re: Jetzt reichts! Umbau TT E-550 auf Rigid!
Kommt mit der Zeit von selber - in der Truhe liegt der Saft! (oder so ähnlich )umbrella hat geschrieben:MIST MIST ... gerade auf Punkt 1 währe es mir angekommen.
Ging mir noch vor ein paar Monaten selber so, dass ich von jetzt auf gleich die Lage
nicht mehr gepeilt habe und sehr über die Fliegerkollegen gestaunt habe, die selbst
vor der Sonne her fliegen (und dabei den Heli nicht mehr sehen) können - man weiss
ja schliesslich wo er hinfliegt... Je mehr man fliegt, um so mehr kommt das Gefühl
dafür, wie der Heli in der Luft steht und fliegt... ganz von selbst.
- thrillhouse
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#5 Re: Jetzt reichts! Umbau TT E-550 auf Rigid!
1. definitiv NEIN, angeblich soll es die Heli Command können, aber demonstrieren will das irgendwie niemand.umbrella hat geschrieben: 1. Der Heli bei Taumelscheibenknüppelmittelstellung sich wieder horizontal auf den 2 Achsen selbständig ausrichtet! (Schwebestellung)
2. Der Heli bei Wind und Schwebeflug nicht mehr aufbäumt! (wegtragen wirds den aber trotzdem da kein HC)
3. Die Flugzeit sich um 10-20 Prozent verlängert (Mangels Widerstand von den Paddeln)
4. Der Heli bei Pirouetten nicht mehr wegkippt!
5. Was mir gerade nicht einfällt!
A. Wo bekommt man eine günstigen Alu-Rigidkopf für den 30/50/550er ?
B. Welche Blätter (Habe was von speziellen Modellen gelesen?)
2. weniger aber ganz weg ist es definitv nicht.
3. Nö aber vielmehr Power in der gleichen Zeit .
4. Wegdrehen tut mein Paddelkopfheli auch nicht, aber das liegt mehr daran das ich nicht versehentlich auch noch andere Funktionen mitsteuere. Probier mal EXPO auf Roll, Nick, Gier
5. Er fliegt schon sehr Simulator nah. Kann aber trotzdem kaputt gehen .
A. Logo 600 Kopf, hatte ich auf meiner Sceadu ( 50 er Heli)
B. Ich fliege einfach meine Blattschmied weiter.
Meine Erfahrungen beruhen auf ca 20 Flügen mit V-Stabi, zur Zeit bin ich wieder mit Paddeln unterwegs, weil ich das Logo Zentralstück verbogen habe und es nirgendwo lieferbar ist.
Wenn Du magst kannst Du gerne mal bei uns am Platz vorbeischauen, wenn FPK dann auch kommt haben wir alle Systeme (bis auf Heli Command) auf den verschiedensten Helis oben rumschwirren.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
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#6 Re: Jetzt reichts! Umbau TT E-550 auf Rigid!
Danke ..
dann hat sich mein Traum Punkt 1 leider aufgelöst
Kann der AC-3X aber mein Fliegen aber evtl. etwas vereinfachen, das ich zB. bei Turns (da habe ich noch meine Schwierigkeiten)
sich der Heli präziser verhält?
Ich habe meistens das Gefühl das mir immer eine Windboe da irgendwie reinhaut...
Weil gesteuert habe ich das Kippen bestimmt nicht. (*SCHWÖR*)
Ich fliege mittlerweile seit ca. 17 Monaten ... etwa 180 Flüge ... ca. 21 Stunden Airtime
Oder werde ich alt ??
dann hat sich mein Traum Punkt 1 leider aufgelöst
Kann der AC-3X aber mein Fliegen aber evtl. etwas vereinfachen, das ich zB. bei Turns (da habe ich noch meine Schwierigkeiten)
sich der Heli präziser verhält?
Ich habe meistens das Gefühl das mir immer eine Windboe da irgendwie reinhaut...
Weil gesteuert habe ich das Kippen bestimmt nicht. (*SCHWÖR*)
Ich fliege mittlerweile seit ca. 17 Monaten ... etwa 180 Flüge ... ca. 21 Stunden Airtime
Oder werde ich alt ??
TT Raptor E-550
Kreisel:GY-401 Servo:S9254
Motor: OBL 43/11
Regler: ACE BLC-75
Akku: 1x FP 6S1p 4900 EVO 20, 2x FP 6S1p 4900 EVO 25
Funke: FF-10 (T10CG) 2,4 GHZ
Kreisel:GY-401 Servo:S9254
Motor: OBL 43/11
Regler: ACE BLC-75
Akku: 1x FP 6S1p 4900 EVO 20, 2x FP 6S1p 4900 EVO 25
Funke: FF-10 (T10CG) 2,4 GHZ
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#7 Re: Jetzt reichts! Umbau TT E-550 auf Rigid!
er fliegt das was Du steuerst, ist vielleicht etwas präziser in der Ausführung. Das geht in Richtung Sim fliegen.
Wenn Du aber den Knüppel irgend wohin bewegst ohne es mitzubekommen, wird er auch da nicht sauber fliegen.
3 Achs Stabi Systeme sind noch keine Wunderwaffen.
Fliegst Du den Turn wirklich sauber gerade an?
Wenn Du aber den Knüppel irgend wohin bewegst ohne es mitzubekommen, wird er auch da nicht sauber fliegen.
3 Achs Stabi Systeme sind noch keine Wunderwaffen.
Fliegst Du den Turn wirklich sauber gerade an?
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#8 Re: Jetzt reichts! Umbau TT E-550 auf Rigid!
btw.
wenn Du nur einen Grund suchst Dir einen zu kaufen, meinen Segen hast Du.
Vor deiner Frau/ Freundin darfst Du mich auch zitieren, mit V-Stabi, AC3-X und Gyrobot wird alles besser und einfacher (ab hier sollte das Zitat enden), aber auch viel teurer. .
wenn Du nur einen Grund suchst Dir einen zu kaufen, meinen Segen hast Du.
Vor deiner Frau/ Freundin darfst Du mich auch zitieren, mit V-Stabi, AC3-X und Gyrobot wird alles besser und einfacher (ab hier sollte das Zitat enden), aber auch viel teurer. .
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#9 Re: Jetzt reichts! Umbau TT E-550 auf Rigid!
Hehe ..wenn Du nur einen Grund suchst Dir einen zu kaufen, meinen Segen hast Du.
Vor deiner Frau/ Freundin darfst Du mich auch zitieren, mit V-Stabi, AC3-X und Gyrobot wird alles besser und einfacher (ab hier sollte das Zitat enden), aber auch viel teurer. .
da habe ich nen Vorteil. Ich habe weder Frau noch Freundin! Da muss ich nichts erklären.
Leider finde ich den Logo 600 Rigid Kopf nirgends!
Wenn ich jetzt den "Srimok" Kopf nehmen würde und den mit einem TS-Mitnehmer ausrüsten würde, würde der Umbau immer teurer.
AC-3X ~ 500 Euro
Srimok ~190 Euro
Rigid TS-Mitnehmer ~ 50 Euro
Fakt: Etwa 750 Flocken
Da ich den "Srimok" noch "abflexen" müsste ...
Der Kopf von "LF-Technik" überzeugt mich nicht wirklich.
Hässlich!
TS-Mitnahme über die HR-Gestängemitnahme (Das mag ich nicht)
Hat jemand ein paar Tips im Portfolio?
Gruß Ingo
TT Raptor E-550
Kreisel:GY-401 Servo:S9254
Motor: OBL 43/11
Regler: ACE BLC-75
Akku: 1x FP 6S1p 4900 EVO 20, 2x FP 6S1p 4900 EVO 25
Funke: FF-10 (T10CG) 2,4 GHZ
Kreisel:GY-401 Servo:S9254
Motor: OBL 43/11
Regler: ACE BLC-75
Akku: 1x FP 6S1p 4900 EVO 20, 2x FP 6S1p 4900 EVO 25
Funke: FF-10 (T10CG) 2,4 GHZ
#10 Re: Jetzt reichts! Umbau TT E-550 auf Rigid!
Versuchs doch mal bei Mikadoumbrella hat geschrieben:Leider finde ich den Logo 600 Rigid Kopf nirgends!
(passt das von der HRW?)
#11 Re: Jetzt reichts! Umbau TT E-550 auf Rigid!
Hat aber Plastik-Blatthalter! Oder?
TT Raptor E-550
Kreisel:GY-401 Servo:S9254
Motor: OBL 43/11
Regler: ACE BLC-75
Akku: 1x FP 6S1p 4900 EVO 20, 2x FP 6S1p 4900 EVO 25
Funke: FF-10 (T10CG) 2,4 GHZ
Kreisel:GY-401 Servo:S9254
Motor: OBL 43/11
Regler: ACE BLC-75
Akku: 1x FP 6S1p 4900 EVO 20, 2x FP 6S1p 4900 EVO 25
Funke: FF-10 (T10CG) 2,4 GHZ
#12 Re: Jetzt reichts! Umbau TT E-550 auf Rigid!
gibt es was anderes von Mikado?umbrella hat geschrieben:Hat aber Plastik-Blatthalter! Oder?
- thrillhouse
- Beiträge: 2428
- Registriert: 15.12.2006 20:01:52
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#13 Re: Jetzt reichts! Umbau TT E-550 auf Rigid!
auf der Sceadu hatte ich den Rigid Kopf vom 600er Logo.
Die Hauptrotorwelle ist 10 mm vom 600er Logo, der Raptor sollte auch 10 mm haben. Von daher passt das.
Die Hauptrotorwelle ist 10 mm vom 600er Logo, der Raptor sollte auch 10 mm haben. Von daher passt das.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
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http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
#14 Re: Jetzt reichts! Umbau TT E-550 auf Rigid!
Das mit dem selbständig wieder ausrichten soll ja der Gyrobott auch können, hab aber noch keinen live sehen können.
Den Helicomand konnte ich schon begutachten und muss sagen das er sich aus dem Schwebeflug schon ganz gut wieder gerade stellt wenn man die Knüppel los läßt. Das ist aber ein völlig anderes fliegen als im Normalmode. Um den Hubi in eine Richtung zu bewegen muss man den Knüppel die ganze zeit gedrückt halten. Das halte ich für ein Anfänger schon irgend wie unpraktikabel. Wenn mann sich erst mal an diese Rückstellgeschichte gewöhnt hat hat man sicher große Probleme mal wieder einen richtigen Heli zu steuern. Kunstflug geht in diesem Mode auch sehr bescheiden. Er wehrt sich mit allem was er hat wenn er in eine Steilkurve gehen soll.
Meinem Mikrokopter, der auch diese Rückstellfunktion hat, wird in einer Steilkurve schwindlig was bei ungeübten Piloten fast immer mit einem Chrash endet. Auch der Helicomand ist nicht in der lage den Hubi aus einem Kunstflugmanöver herraus wieder sicher gerade aus zu richten. Die Systehme verlieren einfach zu schnell die Orientierung.
Ich denke mal der Gyrobott wird auch seine Grenzen haben was die Rückstellfunktion an geht da es einfach ein pysikalisches Problem ist zwischen Fliehkraft in einer Steilkurve und der Schwehrkraft zu unterscheiden.
Ich fliege seit einiger zeit den AC-3X und bin von der Genauigkeit des Systems positiv überrascht. Leider merkt man mit so einem System sehr schnell das man doch immer wieder mit den Wurstfingern irgend was reinsteuert was man nicht will da das System alle Steuerfunktionren sehr schnell und präziese umsetzt.
Den Helicomand konnte ich schon begutachten und muss sagen das er sich aus dem Schwebeflug schon ganz gut wieder gerade stellt wenn man die Knüppel los läßt. Das ist aber ein völlig anderes fliegen als im Normalmode. Um den Hubi in eine Richtung zu bewegen muss man den Knüppel die ganze zeit gedrückt halten. Das halte ich für ein Anfänger schon irgend wie unpraktikabel. Wenn mann sich erst mal an diese Rückstellgeschichte gewöhnt hat hat man sicher große Probleme mal wieder einen richtigen Heli zu steuern. Kunstflug geht in diesem Mode auch sehr bescheiden. Er wehrt sich mit allem was er hat wenn er in eine Steilkurve gehen soll.
Meinem Mikrokopter, der auch diese Rückstellfunktion hat, wird in einer Steilkurve schwindlig was bei ungeübten Piloten fast immer mit einem Chrash endet. Auch der Helicomand ist nicht in der lage den Hubi aus einem Kunstflugmanöver herraus wieder sicher gerade aus zu richten. Die Systehme verlieren einfach zu schnell die Orientierung.
Ich denke mal der Gyrobott wird auch seine Grenzen haben was die Rückstellfunktion an geht da es einfach ein pysikalisches Problem ist zwischen Fliehkraft in einer Steilkurve und der Schwehrkraft zu unterscheiden.
Ich fliege seit einiger zeit den AC-3X und bin von der Genauigkeit des Systems positiv überrascht. Leider merkt man mit so einem System sehr schnell das man doch immer wieder mit den Wurstfingern irgend was reinsteuert was man nicht will da das System alle Steuerfunktionren sehr schnell und präziese umsetzt.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...