FF10 - Drehzahl verändert sich nicht
#1 FF10 - Drehzahl verändert sich nicht
Hallo
Heli: T-Rex 450SE V2
Regler: Jazz 40-6-18
Motor: 450TH mit 11er Ritzel
Ich habe folgendes Problem. Auf meiner FF10 2.4 GHz habe ich folgendes auf den Schalter C (den langen 3-fachen oben rechts) programmiert:
Schalter oben: normal Gasgerade bei Null.
Schalter mitte: Idle1 Gasgerade bei 50%.
Schalter unten: Idle2 Gasgerade bei 75%.
Wenn ich den Schalter nun in die Mitte umstelle, steht im Display Mix und der Heli läuft an. Wenn ich den Schalter nun nach unten umstelle, steht im Display immer noch Mix aber die Drehzahl bleibt gleich. Gemessen mit einem Drehzahlmesser.
Wo könnte das Problem liegen, dass ich keine höhere Drehzahl kriege?
Gruss Jürg
Heli: T-Rex 450SE V2
Regler: Jazz 40-6-18
Motor: 450TH mit 11er Ritzel
Ich habe folgendes Problem. Auf meiner FF10 2.4 GHz habe ich folgendes auf den Schalter C (den langen 3-fachen oben rechts) programmiert:
Schalter oben: normal Gasgerade bei Null.
Schalter mitte: Idle1 Gasgerade bei 50%.
Schalter unten: Idle2 Gasgerade bei 75%.
Wenn ich den Schalter nun in die Mitte umstelle, steht im Display Mix und der Heli läuft an. Wenn ich den Schalter nun nach unten umstelle, steht im Display immer noch Mix aber die Drehzahl bleibt gleich. Gemessen mit einem Drehzahlmesser.
Wo könnte das Problem liegen, dass ich keine höhere Drehzahl kriege?
Gruss Jürg
Fliegst du schon oder schwebst du noch?
Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
#2 Re: FF10 - Drehzahl verändert sich nicht
Ich kenne die FF10 zwar nicht, aber um das Problem näher zu untersuchen, würde ich mal nen Servo statt des Reglers anschließen. Dieses sollte beim Umschalten der Drehzahlen auch unterschiedliche Positionen einnehmen. Das ist m.E. schneller zu erfassen und auch ungefährlicher als ein drehender Heli.
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
#3 Re: FF10 - Drehzahl verändert sich nicht
Evtl. ist idle-up 2 noch nicht aktiviert, und er bleibt auf idle-up 1 stehen?Schletzer hat geschrieben:Wo könnte das Problem liegen, dass ich keine höhere Drehzahl kriege?
Das könntest Du mit Egberts Tipp überprüfen, alternativ mit dem Servomonitor.
#4 Re: FF10 - Drehzahl verändert sich nicht
Danke für den Tipp mit dem Servo. Werde ich gleich heute Abend testen.
Gruss Jürg
Gruss Jürg
#5 Re: FF10 - Drehzahl verändert sich nicht
Bitte gern geschehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du, wie Tracer auch schon schrieb, die Aktivierung der dritten Phase vergessen hast. Bei Futaba reicht es leider nicht aus einen Schalter zuzuordnen, sondern man muss die Phase ausdrücklich noch aktivieren.
#6 Re: FF10 - Drehzahl verändert sich nicht
Hallo
Habe diese Wochenende eure Tipps getestet.
Folgendes habe ich zusammen mit einem erfahrenen Helipiloten rausgefunden:
Alle benötigten Phasen sind aktiviert.
Mit meiner momentanen Kombination Jazz 40-6-18 und dem 450TH-Motor ist bei einer Gasgeraden von 50%-Schluss. Deshalb hörte man vom Umstellen von Idle-Up1 (50%) auf Idle-Up2 (75%) auch keine Erhöhung der Drehzahl mehr.
Wenn ich Idle-Up1 auf 35% setze und Idle-Up2 auf 50%, funktioniert es so wie gewünscht.
Werde nun doch wieder ein 12er Ritzel montieren, da ich jetzt nur noch eine max. Drehzahl von 2300 U/min. hinkriege.
ODER: Hat mir jemand einen Tipp, wieso ich nur bis zu einer 50%-Gasgeraden eine Veränderung hinbekomme?
