Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
#46 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
Dann mußte dir nen 35 Euro Lipo kaufen, ich kauf mir dafür keinen Scorpion- Motor oder nen anderen Heli. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, das hier is´n Preview, weitere Details folgen. Ich teste die Zellen nicht allein, sobald ich Logs aus anderen Verwendungen wie z.B. nem Hotliner hab kommen die hinzu, da laufen andere Ströme. Auch im Eröffnungsthread schon erwähnt. Die 2200er haben 20 C Dauer, 25 C / 10 Sek. und 30 C Peak, steht in meinem ersten Reply http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... =a#p614824
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#47 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
ja, aber man sieht leider schlecht, wie die Spannung bei den 40A absackt bzw. man kann schlecht abschätzen, wie die Spannung bei noch höherer Belastung absackt. Vtl. gibs ja dazu bald Tests, die würden mich dann sehr interessieren.
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
#48 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
och, die Ausschnitte kann ich dir gerne noch weiter vergrößern. Dann siehst du, das die Spannung dabei um 0,6 bis max. 0,7 V zurückgeht. Und wie gesagt, sobald ich Logs aus anderen Einsatzbereichen vorliegen hab wird das ergänzt. Bisher kann ich nur meine eigenen Daten zur Verfügung stellen.
Ich werd aber mal schaun ob ich nicht was basteln kann um ne andere Belastung zu simulieren, z.b. durch Halogenlampen. Muß mal schaun ob ich genug zusammenbekomme und wie ich das an den Logger gebastelt bekomme. Aber vielleicht bekomme ich ja kurzfristig auch andere Logs zur Verfügung, das wäre dann eher aus der Praxis. Laborergebnisse sind schln und gut, sagen aber m.E. nach wenig über den Feldeinsatz aus. Also bitte ein klein wenig Geduld
Ich werd aber mal schaun ob ich nicht was basteln kann um ne andere Belastung zu simulieren, z.b. durch Halogenlampen. Muß mal schaun ob ich genug zusammenbekomme und wie ich das an den Logger gebastelt bekomme. Aber vielleicht bekomme ich ja kurzfristig auch andere Logs zur Verfügung, das wäre dann eher aus der Praxis. Laborergebnisse sind schln und gut, sagen aber m.E. nach wenig über den Feldeinsatz aus. Also bitte ein klein wenig Geduld

_________________________________________________________________________________
#49 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
So, für die Log-Gemeinde noch was von eben grad aus der Werkstatt. Leider krieg ich kaum mehr als 300 W Gleichstromlast zusammen, dafür mal nicht als kurze Peaks sondern etwas länger, damit sich der ein oder andre dran erfreuen mag. Insgesamt hab ich den Akku damit eine Minute dauerbelastet, hab ihn aber vorher schon etwas entladen wie man an der Startspannung von knapp 12,2 V erkennt, da im praktischen Einsatz die 12,6 V auch nur sehr kurz zur Verfügung stehen und man eher wissen möchte, was nach der ersten Minute noch so los ist.
Länger als 1 Minute war mir heute nicht möglich, da alles frei verdrahtet und mir nicht nur die Glühbirnen die Werbank sondern auch die Kabel die Finger ziemlich erhitzt haben ( wohl dem Akku, der sich nur um 1,5 ° erwärmt hat ). Da in der Praxis die Last sich aber wie schon gesagt permanent ändert finde ich persönlich das Peak-Verhalten erheblich interessanter. Aber egal....
Die Zeitpunkte wo Zusatzlasten geschaltet wurden hab ich mal vergrößert damit man den Spannungsverlauf besser erkennen an. Die "wellige" Lastaufschaltung ist übrigens der "Ballast" ( elektronisches Vorschaltgerät ) eines Xenon-Brenners, daher der etwas seltsam anmutende Verlauf. Die steilen Einschaltpeaks sind Glühlampen. Also wie gesagt sorry, mehr als 24 / 25 A waren an "Last" derzeit nicht greifbar, und das ich die Funzeln nicht noch mit dem Helimotor kopple kann sich wohl jeder selber ausmalen
Länger als 1 Minute war mir heute nicht möglich, da alles frei verdrahtet und mir nicht nur die Glühbirnen die Werbank sondern auch die Kabel die Finger ziemlich erhitzt haben ( wohl dem Akku, der sich nur um 1,5 ° erwärmt hat ). Da in der Praxis die Last sich aber wie schon gesagt permanent ändert finde ich persönlich das Peak-Verhalten erheblich interessanter. Aber egal....
Die Zeitpunkte wo Zusatzlasten geschaltet wurden hab ich mal vergrößert damit man den Spannungsverlauf besser erkennen an. Die "wellige" Lastaufschaltung ist übrigens der "Ballast" ( elektronisches Vorschaltgerät ) eines Xenon-Brenners, daher der etwas seltsam anmutende Verlauf. Die steilen Einschaltpeaks sind Glühlampen. Also wie gesagt sorry, mehr als 24 / 25 A waren an "Last" derzeit nicht greifbar, und das ich die Funzeln nicht noch mit dem Helimotor kopple kann sich wohl jeder selber ausmalen

- Dateianhänge
-
- Lastdiagramm 3S1P LiMnPo 2200 mAh, Ohmsche Last 150 W plus Aufschaltung 150 W
- LiMnPo-linear.jpg (290.34 KiB) 345 mal betrachtet
-
- Detailausschnitt
- LiMnPo-linear-detail1.jpg (389.89 KiB) 334 mal betrachtet
-
- Detailausschnitt
- LiMnPo-linear-detail2.jpg (381.38 KiB) 326 mal betrachtet
-
- Detailausschnitt
- LiMnPo-linear-detail3.jpg (365.13 KiB) 330 mal betrachtet
#50 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
hehe, danke für die Mühe, leider noch zu wenig^^ (für den hurri wären die 20/25 A ja grade die Grundbelastung) -> da muss ich wohl noch warten
Ein fliegender Christbaum wär da jetzt nicht schlecht^^mehr als 24 / 25 A waren an "Last" derzeit nicht greifbar, und das ich die Funzeln nicht noch mit dem Helimotor kopple kann sich wohl jeder selber ausmalen
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
#51 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
Du willst mir jetzt nicht allen Ernstes erzählen das dein Hurri 600 W im Schwebeflug verbrät ? Seit wann fliegst du nen Durchlauferhitzer ?
#52 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
nee, aber der hat ja mal eher 500 W normale Belastung und 1200 - 1400W Peaks, so war das gemeint. Ich weiß jetzt ungefähr die Spannungslage für die 500W - Belastung, aber nicht die für 1200W (angenommen, die Spannung würde da ähnlich absacken, wie ich das von meinen LiIonMn - Akkus gewohnt bin, dann würden diese Zellen für mich nicht in Frage kommen
)

Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
#53 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
Aber du fliegst ein 6S-Setup, und wenn du 3700er unterbringt sind die 2200 für dich doch eh uninteressant, oder ?
Wir sind aber noch dran an anderen Kapazitäts-Klassen, bisher stehen uns nur die eingangs genannten zur Verfügung, weitere sind noch in der Entwicklung. Ich denke, wenn da was zwischen 3500 und 4000 dabei ist dürfte das für dich doch viel eher von Interesse sein. Willst ja sicher nicht 4 Akkus da reinballern
Von daher bitte ich auch diesbezüglich noch um ein wenig Geduld, bin sicher das da auch noch interessante Varianten auf den Markt kommen, die ich natürlich dementsprechend vorstellen werde - und natürlich auch mit Belastungslogs aus Helis der Klasse, wo sie Verwendung finden sollen. Schließlich willst du ja nicht mit den Knopfzellen aus Omas Hörgerät rumeiern sondern nen Akku haben, der deinen Heli bestmöglich mit "Saft" versorgt
Wir sind aber noch dran an anderen Kapazitäts-Klassen, bisher stehen uns nur die eingangs genannten zur Verfügung, weitere sind noch in der Entwicklung. Ich denke, wenn da was zwischen 3500 und 4000 dabei ist dürfte das für dich doch viel eher von Interesse sein. Willst ja sicher nicht 4 Akkus da reinballern

Von daher bitte ich auch diesbezüglich noch um ein wenig Geduld, bin sicher das da auch noch interessante Varianten auf den Markt kommen, die ich natürlich dementsprechend vorstellen werde - und natürlich auch mit Belastungslogs aus Helis der Klasse, wo sie Verwendung finden sollen. Schließlich willst du ja nicht mit den Knopfzellen aus Omas Hörgerät rumeiern sondern nen Akku haben, der deinen Heli bestmöglich mit "Saft" versorgt

#54 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
naja, ich kann mir die Konfig mit 2 x 3s2p von den 1500er gut vorstellen.
3000mAh mit 6s -> 2x 240gr. mit 20C Dauerbelastung = 60A und 30C Peak = 90A klingt für mich genau richtig für den Hurri
aber ja, ich gedulde mich noch

3000mAh mit 6s -> 2x 240gr. mit 20C Dauerbelastung = 60A und 30C Peak = 90A klingt für mich genau richtig für den Hurri
aber ja, ich gedulde mich noch

Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
#55 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
Anbei noch ein paar Logs des Packs, dabei der Erst-Zyklus sowie Verwendung im Hotliner.
- Dateianhänge
-
- Erstflug2200LiMnPo.jpg (230.33 KiB) 341 mal betrachtet
-
- hotliner001.jpg (248.62 KiB) 333 mal betrachtet
-
- 2200LiMnPo-20CPeaks.jpg (242.29 KiB) 327 mal betrachtet
#56 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
Hallo Crizz,
könnte es sein, dass ihr von diesen Packs redet ?
Wieviele Zyklen hast du damit jetzt runter, und wie bist du bis jetzt damit zufrieden ?
Grüße Stephan
könnte es sein, dass ihr von diesen Packs redet ?
Wieviele Zyklen hast du damit jetzt runter, und wie bist du bis jetzt damit zufrieden ?
Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
#57 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
Denke nicht. Das sin ja LiFePo4slucon hat geschrieben:könnte es sein, dass ihr von diesen Packs redet ?

aber auch quadratisch, praktisch, gut!
Danke für den Link!
cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#58 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
Hi Stephan,
die Packs, die du da im Link hast, sind auf LiFePO4-Basis. Die Packs, die Crizz meint sind auf LiMn-Basis.
EDIT: etwas zu spät
die Packs, die du da im Link hast, sind auf LiFePO4-Basis. Die Packs, die Crizz meint sind auf LiMn-Basis.
EDIT: etwas zu spät

#59 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
Danke, Jungs.
@Stephan : wenn ich LiFePo4 gemeint hätte, dann hätte ich das auch so geschrieben. Wie du schnell erkennen wirst haben die von dir im Link angebotenen Packs bei 12,8 V eine Kapazität von 2000 mAh und ein Gewicht von 261 ( !! ) gr.
Die LiMnPo haben rund 180 gr. bei 12,6 V und 2200 mAh Kapazität und mit den Fepo´s nix zu tun.
Wie ich schon vorher schrieb hat der Pack jetzt über 85 Zyklen drauf und ich zieh nach wie vor 2000 - 2050 mit dem MT raus, der Innenwiderstand liegt laut meinem EOS 0610i Duo nach wie vor um 32 mOhm ( variiert etwas, je nach Pack-Temperatur ), was dem Wert entspricht den ich beim ersten Laden hier ( war Zyklus 50 ) ermittelt habe.
Wenn er den 100.sten Zyklus drauf hat wird er neu vermessen und die Daten selbstverständlich bekanntgegeben. Danach wird er seine Leistungsfähigkeit im Bootsbereich unter Beweis stellen müssen.
Die ersten 50 Zyklen wurden u.a. in einem Hotliner und anderen Flächenmodellen aufgedrückt.
Persönlich bin ich von den Zellen sehr beeindruckt, vor allem durch die hohe Spannungslage und -Konstanz sowie den unglaublichen Zellen-Gleichlauf ohne Balancing ( war bei mir bisher nicht ein einziges mal nötig ).
@Stephan : wenn ich LiFePo4 gemeint hätte, dann hätte ich das auch so geschrieben. Wie du schnell erkennen wirst haben die von dir im Link angebotenen Packs bei 12,8 V eine Kapazität von 2000 mAh und ein Gewicht von 261 ( !! ) gr.
Die LiMnPo haben rund 180 gr. bei 12,6 V und 2200 mAh Kapazität und mit den Fepo´s nix zu tun.
Wie ich schon vorher schrieb hat der Pack jetzt über 85 Zyklen drauf und ich zieh nach wie vor 2000 - 2050 mit dem MT raus, der Innenwiderstand liegt laut meinem EOS 0610i Duo nach wie vor um 32 mOhm ( variiert etwas, je nach Pack-Temperatur ), was dem Wert entspricht den ich beim ersten Laden hier ( war Zyklus 50 ) ermittelt habe.
Wenn er den 100.sten Zyklus drauf hat wird er neu vermessen und die Daten selbstverständlich bekanntgegeben. Danach wird er seine Leistungsfähigkeit im Bootsbereich unter Beweis stellen müssen.
Die ersten 50 Zyklen wurden u.a. in einem Hotliner und anderen Flächenmodellen aufgedrückt.
Persönlich bin ich von den Zellen sehr beeindruckt, vor allem durch die hohe Spannungslage und -Konstanz sowie den unglaublichen Zellen-Gleichlauf ohne Balancing ( war bei mir bisher nicht ein einziges mal nötig ).
#60 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
Hi Crizz,
hatte mich schon über diese 12,8V gewundert und das mit dem Gewicht ist ja auch echt nicht mehr so schön dann...
Dann werde ich diesen Fred wieder öfter weiter beäugen
Weißt du schon, ab wann es diese Dinger im Handel geben wird und ob dann auch andere Kombinationen lieferbar sein werden, 6S 4000-5000 ?
Grüße Stephan
hatte mich schon über diese 12,8V gewundert und das mit dem Gewicht ist ja auch echt nicht mehr so schön dann...
Dann werde ich diesen Fred wieder öfter weiter beäugen

Weißt du schon, ab wann es diese Dinger im Handel geben wird und ob dann auch andere Kombinationen lieferbar sein werden, 6S 4000-5000 ?
Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite