Kennt sich jemand im Bankgewerbe aus?
#1 Kennt sich jemand im Bankgewerbe aus?
Hallo zusammen,
hab da mal ein Problem und bräuchte Euren Rat. Es geht um folgendes.
Vorgeschichte:
Micha ist ja selbstständig, hat aber kein Geschäftskonto. Jobbedingt muß er Zahlungen von Usern per Lastschrift einziehen. Seine Bank wollte ihm diese Möglichkeit nicht auf seinem Privatkonto einräumen. Geschäftskonto wollten wir aber nicht, weil halt noch alles in der Aufbauphase ist.
Meine Bank hatte mir die Möglichkeit eingerichtet. Folglich kann ich Lastschriften einziehen, die meinem privaten Girokonto gutgeschrieben werden. Soweit, so gut.
Nun ist folgendes passiert:
Im Mai habe ich diverse Lastschriften eingereicht. Mir wurde das Geld auch auf meinem Konto gutgeschrieben.
2 Tage später wurde mein Konto wie folgt belastet:
User A
vorgelegt am 12.05.2008* nicht bezahlt EUR 9,00
Entgelt fremd EUR 3,00
Eigen EUR 7,67
(insgesamt wurde mein Konto mit 19,67 € belastet)
User B
Entgelt fremd EUR 3,00
Eigen EUR 7,67
* Datum frei erfunden
In der Anlage zu meinem Kontoauszug, den ich per Post erhalten habe, war bei beiden als Grund "Kontonummer falsch" angegeben.
Nachfragen bei beiden Usern haben ergeben, daß die Kontonummern, die ich in den Lastschriften angegeben habe und die von meiner Bank entsprechend verarbeitet wurde, richtig sind. Der Grund, weswegen die Lastschriften zurückgebucht wurden, erschien mir daher nicht plausibel.
Eine Nachfrage bzw die Bitte um Klärung und um Erstattung, der zu meinen Lasten entstandenen Rückbuchungsgebühren bei meiner Bank ergab, daß mir mein Sachbearbeiter mitteilte, daß er nichts für mich tun könne. Der Fehler würde bei der Bank der User liegen. Er hat mir empfohlen, daß ich die User benachrichtige, daß sie bei ihrer Bank entsprechen nachforschen sollen.
Fragen:
Ist das so richtig? Ich meine, ich kann doch jetzt nicht Micha's User beauftragen, daß sie sich bei ihrer Bank nach dem Fehler erkundigen sollen. Alleine ja schon deswegen nicht, weil die Angaben ja mit den Usern abgeglichen wurden. Von deren Seite ist ja alles glatt gelaufen, also kein Fehler aufgetreten.
Wurde ich einfach nur "abgespeist"?
Wie komme ich denn nun an den Rechnungsbetrag und wer erstattet mir die entstandenen Gebühren?
Könnt ihr mir helfen?
Lieben Gruß,
Nicole
hab da mal ein Problem und bräuchte Euren Rat. Es geht um folgendes.
Vorgeschichte:
Micha ist ja selbstständig, hat aber kein Geschäftskonto. Jobbedingt muß er Zahlungen von Usern per Lastschrift einziehen. Seine Bank wollte ihm diese Möglichkeit nicht auf seinem Privatkonto einräumen. Geschäftskonto wollten wir aber nicht, weil halt noch alles in der Aufbauphase ist.
Meine Bank hatte mir die Möglichkeit eingerichtet. Folglich kann ich Lastschriften einziehen, die meinem privaten Girokonto gutgeschrieben werden. Soweit, so gut.
Nun ist folgendes passiert:
Im Mai habe ich diverse Lastschriften eingereicht. Mir wurde das Geld auch auf meinem Konto gutgeschrieben.
