Problem beim initialisieren

Antworten
surfafrika

#1 Problem beim initialisieren

Beitrag von surfafrika »

Hallo alle

...nun hats mich auch gepackt und aufgrund der positiven Berichte über die Qualitäten des MT
hab ich mir 'nen MT325SE vom Mund abgespart, zusammengebaut und dieses Wochenende eingeflogen.
Lesen und suchen in diesem Super-Forum hat mir schon einige Male auf die Sprünge geholfen, danke an alle
aktiv schreibenden.

Mann, fliegt das Teil geil... schnurrt wie eine Raubkatze und fliegt saumässig präzise.

Nur ein Problem habe ich noch beim initialisieren:

Funke an, Flugakku angesteckt... entweder der Empfänger Spektrum 6100e blinkt (soll laut Forum eine Warnung sein
das der Akku zuwenig "saft" hat... ist aber frisch geladen) oder der Gyro blinkt jeweils zweimal schnell (Neutralposition verschoben...
habe aber die Neutralposition im NMode übernommen)

Immer beim anstecken blinkt der entweder Gyro oder der Empfänger, muss jeweils 15mal akku an- und abstecken bis dann plötzlich beim 15.mal
sich beide korrekt initialisieren!?! Erst akku anstecken und dann Funke einschalten bringt auch nix... rebind habe ich auch schon ein paarmal gemacht, keine Änderung...

Am Regler habe ich noch nichts umprogrammiert, könnte es sein das der Regler beim akku anstecken zuwenig Strom für Kreisel und Empfänger liefert, oder sich beide in die Quere kommen???

Viele Grüsse

Erich
Geräte:
Blade CX2 Alu
Mini Titan E325SE, GY401+9257
TRex 500ESP, GY520+9257
Tueftler
#2 Re: Problem beim initialisieren

Beitrag von Tueftler »

surfafrika hat geschrieben:Erst akku anstecken und dann Funke einschalten bringt auch nix
:shock: :shock:
Bringt dir aber ganz schnell ein ugnewolltes Anlaufen des Modells!
surfafrika hat geschrieben:könnte es sein das der Regler beim akku anstecken zuwenig Strom für Kreisel und Empfänger liefert
Das halte ich für am wahrscheinlichsten........
ich würd mal fürn test nen stützakku anschliesen
Gruß
Daniel

#3 Re: Problem beim initialisieren

Beitrag von surfafrika »

Hi Daniel

nö, nix mit Schnellanlauf...die Spektrum hat einen Motoranlaufschutz und weist in der Bedienungsanleitung ausdrücklich darauf hin das mann die Funke auch nach dem Akku anwerfen kann(bis jetzt hats mir die Hände jedenfalls noch nicht abgerissen)

öhm... wie und wo schliess ich den Stützakku an??? :oops:

Erich
Geräte:
Blade CX2 Alu
TRex 500ESP, GY520+9257
Tueftler
#4 Re: Problem beim initialisieren

Beitrag von Tueftler »

surfafrika hat geschrieben:öhm... wie und wo schliess ich den Stützakku an???
In einen freien Kanal im Empfänger - einfach reinstecken :)
surfafrika hat geschrieben:nö, nix mit Schnellanlauf...die Spektrum hat einen Motoranlaufschutz und weist in der Bedienungsanleitung ausdrücklich darauf hin das mann die Funke auch nach dem Akku anwerfen kann
Dann sag mir mal solange die Funke noch aus ist, wie der Heli wissen soll das die Funke das hat? ;)
Ich denke einfach das heißt das die Werte beim Einschalten der Funke nicht gleich auf vollgas gehen - aber was an störimpulsen oder sonstigen signalen am Empfänger ankommt während die Funke aus ist, kann die Funke nicht beeinflussen ;)
Gruß
Daniel

#5 Re: Problem beim initialisieren

Beitrag von surfafrika »

Hallo Daniel

...dann dürfen's aber nur 4,8 - 6 Volt als stützakku am Empfänger sein? Richtig???

...na ja, wegen der Funke haste natürlich schon recht... 99.9% werf ich erst die Funke an und dann den Saft vom Akku
(hatte natürlich die Rotorblätter demontiert)...vertrau nie einer Bedienungsanleitung wenn deine eigenen Hände im Spiel sind (deshalb hab ich als gelernter Tischler ja auch noch alle 8 äh 9 Finger)

Gruss Erich
Geräte:
Blade CX2 Alu
TRex 500ESP, GY520+9257
Tueftler
#6 Re: Problem beim initialisieren

Beitrag von Tueftler »

surfafrika hat geschrieben:...dann dürfen's aber nur 4,8 - 6 Volt als stützakku am Empfänger sein? Richtig???
Genau :)
ein 4-Zeller NiMh oder NiCD wäre da ne Alternative.
Alternativ kannst du auch ein elektronisches BEC anschließen. Dann würd ich aber die + Leitung am Regler zum Empfänger entfernen.
Was hast du eigentlich für nen Regler verbaut das der das (evtl.) nicht packt?
Gruß
Daniel

#7 Re: Problem beim initialisieren

Beitrag von surfafrika »

Hi

...ist noch der Orginal ThunderTiger Regler BLC-40!