Der obere Endpunkt des Kanal 3 (Gas) ist bei 0% und der untere bei 140%. Der untere deshalb bei 140%, damit sich der Jazz überhaupt initialisiert. Den oberen Endpunkt hatte ich zwischen 0 und 140% verstellt und keine Änderung bemerkt oder doch? Ich bin verwirrt. Der andere hat so schnell an meinem Sender rumgespielt.
Gruss Jürg
Habe diese Wochenende eure Tipps getestet.
Folgendes habe ich zusammen mit einem erfahrenen Helipiloten rausgefunden:
Alle benötigten Phasen sind aktiviert.
Mit meiner momentanen Kombination Jazz 40-6-18 und dem 450TH-Motor ist bei einer Gasgeraden von 50%-Schluss. Deshalb hörte man vom Umstellen von Idle-Up1 (50%) auf Idle-Up2 (75%) auch keine Erhöhung der Drehzahl mehr.
Wenn ich Idle-Up1 auf 35% setze und Idle-Up2 auf 50%, funktioniert es so wie gewünscht.
Werde nun doch wieder ein 12er Ritzel montieren, da ich jetzt nur noch eine max. Drehzahl von 2300 U/min. hinkriege.
ODER: Hat mir jemand einen Tipp, wieso ich nur bis zu einer 50%-Gasgeraden eine Veränderung hinbekomme?
Der obere Endpunkt des Kanal 3 (Gas) ist bei 0% und der untere bei 140%. Der untere deshalb bei 140%, damit sich der Jazz überhaupt initialisiert. Den oberen Endpunkt hatte ich zwischen 0 und 140% verstellt und keine Änderung bemerkt oder doch? Ich bin verwirrt. Der andere hat so schnell an meinem Sender rumgespielt.

Gruss Jürg
- tracer
- Operator
#7 Re: FF10 - Drehzahl verändert sich nicht
Kanal 3 auf reverse, dann den Regler nochmal neu einlernen.Schletzer hat geschrieben:Der obere Endpunkt des Kanal 3 (Gas) ist bei 0% und der untere bei 140%. Der untere deshalb bei 140%, damit sich der Jazz überhaupt initialisiert. Den oberen Endpunkt hatte ich zwischen 0 und 140% verstellt und keine Änderung bemerkt oder doch? Ich bin verwirrt. Der andere hat so schnell an meinem Sender rumgespielt.
a) Ne Gaskurve von 0 bis 100, und dann mit dem Pitchstick, oder
b) norm auf 0, GV 1 auf 100, dann mit dem Schalter für die GV.
Dann im Jazz Mode 1, danach Mode 4.
Dann sollte es passen.
#8 Re: FF10 - Drehzahl verändert sich nicht
Hallo
Also folgendes habe ich nun gemäss tracer gemacht:
Kanal 3 war schon auf Reverse, also so belassen. Oder hätte ich den in dem Fall auf Normal setzen müssen?
Ne Gaskurve von 0 bis 100 eingerichtet und dann mit dem Pitchstick 0-Gas und Vollgas geregelt.
Regler neu eingelernt.
1. Mode 1
2. Mode 4 Helimode
3. Mode 9 Lipomode
Nun bin ich mit dem unteren Endpunkt von 140% auf 126% gekommen bis sich der Regler initialisiert hat.
Wie soll/muss ich jetzt den oberen Endpunkt der vorher ja auf 0 war einstellen? Wie gesagt, gestern konnte ich keinen Unterschied zwischen 0 und 100% feststellen.
Hm, ist der untere Endpunkt jetzt eigentlich der Obere, weil der Kanal 3 ja auf Reverse ist?
Noch ne Frage: Wenn ich schneller gieren möchte muss ich doch den Endpunkt des CH5:Kreisel erhöhen. Leider kann ich nur den H Punkt verstellen. Komme einfach nicht rüber auf den L Punkt.
Daselbe Problem habe ich jetzt auch mit dem oberen Gaspunkt, konnte nur den unteren verstellen eben auf 126%.
Bei allen anderen Kanälen kann ich mit den Sticks rum switchen.
Neuer Sender schwieriger Sender!
Gruss Jürg
Also folgendes habe ich nun gemäss tracer gemacht:
Kanal 3 war schon auf Reverse, also so belassen. Oder hätte ich den in dem Fall auf Normal setzen müssen?
Ne Gaskurve von 0 bis 100 eingerichtet und dann mit dem Pitchstick 0-Gas und Vollgas geregelt.
Regler neu eingelernt.
1. Mode 1
2. Mode 4 Helimode
3. Mode 9 Lipomode
Nun bin ich mit dem unteren Endpunkt von 140% auf 126% gekommen bis sich der Regler initialisiert hat.
Wie soll/muss ich jetzt den oberen Endpunkt der vorher ja auf 0 war einstellen? Wie gesagt, gestern konnte ich keinen Unterschied zwischen 0 und 100% feststellen.
Hm, ist der untere Endpunkt jetzt eigentlich der Obere, weil der Kanal 3 ja auf Reverse ist?
Noch ne Frage: Wenn ich schneller gieren möchte muss ich doch den Endpunkt des CH5:Kreisel erhöhen. Leider kann ich nur den H Punkt verstellen. Komme einfach nicht rüber auf den L Punkt.
Daselbe Problem habe ich jetzt auch mit dem oberen Gaspunkt, konnte nur den unteren verstellen eben auf 126%.
Bei allen anderen Kanälen kann ich mit den Sticks rum switchen.
Neuer Sender schwieriger Sender!

Gruss Jürg
- tracer
- Operator
#9 Re: FF10 - Drehzahl verändert sich nicht
Ne, das passt schon. Bei fast allen Reglern muss man mit futaba Kanal 3 invertieren.Schletzer hat geschrieben:Kanal 3 war schon auf Reverse, also so belassen. Oder hätte ich den in dem Fall auf Normal setzen müssen?
Das ist keine gute Idee im Heli.Schletzer hat geschrieben:3. Mode 9 Lipomode
Sorry, vergessen, die Punkte vorher wieder auf normal bringen, also -100 bis + 100.Schletzer hat geschrieben:Nun bin ich mit dem unteren Endpunkt von 140% auf 126% gekommen bis sich der Regler initialisiert hat.
Endpunkte verstellen ist bei E unnötig.
So kenne ich das auchSchletzer hat geschrieben:Bei allen anderen Kanälen kann ich mit den Sticks rum switchen.

#10 Re: FF10 - Drehzahl verändert sich nicht
Wieso ist dies im Heli keine gute Idee? Meine Überlegung dabei war der Schutz des Lipos vor Tiefentladung.Schletzer hat geschrieben:3. Mode 9 Lipomode
Das ist keine gute Idee im Heli.
Endpunkte des CH3-Gas habe ich vor dem Einlernen auf -100 bis +100 eingestellt. Trotzdem muss ich beim Jazz den Endpunkt nach dem Einlernen wieder raufschrauben ansonsten initialisiert er sich nicht.Schletzer hat geschrieben:Nun bin ich mit dem unteren Endpunkt von 140% auf 126% gekommen bis sich der Regler initialisiert hat.
Sorry, vergessen, die Punkte vorher wieder auf normal bringen, also -100 bis + 100.
Endpunkte verstellen ist bei E unnötig.
Kann mir jemand sagen wie ich alle Enpunkte verändern kann?Schletzer hat geschrieben:Bei allen anderen Kanälen kann ich mit den Sticks rum switchen.
So kenne ich das auchHabe keine T10
Wenn ich eine Gasgerade habe, kann ich irgendwie alle 7 Punkte gleichzeitig verändern? Oder kann ich 6 Punkte rauslöschen und nur 1 festlegen?
Danke für eure Hilfe.
Gruss Jürg
- tracer
- Operator
#11 Re: FF10 - Drehzahl verändert sich nicht
Und die Idee der meisten ist der Schutz des Helis vor Motorausfall durch Absteller im Flug.Schletzer hat geschrieben:Wieso ist dies im Heli keine gute Idee? Meine Überlegung dabei war der Schutz des Lipos vor Tiefentladung.
Bei ner Fläche ist das Abregeln OK; bei nem Heli kontraproduktiv, selbst wenn man gut autorotieren kann, kann das über unpassen Grund geschehen.
Immer nach Timer fliegen.