2 Tage später wurde mein Konto wie folgt belastet:
User A
Entgelt fremd EUR 3,00
Eigen EUR 7,67
User B
Entgelt fremd EUR 3,00
Eigen EUR 7,67
* Datum frei erfunden
In der Anlage zu meinem Kontoauszug, den ich per Post erhalten habe, war bei beiden als Grund "Kontonummer falsch" angegeben.
Nachfragen bei beiden Usern haben ergeben, daß die Kontonummern, die ich in den Lastschriften angegeben habe und die von meiner Bank entsprechend verarbeitet wurde, richtig sind. Der Grund, weswegen die Lastschriften zurückgebucht wurden, erschien mir daher nicht plausibel.
Eine Nachfrage bzw die Bitte um Klärung und um Erstattung, der zu meinen Lasten entstandenen Rückbuchungsgebühren bei meiner Bank ergab, daß mir mein Sachbearbeiter mitteilte, daß er nichts für mich tun könne. Der Fehler würde bei der Bank der User liegen. Er hat mir empfohlen, daß ich die User benachrichtige, daß sie bei ihrer Bank entsprechen nachforschen sollen.
Fragen:
Ist das so richtig? Ich meine, ich kann doch jetzt nicht Micha's User beauftragen, daß sie sich bei ihrer Bank nach dem Fehler erkundigen sollen. Alleine ja schon deswegen nicht, weil die Angaben ja mit den Usern abgeglichen wurden. Von deren Seite ist ja alles glatt gelaufen, also kein Fehler aufgetreten.
Wurde ich einfach nur "abgespeist"?
Wie komme ich denn nun an den Rechnungsbetrag und wer erstattet mir die entstandenen Gebühren?
Könnt ihr mir helfen?
Lieben Gruß,
Nicole
Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen!
Verfasser: unbekannt
- cool-steffen
#2 Re: Kennt sich jemand im Bankgewerbe aus?
Bist du dir da sicher das keiner eine Rücklastschrift veranlasst hat von deinen Usern den nur so können die Beträge zustandekommen meines wissens.
MFG Steffen
MFG Steffen
#3 Re: Kennt sich jemand im Bankgewerbe aus?
Hi,
das Problem kann verschiedener Natur sein.
a. Es wird ne Bankverbindung angegeben, deren Inhaber lt. Bank z.B. die Ehefrau ist. Wo sich also der Kontoinhaber vom auf dem Lastschriftformular angegebenen Zahlungspflichtigen unterscheidet.
b. BLZ und bezogenes Institut unterscheiden sich (passiert in Zeiten der Bankenfusionen häufig.
c. falsche Kontoinformationen.
d. zu unleserlich geschrieben, so dass da Fehler hätten auftreten können.
Andere Fehler gibt es da nicht.
Bei Fehlern nach a bis d bleibt Ihr auf den Kosten sitzen und könnt besten Falles die User um eine Beteiligung bitten (klar geht mehr, aber dann ist sicher Ente mit Support).
Mein Tip gerade bei Kleckersupportbeiträgen keine LS anbieten, sondern nur Paypal und Überweisung.
Es kann ja nicht angehen, dass 5 EURO Supportbeitrag zu 10,67 Euro Kosten auflaufen, die den Supportbeitrag komplett auffressen.
An sonsten.
Versuchen mit den vorhandenen Daten erneut einzuziehen und falls wieder zurück, dann liegt das Problem bei den Supportern, die auch für den Schaden haften müssten.
@ Stefen, wenn die LSen zurück gehen dann steht da klipp und klar, wo es fehlt. Entweder keine Deckung, widerspruch, oder Kontodaten nicht eindeutig.
Cu
Harald
das Problem kann verschiedener Natur sein.
a. Es wird ne Bankverbindung angegeben, deren Inhaber lt. Bank z.B. die Ehefrau ist. Wo sich also der Kontoinhaber vom auf dem Lastschriftformular angegebenen Zahlungspflichtigen unterscheidet.
b. BLZ und bezogenes Institut unterscheiden sich (passiert in Zeiten der Bankenfusionen häufig.
c. falsche Kontoinformationen.
d. zu unleserlich geschrieben, so dass da Fehler hätten auftreten können.
Andere Fehler gibt es da nicht.
Bei Fehlern nach a bis d bleibt Ihr auf den Kosten sitzen und könnt besten Falles die User um eine Beteiligung bitten (klar geht mehr, aber dann ist sicher Ente mit Support).
Mein Tip gerade bei Kleckersupportbeiträgen keine LS anbieten, sondern nur Paypal und Überweisung.
Es kann ja nicht angehen, dass 5 EURO Supportbeitrag zu 10,67 Euro Kosten auflaufen, die den Supportbeitrag komplett auffressen.
An sonsten.
Versuchen mit den vorhandenen Daten erneut einzuziehen und falls wieder zurück, dann liegt das Problem bei den Supportern, die auch für den Schaden haften müssten.
@ Stefen, wenn die LSen zurück gehen dann steht da klipp und klar, wo es fehlt. Entweder keine Deckung, widerspruch, oder Kontodaten nicht eindeutig.
Cu
Harald
- cool-steffen
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#5 Re: Kennt sich jemand im Bankgewerbe aus?
Wir haben die Bankdaten mit den Supportern abgeglichen. Die stimmen.flaechengleiter hat geschrieben:Versuchen mit den vorhandenen Daten erneut einzuziehen und falls wieder zurück, dann liegt das Problem bei den Supportern, die auch für den Schaden haften müssten.
Und ich kann von einem Supporter kaum erwarten, dass er Rennerei hat, wegen einem Problem, das irgendwo zwischen zwei Banken liegt.
Wenn ich in einem Shop per Lastschrift bestellen würde, und so ein Problem auftreten würde, obwohl ich alle Daten richtig angegeben habe, würde ich schlicht und einfach storneren.
#6 Re: Kennt sich jemand im Bankgewerbe aus?
Das mag sein.
Aber Nicole füllt die Wische händisch aus. Da kann immer etwas schlecht zu lesen sein und Du hast ne fette Fehlerquelle extra.
ist halt was anderes, als bei nem Online Einzug.
Cu
Harald
Aber Nicole füllt die Wische händisch aus. Da kann immer etwas schlecht zu lesen sein und Du hast ne fette Fehlerquelle extra.
ist halt was anderes, als bei nem Online Einzug.
Cu
Harald
#7 Re: Kennt sich jemand im Bankgewerbe aus?
a - d fällt meiner Meinung nach weg, weil die Daten ja zwischen User und uns abgeglichen wurden.

Danke Harald für die ausführliche Erklärung!
Micha hat da ja schon was umgeändert, meine ich... irgendwas mit S-Support und Lastschrift halbjährlich oder so.flaechengleiter hat geschrieben:Mein Tip gerade bei Kleckersupportbeiträgen keine LS anbieten, sondern nur Paypal und Überweisung.
Da gebe ich Dir recht. Da zahlen wir ja drauf! Und das ist nicht wirklich in unserem Interesse.flaechengleiter hat geschrieben:Es kann ja nicht angehen, dass 5 EURO Supportbeitrag zu 10,67 Euro Kosten auflaufen, die den Supportbeitrag komplett auffressen.

Könnten wir versuchen, ja.flaechengleiter hat geschrieben:Versuchen mit den vorhandenen Daten erneut einzuziehen
Stimmt. Die unterschiedlichen Anmerkungen habe ich auch schon gesehen.flaechengleiter hat geschrieben:@ Stefen, wenn die LSen zurück gehen dann steht da klipp und klar, wo es fehlt.
Danke Harald für die ausführliche Erklärung!
- tracer
- Operator
#8 Re: Kennt sich jemand im Bankgewerbe aus?
Die Daten bei der Bank stimmten aber mit unseren, und denen der User überein.flaechengleiter hat geschrieben:Aber Nicole füllt die Wische händisch aus. Da kann immer etwas schlecht zu lesen sein und Du hast ne fette Fehlerquelle extra.
#9 Re: Kennt sich jemand im Bankgewerbe aus?
Na wenn das so ist, dann mal die Banken anschreiben.
Muster:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am xxx wurde Ihnen nachfolgende Lastschrift vorgelegt.
Kontoinhaber: xx Kontonummer: xx Rechnungsbetrag: xx
Diese Lastschrift wurde Ihrerseits am xx zurückgebucht mit der Angabe: Kto.Nr. falsch [], Angaben nicht eindeutig []
Nach Rücksprache mit dem Zahlungspflichtigen hat sich jedoch herausgestellt, dass die im LS Beleg gemachten Angaben vollständig und zutreffend sind.
Ich bitte um nähere Informationen darüber, warum die Lastschriften zurückgebucht wurden und mir erhebliche Kosten belastet wurden, wenn die Angaben lt. Kundeninformation zutreffend waren und ggf. um die vollständige Erstattung nachfolgender Kosten: Kosten Ihrerseits xx € Kosten meiner Bank xx €.
Evtl kommt Ihr dem Fehler so auf die Spur.
Kopie Auszug mit Rückbelastung beilegen. Alles über Nicole laufen lassen.
Cu
Harald
Muster:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am xxx wurde Ihnen nachfolgende Lastschrift vorgelegt.
Kontoinhaber: xx Kontonummer: xx Rechnungsbetrag: xx
Diese Lastschrift wurde Ihrerseits am xx zurückgebucht mit der Angabe: Kto.Nr. falsch [], Angaben nicht eindeutig []
Nach Rücksprache mit dem Zahlungspflichtigen hat sich jedoch herausgestellt, dass die im LS Beleg gemachten Angaben vollständig und zutreffend sind.
Ich bitte um nähere Informationen darüber, warum die Lastschriften zurückgebucht wurden und mir erhebliche Kosten belastet wurden, wenn die Angaben lt. Kundeninformation zutreffend waren und ggf. um die vollständige Erstattung nachfolgender Kosten: Kosten Ihrerseits xx € Kosten meiner Bank xx €.
Evtl kommt Ihr dem Fehler so auf die Spur.
Kopie Auszug mit Rückbelastung beilegen. Alles über Nicole laufen lassen.
Cu
Harald
- tracer
- Operator
#10 Re: Kennt sich jemand im Bankgewerbe aus?
OK, danke, ich denke, so werden wir das machen.flaechengleiter hat geschrieben:Evtl kommt Ihr dem Fehler so auf die Spur.
#11 Re: Kennt sich jemand im Bankgewerbe aus?
Ich bin dann wohl einer der Kandidaten Wo es nicht geklappt hat
Kontodaten Stimmen wie gesagt (Kontrolliert nach dem 4 Augen Prinzip)
Ich kann euch nur anbieten das ich die Außenstände jetzt erstmal so Überweise
(dann habt ihr erstmal Kohle und zeit auf Fehlersuche zu gehen bis die Nächste Rechnung Fällig ist)

Kontodaten Stimmen wie gesagt (Kontrolliert nach dem 4 Augen Prinzip)
Ich kann euch nur anbieten das ich die Außenstände jetzt erstmal so Überweise
(dann habt ihr erstmal Kohle und zeit auf Fehlersuche zu gehen bis die Nächste Rechnung Fällig ist)
- tracer
- Operator
#12 Re: Kennt sich jemand im Bankgewerbe aus?
Das macht die Buchhaltung sicher nicht einfacher, und der Fehler liegt ja nicht bei Dir.frankyfly hat geschrieben:Ich kann euch nur anbieten das ich die Außenstände jetzt erstmal so Überweise
#13 Re: Kennt sich jemand im Bankgewerbe aus?
Nö, um Dich geht's nicht.frankyfly hat geschrieben:Ich bin dann wohl einer der Kandidaten Wo es nicht geklappt hat