Heck wandert sowohl in Bodennähe als auch in der Luft

rabo381

#16 Re: Heck wandert sowohl in Bodennähe als auch in der Luft

Beitrag von rabo381 »

roofliner hat geschrieben: rabo381 hat geschrieben: Bei mir wars ein defektes Servo. Dies ist am Kreisel schwer festzustellen. Einfach mal an einen anderen Kanal hängen. Auf keinen Fall am Kreisel.

Also was genau meinst du mit defekt? Hab mir neulich erst die "Innereien" des Servos angesehen und konnte keinerlei Beschädigungen erkennen.
Und was meinst du genau mit an einen anderen Kanal hängen? - auf keinen Fall am Kreisel? Ich brauch den Kreisel doch um des Servos zu steuern!?
Ich meine damit, das Servo am Empfänger einstecken. Kein Heliprogramm oder sonstwas einstellen. Am besten nur das servo und empfängerbatterie. Dann einfach das Servo an einen Kanal von einem zentrierenden Knüppel. Dann einfach mal in eine Richtung vollausschlag steuern und wieder zentrieren, dann in die andere Richtung und wieder zentrieren. Wenn das Servo in beiden Richtungen perfekt zentriert, sollte es in Ordnung sein. Wenn es ein wenig in die zuvor gesteuerte Richtung stehen beleibt, ist das Potie hin. Das war bei mir der Fall.
Gruß
Ralf
ThreeDee NT TOT Bild Organspenden rettet Leben!!!
Align T-Rex 450S Mutiert zu SE V2 Bild
Honey Bee King 2 RTF (a.D.) Brushless Regler + Motor Bild
Silverlite PiccoZ (a.D.) Sky Challenger Set Bild
Kyosho CalmatoBild
Pilatus Segler Spannweite 1,4m. F-Schlepp Minimag schleppt Pille
Multi Funjet

Verein
roofliner

#17 Re: Heck wandert sowohl in Bodennähe als auch in der Luft

Beitrag von roofliner »

ok die Beschreibung hat mir jetzt mehr gebracht :idea:
das werd ich natürlich gleich mal ausprobieren
roofliner

#18 Re: Heck wandert sowohl in Bodennähe als auch in der Luft

Beitrag von roofliner »

also mein heckservo geht immer wieder genau in mittelstellung, kann da mit meinem Auge keinen unterschied erkennen.
Aber des mit PGMs muss ich noch ausprobieren...
roofliner

#19 Re: Heck wandert sowohl in Bodennähe als auch in der Luft

Beitrag von roofliner »

So nun hab ich die PGM's drauf, hab den heli noch nicht geflogen, aber ich muss sagen des heck geht jetzt viel viel leichter :P
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Bei uns ist zur Zeit traumhaftes Wetter zum fliegen :mrgreen:
anbei ein paar Fotos von meinen installierten Propellermomentgewichten.
Für Kritik bin ich offen.
Bild
Bild
echo.zulu
#20 Re: Heck wandert sowohl in Bodennähe als auch in der Luft

Beitrag von echo.zulu »

Sieht doch prima aus. Es ist schon nen ganz schöner AHA-Effekt, wenn man das erste Mal PMGs ausprobiert. Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen.
roofliner

#21 Re: Heck wandert sowohl in Bodennähe als auch in der Luft

Beitrag von roofliner »

ich hätte nicht gedacht dass ich soviel drauftun muss aber es ist immer besser geworden je mehr ich draufgepackt hab
Aber mehr geht nun nicht mehr, aber ich finde des reicht auch :mrgreen:
werd jetzt gleich mal fliegen, ich denk aber dass man das beim fliegen nicht merkt, vor allem nicht mit dem gy401 - naja mal schaun
echo.zulu
#22 Re: Heck wandert sowohl in Bodennähe als auch in der Luft

Beitrag von echo.zulu »

Wichtig ist, dass die Schiebehülse immer noch eine kleine Tendenz hat sich in der Mitte zu zentrieren. Dann ist alles gut. Wenn die Schiebehülse aber immer aus der Mitte weg will, dann ist es zu viel und man muss wieder abspecken.
roofliner

#23 Re: Heck wandert sowohl in Bodennähe als auch in der Luft

Beitrag von roofliner »

also des zentrieren funktioniert noch gut!
bin grad geflogen und hab doch was gemerkt :mrgreen:
piruetten gehen jetzt viel schneller - ist ja eigentlich logisch, wenn das servo nicht mehr so viel energie verbrät
echo.zulu
#24 Re: Heck wandert sowohl in Bodennähe als auch in der Luft

Beitrag von echo.zulu »

So ist es, aber Du kannst wahrscheinlich die Kreiselempfindlichkeit raufsetzen. Beim 401 werden die Pirouetten dann wieder langsamer.
roofliner

#25 Re: Heck wandert sowohl in Bodennähe als auch in der Luft

Beitrag von roofliner »

So nun steh ich erneut mit einem Fragezeichen da.

Ich hab mir heut wieder Holzblätter drauf montiert, damit der Absturzschaden nicht so groß ist. Anschließend hab ich den Spurlauf der Blätter eingestellt und sonst weiter nichts am Heli verändert.
Danach bin ich mal geflogen und hab festgestellt, dass jetzt das Heck wieder driftet - so wie ich es am Anfang beschrieben hab. Wie kann das sein??? Hab doch nur andere Blätter drauf getan. Vorher waren Carbonblätter drauf....und da hats super funktioniert (Eingestellte Daten siehe Anfang des Themas)
Ich werd jetzt halt die ganzen Sachen noch mal neu einstellen, aber ärgern tut's mich schon ein bischen - grad wenn ich immer nicht weis warum. Wie beim PC - plötzlich geht halt mal was nicht mehr......... :evil:

Vielleicht kann mir ja jemand das Phänomen erklären.
Zuletzt geändert von roofliner am 31.10.2008 14:57:54, insgesamt 1-mal geändert.
Whoostar

#26 Re: Heck wandert sowohl in Bodennähe als auch in der Luft

Beitrag von Whoostar »

Sind die Holzblätter gewuchtet???

könnte sein, dass diese Vibrationen erzeugen und deshalb der 401er driftet....
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
roofliner

#27 Re: Heck wandert sowohl in Bodennähe als auch in der Luft

Beitrag von roofliner »

Ja die Blätter sind gewuchtet.
Hab mich oben übrigens verschrieben - das sollte nicht Vorspur sondern Spurlauf heisen - ist aber jetzt geändert!
Als Halterung für den Gyro hab ich ja das spezielle Klebepad verwendet - ich denk nicht dass es an den Vibrationen liegt....
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“