Das sollte nicht sein.Schletzer hat geschrieben:Endpunkte des CH3-Gas habe ich vor dem Einlernen auf -100 bis +100 eingestellt. Trotzdem muss ich beim Jazz den Endpunkt nach dem Einlernen wieder raufschrauben ansonsten initialisiert er sich nicht.
Wenn die Software auf der von der T9 basiert, dann nein.Schletzer hat geschrieben:Wenn ich eine Gasgerade habe, kann ich irgendwie alle 7 Punkte gleichzeitig verändern? Oder kann ich 6 Punkte rauslöschen und nur 1 festlegen?
#12 Re: FF10 - Drehzahl verändert sich nicht
So, ihr Helden
Ich habs geschafft. Was lange währt wird endlich gut.
Habe alles nochmal von vorne so gemacht, wie es tracer beschrieben hat und siehe da, die Endpunkte bleiben bei -100 bis +100. Der Regler initialisiert sich brav und nun kann ich auch die Gasgerade höher als 50% einstellen. Habe jetzt mal Idle-Up1 auf 50%, das waren gestern so um die 2300 U/min. und Idle-Up2 auf 70%. Die Umdrehungen muss ich dann mal messen.
Die 2300 U/min. fand ich heute Mittag für Rundflug OK.
Vielen Dank nochmal für die raschen Tipps. Falls jemand doch noch weiss, wie man bei einer Gasgeraden alle 7 Punkte gleichzeitig verstellen kann, nur her mit der Info.
Gruss Jürg
Ich habs geschafft. Was lange währt wird endlich gut.
Habe alles nochmal von vorne so gemacht, wie es tracer beschrieben hat und siehe da, die Endpunkte bleiben bei -100 bis +100. Der Regler initialisiert sich brav und nun kann ich auch die Gasgerade höher als 50% einstellen. Habe jetzt mal Idle-Up1 auf 50%, das waren gestern so um die 2300 U/min. und Idle-Up2 auf 70%. Die Umdrehungen muss ich dann mal messen.
Die 2300 U/min. fand ich heute Mittag für Rundflug OK.
Vielen Dank nochmal für die raschen Tipps. Falls jemand doch noch weiss, wie man bei einer Gasgeraden alle 7 Punkte gleichzeitig verstellen kann, nur her mit der Info.
Gruss Jürg
#13 Re: FF10 - Drehzahl verändert sich nicht
Verscuh mal ob die FF-10 wie die FF-7 eine Linearisierungsfunktion hat. Wenn ich mich recht erinnere mußte man dann den Anfangs- und Endwert einstellen und dann auf dem mittleren Punkt der Gaskurve den Dial-Knopf länger als eine Sekunde drücken, dann wurden alle Punkte zwischen den Endwerten automatisch eingestellt. Soltle im Handbuch unter Gaskurve / Throttlecurve beschrieben sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#14 Re: FF10 - Drehzahl verändert sich nicht
So, habs rausgefunden.
Es gibt 2 Spalten, die 1. heisst out und die 2. stk.
Fährt man mit dem Joystick in der Spalte stk z.B. auf den Punkt 6 und drückt dann länger den Drehknopf, dann löscht es die Werte in beiden Spalten und ersetzt diese mit je 2 Minuszeichen (-- --).
Mit diesem Vorgehen kann man nun die Punkte 2-6 löschen und muss somit nur noch die Punkte 1 + 7 einstellen und fertig ist die schnell veränderbare Gasgerade.
Gruss Jürg
Es gibt 2 Spalten, die 1. heisst out und die 2. stk.
Fährt man mit dem Joystick in der Spalte stk z.B. auf den Punkt 6 und drückt dann länger den Drehknopf, dann löscht es die Werte in beiden Spalten und ersetzt diese mit je 2 Minuszeichen (-- --).
Mit diesem Vorgehen kann man nun die Punkte 2-6 löschen und muss somit nur noch die Punkte 1 + 7 einstellen und fertig ist die schnell veränderbare Gasgerade.
Gruss Jürg
- tracer
- Operator
#15 Re: FF10 - Drehzahl verändert sich nicht
Gut zu wissen, dankeSchletzer hat geschrieben:Mit diesem Vorgehen kann man nun die Punkte 2-6 löschen und muss somit nur noch die Punkte 1 + 7 einstellen und fertig ist die schnell veränderbare Gasgerade.