Soll ich?
#48 Re: Soll ich?
hm...also ich werde jetz mal folgendes ausprobieren:
ich fliege im moment mit ca 2500U werde das ganze mal etwas höher drehen, vielleicht reagiert dann auch der gyro besser.
außerdem werde ich die anlenkstangen ein bis zwei löcher weiter aussen einhängen und dann mal sehen was sich dann tut.
wenn es dann noch nich besser wird, schaue ich mal wieviel sich am TS-Mischer erhöhen lässt, ohne dass irgendwo was an seine mechanischen grenzen kommt.
außerdem werde ich zusehen dass ich den nullpunkt so eingestellt bekomme, dass möglichst alles auf 0°steht, taumelscheibe UND roll/nick
bis jetz hab ich als anfänger halt immer drauf geschaut dass die servohörner gerade und die TS gerade stehen. das geht einfach. wenn dann zyklische werte auch noch stimmen müssen kommt doch noch was dazu
jedenfalls schonmal vielen dank für eure tips, habt mir sehr geholfen, jetz steht einem fröhlichen bastel/einstellnachmittag nix mehr im wege
bin ja schon gespannt wie sich der kleine danach fliegt
lg
Simone
p.s.: der kartoffelsack von weiter oben hat noch viel zu viel schnitt, das wird nix mit mit team. und mit GIRLS team sowieso nich
ich fliege im moment mit ca 2500U werde das ganze mal etwas höher drehen, vielleicht reagiert dann auch der gyro besser.
außerdem werde ich die anlenkstangen ein bis zwei löcher weiter aussen einhängen und dann mal sehen was sich dann tut.
wenn es dann noch nich besser wird, schaue ich mal wieviel sich am TS-Mischer erhöhen lässt, ohne dass irgendwo was an seine mechanischen grenzen kommt.
außerdem werde ich zusehen dass ich den nullpunkt so eingestellt bekomme, dass möglichst alles auf 0°steht, taumelscheibe UND roll/nick

bis jetz hab ich als anfänger halt immer drauf geschaut dass die servohörner gerade und die TS gerade stehen. das geht einfach. wenn dann zyklische werte auch noch stimmen müssen kommt doch noch was dazu

jedenfalls schonmal vielen dank für eure tips, habt mir sehr geholfen, jetz steht einem fröhlichen bastel/einstellnachmittag nix mehr im wege

bin ja schon gespannt wie sich der kleine danach fliegt
lg
Simone
p.s.: der kartoffelsack von weiter oben hat noch viel zu viel schnitt, das wird nix mit mit team. und mit GIRLS team sowieso nich

*Raptor Team*
Raptor E720
Raptor E620
Raptor E550 Mil Mi Hind 24
Mini Titan SE, Mini Titan im Cobra Rumpf, Mini Titan Agusta 4Blatt
Innovator Expert
Raptor E720
Raptor E620
Innovator Expert
#49 Re: Soll ich?
is doch egal, Hauptsache TEAMfirstlady hat geschrieben:der kartoffelsack von weiter oben hat noch viel zu viel schnitt, das wird nix mit mit team. und mit GIRLS team sowieso nich
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#51 Re: Soll ich?
Och menno Simone.... aber ein Versuch war es wert

DAS ist natürlich ein Argumentfirstlady hat geschrieben:und mit GIRLS team sowieso nich

Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#52 Re: Soll ich?
jaha ICH auch!!!
ich werd mich jetz dann hinsetzen ein schräubchen hier...eines da...das auseinander, das zusammen...und Tadaaaaa!!!
EINE WASCHMASCHINE!!!!!!
Immerhin sind dann die rollraten besser....*muahaha* (man war der schlecht...)

ich werd mich jetz dann hinsetzen ein schräubchen hier...eines da...das auseinander, das zusammen...und Tadaaaaa!!!
EINE WASCHMASCHINE!!!!!!
Immerhin sind dann die rollraten besser....*muahaha* (man war der schlecht...)

*Raptor Team*
Raptor E720
Raptor E620
Innovator Expert
Raptor E720
Raptor E620
Innovator Expert
#53 Re: Soll ich?

P.S.: Die "Rollradln" können dann auch mal schnell so aussehen...
- Dateianhänge
-
- DSC01586.JPG (549.05 KiB) 1026 mal betrachtet
#54 Re: Soll ich?
so gestern fleißig gebastelt.
die grünen paddel ließen sich in ganz münchen nich auftreiben...is ja echt zum heulen.
hab jetz nen pitch von +10/-10 grad eingestellt und die anlenkungen weiter außen eingehängt (und zwar ganz außen)
jetz hab ich immerhin immer was zwischen 6,5 und 8° zyklischen pitch, die nullstellung stimmt auch optimal allerdings läuft ein servo bei vollroll negativpitch an. aber auch nur bei voll-negativ, sonst gehts. hab schon mit servowegbegrenzung/verlängerung udn mittelpunkt gespielt aber so wirklich geht da nix. sonst steht die taumelscheibe schief. wenn ich im TS-Mischer den wert reduziere, dann bekomme ich ja wieder weniger zyklischen pitch..grrrrz...kann doch nich sein
nur das heck macht mir grade sorgen. hatte es auch nochmal neu eingestellt und am gyro ne begrenzung von 80% eingestellt, damit es nich anläuft.
dann hab ich ihn am feld getestet im Normal-Mode, da hat nur das heck ein wenig geschaukelt,aber mit trimmung stand es dann schön gerade.
gut abgesetzt gyroempfindlichkeit ein wenig runter und im HH neu initialisiert. gestartet...katastrophe!!! das heck steht kurz dann macht es nen riesen ausschlag, dann fängt es an zu wedeln, dann steht es wieder. keine ahnung.
empfindlichkeit runter...gleiches spiel...empfindlichkeit hoch...das selbe.
dann dachte ich ich stell jetz erstmal alles mechanisch im Normal mode ein, hab die trimmung zurück, das heckservo ein kleines stück verschoben, jetz dreht er sich wie wild, kaum noch zu kontrollieren.
werde jetz mal das übungsgestell mit den röllchen wieder druntermachen und auf die terasse gehen wo ich dann im stehen schon sehen kann wieweit er dreht. das abheben is grad zu gefährlich
naja mal sehen ob das jemals was wird. das heck is immer so ne wissenschaft für mich. die ganzen anleitungen im internet sind nur grobe anhaltspunkte für mich weil ich keinen dieser highclass-hat-jeder-gyros habe...
lg
die gefuchste simone
die grünen paddel ließen sich in ganz münchen nich auftreiben...is ja echt zum heulen.
hab jetz nen pitch von +10/-10 grad eingestellt und die anlenkungen weiter außen eingehängt (und zwar ganz außen)
jetz hab ich immerhin immer was zwischen 6,5 und 8° zyklischen pitch, die nullstellung stimmt auch optimal allerdings läuft ein servo bei vollroll negativpitch an. aber auch nur bei voll-negativ, sonst gehts. hab schon mit servowegbegrenzung/verlängerung udn mittelpunkt gespielt aber so wirklich geht da nix. sonst steht die taumelscheibe schief. wenn ich im TS-Mischer den wert reduziere, dann bekomme ich ja wieder weniger zyklischen pitch..grrrrz...kann doch nich sein

nur das heck macht mir grade sorgen. hatte es auch nochmal neu eingestellt und am gyro ne begrenzung von 80% eingestellt, damit es nich anläuft.
dann hab ich ihn am feld getestet im Normal-Mode, da hat nur das heck ein wenig geschaukelt,aber mit trimmung stand es dann schön gerade.
gut abgesetzt gyroempfindlichkeit ein wenig runter und im HH neu initialisiert. gestartet...katastrophe!!! das heck steht kurz dann macht es nen riesen ausschlag, dann fängt es an zu wedeln, dann steht es wieder. keine ahnung.
empfindlichkeit runter...gleiches spiel...empfindlichkeit hoch...das selbe.
dann dachte ich ich stell jetz erstmal alles mechanisch im Normal mode ein, hab die trimmung zurück, das heckservo ein kleines stück verschoben, jetz dreht er sich wie wild, kaum noch zu kontrollieren.
werde jetz mal das übungsgestell mit den röllchen wieder druntermachen und auf die terasse gehen wo ich dann im stehen schon sehen kann wieweit er dreht. das abheben is grad zu gefährlich

naja mal sehen ob das jemals was wird. das heck is immer so ne wissenschaft für mich. die ganzen anleitungen im internet sind nur grobe anhaltspunkte für mich weil ich keinen dieser highclass-hat-jeder-gyros habe...

