Präsentation für Modellflugtag

sungamer

#1 Präsentation für Modellflugtag

Beitrag von sungamer »

Hi,

für den Modellflugtag dieses Wochenende, wollen wir von der Jugengruppe den Zuschauern das Modellfliegen etwas näher bringen. Daher hab ich mich entschlossen eine kleine PP Präsentation über das Modellhelicopter fliegen zu machen!
Weis jetzt leider nicht genau mit welchem Thema ich anfangen soll und was für die Zuschauer am interessantesten ist??? :?
Könnt ihr mir vielleicht mal ein paar Tipps geben? Danke!
Gruß,
Patrick
Tueftler
#2 Re: Präsentation für Modellflugtag

Beitrag von Tueftler »

Hi Patrick.
Schau mal da
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 410&hilit=
Da hatte ich letztes Jahr auch mal gefragt. Kamen einige guten Tips bei rum :)
Habe letztendlich nen Heli auf'n Tisch gestehtl, vorher Detailfotos gemacht, die in groß an die Wand projeziert das jeder was sieht, ne runde mit nem PiccoZ vorgeflogen, paar Fotos gezeigt und verschiedene Designs.
Die Technik hatte dabei die wenigsten Leute interessiert.
Nur so grobe Merkmale wie E und V, größe, Flugzeit usw..... das fanden die recht interessant.
Viel Erfolg :)
Gruß
Daniel

#3 Re: Präsentation für Modellflugtag

Beitrag von Choplifter »

Hallo Patrick,

mich reizt an dem Hobby z.B. die Kombination aus Technik, Leute treffen und draußen sein. Diese verschiedenen Seiten des Hobbies kannst Du ja auch in der Präsentation mit unterbringen.
Interessant für Neulinge ist sicherlich die Tatsache des kostengünstigen Einstiegs über einen Simulator (USB Sender für 25,-€ und Heli-X). Vielleicht solltet Ihr einfach mal einen Rechner hinstellen und den Heli-X laufen lassen, so dass sich jeder mal daran probieren kann.
Was sicherlich nicht fehlen darf ist das Thema Kosten. Angefangen von einem Koax hin zu einem vernünftigen Einsteigerequipment.

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
-andi-

#4 Re: Präsentation für Modellflugtag

Beitrag von -andi- »

Sers!

Pass nur auf, das es nicht zu technisch wird.

Wenn du über ein Thema gut bescheid weißt, über das andere gar nix wissen, passiert das nur all zu leicht :-)

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Icebear

#5 Re: Präsentation für Modellflugtag

Beitrag von Icebear »

Modellflugtag?
Dieses Wochenende?
Bei euch in Eschweiler?
Erzähl mehr, wann wie wo wer was warum weshalb? :lol:

Gruß
Jürgen
der dann bestimmt mal vorbei kommt!
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
sungamer

#6 Re: Präsentation für Modellflugtag

Beitrag von sungamer »

Gugg doch mal auf http://mfc-eschweiler.de! Da steht alles. Sind leider nur sehr wenige Helis vor Ort, da der Platz mehr Flächen orientiert ist... Aber wird bestimmt super und das Wetter scheint ja auch gar nicht so schlecht zu werden.
Gruß,
Patrick
frankyfly

#7 Re: Präsentation für Modellflugtag

Beitrag von frankyfly »

sungamer hat geschrieben:Sind leider nur sehr wenige Helis vor Ort, da der Platz mehr Flächen orientiert ist...
Ihr müsst das einfach Früher hier Kundgeben, dann erledigt sich der Helimangel beinahe von alleine :D :D :wink:
M3LON

#8 Re: Präsentation für Modellflugtag

Beitrag von M3LON »

Ja genau, dann kommt Frank vorbei und führt euch mal vor wie man nen Kupplungsklockendeckel im Flug vom Heli abseilt ..

*umseinLebenrenn*
frankyfly

#9 Re: Präsentation für Modellflugtag

Beitrag von frankyfly »

:shock: :oops: :D :D

Na 1.War das der Kurbelwellengehäusedeckel (Was für ein Wort) und
2. Ist es nicht die Kunst das Ding zu verlieren sondern danach den Heli noch halbwegs heile Runter zu bekommen (Schaden War ja nur das "Glas" und eine Kugelpfanne) und vor allem das Teil wiederzufinden! :lol: :lol: :wink:
M3LON

#10 Re: Präsentation für Modellflugtag

Beitrag von M3LON »

o_O jetzt hab ich mich als von Motoren ahnungsloser geoutet.
War aber trotzdem lustig :P

Gruß
Jan
frankyfly

#11 Re: Präsentation für Modellflugtag

Beitrag von frankyfly »

Wieso Motor? Das Ist ein FtNc. Der Treibt den Heli mit einen Nebenprodukt einer zyklischen thermodynamischen Reaktion an! :lol: ;)
mic1209

#12 Re: Präsentation für Modellflugtag

Beitrag von mic1209 »

frankyfly hat geschrieben:Wieso Motor? Das Ist ein FtNc. Der Treibt den Heli mit einen Nebenprodukt einer zyklischen thermodynamischen Reaktion an! :lol: ;)
Ob Jan immer noch bei google sucht?? :roll: :lol: :lol: :lol:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
M3LON

#13 Re: Präsentation für Modellflugtag

Beitrag von M3LON »

Ja, aber ich finde nix :( :D
Manchmal frage ich mich ob es nicht besser gewesen wäre mit dem Roboter mein Werk zu beenden :P

*vormicweglauf*
steffen 2.0

#14 Re: Präsentation für Modellflugtag

Beitrag von steffen 2.0 »

Ich würd jedenfalls Gewicht/Leistung, Leistungs spitzen, max. Fluggeschwindigkeit usw. reinbringen, dass man auch mal sieht wie krass Power die Teile haben. Evtl. noch ein Video von Szabo und wie er steurt 8)
BL rocks! :headbang:
frankyfly

#15 Re: Präsentation für Modellflugtag

Beitrag von frankyfly »

Nicht vergessen, Es soll eine Präsentation über "Modellflug" werden, Dazu gehören nicht nur Helis, sondern auch die diversen Disziplinen des Motor und Segelflugs.
Techn. Daten kann/muss man zwar mit einbinden, aber Ich finde schöne Bilder sind genausowichtig.

Ich würde es einfach so aufbauen das man die verschiedenen Arten des Modellflugs Veranschaulicht ohne zu Tief in die Materie der einzelnen Teilgebiete einzutauchen.

-Was ist Modellflug
-Was Gibt es für Richtungen
(Pro Richtung)
-Welche Art Von Modellen wird geflogen
-Worauf kommt es an
-etwas zur Technik
-gibt es Wettbewerbe
- ...
und immer schön Bilder einbinden

(Ist ne menge Arbeit in kurzer Zeit, wäre besser wenn du 1-2 Wochen vorher angefangen hättest, dann hätte man mal drüberschauen können bevor es vorgeführt wird. )
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“