Hallo,
mich plagt bei meinem MT noch immer das Problem, dass sich die Kiste beim Hochlaufen und Runterfahren sehr heftig schüttelt.
Das ist das eine, was nervt.
Schlimmer finde ich, dass sich der MT bei bestimmten Drehzahlen regelrecht aufschaukelt (Eigenresonanzschwingungen), die dann so heftig werden, dass ich Angst habe, dass es mir die Kiste zerlegt.
Zu diesem Thema wurde ja schon viel geschreiben, so wie ich das überblicke, hat keine der konventionellen Lösungen wirklich was gebracht (alles gängig, alles gerade).
Da mein MT auch schon einge Flüge inter sich hat und demnächst mal eine großer Kundendienst ansteht, wollte ich mal fragen, ob ev. Alu Teile im Kopfbereich dem Problem entgegenwirken können. Ich dachte vor allem an ein Alu-Zentralstück, Blatthalter (die habe ich allwerdings schon), Domlagerblock. Mein ihr, dass bringt was.
Dann würde ich mal noch die Dämpfungsgummis erneuern.
Der MT ist einfach ein genialer kleiner Heli, wenn nur dieses blöde Geschüttel nicht wäre.
Grüsse Matthias
Schütteln + Aufschaukeln - hilft ev. Alu-Tuning
#1 Schütteln + Aufschaukeln - hilft ev. Alu-Tuning
Helicopter:
- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich
Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich
Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
#2 Re: Schütteln + Aufschaukeln - hilft ev. Alu-Tuning
Parallel im anderen Thread : Blattspurlauf 100 % exakt einstellen, Kufengummis runternehmen. Sollte dann erheblich besser sein, sofern die Blades nicht schlabbrig montiert sind.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#3 Re: Schütteln + Aufschaukeln - hilft ev. Alu-Tuning
Bei mir hat es damals auch geholfen, die Blätter halbwegs fest und v.a. auf beiden Seiten _gleich fest_ anzuschrauben und vor dem Einschalten schön auszurichten.
IMO kann Alu da nichts ausrichten, das Problem ist ja eine Unwucht irgendwo im System.
IMO kann Alu da nichts ausrichten, das Problem ist ja eine Unwucht irgendwo im System.
Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
#4 Re: Schütteln + Aufschaukeln - hilft ev. Alu-Tuning
Hat bei mir auch dieses Problem gelöst . Und ALU ist auch ne feine Sache . Meiner hüpft seit Umbau darauf viel ruhiger .netwolf hat geschrieben:auf beiden Seiten _gleich fest_ anzuschrauben

Grüße Peter
Mini Titan E325 , Original TT-Motor mit BLC-Regler , TS: C1016 , HR : S-3154 ,GY-401 ,ALU - ZS , ALU - Blatthalter , Argumi LG. FF-7 2,4 G
Lama V4 von E-sky - Phase II
Status : Immer schön üben
Nicht weil es schwer ist , wagen wir es nicht ,sondern weil wir es nicht wagen ,ist es schwer .
Mini Titan E325 , Original TT-Motor mit BLC-Regler , TS: C1016 , HR : S-3154 ,GY-401 ,ALU - ZS , ALU - Blatthalter , Argumi LG. FF-7 2,4 G
Lama V4 von E-sky - Phase II
Status : Immer schön üben
Nicht weil es schwer ist , wagen wir es nicht ,sondern weil wir es nicht wagen ,ist es schwer .
#5 Re: Schütteln + Aufschaukeln - hilft ev. Alu-Tuning
Vor allem wie er soll - nicht wie er willRT1150 hat geschrieben:Und ALU ist auch ne feine Sache . Meiner hüpft seit Umbau darauf viel ruhiger

_________________________________________________________________________________