Überhitzung und aussentemperatur
#1 Überhitzung und aussentemperatur
Hi
Nachdem ich gestern einen kleinen crash hatte, mitten im Flug ist einfach der Motor ausgegangen, habe ich inzwischen die Fehlersuche weitestgehend abgeschlossen. Der kleine ist auf seinen Füssen gelandet und ausser das er sich eben die gebrochen hat scheint alles ok zu sein. Damit bleibt eigentlich nur überhitzung als Fehlerquelle. Naja, es war recht warm, und so stellt sich mir gerade die Frage: Welche Aussentemperaturen mutet ihr eurem kleinen denn zu? Das bringt mich aber gleich zur nächsten Frage: Fliegt ihr wenn es heiss ist mit Haube? Ich habe sie eigentlich immer drauf, weiss aber nicht so genau wozu die eigentlich da ist. Erfüllt sie nur optische Zwecke, oder schützt sie wirklich die Elektronik vor irgendwas? Weil ohne müsste der Rotor ja direkt die Elektronik anströmen, was die Temperaturen etwas senken sollte und damit ein wenig mehr Spieraum für heisse Tage lassen sollte, oder nicht?
Danke schonmal
Nachdem ich gestern einen kleinen crash hatte, mitten im Flug ist einfach der Motor ausgegangen, habe ich inzwischen die Fehlersuche weitestgehend abgeschlossen. Der kleine ist auf seinen Füssen gelandet und ausser das er sich eben die gebrochen hat scheint alles ok zu sein. Damit bleibt eigentlich nur überhitzung als Fehlerquelle. Naja, es war recht warm, und so stellt sich mir gerade die Frage: Welche Aussentemperaturen mutet ihr eurem kleinen denn zu? Das bringt mich aber gleich zur nächsten Frage: Fliegt ihr wenn es heiss ist mit Haube? Ich habe sie eigentlich immer drauf, weiss aber nicht so genau wozu die eigentlich da ist. Erfüllt sie nur optische Zwecke, oder schützt sie wirklich die Elektronik vor irgendwas? Weil ohne müsste der Rotor ja direkt die Elektronik anströmen, was die Temperaturen etwas senken sollte und damit ein wenig mehr Spieraum für heisse Tage lassen sollte, oder nicht?
Danke schonmal
#2 Re: Überhitzung und aussentemperatur
Hast Du denn mal die Temperatur gemessen oder zumindest die Komponenten kurz nach dem Ausfall angefasst?
Die Haube verbessert die Lageerkennung, soll die Elektronik (Spritz/Regenwasser) schützen und vorallem sieht der Heli etwas weniger nach Besenstiel aus.
Theoretisch könntest Du die auch ab lassen...wobei ich noch nicht sehr viele ohne Haube gesehen fliegen sehen habe.
Ich persönlich finde mit Haube die Optik schöner!
Gruß
Didi
Die Haube verbessert die Lageerkennung, soll die Elektronik (Spritz/Regenwasser) schützen und vorallem sieht der Heli etwas weniger nach Besenstiel aus.

Theoretisch könntest Du die auch ab lassen...wobei ich noch nicht sehr viele ohne Haube gesehen fliegen sehen habe.
Ich persönlich finde mit Haube die Optik schöner!
Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
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Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
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#3 Re: Überhitzung und aussentemperatur
Also ich weiß net wie heiß es bei dir war.
Aber ich bin letzt mittags bei 34° im Schatten geflogen, ging auch soweit, abgeschaltet hat nichts, auch wenn der original Regler und Motor recht heiß werden.
Dennoch wars vermutlich zuviel für den kleinen, weil mein Haubenfenster jetz aussieht wie gewellte Dachpappe, die hats total verzogen.
Der Rest scheint es unbeschadet überstanden zu haben, jedenfalls hab ich im Flug nichts gemerkt und ihn normal nach abgelaufenem Timer gelandet.
Wenn du Rundflug machts, lass die Haube drauf, ich hab ohne Haube schon oft das Prob gehabt das ich ihn net mehr richtig gesehen habe. (Haube daheim gelassen weil ich eh nur den Kreisel justieren wollt).
Gruß Jo
Aber ich bin letzt mittags bei 34° im Schatten geflogen, ging auch soweit, abgeschaltet hat nichts, auch wenn der original Regler und Motor recht heiß werden.
Dennoch wars vermutlich zuviel für den kleinen, weil mein Haubenfenster jetz aussieht wie gewellte Dachpappe, die hats total verzogen.
Der Rest scheint es unbeschadet überstanden zu haben, jedenfalls hab ich im Flug nichts gemerkt und ihn normal nach abgelaufenem Timer gelandet.
Wenn du Rundflug machts, lass die Haube drauf, ich hab ohne Haube schon oft das Prob gehabt das ich ihn net mehr richtig gesehen habe. (Haube daheim gelassen weil ich eh nur den Kreisel justieren wollt).
Gruß Jo
#4 Re: Überhitzung und aussentemperatur
Und wenn Du brav alle Durchbrüche inner Haube drin hast, strömt im Rundflug eh ausreichend Kühlluft rein. Sollte zumindest...
Gruß

