trimmung passt nicht mehr ????magie??

Antworten
gerrytauchen

#1 trimmung passt nicht mehr ????magie??

Beitrag von gerrytauchen »

hallo leute komme gerade vom fliegen :shock:

ich fliege nun seit ca 25 flügen ohne etwas nachtrimmen zu müssen (auf der funke mein ich) und mein rexchen stand wie angenagelt!! :D

heute musste ich den 1. flug abbrechen da er so sehr nach hinten rechts gezogen hat :roll:

die sache lies sich zwar gut wegtrimmen (fast eine skala nach rechts und nach vor !!!) aber ich habe keine erkärung dafür wie das auf einmal kommt!?

ich haben den rex weder hart aufgesetzt noch transportiert :!:

hat jemand ne idee was da passiert ist :?: :?:

kann der servo um einen zahn im zahnrad sich verstellt haben :?:

ich hoffe ihr habt ein paar ideen für mich

ps. möchte nicht alles mechanisch nachtrimmen und dann passt es beim ein paar flüge später in die andere richtung nicht usw. :cry: :?: :?: :?: ???
T-Rex 450 SE / T-Rex 500
Seitenschweben schnelle Achten
Crizz
#2 Re: trimmung passt nicht mehr ????magie??

Beitrag von Crizz »

Erstmal solltest du feststellen ob der Schwerpunkt stimmt. Wenn das der Fall ist kümmert man sich um Feineinstellung und Trimmung.

Verändert sich der Schwerpunkt weiß man, wo man nachzusehn hat - zumeist liegts an unterschiedlichen Flugakkus, oder das der akku mal nen cm weiter vorne oder hinten plaziert ist. Das läßt sich dann ja einfach korrigieren.

Wenn das aber nicht edr Fall ist, der Schwerpuntk also stimmt aber der Heli trotzdem Trim auf Nick und / roll braucht, würde ich die TS-Anlenkungen mal akribisch unter die Lupe nehmen - da drängt sich der Verdacht auf das ein Kugelkopf übergesprungen ist oder irgendeine Schraube eines Umlenkhebels locker ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
-andi-

#3 Re: trimmung passt nicht mehr ????magie??

Beitrag von -andi- »

Moin Crizz ;-)
Crizz hat geschrieben:Wenn das aber nicht edr Fall ist, der Schwerpuntk also stimmt aber der Heli trotzdem Trim auf Nick und / roll braucht, würde ich die TS-Anlenkungen mal akribisch unter die Lupe nehmen - da drängt sich der Verdacht auf das ein Kugelkopf übergesprungen ist oder irgendeine Schraube eines Umlenkhebels locker ist.
*zustimm*

Wobei es aber auch nicht schaden kann man das Servo zu öffnen und das Getriebe unter die Lupe zu nehmen...

cu
Andi - der viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht

PS.: ein andere Flugphase hast du nicht zufällig eingeschalten gehabt?
Wenn du auf 0 Pitch gehst, sin da die Servoarme wieder gerade?
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Crizz
#4 Re: trimmung passt nicht mehr ????magie??

Beitrag von Crizz »

ohja, Flugphasen - das ist immer ein heißes EIsen. Die muß man latürnich auch checken :)

Ein mackiges Servogetriebe läßt sich meist schon dadurch ermitteln, das man leichten mechanischen Gegendruck erzeugt ( Daumen gegen das Gestänge halten ) und dann das Servo bewegt. Ist aber kein 100%iger Garant, präziser geht´s mit öffnen des Servos.

Ferner kann es auch durchaus vorkommen, das das Poti im Servo die Grätsche macht - das sieht man am besten wenn man sich ne Markierung für die Neutralstellung am Hebel und irgendwo am Chassis anbringt und das Servo in eine Richtung bewegt und dann zurückkehren läßt. Stimmt die Ausrichtung dann nicht mehr zur Markierung ist meist das Poti hinüber. ( ist auch oft mit leichtem Servo-Zittern um den Nullpunkt verbunden, muß aber nicht ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
gerrytauchen

#5 Re: trimmung passt nicht mehr ????magie??

Beitrag von gerrytauchen »

Danke für die Anregungen !
werde mal alles nach der Reihe abarbeiten !

übrigens bin ich nach weiteren 4 Flügen wieder bei Roll in Mittelstellung angelangt :roll:

ich werde in meinem werkraum eine webcam installieren um den zu erwischen der bei mir einbricht und mir mutwillig alles verstellt! :bom:
T-Rex 450 SE / T-Rex 500
Seitenschweben schnelle Achten
-andi-

#6 Re: trimmung passt nicht mehr ????magie??

Beitrag von -andi- »

gerrytauchen hat geschrieben:ich werde in meinem werkraum eine webcam installieren um den zu erwischen der bei mir einbricht und mir mutwillig alles verstellt!
:sign5:

Bringt aber nix - diese kleinen Kobolde sin unsichtbar....

Meiner verstellt twar nix, versteckt aber dauert Sachen. Sogar wenn ich am schrauben bin!

cu
Andi

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Walkera 4#3B
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
echo.zulu
#7 Re: trimmung passt nicht mehr ????magie??

Beitrag von echo.zulu »

ToxicTear hat geschrieben:Meiner verstellt twar nix, versteckt aber dauert Sachen. Sogar wenn ich am schrauben bin!
Dann kriegen wir den an der Tür. Denn bei mir ist der auch dauernd unterwegs. Er muss also ne Abkürzung nach Ösiland kennen. :twisted:
-andi-

#8 Re: trimmung passt nicht mehr ????magie??

Beitrag von -andi- »

echo.zulu hat geschrieben:Dann kriegen wir den an der Tür. Denn bei mir ist der auch dauernd unterwegs. Er muss also ne Abkürzung nach Ösiland kennen.
Sehr gut - wir telephonieren uns jetzt immer, wenn wir schrauben zusammen! Auch wenn wir den nicht kriegen: Wenn wir immer gleichzeitig schrauben hat zumindest einer von uns Ruhe ;-)

cu
Andi - der sich für OT entschuldigt

Walkera 4#3B
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
echo.zulu
#9 Re: trimmung passt nicht mehr ????magie??

Beitrag von echo.zulu »

Jau so machen wirs.

Stimmt es ist OT, sorry. Aber dafür passiert hier auch mal was und nicht nur in Schmoldow.
Crizz
#10 Re: trimmung passt nicht mehr ????magie??

Beitrag von Crizz »

Klar paßt´s hier - nur weil die hälfte in Schmoldow is könne wir ja auch mal ins OT abgleiten, wir lösen die Probs ja trotzdem ;)

Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“