Erstflug Mini Titan - Neuling
#1 Erstflug Mini Titan - Neuling
Hallo zusammen,
nachdem auch ich mir einen Minititan angeschafft habe fand am Samstag mein Erstflug statt.
Kurz die Vorgeschichte (Bin absoluter Neuling was Helifliegen anbelangt):
Ich hab mir bei MHM das Kit mit dem Akku und dem Aluzentralstück bestellt.
Da meine Anlage nicht wirklich Heli tauglich war bin ich auf die Dx7 umgestiegen.
Als ich diese bestellt habe versicherte mir der Verkäufer, dass Mode1 = Mode 3 wäre weil da die Gas Rasterung stimmen würde, alles andere könnte man drehen.
Nachdem ich jetzt feststellte dass das nicht wirklich funktionierte musste ich mein Steuern (was ich an einem sim ganz gut konnte) jetzt auf Mode 1 umstellen. Naja .... hat ein wenig gedauert
Eingebaut hab ich die digitalservos die bei der Spektrum dabei waren und den Align (Logitech)- Kreisel mit zugehörigem Servo. Außerdem noch einen Evo25 Lipo mit 2500mAh 3s
Nachdem ich alles so wie es sein sollte eingestellt habe, gings zum Erstflug.
Im Normalmodus des Kreisels (auf ca. 30%) so eingestellt dass das Heck gering wegdrehte. (Mechanisch den Servo nach vorne bzw. nach hinten, da eine Umdrehung der Kugelpfanne oder wie das nochmal heißt ja schon zuviel war).
Jetzt auf Heading Hold (ca. 30%). Nach dem Abheben bleibt der Heli dann nach einer vom Drehmoment verursachten 30 Grad drehung stabil mit dem Heck. Muss ihn allerdings nach dem Abheben immer mit Nick nach vorne halten. Schwerpunkt ist sowieso leicht vorne. Jetzt habe ich mit der Trimmung (Nick) ihn so eingestellt dass er beim Schweben, leicht nach vorne will. Beim Starten allerdings muss ich ihn Zurückhalten. Im Schweben geht es dann. Ist das bei euch auch so?
Was für eine Gaskurve sollte ich einstellen?
Danke schon mal.
nachdem auch ich mir einen Minititan angeschafft habe fand am Samstag mein Erstflug statt.
Kurz die Vorgeschichte (Bin absoluter Neuling was Helifliegen anbelangt):
Ich hab mir bei MHM das Kit mit dem Akku und dem Aluzentralstück bestellt.
Da meine Anlage nicht wirklich Heli tauglich war bin ich auf die Dx7 umgestiegen.
Als ich diese bestellt habe versicherte mir der Verkäufer, dass Mode1 = Mode 3 wäre weil da die Gas Rasterung stimmen würde, alles andere könnte man drehen.
Nachdem ich jetzt feststellte dass das nicht wirklich funktionierte musste ich mein Steuern (was ich an einem sim ganz gut konnte) jetzt auf Mode 1 umstellen. Naja .... hat ein wenig gedauert
Eingebaut hab ich die digitalservos die bei der Spektrum dabei waren und den Align (Logitech)- Kreisel mit zugehörigem Servo. Außerdem noch einen Evo25 Lipo mit 2500mAh 3s
Nachdem ich alles so wie es sein sollte eingestellt habe, gings zum Erstflug.
Im Normalmodus des Kreisels (auf ca. 30%) so eingestellt dass das Heck gering wegdrehte. (Mechanisch den Servo nach vorne bzw. nach hinten, da eine Umdrehung der Kugelpfanne oder wie das nochmal heißt ja schon zuviel war).
Jetzt auf Heading Hold (ca. 30%). Nach dem Abheben bleibt der Heli dann nach einer vom Drehmoment verursachten 30 Grad drehung stabil mit dem Heck. Muss ihn allerdings nach dem Abheben immer mit Nick nach vorne halten. Schwerpunkt ist sowieso leicht vorne. Jetzt habe ich mit der Trimmung (Nick) ihn so eingestellt dass er beim Schweben, leicht nach vorne will. Beim Starten allerdings muss ich ihn Zurückhalten. Im Schweben geht es dann. Ist das bei euch auch so?
Was für eine Gaskurve sollte ich einstellen?
Danke schon mal.
