Mx 16 Mausetot

Muckymu

#1 Mx 16 Mausetot

Beitrag von Muckymu »

Hallo,

gestern noch hab ich an meiner MX 16 noch geschaut, ob sie auf das LS Kabel reagiert.
Das hat geklappt, ich hab die Kiste ausgeschalten und ins Auto gepackt.
Vorher hol ich den Sender raus - und er ist Mausetot.

Nix mehr, kein Display, kein Pips.

Ich hab den Akku geladen, obwohl der Schalter auf AUS war.
300 mAh haben eringepasst, aber der Sender ist nach wie vor tot.
Der Akku war mehr als Handwarm.

Die Glassicherung scheint per visueller Inspektion OK zu sein.

Ist mein Akku oder mein Sender tot?
Gruß Dominik

Sender MC12 / MX 16S
Piccolo V2
X-Twin / EasyStar / FunkyChicken / Nuri
T-Rex 450XL CDE / LiPo 1800 / BL430 L / RCE BL35X / Piezo NT310
Torca

#2 Re: Mx 16 Mausetot

Beitrag von Torca »

Mess mal mit einem Multimeter die Feinsicherung durch!
Gruß Torben

Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast

Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
Muckymu

#3 Re: Mx 16 Mausetot

Beitrag von Muckymu »

Ja, das würde ich Zuhause tun - aber zwischen mir und meinem Multimeter liegen 600 Km :-(
Mal schauen, ob ich eins auftreiben kann...
Gruß Dominik

Sender MC12 / MX 16S
Piccolo V2
Digger

#4 Re: Mx 16 Mausetot

Beitrag von Digger »

hey dominik,
lange nichts mehr von dir gehört.

die funke hat doch noch garantie, oder? dann würde ich sie einschicken. oder schau mal ob hinten das kabel richtig drin ist. ansonsten, wie mein vorredner, die sicherung messen.
Digger

#5 Re: Mx 16 Mausetot

Beitrag von Digger »

aber sonst zuerst den stecker in die funke und dann erst an das ladegerät. weil es sonst ein kurzschluss geben kann beim einstecken.
Michi K.

#6 Re: Mx 16 Mausetot

Beitrag von Michi K. »

Digger hat geschrieben:aber sonst zuerst den stecker in die funke und dann erst an das ladegerät. weil es sonst ein kurzschluss geben kann beim einstecken.
Erst Stecker in die Funke ?? Warum das
echo.zulu
#7 Re: Mx 16 Mausetot

Beitrag von echo.zulu »

Digger meinte es bestimmt umgekehrt. Das Ladekabel gehört zuerst ins Ladegerät und erst dann in den Sender. Andernfalls kann es zu einem Kurzschluss kommen, wenn sich die beiden Bananenstecker berühren.

@Muckymu:
Ja wirklich lang nichts mehr von Dir gehört. Bei 600km bist Du wohl in der alten Heimat unterwegs. Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber meines Wissens ist die Sicherung nur im Ladekreis. Der Sender hat keine Sicherung für den Betrieb. Dann könnte die Sicherung nicht zu dem Fehler führen. Ich drück Dir die Daumen, dass es ein trivialer Fehler ist.
Michi K.

#8 Re: Mx 16 Mausetot

Beitrag von Michi K. »

echo.zulu hat geschrieben:Digger meinte es bestimmt umgekehrt. Das Ladekabel gehört zuerst ins Ladegerät und erst dann in den Sender. Andernfalls kann es zu einem Kurzschluss kommen, wenn sich die beiden Bananenstecker berühren.

@Muckymu:
Ja wirklich lang nichts mehr von Dir gehört. Bei 600km bist Du wohl in der alten Heimat unterwegs. Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber meines Wissens ist die Sicherung nur im Ladekreis. Der Sender hat keine Sicherung für den Betrieb. Dann könnte die Sicherung nicht zu dem Fehler führen. Ich drück Dir die Daumen, dass es ein trivialer Fehler ist.
Genau so denk ich das doch auch :lol:
Digger

#9 Re: Mx 16 Mausetot

Beitrag von Digger »

echo.zulu hat geschrieben:Digger meinte es bestimmt umgekehrt. Das Ladekabel gehört zuerst ins Ladegerät und erst dann in den Sender. Andernfalls kann es zu einem Kurzschluss kommen, wenn sich die beiden Bananenstecker berühren.
nee, eigentlich meine ich das so. weil es schon einige kurze gegeben hat. es gab schon mal ne diskussion hier, speziell über die mx-16. dann steck halt erst den minus rein, dann den stecker in die funke und dann den plusstecker ins ladegerät. dann kann eigentlich nichts mehr passieren.

PS: verbessert mich, falls es doch anders war :oops:
Michi K.

#10 Re: Mx 16 Mausetot

Beitrag von Michi K. »

Also ich steck immer erst das Ladekabel am Lader an, dann am Sender !
Versteh nicht warum das nen kurzen geben soll wird doch nix verpolt ??
echo.zulu
#11 Re: Mx 16 Mausetot

Beitrag von echo.zulu »

Beim Einstecken eines Hohlsteckers kann es normalerweise keinen "Kurzen" geben. Das einzige Problem, das diese Stecker zeitweilig haben ist, dass der vordere Kunststoffring gern mal zerbricht. Dann könnte es evtl. nen Kurzschluss geben. Viel größer ist die Gefahr, dass die beiden Bananenstecker nen Kurzschluss verursachen. Ein weiteres Problem ist oft, dass das Ladegerät auf Automatik steht und eine Leiterbahn durch zu hohen Ladestrom aufschmilzt.
Digger

#12 Re: Mx 16 Mausetot

Beitrag von Digger »

aber der kontakt vom stecker kann in der buchse über beide kontakte schleifen und einen kurzschluss verursachen. hatte ein kumpel von mir auch. der hatte immer so eingesteckt wie du. dann nix mehr passiert, eingeschickt und graupner hat was von einem kurzschluss gefaselt
echo.zulu
#13 Re: Mx 16 Mausetot

Beitrag von echo.zulu »

Wenn man mit dem Stecker einen Kurzschluss beim Anstecken macht, dann ist es aber egal, ob die andere Seite im Ladegerät steckt. Anders herum ist der Kurzschluss unter den Bananensteckern eher wahrscheinlich.
Muckymu

#14 Re: Mx 16 Mausetot

Beitrag von Muckymu »

Hallo zusammen,

komisch, ich hatte gestern schon geantwortet, aber es wurde wohl nicht gespeichert.
Ein Grund warum ich nicht mehr so viel schreibe - diese Forenoberfläche liegt mir überhaupt nicht....

Ja, ich bin in meiner alten Heimat.
Windstill, Sonnenschein und Sender tot.
Daran hat sich leider auch heute Nacht nichts geändert.
Das Billig-Multimeter von OBI attestiert dem Akku 10,5 V und die Sicherung ist IO.
Folglich hat wohl die Elektronik im Sender einen weg.

Genau so hab ich mir den Urlaub vorgestellt.
Gruß Dominik

Sender MC12 / MX 16S
Piccolo V2
echo.zulu
#15 Re: Mx 16 Mausetot

Beitrag von echo.zulu »

Moin Dominik,
versuche mal mit dem Multimeter ein paar Spannungen zu messen. Zuerst den Minuspol auf der Platine suchen und fest mit dem Multimeter verbinden. Dann mit dem Pluspol die Leiterbahnen verfolgen bis zum Schalter. Am Laderanschluss muss bei ausgeschaltetem Sender die Akkuspannung messbar sein. Achtung, bei Graupner ist der Minuspol auf dem Pin in der Mitte. Wenn Du nun den Sender einschaltest, dann sollte an der Ladebuchse keine Spannung mehr messbar sein. Hinter dem Schalter muss dann die Akkuspannung messbar sein. Vielleicht ist ja ne Leiterbahn beschädigt. Das passiert bei Graupnersendern gerne mal. Mach mal nen Foto von der Platine und stelle es hier rein. Vielleicht kann man ja was erkennen.
Antworten

Zurück zu „Sender“