Motor läuft nicht an
#1 Motor läuft nicht an
Hi Leute,
jetzt habe ich mir gedacht, schönes Wetter, ich programiere den Regler (Gaui 75).
habe ich gemacht, nach anfänglichen Startschwierigkeiten bin ich auch in den Programiermodus gekommen.
Wollte den Heli mal starten, aber der Motor ( Gaui 1500 W) läuft nicht an. Er zuckt leicht, läuft aber nicht. Habe ihn also ausgebaut um in mal frei zu testen: Nichts, er zuckt kurz, aber er läuft nicht. Warm wird er allerdings.
Was meint ihr, was kann das sein? Bin total ratlos.
Habe mal die 3 Kabelverbindungen zum Regler durch getauscht, alle Steck-Möglichkeiten ausprobiert. Nichts!
Beim Regler kommt ne Anfangsmelodie und er piepst dann 2mal. Also müsste er "scharf" sein.
jetzt habe ich mir gedacht, schönes Wetter, ich programiere den Regler (Gaui 75).
habe ich gemacht, nach anfänglichen Startschwierigkeiten bin ich auch in den Programiermodus gekommen.
Wollte den Heli mal starten, aber der Motor ( Gaui 1500 W) läuft nicht an. Er zuckt leicht, läuft aber nicht. Habe ihn also ausgebaut um in mal frei zu testen: Nichts, er zuckt kurz, aber er läuft nicht. Warm wird er allerdings.
Was meint ihr, was kann das sein? Bin total ratlos.
Habe mal die 3 Kabelverbindungen zum Regler durch getauscht, alle Steck-Möglichkeiten ausprobiert. Nichts!
Beim Regler kommt ne Anfangsmelodie und er piepst dann 2mal. Also müsste er "scharf" sein.
Beste Grüße
Stephan
Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Stephan
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
#2 Re: Motor läuft nicht an
Jetzt ist er gerade einmal gelaufen.
und jetzt zuckt er nur wieder! ich weiss echt nicht mehr weiter.
Wie habt ihr eigentl. die Kabel angeschlossen?? An dem blöden Motor sind alle 3 Kabel schwarz!
und jetzt zuckt er nur wieder! ich weiss echt nicht mehr weiter.
Wie habt ihr eigentl. die Kabel angeschlossen?? An dem blöden Motor sind alle 3 Kabel schwarz!
Beste Grüße
Stephan
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Stephan
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
#3 Re: Motor läuft nicht an
Hi Stephan,
ich kann mir nur Vorstellen dass die Phasen falsch angeschlossen sind. Hast du wirklich ALLE möglichkeiten an den drei Kabeln durchprobiert?
Sonst wüsste ich auch nichts. An der Reglerprogrammierung kanns nicht liegen. Hmm wie lange lief er denn als er an war?
ich kann mir nur Vorstellen dass die Phasen falsch angeschlossen sind. Hast du wirklich ALLE möglichkeiten an den drei Kabeln durchprobiert?
Sonst wüsste ich auch nichts. An der Reglerprogrammierung kanns nicht liegen. Hmm wie lange lief er denn als er an war?
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
#4 Re: Motor läuft nicht an
Das gleiche Problem hatte ich auch mal und da waren die Wicklungen des Motors gebrochen und hatte sporadisch Kontakt mit dem Gehäuse.
Das blöde an diesem Fehler ist, dass der Motor ab und zu doch noch gelaufen ist und ich den Fehler am Regler gesucht habe bis ich eben den Motor aufgemacht habe.
Viel Glück das ich mit meiner Diagnose bei Dir falsch liege ....
Das blöde an diesem Fehler ist, dass der Motor ab und zu doch noch gelaufen ist und ich den Fehler am Regler gesucht habe bis ich eben den Motor aufgemacht habe.

#5 Re: Motor läuft nicht an
Die Phasen habe ich alle durch probiert. wirklich alle.
Muss ich doch mal den Motor aufmachen. Muss ich da die obigen Schrauben lösen? Die sitzen bombenfest!
Muss ich doch mal den Motor aufmachen. Muss ich da die obigen Schrauben lösen? Die sitzen bombenfest!
Beste Grüße
Stephan
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Stephan
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Hättest Du Dir sparen können.Sinsui hat geschrieben:Die Phasen habe ich alle durch probiert. wirklich alle.
Damit änderst Du nur die Drehrichtung.
#7 Re: Motor läuft nicht an
smidi hat geschrieben:Das gleiche Problem hatte ich auch mal und da waren die Wicklungen des Motors gebrochen und hatte sporadisch Kontakt mit dem Gehäuse.
und was hast Du dann gemacht? Konntest ihn reparieren oder musstest Du nen neuen Motor kaufen?
Beste Grüße
Stephan
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Stephan
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
#8 Re: Motor läuft nicht an
Falsch habe ich da nichts gemacht da es wohl ein Materialfehler war.
Die Gauikomponenten sind in meinen Augen der letzte Mist (der Hurri selbst ist spitze) da inzwischen auch der Regler hin ist. Da Motor und Regler nicht repariert werden konnten habe ich beide gegen Teile von Scorpion ausgetauscht und bin seítdem sehr zufrieden.
smidi
Die Gauikomponenten sind in meinen Augen der letzte Mist (der Hurri selbst ist spitze) da inzwischen auch der Regler hin ist. Da Motor und Regler nicht repariert werden konnten habe ich beide gegen Teile von Scorpion ausgetauscht und bin seítdem sehr zufrieden.
smidi
#9 Re: Motor läuft nicht an
Bevor ich mir jetzt einen neuen Motor kaufe:
Weiss jemand viell. ne Möglichkeit, wie ich den Motor testen kann?
Bin nämlich am überlegen, viell. liegt das Problem auch am Regler. Wär ja blöd, ich kauf nen neuen Motor und dann ist es der Regler.
Beim Einschalten vom Regler kommt ne Melodie und dann piepst er 2mal.
Oder meint ihr, dass kann nur der Motor sein?
Weiss jemand viell. ne Möglichkeit, wie ich den Motor testen kann?
Bin nämlich am überlegen, viell. liegt das Problem auch am Regler. Wär ja blöd, ich kauf nen neuen Motor und dann ist es der Regler.

Beim Einschalten vom Regler kommt ne Melodie und dann piepst er 2mal.
Oder meint ihr, dass kann nur der Motor sein?
Beste Grüße
Stephan
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Stephan
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
#10 Re: Motor läuft nicht an
hast Du Deinen Hurri hier gekauft oder in Hongkong?smidi hat geschrieben:Falsch habe ich da nichts gemacht da es wohl ein Materialfehler war.
smidi
Habe meinen bei flyinghobby gekauft. Muss die mal anschreiben, viell. tauschen sie ja aus.
Beste Grüße
Stephan
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Stephan
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
- ER Corvulus
#11 Re: Motor läuft nicht an
Du kanns am Motor mit nem Multimeter mal die Phasen durchmessen: Widerstandseinstellung, 1 auf 2, 2 auf 3, 3 auf 1, und die 3 Phasen auf masse.
Dabei auch mal an den kabeln wackeln...
Zwischen den Phasen sollten < 1Ohm sein (alle 3 gleich ohne schwankungen beim wackeln, Phasen zu Masse > 100KOhm)
Oder (wenn der heli aus fernost kommt) ein billigst-BL-set "Fahrradklingel" mit regler kaufen (<25€)(oder beim spezi mal quertauschen) und einfach mal den Hurri-Motor (ohne Last, Ritzel weg) an den Billig-regler und den Billig-motor mal den Hurry-regler
Grüsse Wolfgang
Zwischen den Phasen sollten < 1Ohm sein (alle 3 gleich ohne schwankungen beim wackeln, Phasen zu Masse > 100KOhm)
Oder (wenn der heli aus fernost kommt) ein billigst-BL-set "Fahrradklingel" mit regler kaufen (<25€)(oder beim spezi mal quertauschen) und einfach mal den Hurri-Motor (ohne Last, Ritzel weg) an den Billig-regler und den Billig-motor mal den Hurry-regler
Grüsse Wolfgang
#12 Re: Motor läuft nicht an
tracer hat geschrieben:Hättest Du Dir sparen können.Sinsui hat geschrieben:Die Phasen habe ich alle durch probiert. wirklich alle.
Damit änderst Du nur die Drehrichtung.
Aber es sind doch 3 Kabel. Ein Kabel ist für die Steuerung, 1mal Masse, 1mal Plus. Dann ist es doch nicht egal, wie es anschließe.
Beste Grüße
Stephan
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Stephan
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
#13 Re: Motor läuft nicht an
Hab jetzt mal durch gemessen. Gegen Masse geht die Ohm in den Mega-Bereich, paßt alles.ER Corvulus hat geschrieben:Du kanns am Motor mit nem Multimeter mal die Phasen durchmessen: Widerstandseinstellung, 1 auf 2, 2 auf 3, 3 auf 1, und die 3 Phasen auf masse.
Grüsse Wolfgang
Aber die Phasen gegeneinander, da ist gar nichts.
Beste Grüße
Stephan
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Stephan
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
#14 Re: Motor läuft nicht an
Die 3 Kabel haben keine feste Zuordnung, also du kannst nicht sagen, das eine ist IMMER Plus, das andere IMMER Minus und das dritte IMMER Sensor...
Das ist richtig so, eins ist Minus, eins ist Plus und eins dient als Sensor, allerdings tauscht der Regler das permanent durch, also entsprechend der Rotorstellung. Deswegen ändert das Tauschen 2er Kabel dann auch die Drehrichtung um.
Das ist richtig so, eins ist Minus, eins ist Plus und eins dient als Sensor, allerdings tauscht der Regler das permanent durch, also entsprechend der Rotorstellung. Deswegen ändert das Tauschen 2er Kabel dann auch die Drehrichtung um.
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
- ER Corvulus
#15 Re: Motor läuft nicht an
Dann sollte der Motor i.O. sein (wenns kein wackler ist) und der fehjler eher beim regler zu suchen sein. Beim regler mal stecker neu löten.Sinsui hat geschrieben:Hab jetzt mal durch gemessen. Gegen Masse geht die Ohm in den Mega-Bereich, paßt alles.
Aber die Phasen gegeneinander, da ist gar nichts.
Das ein (günstiges) Mutlimeter (fast) durchgang zwischen den Phasen hat, ist normal - sind halt seeehr kleine widerstände
Grüsse Wolfgang