lg
die gefuchste simone
*Raptor Team*
Raptor E720
Raptor E620
Innovator Expert
Raptor E720
Raptor E620
Innovator Expert
#55 Re: Soll ich?
Hallo,
ich denke, zuallererst
sollte der Kreisel mal so eingestellt werden, dass er im Flug sich nicht "aufschaukelt"; oder sind das "Zitterer
" des Steuernden?
Wenn das Heck dann mal ruhig steht kann man weiteres in Angriff nehmen.
1 ums andere...
ich denke, zuallererst

Wenn das Heck dann mal ruhig steht kann man weiteres in Angriff nehmen.
1 ums andere...
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
#56 Re: Soll ich?
Das solltest du trotzdem machen, denn anlaufen darf dir deswegen nichts, weil es dich ein Servo kosten kann.firstlady hat geschrieben:wenn ich im TS-Mischer den wert reduziere,
(Wenn auch eher unwahrscheinlich, dass es zu solchen Ausschlägen im Flug kommt, aber man weiß nie...)
Den Rest an Agilität mußt du dann eben mit den anderen, bereits erwähnten Einstellungen etc. rauskitzeln.
#57 Re: Soll ich?
Hallo,
hilfreich wäre es, wenn man mal die eingesetzten Komponenten
- Sender
- Kreisel
bekannt geben würde; vielleicht kann dann eher jemand helfen.
hilfreich wäre es, wenn man mal die eingesetzten Komponenten
- Sender
- Kreisel
bekannt geben würde; vielleicht kann dann eher jemand helfen.

Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
#58 Re: Soll ich?
Die Doc Tom-Methode hast du auch schon durch ? Wenn nicht, vielleicht hilft ja die weiter.
#59 Re: Soll ich?
Ich denke es geht um den MT mit dem ColcoGY400 und die MX-16......wenn ich das richtig in Erinnerung habe.......
- chrisk83
- Been thanked: 1 time
Ich hab mal ihre Sig durchgeschaut.
Wenn ich das richtig sehe hat sie diesen Gyro:
http://cgi.ebay.ch/Colco-GY400-AVCS-Rat ... 25121a1847
Ein GY401-Klon.
Mhm, die geschichte mit deinem Kreisel klingt etwas seltsam, mögliche Ansätze:
- ist alles leichtgängig ?
- Servohorn 90° ?
- Servo heile, Servo schnell genug?
-Gyro heile ?
Das wären erstmal die Dinge, die ich durchtesten würde.
Wenn das ding eine Kopie des 401er ist, würde ich mal versuchen nach Doc-Tom einzustellen.
Sollte das alles nix bringen... Gyro rausschmeißen, und den Doc mal anschreiben (wen anderes) ob er/sie dir einen Kreisel leiht, dann einen richtigen GY401, LGT 2100 oder Spartan DS760.
Das wären auch meine kaufempfehlungen, vor allem der Spartan, dan kann ich dir auch zum Einstellen genug sagen
Ich denke, der Gyro hat ne Macke... ich kenn das Problem selber
Hab lange genug mit meinem T-Rex 600 rumgewerkelt bis das Heck endlich mal stand... und das tats seitdem ich den Spartan fliege.
Edit:
Hab grade mal ein wenig gegoogelt, in den Foren wird dein Gyro zerrissen:
http://www.rcuniverse.com/forum/m_4024423/tm.htm
Wenn ich das richtig sehe hat sie diesen Gyro:
http://cgi.ebay.ch/Colco-GY400-AVCS-Rat ... 25121a1847
Ein GY401-Klon.
Mhm, die geschichte mit deinem Kreisel klingt etwas seltsam, mögliche Ansätze:
- ist alles leichtgängig ?
- Servohorn 90° ?
- Servo heile, Servo schnell genug?
-Gyro heile ?
Das wären erstmal die Dinge, die ich durchtesten würde.
Wenn das ding eine Kopie des 401er ist, würde ich mal versuchen nach Doc-Tom einzustellen.
Sollte das alles nix bringen... Gyro rausschmeißen, und den Doc mal anschreiben (wen anderes) ob er/sie dir einen Kreisel leiht, dann einen richtigen GY401, LGT 2100 oder Spartan DS760.
Das wären auch meine kaufempfehlungen, vor allem der Spartan, dan kann ich dir auch zum Einstellen genug sagen

Ich denke, der Gyro hat ne Macke... ich kenn das Problem selber

Edit:
Hab grade mal ein wenig gegoogelt, in den Foren wird dein Gyro zerrissen:
http://www.rcuniverse.com/forum/m_4024423/tm.htm
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de