#5 Re: Überhitzung und aussentemperatur
Die hab ich brav drinne....aber das hat die Haube auch nicht vor verformung geschützt.
Naja sieht doof aus, aber zum fliegen geht sie noch...
Gruß Jo
Naja sieht doof aus, aber zum fliegen geht sie noch...
Gruß Jo
#6 Re: Überhitzung und aussentemperatur
Hab meinen MT gestern durch ein bar Loops gequält (natürlich mit orig. Regler und Motor)
Und auf einmal wahr Sense aus!!
Das ganze endete dann in einer Baumkrone (mech. Schaden 2 Servos- Genickbruch, Paddelstange und Landegestell)
Ursache wahr ein Motoraus, was mich auch nicht verwunderte da Motor und Regler durchgebrand sind!!
Ist das Normal?
Ist der orig. antrieb echt nur für Rundflug zu gebrauchen?
Hab auch nur die Trainerhaube drauf mit allen löchern drinn!
Mfg reinhard
Und auf einmal wahr Sense aus!!
Das ganze endete dann in einer Baumkrone (mech. Schaden 2 Servos- Genickbruch, Paddelstange und Landegestell)
Ursache wahr ein Motoraus, was mich auch nicht verwunderte da Motor und Regler durchgebrand sind!!
Ist das Normal?
Ist der orig. antrieb echt nur für Rundflug zu gebrauchen?
Hab auch nur die Trainerhaube drauf mit allen löchern drinn!
Mfg reinhard
#7 Re: Überhitzung und aussentemperatur
Hallo!
Kannst du vielleicht mal sagen mit wieviel Drehzal du unterwegs warst, bzw welches Ritzel du drauf hast?
Gruß Jo
Kannst du vielleicht mal sagen mit wieviel Drehzal du unterwegs warst, bzw welches Ritzel du drauf hast?
Gruß Jo
#8 Re: Überhitzung und aussentemperatur
Also ich bin mit meinem Heute ca. 7min durchgehend loops geflogen. Aussentemp. am Schatten ca. 28°C. Ich habe eine GFK Haube von Canomod, welche nur die Öffnungen an den Seiten ausgefräst hat. Bisher hatte ich keine aussetzer mit dem original Antrieb obwohl ich den kleinen schon recht jage. Der Akku und Motor wird allerdings schon recht warm
Wenn ich den Motor nach dem Flug anfasse verbrenn ich mir die Finger! Ich denke aber, wenn deiner bei nem Loop gleich ausfällt ist da was Faul.

Freundliche Grüsse
Christian
*****************************************************************************
Heli: Raptor E550, Steuerung: Futaba T7C, Sim: Heli-X 1.0 am Mac
Stand: Rundflug, Turns, Loops, Rollen, Flips, Kopfschweben üben
Christian
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#9 Re: Überhitzung und aussentemperatur
Ich würde nicht zuerst an Regler und Motor suchen, sondern den ganezn rest erstmal kontrollieren. Schwergängigkeiten, zu hohe Heckriemenspannung, hakelnde ANlenkungen - alles Dinge, die dem Antrieb und dem Regler viel abverlangen und ihn an die Grenzen bringen können. Vielleicht auch dem Akku ebbes viel abgefordert und der Regler hat dichtgemacht ( Lipo-Schutz ) und schon ist das Desaster da.
Das der orginale TT-Antrieb nicht unbedingt der beste Antrieb ist wurde in den letzten 12 Monaten in zahllosen Threads immer wieder herausgestellt. Ferner ist es immer ne Frage des Setups, so das man mit Sicherheit auch dazu keine pauschale Äußerung treffen kann.
Das der orginale TT-Antrieb nicht unbedingt der beste Antrieb ist wurde in den letzten 12 Monaten in zahllosen Threads immer wieder herausgestellt. Ferner ist es immer ne Frage des Setups, so das man mit Sicherheit auch dazu keine pauschale Äußerung treffen kann.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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