Merkwürdiges Drehen des Hecks...
- SethHamburg
#1 Merkwürdiges Drehen des Hecks...
Hi all,
hab an meinem Rex in letzter Zeit ein merkwürdiges Phänomen nämlich dass das Heck einfach zu einer Seite einen Impuls bekommt. Manchmal dreht es bis zu 30° ohne dass ich das gesteuert hätte.
Ich tippe auf elektromagnetische Störungen (dies tritt nur im Flug auf) oder auf ein leicht defektes Bauteil. Dieser Effekt tritt nicht immer auf aber viel zu oft um es als einmalige Störung abzutun.
Es tritt auch an völlig unterschiedlichen Locations auf, so dass der Fehler im Heli selber liegen muß. Heckservo ist ein 9254 und Gyro ist das 401. Die Servos an der TS arbeiten normal.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte ?
Gruß Stefan
ps: Es ist nicht das übliche Pendeln bei zuviel sense.
hab an meinem Rex in letzter Zeit ein merkwürdiges Phänomen nämlich dass das Heck einfach zu einer Seite einen Impuls bekommt. Manchmal dreht es bis zu 30° ohne dass ich das gesteuert hätte.
Ich tippe auf elektromagnetische Störungen (dies tritt nur im Flug auf) oder auf ein leicht defektes Bauteil. Dieser Effekt tritt nicht immer auf aber viel zu oft um es als einmalige Störung abzutun.
Es tritt auch an völlig unterschiedlichen Locations auf, so dass der Fehler im Heli selber liegen muß. Heckservo ist ein 9254 und Gyro ist das 401. Die Servos an der TS arbeiten normal.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte ?
Gruß Stefan
ps: Es ist nicht das übliche Pendeln bei zuviel sense.
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
#2 Re: Merkwürdiges Drehen des Hecks...
Ist die Schiebehülse am Heck sauber und leichtgängig? Hat sich bei mir anfangs auch mal verhakelt und ich hatte dann ähnliches Problem.
Die Welle ist neu etwas geriffelt, da setzt sich dann Staub rein und blockiert die Hülse dann.
Grüsse,
Gerry
Die Welle ist neu etwas geriffelt, da setzt sich dann Staub rein und blockiert die Hülse dann.
Grüsse,
Gerry
- SethHamburg
#3 Re: Merkwürdiges Drehen des Hecks...
Jip, ist spielfrei und leichtgängig alles.
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
#4 Re: Merkwürdiges Drehen des Hecks...
...vielleicht springt ja der Riemen kurz über?
K1-Heck Mischer genullt im Sender?
wie sehen die Servowerte aus im Gyroservo? Trimmung drin?
K1-Heck Mischer genullt im Sender?
wie sehen die Servowerte aus im Gyroservo? Trimmung drin?
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
- SethHamburg
#5 Re: Merkwürdiges Drehen des Hecks...
Das mit dem überspringenden Riemen werd ich auf alle Fälle mal checken, der ist m.E. sowieso zu locker.
Danke erstmal....
Danke erstmal....
-
Peter10654
Gibts hier schon Neuigkeiten. Ich hatte auch mal so einen Vorfall vor kurzem !
Helis:
Wing 450 V2
T-Rex500CF *verkauft*
T-Rex600CF+LTG-6100+6100G+3x 6965HB
Acrobat SE Rigid+AC-3X+BLS251+3x 9650+Jive80LV+Orbit 15-10
Sender:
JR X9303 + AR7000
Simulator:
Phönix
Wing 450 V2
T-Rex500CF *verkauft*
T-Rex600CF+LTG-6100+6100G+3x 6965HB
Acrobat SE Rigid+AC-3X+BLS251+3x 9650+Jive80LV+Orbit 15-10
Sender:
JR X9303 + AR7000
Simulator:
Phönix
- SethHamburg
#7 Re: Merkwürdiges Drehen des Hecks...
Noch nicht. Hab im Moment zu viel zu tun.Aber sobald es soweit ist, werde ich berichten 
#8 Re: Merkwürdiges Drehen des Hecks...
Hi,
ich hatte sowas ähnliches auch schonmal. Da war einer der Heck-Blatthalter schwergängig. Überprüf mal die Lager, vielleicht liegts daran.
Gruß, Tommi
ich hatte sowas ähnliches auch schonmal. Da war einer der Heck-Blatthalter schwergängig. Überprüf mal die Lager, vielleicht liegts daran.
Gruß, Tommi
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade mCP X
Blade 130x
Blade mCP X
#9 Re: Merkwürdiges Drehen des Hecks...
Hi Seth !
Meinst Du sowas hier ? (Movie runterladen)
http://www.gravedigga.de/gallery/main.p ... emId=14736
Das Problem trat im Flug wie auch bei Auros auf...
Habe alles mögliche kontrolliert aber nichts gefunden.
Als ich mein 10er Ritzel gegen ein 11er getauscht habe, ist mir dann aufgefallen, das auf der Motorwelle "Kratzspuren" waren...hab das Ritzel kaum abbekommen.
11er Ritzel drauf und nochmal sauber mit der Madenschraube festgezogen und *PLOPP* war das Wegdrehen verschwunden.
Kontrollier das mal und berichte bitte
Gruß Kalle
Meinst Du sowas hier ? (Movie runterladen)
http://www.gravedigga.de/gallery/main.p ... emId=14736
Das Problem trat im Flug wie auch bei Auros auf...
Habe alles mögliche kontrolliert aber nichts gefunden.
Als ich mein 10er Ritzel gegen ein 11er getauscht habe, ist mir dann aufgefallen, das auf der Motorwelle "Kratzspuren" waren...hab das Ritzel kaum abbekommen.
11er Ritzel drauf und nochmal sauber mit der Madenschraube festgezogen und *PLOPP* war das Wegdrehen verschwunden.
Kontrollier das mal und berichte bitte
Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger