Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
#1 Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Hallo Forum!
Bin gerade dabei meinen Rex 450 SeV2 einzustellen und muss mal ein paar blöde Fragen stellen:
Ich habe am BL 430xl (12er Ritzl) einen Jazz 40 den ich im Gov betreiben möchte - Blätter sind die Align Pro Holz 325
Das ganze soll so zum schweben (Anfänger) eingestellt werden.
Alle reden nun von der Kopfdrehzahl - wie wird die aber gemessen (mit dem Drehzahlmesser - klar!) - aber unter welchen Voraussetzungen
Ich habe vorab mal an der MC16 Gasgerade bei +40% gelegt - sollte also 70% Regleröffnung ergeben (?) - mal zum testen was da an rpm rauskommt
Pitch habe ich vorerst auch eine Gerade zwischen -2/+11 Grad
Empfehlungen zu Folge währen so um die 2300-2500 rpm für Anfänger geeignet (?)
Wie soll ich jetzt aber messen - bei 0 Grad / bei Schwebepitch / bei Vollpitch ?
Ich hätte vor den Rex zum messen einfach mal an die Werkbank zu schrauben und mich mal an die Roheinstellung ran zu tasten-
währe das sinnvoll (Ground-Effekt) oder muss ich dazu in die Luft?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Bin gerade dabei meinen Rex 450 SeV2 einzustellen und muss mal ein paar blöde Fragen stellen:
Ich habe am BL 430xl (12er Ritzl) einen Jazz 40 den ich im Gov betreiben möchte - Blätter sind die Align Pro Holz 325
Das ganze soll so zum schweben (Anfänger) eingestellt werden.
Alle reden nun von der Kopfdrehzahl - wie wird die aber gemessen (mit dem Drehzahlmesser - klar!) - aber unter welchen Voraussetzungen
Ich habe vorab mal an der MC16 Gasgerade bei +40% gelegt - sollte also 70% Regleröffnung ergeben (?) - mal zum testen was da an rpm rauskommt
Pitch habe ich vorerst auch eine Gerade zwischen -2/+11 Grad
Empfehlungen zu Folge währen so um die 2300-2500 rpm für Anfänger geeignet (?)
Wie soll ich jetzt aber messen - bei 0 Grad / bei Schwebepitch / bei Vollpitch ?
Ich hätte vor den Rex zum messen einfach mal an die Werkbank zu schrauben und mich mal an die Roheinstellung ran zu tasten-
währe das sinnvoll (Ground-Effekt) oder muss ich dazu in die Luft?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüsse aus Österreich! Oilhand
DF4: Piccobord+, 3s1200er Lipo(=18min), origHauptMot+12er Ritzl, M24, StahlPaddelst. 16cm, Beleuchtung, DD-Heck+4Bl., Prop li.
In Bau: T-Rex 450 Se V2, dzt alles orig. GY401, MX16, SMC16 scan, Jazz 40, 430XL, 325Pro (Hölzer) Ritzel ?? geplant:evtl 450F
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In Bau: T-Rex 450 Se V2, dzt alles orig. GY401, MX16, SMC16 scan, Jazz 40, 430XL, 325Pro (Hölzer) Ritzel ?? geplant:evtl 450F
#2 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber überleg dir doch mal ob du zum schweben nicht vielleicht einen kleineren Motor verwendest. Dadurch hast du auch viel mehr Zeit zum üben. Ich benutze den 430xl für Kunstflug und schnellen Rundflug! Und dafür reicht die Leistung noch aus... (Was ist eigentlich der nächt bessere?)
Gruß,
Patrick
Patrick
#3 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Hi,
gemessen wird im Regelfall im Stand bei 0° Pitch. Den Heli bloß nicht auf der Werkbank oder irgendwie anders befestigen. Das System kann sich dermassen aufschaukeln das es dir den ganzen Heli zerreissen kann. Den Motor kannst du lassen. Die Drehzahl zum anfangen auf max 2400 - 2500 Umdr bringen (Drehzahlmesser) . Evtl runterritzeln auf 11 Zähne.
Gruß Gerd
gemessen wird im Regelfall im Stand bei 0° Pitch. Den Heli bloß nicht auf der Werkbank oder irgendwie anders befestigen. Das System kann sich dermassen aufschaukeln das es dir den ganzen Heli zerreissen kann. Den Motor kannst du lassen. Die Drehzahl zum anfangen auf max 2400 - 2500 Umdr bringen (Drehzahlmesser) . Evtl runterritzeln auf 11 Zähne.
Gruß Gerd
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky
Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
FX-30 2,4GHz
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#4 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Moin
Wie war das mit dem Heck???
Wird doch immer gesagt,das steht erst ab 2500 am Kopf??
Nach 430Xl :SHP ss23-Scorpion V8-V6-Motoren von Basti205,und paar weitere.
Bei Neuen Motoren-Einstellungen gehe ich mit der Gasgerade soweit es geht Runter,und Taste mich in 10er Schritten Hoch
bis zur Gewünschten Drehzahl.
Wie Gerd schon sagte,niemals Anbinden oder sonstwas.
Messenlassen auch Besser von einem Helfer,das vorbeugen mit Sender in der Hand ist auch nicht so Angenehm,
da habe ich auch Öfters mal Muffensausen(gerade bei 3300 am Kopf
Gruß Harry
Wie war das mit dem Heck???
Wird doch immer gesagt,das steht erst ab 2500 am Kopf??
Nach 430Xl :SHP ss23-Scorpion V8-V6-Motoren von Basti205,und paar weitere.
Bei Neuen Motoren-Einstellungen gehe ich mit der Gasgerade soweit es geht Runter,und Taste mich in 10er Schritten Hoch
bis zur Gewünschten Drehzahl.
Wie Gerd schon sagte,niemals Anbinden oder sonstwas.
Messenlassen auch Besser von einem Helfer,das vorbeugen mit Sender in der Hand ist auch nicht so Angenehm,
da habe ich auch Öfters mal Muffensausen(gerade bei 3300 am Kopf

Gruß Harry
#5 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Danke schon mal!
Die Drehzahl ist ja sozusagen ein "Eiertanz" zwischen Regleröffnung, Übersetzung und natürlich Widerstand der Blätter -
Wenn mir also die rpm nicht passen sollten, wo soll ich anfangen zu verändern -
(viele haben beim jazz so um die 80% offen, ist das sein Idealwert (?, gibts überhaupt einen Idealwert?) bzw
sollte ich lieber die Gasgerade oder lieber die Übersetzung ändern?
Zum Motor: beim Jazz war im Set ein 450F dabei, der ist ja etwas leichter als der 430XL - ist der für Anfänger-Schweber viel zu stark oder machts Sinn den gleich einzubauen und dann eben den Regler weniger zu öffnen bzw die Übersetzung anzupassen -
was würde da mehr Flugzeit bringen
Danke!
Die Drehzahl ist ja sozusagen ein "Eiertanz" zwischen Regleröffnung, Übersetzung und natürlich Widerstand der Blätter -
Wenn mir also die rpm nicht passen sollten, wo soll ich anfangen zu verändern -
(viele haben beim jazz so um die 80% offen, ist das sein Idealwert (?, gibts überhaupt einen Idealwert?) bzw
sollte ich lieber die Gasgerade oder lieber die Übersetzung ändern?
Zum Motor: beim Jazz war im Set ein 450F dabei, der ist ja etwas leichter als der 430XL - ist der für Anfänger-Schweber viel zu stark oder machts Sinn den gleich einzubauen und dann eben den Regler weniger zu öffnen bzw die Übersetzung anzupassen -
was würde da mehr Flugzeit bringen
Danke!
Grüsse aus Österreich! Oilhand
DF4: Piccobord+, 3s1200er Lipo(=18min), origHauptMot+12er Ritzl, M24, StahlPaddelst. 16cm, Beleuchtung, DD-Heck+4Bl., Prop li.
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#6 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Nabend!
Zuerst stellst du den Jazz auf eine Gasgerade von 60%-65%.
Dann lässt du den Rotor hochlaufen und misst die DZ bei 0° Pitch. Ist die Drehzahl dann zu niedrig (< 2400-2500) nimmst du ein größeres Ritzel.
So kannst du dich an die richtige Kombi herantasten!
Gruß Basti
Zuerst stellst du den Jazz auf eine Gasgerade von 60%-65%.
Dann lässt du den Rotor hochlaufen und misst die DZ bei 0° Pitch. Ist die Drehzahl dann zu niedrig (< 2400-2500) nimmst du ein größeres Ritzel.
So kannst du dich an die richtige Kombi herantasten!
Gruß Basti
Gruß Basti
T-REX 450 S(E V2)
-8er Scorpion V2, 14er Ritzel, 60% Regleröffnung
-Jazz 40-6-18
-1x Lipo 3Zellen 25C 2200mAh, 4x Kokam Lipo 3Zellen 30C 2100mAh
-Spartan ds760, Taumelscheibenservos: 3x HS65MG, 1xFutaba S9257 (Heckservo)
-Radix Rotorblätter und 3K Carbon Leitwerke
-Orangener Kevlarriemen
T-REX 500CF
-Aligen 3K Blätter
-Selfmade Landegestell
-originaler Motor
-Jazz 80-6-18
-1x 6S1P 2400mAh 22,2V 30C Kokam
-AC-3X, Taumelscheibenservos: 3x S9650, 1xBLS 251 (Heckservo)
-Spektrum DX7 2,4Ghz + AR7000 mit Plexiglassenderpult
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#7 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Moin
[quote="bastileja"]Zuerst stellst du den Jazz auf eine Gasgerade von 60%-65%.[/quote]
Ok,mit 14er haste dann 3000 am Kopf.
Würde mal mit 12er und um 50-55 Gasgerade Anfangen,willst ja Maximal 2400-2500 am Kopf.
Übrigens,beim Einlehrnen von Gas Null und Gas Maximum(zb mit Normal und Stunt Schalter,zumindest bei der
MX12),bedeutet die Gasgerade auch den Gaswert am Jazz,ohne Umrechnen oder so)
Harry
[quote="bastileja"]Zuerst stellst du den Jazz auf eine Gasgerade von 60%-65%.[/quote]
Ok,mit 14er haste dann 3000 am Kopf.

Würde mal mit 12er und um 50-55 Gasgerade Anfangen,willst ja Maximal 2400-2500 am Kopf.
Übrigens,beim Einlehrnen von Gas Null und Gas Maximum(zb mit Normal und Stunt Schalter,zumindest bei der
MX12),bedeutet die Gasgerade auch den Gaswert am Jazz,ohne Umrechnen oder so)

Harry
#8 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Bei 60%-65% Regelt der Jazz am besten. Also muss du auch zu dieser Regleröffnung das passende Ritzel finden. Solltest du dann 3000 am Kopf haben, kannst du natürlich mit einem kleineren Ritzel die DZ runter kriegen.
Zum Schluss solltest du bei einer Öffnung von 60-65% deine DZ von z.B 2500 haben!
Zum Schluss solltest du bei einer Öffnung von 60-65% deine DZ von z.B 2500 haben!
Gruß Basti
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#9 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Hallo!
Das Einlernen des Jazz habe ich in einem Flächen-Test-Programm gemacht - Kippschalter -100% / +100%
nach Jazz-Anleitung Mode 4, stimmt doch so ?
Wie schauts mit so niedrigen %-Werten beim Jazz aus - tut ihm das gut - Effizienz, Wirkungsgrad, Stromverbrauch,...
Die Align-Regler sollte man ja lt Berichten nur über 80% betreiben
Als ehemaliger Fix-Pitch-Spielzeugquirler bin ich den Autorot-Schalter noch nicht besonders gewöhnt,
bisher war Motor aus einfach = Knüppel hinten - jetzt habe ich ja nur noch den Autorot Schalter zum abdrehen -
währe es da evtl sinnvoll/erlaubt den ersten Punkt der Gaskurfe (bei Gov-Mode) auf 0 und dann zb 50 50 50 50 zu setzen-
damit währe dann bei Knüppel hinten auf jeden Fall Mot aus, auch wenn noch Phase schweben on ist - muss der Jazz dann nochmals lernen?
Das Einlernen des Jazz habe ich in einem Flächen-Test-Programm gemacht - Kippschalter -100% / +100%
nach Jazz-Anleitung Mode 4, stimmt doch so ?
Wie schauts mit so niedrigen %-Werten beim Jazz aus - tut ihm das gut - Effizienz, Wirkungsgrad, Stromverbrauch,...
Die Align-Regler sollte man ja lt Berichten nur über 80% betreiben
Als ehemaliger Fix-Pitch-Spielzeugquirler bin ich den Autorot-Schalter noch nicht besonders gewöhnt,
bisher war Motor aus einfach = Knüppel hinten - jetzt habe ich ja nur noch den Autorot Schalter zum abdrehen -
währe es da evtl sinnvoll/erlaubt den ersten Punkt der Gaskurfe (bei Gov-Mode) auf 0 und dann zb 50 50 50 50 zu setzen-
damit währe dann bei Knüppel hinten auf jeden Fall Mot aus, auch wenn noch Phase schweben on ist - muss der Jazz dann nochmals lernen?
Grüsse aus Österreich! Oilhand
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#10 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Also ich würde es nicht empfehlen. Mach dir lieber eine Gas gerade vom z.B 60-60-60-60-60. Aus- und Anschalten mit dem Autoro. Schalter!
Nein, dem Regler macht es nichts aus. Er Regelt am besten bei 60-65%! Da hast du die kleinsten Drehzahleinbrüche..
Nein, dem Regler macht es nichts aus. Er Regelt am besten bei 60-65%! Da hast du die kleinsten Drehzahleinbrüche..
Gruß Basti
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#11 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
erlaubt schonoilhand hat geschrieben:währe es da evtl sinnvoll/erlaubt den ersten Punkt der Gaskurfe (bei Gov-Mode) auf 0 und dann zb 50 50 50 50 zu setzen-
aber gewöhn dir das mit "Pitch hinten = Motor aus" mal ganz schnell ab.
sobalt du ein bissi besser fliegen kannst wirst du negativ Pitch brauchen. Und sei es nur für einen flotten Fahrstul. Dann schiebst du den Pitchknüppel nach hinten und der Motor geht aus

Der Jazz braucht 12 sec. bis er den wieder auf DZ hat - da musst den kleien aufsammeln

Von da her nicht so gut.
Für den Anfang (fals du nur schwebst) kannst du es programieren, aber nicht verwenden!
Nur so als sicherheit, bis du dich drenn gewöhnt hast. Wenn du aus Gewohnheit in einer brenzligen Situation den Pitchknüppel nach hinten reißt, geht der Motor aus - sonst würde der Rex mit Vollpitch in den Boden gerammt werden. Alternativ kannst du auch negativ Pitch begrenzen

cu
Andi - der hofft das du Dich schnell umlernst
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
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#12 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Hallo !
Also das mit Mot aus/ Knüppel hinten klingt schon SEHR plausibel - 12 sek Wiederanlauf ist bei ca 2-3 m Höhe dann schon etwas lang!
Man könnte natürlich das Raum-Zeit-Kontinuum auf Zeitlupe stellen und einfach warten bis der Rotor wieder dreht ; )
Ist schon gut, dass es da das Forum gibt - was man sonst als Anfänger für einen Blödsinn machen würde....zzz
Nochwas zum Motor: (hoffe ist nicht zu sehr off Topic) - was haltet Ihr für einen Beginner vom 450F, der ist um satte 20g leichter als der 430xl-
währe der zu kräftig- Gewichtsersparnis würde ja evtl mehr Flugzeit bringen oder brennt der die Ersparnis durch die höhere Leistung wieder weg?
Also das mit Mot aus/ Knüppel hinten klingt schon SEHR plausibel - 12 sek Wiederanlauf ist bei ca 2-3 m Höhe dann schon etwas lang!
Man könnte natürlich das Raum-Zeit-Kontinuum auf Zeitlupe stellen und einfach warten bis der Rotor wieder dreht ; )
Ist schon gut, dass es da das Forum gibt - was man sonst als Anfänger für einen Blödsinn machen würde....zzz
Nochwas zum Motor: (hoffe ist nicht zu sehr off Topic) - was haltet Ihr für einen Beginner vom 450F, der ist um satte 20g leichter als der 430xl-
währe der zu kräftig- Gewichtsersparnis würde ja evtl mehr Flugzeit bringen oder brennt der die Ersparnis durch die höhere Leistung wieder weg?