Denke aber schwer über einen Kontronic Jazz 40-6-18 nach.. :wink:

Erich
Geräte:
Blade CX2 Alu
TRex 500ESP, GY520+9257
Tueftler
#8 Re: Problem beim initialisieren

Beitrag von Tueftler »

surfafrika hat geschrieben:...ist noch der Orginal ThunderTiger Regler BLC-40!
Wundert mich... den fliegen doch so einige......
Gruß
Daniel

#9 Re: Problem beim initialisieren

Beitrag von surfafrika »

Wundert mich eben auch... frag mich jetzt ob ich irgendwo auf 'm Schlauch steh??? oder jemand ein ähnliches Problem hatte und löste!

Gruss Erich
Geräte:
Blade CX2 Alu
TRex 500ESP, GY520+9257
Crizz
#10 Re: Problem beim initialisieren

Beitrag von Crizz »

Was den GY betrifft - das macht der auch wenn du entweder nen Mischer auf Heck aktiv hast oder das Heck mit der Trimmung an der Funke korrigiert hast. Kriegst du aber normalerweise hin wenn du den Gyro einige male ( ich glaub 3x mußte man ) zwischen AVCS auf Normal und wieder zruückshcaltest. Beim Anstecken des Akkus sollte er aber auf jeden Fall auf AVCS ( HeadingHold ) stehen, hoffe daran hast du gedacht.

Beim Regler kannst du eigentlcih nur eines machen, das du das gesamte Setup des Reglers nochmal durchlaufen läßt und JEDEN benötigten punkt nochmal mit dem Pitchstick bestätigst. Ich hatte das bei RT1150 und der FF-7, das der Heli trotz eigentlich korrekt geproggtem Regler plötzlich bei max.neg. Stellung es Pitchhebels in der Flugphase "normal" leicht Gas draufhatte, obwohl in der Position 0 % Gas geprogged war. Das ging auch erst wieder korrekt, nachdem das Reglersetup nochmal komplett durchgelaufen war. Denke das sowas evtl. durch Einschaltimpulse ( Akku ) oder statische AUfladung passieren könnte.

Zumindest ist es den Versuch mal wert und kost´dich nix, außer ein paar Minuten deiner Zeit ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
surfafrika

#11 Re: Problem beim initialisieren

Beitrag von surfafrika »

Hi Crizz

Den Gyro fliege und initialisiere ich immer im HH Modus... ausserdem habe ich die Mittelstellung schon vom Normal Mode auf HH übernommen
Trimmung neutral und Mischer sind aus für den Gyro.

Das komische ist ja, ich werf die Funke an und leg sie hin, dann steck ich den Akku ein... Gyro blinkt und Empfänger initialisiert richtig... also Akku ausstecken und Funke nix berührt, Akku wieder anstöpseln... Gyro initialisiert richtig und leuchtet permanent, aber der Empfänger nicht!?!... zum Haare raufen! So beim 15.mal initialisieren beide richtig :roll:

Startet bei euch die Gyro + Empfänger initialisierung auch gleich beim anstöpseln gleichzeitig? kurz danach meldet sich der Regler mit 3 ansteigenden Tönen und danach Doppelpieps?

Werde als nächstes den Regler mal von Grund auf programmieren und gucken was geht...

Grüsse

Erich
Geräte:
Blade CX2 Alu
TRex 500ESP, GY520+9257
Crizz
#12 Re: Problem beim initialisieren

Beitrag von Crizz »

Hab leider nen Jazz 40 und nen LGT-2100 drauf, da ist das eh alles anders : der LGT-2100 hat von Haus aus ne größere Verzögerung. Und beim Rappen hab ich mit den GY keine Probs, allerdings is das ein V-Heli.

Wenn du beim ersten einschalten ein blinken des Gyro hast, laß ihn blinken - und schalt wie schon beschrieben paarmal zwischen HH und Normal um. Dann sollte er die Nullstellung neu übernehmen und aufhören zu blinken. Dann mußte nicht zigmal trennen und anstöpseln. Vielleicht hat er nach dem Procedere dann auch dauerhaft seinen Nullpunkt und die Sache ist erledigt. Probieren kost nix....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
surfafrika

#13 Re: Problem beim initialisieren

Beitrag von surfafrika »

Hallo

...habe nun meinen Regler nochmals neu programmiert, brachte aber keine Änderung.
Was ich aber rausgefunden habe: Wenn ich die DX6i ausschalte, einschalte und dann den Akku stöpsel, initialisiert sich
erst der Kreisel, dann zwei Sekunden später der Empfänger 6100e richtig.

Habe ich die Funke vor dem Akkueinstöpseln nicht ausgeschaltet, initialisieren sich Kreisel und Empfänger gleichtzeitig,
und einer von beiden kriegt ein Problem.

Bei meinem zweiten Heli mit der selben Funke und dem gleichen Typ Empfänger
brauch ich die Funke allerdings nicht vorher auszuschalten, da wartet der Empfänger auch so 2-3 Sekunden bevor er sich
initialisiert.... Komisch

Viele Grüsse

Erich
Geräte:
Blade CX2 Alu
TRex 500ESP, GY520+9257
bvtom

#14 Re: Problem beim initialisieren

Beitrag von bvtom »

Dann nimm mal den Empfänger aus dem 2. Modell.
Vielleicht hat der im MT ja nen Schuss.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“