Sender:
Spektrum Dx7
Modelle:
Minititan 325 mit org. Motor / Regler
und Flightpower Evo25 3s 2500mAh
- diverse Balsa Handlunchglider
#2 Re: Erstflug Mini Titan - Neuling
Hallo Wisi,
Glückwunsch zum Erstflug ! Das ist schon ein besonderer Moment !
Die Trimmung ist nicht so wichtig, da Du im Schwebeflug eh immer steuern musst, besonders bei Wind.
Im Bodeneffekt will der Heli immer in eine Richtung.
Bei absoluter Windstille und ab 1 m Höhe kannst Du dann mit dem Trimmen anfangen.
Vorher den Schwerpunkt bestimmen (neutral oder etwas nasenlastig).
Zur Gaskurve : http://www.partyfotos.de/heli Kapitel "Gaskurve" und "Regler- und Steller-Mode"
Weiterhin Guten Flug !
Grüße Bernd
Glückwunsch zum Erstflug ! Das ist schon ein besonderer Moment !
Die Trimmung ist nicht so wichtig, da Du im Schwebeflug eh immer steuern musst, besonders bei Wind.
Im Bodeneffekt will der Heli immer in eine Richtung.
Bei absoluter Windstille und ab 1 m Höhe kannst Du dann mit dem Trimmen anfangen.
Vorher den Schwerpunkt bestimmen (neutral oder etwas nasenlastig).
Zur Gaskurve : http://www.partyfotos.de/heli Kapitel "Gaskurve" und "Regler- und Steller-Mode"
Weiterhin Guten Flug !
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
#3 Re: Erstflug Mini Titan - Neuling
Hab auch orig. Motor, Regler und Ritzel und habe einfach immer 88% Regler öffnung, bin noch beim Rundflüge üben
.
Das der nach dem Start beim Abheben noch 30° wegdreht hatte ich bei meinem alten Kreisel auch, dem konnte ich meistens Abhilfe schaffen, indem ich am Boden kurz bevor ich abgehoben bin, das Heck einmal kurz nach links und rechts gesteuert habe.

Das der nach dem Start beim Abheben noch 30° wegdreht hatte ich bei meinem alten Kreisel auch, dem konnte ich meistens Abhilfe schaffen, indem ich am Boden kurz bevor ich abgehoben bin, das Heck einmal kurz nach links und rechts gesteuert habe.
MT,Raptor50,HK450,TwinStar,FF7
#4 Re: Erstflug Mini Titan - Neuling
Hallo zusammen,
nach meinem Zweitflug hab ich wieder mal ein Paar Fragen an Euch:
1. Da ich ja mit dem Heckknüppel den Kreisel ansteuere und nicht das Servo die Frage, bringt es was wenn ich hier expo gebe oder muss ich immer die Piruetten Rate am Kreisel einstellen um die Reaktion des Heck´s etwas zu verlangsamen?
2. Ich habe als Anfänger meine Gaskurve folgendermaßen eingestellt 1-0; 2-45; 3-65; 4-85;5-90 (Pitchkurve 1-40; ... 5-100) . Durch den Drehmoment wandert mir das Heck beim Gasgeben und zurückregeln immer ein bisschen in die Entsprechende Richtung. Nervt mich als Anfänger ein bisschen. Wie macht ihr das? Hab meine Gaskurve jetzt schon auf 1-0; 2-55; 3-65; 4-85; 5-90 damit ich im Schwebeflug nicht soviel Gasänderung habe und sich der Drehmoment nicht so stark auswirkt. Außerdem meinen Kreisel in der Anlage auf 75% gestellt = 50% echte Wirkung im HH Modus. Heck steht jetzt immer noch ruhig, und der Drehmoment(Änderung) ist ja im Schweben auch nicht mehr so stark. Ist das so in Ordnung oder sollte um den Schwebebereich (Gaskurvenpunkte 2-3-4) die Drehzal besser 100% konstant sein?.
3. Größtes Problem auf das ich seit meinem 2. Flug gestossen bin: Motor läuft nachdem dieser Zwischendurch mal gestanden ist. Also kurz nach einer Zwischenlandung nicht mehr richtig an. (Timing passt nicht so denke ich) Er wackelt in beide richtungen. Wenn ich dann das große Zahnrad andrehe manuell mit der Hand und Gas gebe funktioniert es alles wieder.
Schon mal jemand das Problem gehabt??? Liegt das an der Regler einstellung oder ist der Regler einfach müll. Oder raff ich irgendwas nicht?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Wisi
nach meinem Zweitflug hab ich wieder mal ein Paar Fragen an Euch:
1. Da ich ja mit dem Heckknüppel den Kreisel ansteuere und nicht das Servo die Frage, bringt es was wenn ich hier expo gebe oder muss ich immer die Piruetten Rate am Kreisel einstellen um die Reaktion des Heck´s etwas zu verlangsamen?
2. Ich habe als Anfänger meine Gaskurve folgendermaßen eingestellt 1-0; 2-45; 3-65; 4-85;5-90 (Pitchkurve 1-40; ... 5-100) . Durch den Drehmoment wandert mir das Heck beim Gasgeben und zurückregeln immer ein bisschen in die Entsprechende Richtung. Nervt mich als Anfänger ein bisschen. Wie macht ihr das? Hab meine Gaskurve jetzt schon auf 1-0; 2-55; 3-65; 4-85; 5-90 damit ich im Schwebeflug nicht soviel Gasänderung habe und sich der Drehmoment nicht so stark auswirkt. Außerdem meinen Kreisel in der Anlage auf 75% gestellt = 50% echte Wirkung im HH Modus. Heck steht jetzt immer noch ruhig, und der Drehmoment(Änderung) ist ja im Schweben auch nicht mehr so stark. Ist das so in Ordnung oder sollte um den Schwebebereich (Gaskurvenpunkte 2-3-4) die Drehzal besser 100% konstant sein?.
3. Größtes Problem auf das ich seit meinem 2. Flug gestossen bin: Motor läuft nachdem dieser Zwischendurch mal gestanden ist. Also kurz nach einer Zwischenlandung nicht mehr richtig an. (Timing passt nicht so denke ich) Er wackelt in beide richtungen. Wenn ich dann das große Zahnrad andrehe manuell mit der Hand und Gas gebe funktioniert es alles wieder.
Schon mal jemand das Problem gehabt??? Liegt das an der Regler einstellung oder ist der Regler einfach müll. Oder raff ich irgendwas nicht?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Wisi
Sender:
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und Flightpower Evo25 3s 2500mAh
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#5 Re: Erstflug Mini Titan - Neuling
Stell dir Flugphasen ein, deine Funke sollte 3 davon haben : Normal, Idle1 und Idle2. Auf Normal stellt man Gaskurve und Pitchkurve linear ein, also von 0 - 100. Auf GVW1 / Idle1 stellt man als Gaskurve eine V-Form ein, z.b. 90 - 80 - 70 - 80 - 90 .... bei Pitch weiterhin linear von 0 - 100.
Dazu den AuRo-Schalter belegen. Wenn du nun den Heli starten willst, Pitchknüppel auf Mitte ( 0° ), Idle1 aktiviert und den AuRo-Schalter umlegen. Der Regler hat einen Sanftanlauf und fährt dir die Drehzahl hoch auf den für die Mittelposition eingestellten Wert. Macht mehr Sinn, wenn du Pitch und damit die Drehzahl runternimmst muß der Motor ja beim pitchen erst wieder auf Drehzahl kommen - das macht das ganze Flugverhalten schwammiger. Mehr als 10 % würde ich in den Steps nicht geben, das wird bisl heftig. Eher 7 - 8 % Erhöhung, ist schln soft für den Anfang.
Auf Idle2 kannst du dir dann eine höhere Drehzahl durch entsprechend höhere Gaswerte einstellen. Alles in allem wird das heck bei ner vernünftigen Gaskurve besser stehen.
Die neueren TT-Regler sollen auch im Governormode funktionieren, da hieße bei der Gaskurve alle Werte gleich ( z.b. 60 - 60 - 60 - 60 - 60 ), den Rest macht der Regler. Allerdings hab ich da was in Erinnerung das man dazu nicht das 13er Ritzel draufhaben darf, also auf 12 Z runterritzeln. Und den Regler mußt du natürlich vorher von "Heli ohne Governor" auf "Heli mit Governor" umprogrammieren.
