Drehzahleinbruch, wo prüfen?
#16 Re: Drehzahleinbruch, wo prüfen?
...teste doch erstmal rum mit Ritzeln und Regleröffnungen!
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#18 Re: Drehzahleinbruch, wo prüfen?
Ich benutz den Unilog.
80er Jazz wurd bei den Tests mit 50% und 60% nicht sonderlich warm. Ziel ist aber 75%.
Werd das aber noch ausgiebig testen und loggen.
@ 3D : Jo ich flieg die 580er Blätter, die gehen bisher sehr gut... könnte aber sicher mit dem Motor mal 600er testen. Beim 600L Motor hats zu sehr gewürgt !
Gruß Kalle
80er Jazz wurd bei den Tests mit 50% und 60% nicht sonderlich warm. Ziel ist aber 75%.
Werd das aber noch ausgiebig testen und loggen.
@ 3D : Jo ich flieg die 580er Blätter, die gehen bisher sehr gut... könnte aber sicher mit dem Motor mal 600er testen. Beim 600L Motor hats zu sehr gewürgt !
Gruß Kalle
Zuletzt geändert von Kalle75 am 21.07.2008 23:24:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
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Paar Flächen noch
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#19 Re: Drehzahleinbruch, wo prüfen?
Zum Testen... eher "runter-ritzeln" und Regleröffnung rauf oder umgekehrt? Oder gar beides? Habe keine Ritzel zur Hand müsste sie noch besorgen, Motoren-Ausbau macht mir wenig Spass.... daher die präventive Frage...
Mit 80% und 11er wird mein JAZZ kaum warm (Rundflüge).
Mit 80% und 11er wird mein JAZZ kaum warm (Rundflüge).
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
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#20 Re: Drehzahleinbruch, wo prüfen?
Zuerstmal mußt Du wissen welche Drehzahl Du bei 80% hast.
Wenn die Dir zu niedrig ist... raufritzeln... dann hast Du bei 80% ne höhere Drehzahl.
Wenn der Regler zu heiß werden würde, weil Teillast, runterritzeln und Regler weiter öffnen. (Oder erstmal weiter öffnen) Dann hat er aber im Reglermodus weniger Spielraum zum nachregeln.
Gruß Kalle
Wenn die Dir zu niedrig ist... raufritzeln... dann hast Du bei 80% ne höhere Drehzahl.
Wenn der Regler zu heiß werden würde, weil Teillast, runterritzeln und Regler weiter öffnen. (Oder erstmal weiter öffnen) Dann hat er aber im Reglermodus weniger Spielraum zum nachregeln.
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#21 Re: Drehzahleinbruch, wo prüfen?
Heute war ich fliegen und habe ein paar Loopings gedreht und plötzlich nach ca. 3/4 Drehung bricht die Motorendrehzahl MASSIV runter man sah schon fast die Blätter; mehr als ein paar hundert Umin waren es sicher nicht mehr. Glücklicherweise hat er aber wieder rechtzeitig genug Drehzahl drauf, sodass ich sicher landen konnte.
Setup:
LiPo: 6S 5000MAh, NeuEnergy, < 10 Zyklen
Regler bei 75% (Drehzahl messe ich heute noch nach, habe immer noch keinen Logger)
600XL Motor, 11er Ritzel.
Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte?
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LiPo: 6S 5000MAh, NeuEnergy, < 10 Zyklen
Regler bei 75% (Drehzahl messe ich heute noch nach, habe immer noch keinen Logger)
600XL Motor, 11er Ritzel.
Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte?
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#22 Re: Drehzahleinbruch, wo prüfen?
Der ALign Motor soll nicht so die Wucht sein und gern mal abregeln wenn er zu heiss wird. Und zu heiss werden fast alle.
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#23 Re: Drehzahleinbruch, wo prüfen?
Es war der zweite Flug, wenn er mal "abregelt", erholt er sich sofort wieder und regelt er wirklich so krass runter?
Ein andere Motor ist aber sowieso auf der Wunschliste...
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#24 Re: Drehzahleinbruch, wo prüfen?
Also ich hab schon einige gelesen die damit Probleme hatten. Das variiert aber auch von Motor zu Motor.
Ein Kollge hat sich dann den Hacker A40 geholt, den ich auch hab, und der hat viel mehr Power und wird nur laumwarm.
Ein Kollge hat sich dann den Hacker A40 geholt, den ich auch hab, und der hat viel mehr Power und wird nur laumwarm.
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#25 Re: Drehzahleinbruch, wo prüfen?
Der NeuMotor ist nun drin und die ersten einfachen Testflüge zeigen (akkustisch) schon mal ein stabiles verhalten. Vorher war in jeder Kurve und bei jedem Pitchen hörbar die Drehzahl zusammengefallen. Jetzt muss ich nur noch das neue Problem mit dem Heck loswerden. Er schwebt sehr Stabil, beim Pitchen schlägt das Heck (hörbar) kurz aus. Erhöhe ich die Empfindlichkeit wird es eher schlimmer. Muss wohl ein paar Einstellungen ausprobieren.
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