Kritischer Beitrag im DMFV-Modellflieger zu Wildfliegern

helihopper

#1 Kritischer Beitrag im DMFV-Modellflieger zu Wildfliegern

Beitrag von helihopper »

Hi,

da hat dann wohl jemand ganz tief in den Mist gegriffen.
Ich gehe davon aus, dass die Meisten den Artikel gelesen haben.

Nun entbrennen an vielen Orten Diskussionen, von denen ich Euch das Gästebuch des DMFV nicht vorenthalten möchte.

Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich hier den Text des Artikels nicht veröffentlichen.

So ganz grob war aus dem Kontext herauszulesen, dass es schade ist, dass man Wildfliegern das Fliegen nicht verbieten kann. Es ging um den Flugbetrieb von kleinen Modellen in der Umgebung von Modellflugplätzen.

Ich persönlich habe im Übrigen meine Konsequensen gezogen und meine Mitgliedschaft gekündigt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem für mich unerfreulichen Artikel zu Piloten, die ausserhalb von Modellflugplätzen ihr Hobby betreiben sehe ich meine Interessen durch den DMFV nicht mehr ausreichend vertreten.

Ich kündige hiermit meine Mitgliedschaft fristgerecht zum 31.12.2005 (M-Nr.: 03/100/02524)

Mit freundlichen Grüssen Ihr
überzeugter und verantwortungsbewusster
Wildflieger

Harald Schriefers

Dies schlicht aus dem Grund, dass ich meine Mitgliedschaft nur aufrecht erhalten habe um dem Modellflugsport durch eine hohe Mitgliederzahl auch eine breite Basis zu bieten. Wenn dann genau gegen meine Interessen gearbeitet und publiziert wird, dann ist diese Basis für mich wohl nicht mehr vorhanden.

Versicherungstechnisch brauche ich den DMFV nicht.

Cu

Harald
2Sc

Beitrag von 2Sc »

Hi Harald,
erst vor wenigen Tagen habe ich mich beim DMFV angemeldet, gerade um als "Wildflieger" außerhalb von Modellflugplätzen eine Versicherung zu haben.
Meine private Haftpflicht gibt das leider nicht her. Du schreibst, daß Du versicherungstechnisch den Verband nicht brauchst. Wie hast Du's dann für Dich gelöst?

Und auch gerne die Frage in die Runde: wie seid ihr so versichert (wenn nicht über den DMFV)?

Gruß,
Hagen
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich habe im vergangenen Jahr meine Privathaftpflicht gewechselt und habe beim Gerling eine Privathaftpflicht der Form Exclusive abgeschlossen. Da ist der Betrieb von Modellfahr und Flugzeugen bis 5 Kilo mit drin.

Deckungsumfang

Kostet incl. PHV für die weiteren Risiken 93,03 mit Familienversicherung und als Single 67,74 .

Cu

Harald
barnie

Beitrag von barnie »

Hi!

Über diesen Weg geht das mit dem Versichern auch noch:

http://www.daec.de/mf/index.htm

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

helihopper hat geschrieben:Hi,

ich habe im vergangenen Jahr meine Privathaftpflicht gewechselt und habe beim Gerling eine Privathaftpflicht der Form Exclusive abgeschlossen. Da ist der Betrieb von Modellfahr und Flugzeugen bis 5 Kilo mit drin.

Deckungsumfang

Kostet incl. PHV für die weiteren Risiken 93,03 mit Familienversicherung und als Single 67,74 .

Cu

Harald
Ich habs mir mal durchgelesen. Hmmm ich ersehe aber daraus das du Keine Helis fliegen darfst. Da steht Modelle bis 5 Kg und ohne Motor. Und eins drunter Ferngesteuerte Modellflugzeuge...

In meiner Versicherung war das genau so, der Versicherungsvertreter hatte mir gesagt, das es wirklich nur für Flächenflieger gilt.
Bist du dir ganz sicher, das deine Versicherung Modellhubschrauber auch wirklich abdeckt?

Wegen des DMFV... was soll ich dazu noch sagen, echt traurig. EInerseits Kohle einstecken wollen und andererseits machen sie ihre "Kunden" nieder... Pfui! Aber nichts des zu trotz, ich brauche eine Versicherung und der DMFV ist halt günstig und weit verbreitet.

SPAWNI
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich habe mir schriftlich bestätigen lassen, dass meine Helis (meine Angabe war bis 2,5 Kilo, Elektroantrieb) eingeschlossen sind.

Cu

Harald
2Sc

Beitrag von 2Sc »

Na, das hört sich ja gut an. Ende des Jahres kann ich meine Haftpflicht wechseln, da werde ich mich vorher noch mal gründlich umsehen :)

Gruß,
Hagen
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

helihopper hat geschrieben:Hi,

ich habe mir schriftlich bestätigen lassen, dass meine Helis (meine Angabe war bis 2,5 Kilo, Elektroantrieb) eingeschlossen sind.