Dazu den AuRo-Schalter belegen. Wenn du nun den Heli starten willst, Pitchknüppel auf Mitte ( 0° ), Idle1 aktiviert und den AuRo-Schalter umlegen. Der Regler hat einen Sanftanlauf und fährt dir die Drehzahl hoch auf den für die Mittelposition eingestellten Wert. Macht mehr Sinn, wenn du Pitch und damit die Drehzahl runternimmst muß der Motor ja beim pitchen erst wieder auf Drehzahl kommen - das macht das ganze Flugverhalten schwammiger. Mehr als 10 % würde ich in den Steps nicht geben, das wird bisl heftig. Eher 7 - 8 % Erhöhung, ist schln soft für den Anfang.
Auf Idle2 kannst du dir dann eine höhere Drehzahl durch entsprechend höhere Gaswerte einstellen. Alles in allem wird das heck bei ner vernünftigen Gaskurve besser stehen.
Die neueren TT-Regler sollen auch im Governormode funktionieren, da hieße bei der Gaskurve alle Werte gleich ( z.b. 60 - 60 - 60 - 60 - 60 ), den Rest macht der Regler. Allerdings hab ich da was in Erinnerung das man dazu nicht das 13er Ritzel draufhaben darf, also auf 12 Z runterritzeln. Und den Regler mußt du natürlich vorher von "Heli ohne Governor" auf "Heli mit Governor" umprogrammieren.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#6 Re: Erstflug Mini Titan - Neuling
Hi,
danke schon mal für die ausführliche Antwort zu meinem 2. Punkt.
Kann mir vielleicht noch jemand weiterhelfen mit Frage 1 und 3:
1. Da ich ja mit dem Heckknüppel den Kreisel ansteuere und nicht das Servo die Frage, bringt es was wenn ich hier expo gebe oder muss ich immer die Piruetten Rate am Kreisel einstellen um die Reaktion des Heck´s etwas zu verlangsamen?
3. Größtes Problem auf das ich seit meinem 2. Flug gestossen bin: Motor läuft nachdem dieser Zwischendurch mal gestanden ist. Also kurz nach einer Zwischenlandung nicht mehr richtig an. (Timing passt nicht so denke ich) Er wackelt in beide richtungen. Wenn ich dann das große Zahnrad andrehe manuell mit der Hand und Gas gebe funktioniert es alles wieder.
Schon mal jemand das Problem gehabt??? Liegt das an der Regler einstellung oder ist der Regler einfach müll. Oder raff ich irgendwas nicht?
danke schon mal für die ausführliche Antwort zu meinem 2. Punkt.
Kann mir vielleicht noch jemand weiterhelfen mit Frage 1 und 3:
1. Da ich ja mit dem Heckknüppel den Kreisel ansteuere und nicht das Servo die Frage, bringt es was wenn ich hier expo gebe oder muss ich immer die Piruetten Rate am Kreisel einstellen um die Reaktion des Heck´s etwas zu verlangsamen?
3. Größtes Problem auf das ich seit meinem 2. Flug gestossen bin: Motor läuft nachdem dieser Zwischendurch mal gestanden ist. Also kurz nach einer Zwischenlandung nicht mehr richtig an. (Timing passt nicht so denke ich) Er wackelt in beide richtungen. Wenn ich dann das große Zahnrad andrehe manuell mit der Hand und Gas gebe funktioniert es alles wieder.
Schon mal jemand das Problem gehabt??? Liegt das an der Regler einstellung oder ist der Regler einfach müll. Oder raff ich irgendwas nicht?
Sender:
Spektrum Dx7
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- diverse Balsa Handlunchglider
#7 Re: Erstflug Mini Titan - Neuling
hi,
also zu frage 1, der kreisel (hg 5000) ist ja ein heading hold kreisel somit gibst du mit der funke praktisch die drehrate vor, expo führt also zu deinem gewünschten ergebnis das der knüpel im mittelbereich weniger wirkung hat.
persönlich habe ich auf dem heck kein expo, dafür aber auf der taumelscheibe.. das ist jedem selbst überlassen wo er mit und wo ohne fliegt
thema mode umlernen... hab ähnliches hinter mir mode 1 auf mode 2 und pitch von schieben auf ziehen... was man nicht alles macht
frage 3 kann ich dir leider nicht beantworten da ich den regler nicht kenne, verwende aber den mini titan motor in meinem rex und bin sehr zufrieden, als regler hab ich den jazz aber der thunder tiger regler soll auch recht gute arbeit leisten
überprüf aber mal wie leichtgängig der motor ist, vielleicht ist der motor einfach zu eng am hauptzahnrad und braucht somit zuviel kraft?
