Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
#1 Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
Hallo,
wahrscheinlich denk ihr jetzt alle, was will denn der Heiopei, aber das Thema brennt mir schon eine ganze Weile unter den Nägeln.
Zur Zeit fliege ich noch einen T-Rex 500, aber das Thema Verbrenner-Heli juckt immer mehr und mehr. Deshalb stellt sich mir nun die Frage, soll ich meinen 500er noch diese Saison weiterfliegen, oder soll ich mich doch lieber gleich auf einen Verbrenner konzentrieren?
Ich meine eins ist ja klar, ein Verbrenner wird der nächste auf alle Fälle.
WAS SOLL ICH BLOS TUN!!
wahrscheinlich denk ihr jetzt alle, was will denn der Heiopei, aber das Thema brennt mir schon eine ganze Weile unter den Nägeln.
Zur Zeit fliege ich noch einen T-Rex 500, aber das Thema Verbrenner-Heli juckt immer mehr und mehr. Deshalb stellt sich mir nun die Frage, soll ich meinen 500er noch diese Saison weiterfliegen, oder soll ich mich doch lieber gleich auf einen Verbrenner konzentrieren?
Ich meine eins ist ja klar, ein Verbrenner wird der nächste auf alle Fälle.
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*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
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#2 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
Behalt den 500er, da kannst jedenfalls fliegen, wo du willst.LeechesX hat geschrieben:WAS SOLL ICH BLOS TUN!!
Dazu isser noch leise und springt an, wenn du das willst

Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
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- Fleischwolf
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#3 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
Ich nehme an, die wichtigste Frage - nämlich die nach einem geeigneten Flugplatz für Verbrenner - hast Du Dir schon gestellt.
Wenn die Kohle da ist, warum warten? Ich bin froh mich nach dem 450S für den 600N entschieden zu haben. Er fliegt gut, riecht gut und klingt gut!
Edit: Und natürlich springt er auch an, wenn ich es will...
Grüße,
Georg
Wenn die Kohle da ist, warum warten? Ich bin froh mich nach dem 450S für den 600N entschieden zu haben. Er fliegt gut, riecht gut und klingt gut!

Edit: Und natürlich springt er auch an, wenn ich es will...

Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
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#4 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
Kann mich Georg nur anschließen, auch wenn meine Kombi halt aus TT-Helis ( MT und Raptor 50 ) besteht. Den kleinen würd ich net hergeben, der ist ideal um permanent im Auto zu bleiben und jederzeit an netten Orten fliegen zu können, der Große ist was für ausgedehnte Nachmittage auf dem Flugplatz 
Ich konnte mir den R50 leider nicht kaufen, als ich es wollte ( letztes Jahr Herbst ), mangels finanzieller Möglichkeiten. So hat es bis zu diesem Frühjahr gedauert, aber ich bereue die Entscheidung nicht, "zweigleisig" zu fahren - äh... zu fliegen

Ich konnte mir den R50 leider nicht kaufen, als ich es wollte ( letztes Jahr Herbst ), mangels finanzieller Möglichkeiten. So hat es bis zu diesem Frühjahr gedauert, aber ich bereue die Entscheidung nicht, "zweigleisig" zu fahren - äh... zu fliegen