Cu

Harald
Dann ist es ja gut :-D Meine Versicherung ist halt doof :-(

SPAWNI
Richard

Beitrag von Richard »

Hmmm ,

also das gibt mir zu denken.. ich bin und werde immer "Wildflieger" sein egal ob Heli oder Fläche, weil ich die Vereinsmeierei und die Super Vereinsmitgliederpreise nicht leiden kann, leider ist die Deckungssumme in Österreich zu gering um bei euren Veranstaltungen mit zu fliegen..~ 860.000€ maximum, und kostet im Jahr 124€ gestaffelte Preise je nach Modellgröße und jedes Modell muss man extra Melden :( die haben doch eine an der Birne ??..

Wollte mich beim DMFV versichern lassen, gibts alternativen dazu ??die günstiger sind ??..Warburg kommt ja immer näher ...und die Zeit bleibt nicht stehen :D ...

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
speedy

Beitrag von speedy »

Wollte mich beim DMFV versichern lassen
Dir ist aber schon klar, daß das der "Deutsche ... Verband" ist ? - ich weiß nicht, ob die auch Österreicher aufnehmen ? - bzw. wie die dann versichert sind - ich denke, das "Deutsch" bezieht sich auf die Staatsangehörigkeit (und natürlich das Land, in dem der Verband aktiv ist) und nicht auf das Land, in dem man fliegen will.

MFG,
speedy
Zuletzt geändert von speedy am 07.06.2005 12:29:14, insgesamt 1-mal geändert.
johannes

Beitrag von johannes »

Stopp,
mal ganz langsam und überlegt. Den Artickel habe ich bereits schon am So in der Rotor gelesen und eben in derDMFV Zeitung. Darüber bin ich erst einmal genauso entsetzt wie Ihr.
Die Antwort auf die Entsetzten Beiträge im, vom Harald verlinkten Gästebuch finde ich aber schon etwas beschwichtigend und redet nach meiner Meinung nicht an unseren Sorgen vorbei.
Den DMFV habe ich in meiner 10 Jährigen Mitgliedschaft immer als offen und hilfsbereit nach allen seiten erlebt. Und das ist warscheinlich auch der Grund warum er so groß geworden ist.
Ein guter schreiber bin ich nicht also werde ich keinen weiteren Text zum DMFV schreiben der eh nichts anders aussagt als die schon geschreibenen. Aber, ich werde heute abend direkt bei Herrn Perkuhm anrufen ( er ist laut aussage seiner Frau erst spät zurück) um mit ihm Persönlich über unsere Bedenken zu seinem Vorhaben ( die Wildfliegerei zu verbieten ) zu sprechen.
Ich denke wir sollten erst versuchen mit dem DMFV zusammen zu eine lösung zu finden, die alle nach vorne bringt, Vereins- und Wildflieger.
Der Grund warum Herr Perkum diesen Artickel geschrieben hat war ja nicht der, die vielen Freifliegenden DMFV-Mitglieder zu vergraulen sonder das Problem der Frequenzstörer die uns als Wildflieger ja auch betrifft ein stückweit zu verbessern.

Gruß Johannes
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Johannes,

ich gehe da in grossen Teilen mit Dir konform.

Ich denke aber, dass eine grössere Anzahl Kündigungen eine ganz spezielle Art von Druck ausübt, die klar macht, dass auch Wildflieger anständig vertreten werden wollen.

Ob sich die Kündigung wiederrufe, dass hängt von der Reaktion seitens des DMFV ab. Dafür bleibt ja noch bis zum Jahresende Zeit.

Cu

Harald
Sprudelnd

Beitrag von Sprudelnd »

Hallo !

Da ich noch nicht so lange beim DMFV bin, hab ich diese Ausgabe der Zeitschrift noch nicht bekommen, könnte mir jemand eventuell mal den Artikel einscannen und zumailen ?

Viele Grüße,
Marc
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Also ich hab das auch in der aktuellen ROTOR gelesen und dort steht ja erstmal schon ganz klar, dass der DMFV den Wildflug nicht verbieten kann weil sie dazu gar keine rechtliche Handhabe haben. Unsere Politik hat momentan sicher andere Sorgen als hieran was zu ändern.
Problem ist eigentlich eher das Frequenz-Dilemma in Deutschland und die Tatsache, dass wir uns mit 30 Jahre alter Technik rumschlagen müssen, PCM allein ist ja leider nicht die Lösung sondern eher neue Frequenzbereiche um neue Übertragungstechniken nutzbar zu machen wie z.B. im RC-Car-Bereich in Amerika. Das Problem jetzt auf die Wildfliegr zu schieben, halte ich für sehr vermessen, denn wer fliegt schon wild in unmitterbarer Nähe eine Modelllflugplatzes? Wenn dort Störungen auftreten kommen die sicher nicht von Wildfliegern. :wink:
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

Mal eine ganz doofe Frage.... gibt es in unserem Universum denn nur so wenig Frequenzen? Ich meine sollte es nicht die Möglichkeit 100er wenn nicht gar 1000de Frequenzen und Kanäle für sowas freizumachen? Selbstverständlich mit anderer Technik...

SPAWNI
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“