Kleiner Tipp am Rande : seit einigen Wochen laufen mindestens 5 ( ! ) Threads zu MT-Kauf und Tuning parallel. Da findest du auch Hintergründe zu allem rund um Alu, diverse Anbieter, Vor- udn Nachteile und dergleichen. Wahrscheinlich wird auch vieles dabei sein was dich zur Zeit noch gar nicht interessiert, aber ansonsten dürfte das alle vielleicht noch offenen Fragen klären.
Und wenn du mal schaust, seit wann die Leute dabei sind, die dir solche EMpfehlungen geben - die meisten sind mit dem MT ins Forum oder kurz danach zum MT gekommen und haben ihre Erfahrungen gemacht. SOlange da kein Kontra kommt kannst du beruhigt davon ausgehen, das es seine BEwandnis hat
Und : war nicht bös von mir gemeint, es wundert mich nur wenn jemand das gleiche nochmal fragt. Kam bei mir nicht so rüber das du wissen wolltest, wieso und weshalb.
Das Plastik-ZS und die Plastik-Blatthaltr weichen im Lauf der Zeit regelrecht auf und geben nach, das hat Probleme mit Blattspurlauf und Vibrationen zur Folge, sodas ein ruhiger Flug unmöglich wird. Deshalb bauen die meisten gleich das Alu-ZS ein und rüsten später andere Blatthalter nach.