Grüsse aus Österreich! Oilhand
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#13 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Moin
Haste den 430xl,Einbauen und Fliegen.
Haste den 450f,Einbauen und Fliegen.
20 Gramm hin oder her???
Hat der eine Motor ein Besseren Wirkungsgrad,oder haste den oder jenen Optimaler Abgestimmt,ist der Vergleich
eh Hinkend,zumindest in bezug auf Flugzeit.
Nochwas,müsstest du ein Motor Extra Kaufen zweck's vieleicht 1-2 Minuten Flug mehr,könntest auch dafür ein Lipo Kaufen,
Fliegen,den anderen Laden usw,würde vieleicht eher Sinn machen.
Gruß Harry
Haste den 430xl,Einbauen und Fliegen.
Haste den 450f,Einbauen und Fliegen.
20 Gramm hin oder her???
Hat der eine Motor ein Besseren Wirkungsgrad,oder haste den oder jenen Optimaler Abgestimmt,ist der Vergleich
eh Hinkend,zumindest in bezug auf Flugzeit.
Nochwas,müsstest du ein Motor Extra Kaufen zweck's vieleicht 1-2 Minuten Flug mehr,könntest auch dafür ein Lipo Kaufen,
Fliegen,den anderen Laden usw,würde vieleicht eher Sinn machen.
Gruß Harry
- alexanderz
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#14 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Ich hatte meinen V2 (siehe Signatur) auch mal bei 2500rpm - jetzt wieder 2700rpm. Das Heck steht besser! 12er Ritzel...
Flugzeit (schweben): SLS ZX 2200mAh 7,5 Minuten und LiMn 2800mAh 12 Minuten
Ich würde 0° auch in die Mitte legen und beim Gas direkt ein V machen. Und etwas mehr negativ pitch, sonst bekommste den bei Wind kaum runter
Flugzeit (schweben): SLS ZX 2200mAh 7,5 Minuten und LiMn 2800mAh 12 Minuten
Ich würde 0° auch in die Mitte legen und beim Gas direkt ein V machen. Und etwas mehr negativ pitch, sonst bekommste den bei Wind kaum runter

Gruß Alex
Hangar:
T-Rex 250 250L, RCE-BL15, GP750, 3xDS410, 1xDS420 in Einzelteile
T-Rex 450SE V2 -, -, 1xS9650, 3xHS-65HB
T-Rex 450 Pro Scorpion HKII-2221-8, Jazz 40-6-18, BEASTX, 1x DS520, 3x DS410
T-Rex 600 Nitro Super Pro OS Max 50, BEASTX, 1xS9257, 4xS3152, RCE-G600
T-Rex 700 Nitro LE OS MAX 91 HZ, Hatori 939, GP750, 1xDS650, 4xDS610, RCE-G600, Radix SB 710
T-Rex 700 E 700M, ICE80HV, BEASTX, 1xDS650, 4xDS610, 690D
Hangar:
T-Rex 250 250L, RCE-BL15, GP750, 3xDS410, 1xDS420 in Einzelteile
T-Rex 450SE V2 -, -, 1xS9650, 3xHS-65HB
T-Rex 450 Pro Scorpion HKII-2221-8, Jazz 40-6-18, BEASTX, 1x DS520, 3x DS410
T-Rex 600 Nitro Super Pro OS Max 50, BEASTX, 1xS9257, 4xS3152, RCE-G600
T-Rex 700 Nitro LE OS MAX 91 HZ, Hatori 939, GP750, 1xDS650, 4xDS610, RCE-G600, Radix SB 710
T-Rex 700 E 700M, ICE80HV, BEASTX, 1xDS650, 4xDS610, 690D
#15 Re: Drehzahl messen & Gasgerade T-Rex 450 Sev2
Moin
[quote="alexanderz"]Ich würde 0° auch in die Mitte legen und beim Gas direkt ein V machen.[/quote]
Hm,wird ja immer Lustiger
Harry
[quote="alexanderz"]Ich würde 0° auch in die Mitte legen und beim Gas direkt ein V machen.[/quote]
Hm,wird ja immer Lustiger

Harry