LIPO lädt ewig
#1 LIPO lädt ewig
Hallo, habe mehrere SAEHAN 2500 und mittlerweile nach 10-15 Zyklen lade ich 4 Stunden bis die wieder voll sind. Habe immer mit einem Balancer bei 1C geladen. Alter der Zellen 7-8 Monate. Früher war ich mal nach gut zwei Stunden wieder flugbereit, nunwir relativ schnell der Strom runtergeregelt, und dann siechen die so vor sich hin, bis sie voll sind. Ist doch nicht normal? Hab das Problem auch bei dem Thundertiger ACE vom Mini Titan.
Mini Titan, GY-401, MX-16
Raptor 90, GY-611, MC-20, eingemottet wegen noch zu weicher Knie
#2 Re: LIPO lädt ewig
Nö, das heißt das 1/10 C nicht erreicht wird. Kommt normalerweise schonmal vor wenn der Akku nur halb entladen wird oder noch weniger, aber sonst nicht. Wenn das Problem zeitgleich bei allen Packs auftritt würde ich erstmal den Lader oder Balancer verdächtigen. Ich würde mal nen Pack ohne Balancer im Li-Ion-Modus laden ( 4,1 statt 4,2 V ) und dabeibleiben bis er abschaltet. Zwischendurch mit nem Messgerät die Einzelspannungen geprüft, damit keine Zelle überladen wird ( bei 4.22 muß abgeschaltet werden, sonst leidet ne LiPo-Zelle und wird durch Überladung zerstört, schlimmstenfalls Brandgefahr ).
Wenn nach 2 Stunden der Ladevorgang nicht fertig ist, Zellspannungen messen. Ebenso wenn der Ladevorgang normal beendet ist.
Wenn nach normalem Ladeende die Zellen ziemlich gleich sind spinnt dein Balancer, wird der Ladevorgang auch hier nach 2 Stunden nicht beendet schau mal auf die Packspannung, kann sein dein Lader spinnt.
Auf jeden Fall müssen erstmal Werte herbei, damit man sieht, was mit dem Akku passiert, sonst ist das zu spekulativ. Am einfachsten wäre bei einem bekannten / Fliegerkollegen mal die Akkus zu laden, dann weiß man gleich ob die nen Schuß haben.
Wenn nach 2 Stunden der Ladevorgang nicht fertig ist, Zellspannungen messen. Ebenso wenn der Ladevorgang normal beendet ist.
Wenn nach normalem Ladeende die Zellen ziemlich gleich sind spinnt dein Balancer, wird der Ladevorgang auch hier nach 2 Stunden nicht beendet schau mal auf die Packspannung, kann sein dein Lader spinnt.
Auf jeden Fall müssen erstmal Werte herbei, damit man sieht, was mit dem Akku passiert, sonst ist das zu spekulativ. Am einfachsten wäre bei einem bekannten / Fliegerkollegen mal die Akkus zu laden, dann weiß man gleich ob die nen Schuß haben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#3 Re: LIPO lädt ewig
Ich habe auch noch 6Stück 1 Jahr alte SAEHANs hier, mit mindestens 60 Zyklen. Mit 1C sind die in gut einer Stunde wieder voll aufgeladen.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#4 Re: LIPO lädt ewig
Na dann mach ich mal den Akku leer und hänge ihn anstatt an den Robbe Infinity 3 an den Pulsar 2 und schau mal was passiert...
#5 Re: LIPO lädt ewig
Ja es liegt an den Robbe-Teilen. Mit Pulsar 2 und Equalo ist der in einer Stunde voll.
Mist, und ich hab den Robbe-Lader wegen dem BID-Chip-System gekauft, weil es praktisch ist.
Mist, und ich hab den Robbe-Lader wegen dem BID-Chip-System gekauft, weil es praktisch ist.
- Fleischwolf
#6 Re: LIPO lädt ewig
Mein Hyperion Ladegerät zeigt mir die Einzelzellenspannung an. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Balanceranschluss am Balancer selber nicht ganz ok war und der Balancere deswegen fehlerhaft gearbeitet hat.
Die Folge daraus war die gleiche wie bei Dir: Ewige Ladezeit zum Ende hin, da der Balancer ja immer weiter entladen hat und der Akku deswegen nicht 100% erreichen konnte.
Kliene Ursache = große Wirkung. Vielleicht sind die Kontakte von Deinem Balancer verschmutzt oder habe ne kalte Lötstelle o. ä.
Grüße,
Georg
Die Folge daraus war die gleiche wie bei Dir: Ewige Ladezeit zum Ende hin, da der Balancer ja immer weiter entladen hat und der Akku deswegen nicht 100% erreichen konnte.
Kliene Ursache = große Wirkung. Vielleicht sind die Kontakte von Deinem Balancer verschmutzt oder habe ne kalte Lötstelle o. ä.
Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
#7 Re: LIPO lädt ewig
Der Robbe zeigt auch die Spannungen an, und die sind nach einer gewissen Zeit des ladens dann ausgeglichen, aber er schaltet meiner Meinung nach viel zu bald den Ladestrom runter, dadurch braucht der Robbe dann so lange.
#8 Re: LIPO lädt ewig
nuja, ich hatte mal nen Jamara Pocketlader mit Robbe Equalizer, damit hab ich die Akkus nur auf 4,17 V pro Zelle bekommen - war auch fein.
_________________________________________________________________________________
#9 Re: LIPO lädt ewig
Sorry ,
erst heute gelesen
Hatte das selbe Problem mit meinen Flight-Power 3s 2500mHa + Infinity 3 = 46 Std und nicht fertig ,
lt Robbe-Techniker ( übrigens sehr nett ): Du kannst ja die größe das Lipo´s einstellen , die habe ich statt 2500mHa auf 5000mHa gestellt
und trotzdem die Ladespannung auf 1C = 2,5 A gestellt , dann geht die Ladespannung erst zum Schluß zurück , und Du bist wieder in 1 Std mit den Laden fertig
Grüße
Kurt
erst heute gelesen
Hatte das selbe Problem mit meinen Flight-Power 3s 2500mHa + Infinity 3 = 46 Std und nicht fertig ,
lt Robbe-Techniker ( übrigens sehr nett ): Du kannst ja die größe das Lipo´s einstellen , die habe ich statt 2500mHa auf 5000mHa gestellt
und trotzdem die Ladespannung auf 1C = 2,5 A gestellt , dann geht die Ladespannung erst zum Schluß zurück , und Du bist wieder in 1 Std mit den Laden fertig

Grüße
Kurt
Logo 500SE,V-Stabi,Jive-LV100,Pyro600/12
TDR 2011,Heli-Jive-120,Scorpion HK-4525-520KV (Limited Edition),V-Stabi
Futaba FF9-2.4Ghz
TDR 2011,Heli-Jive-120,Scorpion HK-4525-520KV (Limited Edition),V-Stabi
Futaba FF9-2.4Ghz