gruß Chris
also zu frage 1, der kreisel (hg 5000) ist ja ein heading hold kreisel somit gibst du mit der funke praktisch die drehrate vor, expo führt also zu deinem gewünschten ergebnis das der knüpel im mittelbereich weniger wirkung hat.
persönlich habe ich auf dem heck kein expo, dafür aber auf der taumelscheibe.. das ist jedem selbst überlassen wo er mit und wo ohne fliegt
thema mode umlernen... hab ähnliches hinter mir mode 1 auf mode 2 und pitch von schieben auf ziehen... was man nicht alles macht

frage 3 kann ich dir leider nicht beantworten da ich den regler nicht kenne, verwende aber den mini titan motor in meinem rex und bin sehr zufrieden, als regler hab ich den jazz aber der thunder tiger regler soll auch recht gute arbeit leisten
überprüf aber mal wie leichtgängig der motor ist, vielleicht ist der motor einfach zu eng am hauptzahnrad und braucht somit zuviel kraft?
gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
#8 Re: Erstflug Mini Titan - Neuling
Hallo MT-Gemeinde,
hab den MT als RTF Version seit ca. 4 Wochen und schon einige Desaster erlebt. Vom Start im Zimmer (weil an der Trimmung rumgefummelt ohne Motor zu cutten) bis zu mittlerweile 3 Heckeinschlägen bei der Landung aus ca. 1m Höhe war alles dabei. Aber ich hab noch nicht aufgegeben. Obwohl, so langsam kriege ich das Gefühl, dass es eher ein Hobby für den dickeren Geldbeutel ist. Wie sagte mir noch der Thunderbird Vertreter: "Your crash is my cash..." Wie wahr!
Genug des Rumgejammers. Also, hat jemand eine tip für mich, wie ich möglichst vermeiden kann, dass ich bei Gas-Weg den Heli selbst aus geringer Höhe so hart aufsetze, dass die Blätter immer ins Heck einschlagen? Kann man das über die Ptich-/Gaskurve irgendwie lindern?
Bitte um Rückantwort und bedanke mich im voraus.
hab den MT als RTF Version seit ca. 4 Wochen und schon einige Desaster erlebt. Vom Start im Zimmer (weil an der Trimmung rumgefummelt ohne Motor zu cutten) bis zu mittlerweile 3 Heckeinschlägen bei der Landung aus ca. 1m Höhe war alles dabei. Aber ich hab noch nicht aufgegeben. Obwohl, so langsam kriege ich das Gefühl, dass es eher ein Hobby für den dickeren Geldbeutel ist. Wie sagte mir noch der Thunderbird Vertreter: "Your crash is my cash..." Wie wahr!
Genug des Rumgejammers. Also, hat jemand eine tip für mich, wie ich möglichst vermeiden kann, dass ich bei Gas-Weg den Heli selbst aus geringer Höhe so hart aufsetze, dass die Blätter immer ins Heck einschlagen? Kann man das über die Ptich-/Gaskurve irgendwie lindern?
Bitte um Rückantwort und bedanke mich im voraus.
#9 Re: Erstflug Mini Titan - Neuling
Hallo Dawred,
Damit beim schnellen Absetzten nichts passiert kannst Du die Gaskurve von 0 - 90 und die Pitchkurve von -2 bis +10 Grad programmieren, siehe www.partyfotos.de/heli
Ich habe ein Tuning Landegestell, dass härtere Landungen abfedert, schau nach dem Agrumi-Landegestell bei hubi-tuning.de.
Guten Flug !
Grüße Bernd
Erstens natürlich den Heli immer sachte aufsetzen. Das musst Du eh lernen.Also, hat jemand eine tip für mich, wie ich möglichst vermeiden kann, dass ich bei Gas-Weg den Heli selbst aus geringer Höhe so hart aufsetze, dass die Blätter immer ins Heck einschlagen? Kann man das über die Ptich-/Gaskurve irgendwie lindern?
Damit beim schnellen Absetzten nichts passiert kannst Du die Gaskurve von 0 - 90 und die Pitchkurve von -2 bis +10 Grad programmieren, siehe www.partyfotos.de/heli
Ich habe ein Tuning Landegestell, dass härtere Landungen abfedert, schau nach dem Agrumi-Landegestell bei hubi-tuning.de.
Guten Flug !
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli