Hallo Jungs,
so, heute morgen habe ich versucht, mit meiner Cessna einen Jungfernflug hinzulegen.
Hat leider nicht geklappt. Aber immerhin ist der Flieger ganz geblieben!
Heute morgen, endlich mal wieder schönes Wetter und fast windstill. Also nix wie raus auf den Sportplatz.
Erstmal ein paar Bilder geschossen von dem Maschinchen, dann Funke an, Lipo angeschlossen.
Da summt der Regler doch erstmal ein lustiges Liedchen und piept dann sein Setup durch.
Rudercheck und dann gebe ich etwas Gas, die Cessna rollt schön über den holprigen Boden.
So drehe ich einige Runden "zu Fuß" auf dem Platz, um mir Mut zu machen.
Dann endlich, etwas mehr Gas, die Cessna wird schneller und schneller und beginnt leicht zu werden und hebt ab!
Um gleich darauf über backbord zu kippen und elegant über die Schnauze abzurollen. Tja, das war's!
Ursache: das Querruder war nicht korrekt ausgetrimmt und war leicht angestellt. Über die Trimmung am Sender war dann nichts mehr zu machen,
die war bis Anschlag und dennoch standen die Querruder nicht auf neutral. Da werde ich heute abend nacharbeiten müssen.
Bei diesem leichten Chrash hat sich lediglich die Bugradbefestigung aus dem Stellring gelöst. Mehr ist nicht kaputt gegangen.
Demnächst mehr dazu an dieser Stelle.
Ach ja, Ingo: der Schwerpunkt soll laut Anleitung dort sein, wo der Akku eingesetzt ist. Ich habe in anderen Threads gelesen, dass der Schwerpunkt ca. 4-5 cm hinter der Flügelvorderkante sein sollte. Bei dieser Cessna also in etwa dort wo die Servokabel der Querruder durch den Flügel verlaufen. Das würde auch mit der Aussage aus der Anleitung zusammenpassen.