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#5 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
Auf unserem Vereinsgelände kann man auch Verbrenner fliegen, also wären die Örtlichkeiten geklärt.
Was das Anspringen angeht, bin ich schon ein paar Jahre Nitromethan - RC - Cars gefahren. Ich denke mal die Heli Motoren sind vom Prinzip dasselbe, oder?!?
Was das Anspringen angeht, bin ich schon ein paar Jahre Nitromethan - RC - Cars gefahren. Ich denke mal die Heli Motoren sind vom Prinzip dasselbe, oder?!?
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#6 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
Ich bin ja nun auch seit Donnerstag im Besitz eines 50er Rappen. Heute morgen habe ich dann vor der Tür (Gewerbemischgebiet mit viel Industrie und Autobahn im Hintergrund) über einer großen freien Wiese mal 3 oder 4 Bahnen langsam hin und her gezogen.
Es ist schon ein wenig anders, als z.B. ein 450er oder 500er Heli. Vor allem ist Wind fast kein Thema, die Lageerkennung ist viel besser und die "Akkus" sind viel günstiger. 5 Liter kosten rund 25 Euro. Damit fliegst Du sicher länger als mit 10 Akkus und das "Nachladen" dauert nur knapp 2 Minuten.
Ich werde mich aber trotzdem mal nach ein paar leeren, großen Wiesen umschauen müssen. In einen Verein gehe ich hier in der Nähe auf keinen Fall. Die Vereinsmeierei ist mir zu doof.
Michael
Es ist schon ein wenig anders, als z.B. ein 450er oder 500er Heli. Vor allem ist Wind fast kein Thema, die Lageerkennung ist viel besser und die "Akkus" sind viel günstiger. 5 Liter kosten rund 25 Euro. Damit fliegst Du sicher länger als mit 10 Akkus und das "Nachladen" dauert nur knapp 2 Minuten.
Ich werde mich aber trotzdem mal nach ein paar leeren, großen Wiesen umschauen müssen. In einen Verein gehe ich hier in der Nähe auf keinen Fall. Die Vereinsmeierei ist mir zu doof.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
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#7 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
Mit einem Thermometer, das die Motortemperatur im Flug misst und speichert (http://www.mhm-modellbau.de/verfuegbarkeit.php) ist es sogar deutlich einfacher als mit RC-Car Motoren. Ich musste in den Autos mehr am Vergaser schrauben als im Heli.LeechesX hat geschrieben:Ich denke mal die Heli Motoren sind vom Prinzip dasselbe, oder?!?
Grüße,
Georg
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#8 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
IMHO den 500er behalten und sofort einen Verbrenner (z. B. T-Rex 600n oder 700n) dazukaufen. Dann bist Du vom Spektrum schon ganz gut abgedeckt. Vergleichen kann man die beiden Bereiche (Elektro/Verbrenner) sowieso nicht wirklich. Das eine ist für mich Vernunft (LeechesX hat geschrieben:Deshalb stellt sich mir nun die Frage, soll ich meinen 500er noch diese Saison weiterfliegen, oder soll ich mich doch lieber gleich auf einen Verbrenner konzentrieren?
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#9 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
oder auch wenn Du das nicht willst. Elektro läuft auch mal einfach so an.Gerry1973 hat geschrieben:Dazu isser noch leise und springt an, wenn du das willst![]()
Also ich habe noch nie Probleme gehabt meinen Nitro Heli zu starten, das ist meiner Meinung nach ein Gerücht von Leuten die selber nie Verbrenner geflogen sind oder nicht fähig waren ihren Verbrenner richtig einzustellen.
Wenn Du Platz hast dann kaufe dir den Verbrenner sofort, damit kannst Du tanken, fliegen, tanken, fliegen, tanken, fliegen, tanken, fliegen, Empfängerakku nachladen, tanken, fliegen, tanken, fliegen, tanken, fliegen, tanken, fliegen ..................................................... Heimgehen weils zu dunkel wird.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
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#10 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
Dafür gibbet Nachtflug-Equipment - dann geht man erst heim wenn nirgends mehr Sprit aufzutreiben istthrillhouse hat geschrieben:Heimgehen weils zu dunkel wird.

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#11 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
ich habe geahnt das sowas kommtCrizz hat geschrieben:Dafür gibbet Nachtflug-Equipment - dann geht man erst heim wenn nirgends mehr Sprit aufzutreiben ist

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#12 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen

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#13 Re: Wie sinnvoll ist es am Anfang auf Verbrenner umzusteigen
Ich meine es geht halt auch da drum, dass ich beide nicht behalten kann.
Dann werde ich nochmal ´ne Nacht drüber schlafen und Angebote checken
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