LiPo defekt?
#1 LiPo defekt?
Ich habe kürzlich bemerkt, dass sich eine Zelle einer meiner 2-zelligen LiPos irgendwie aufgebläht hat. Es ist kein Druck dahinter, es scheint so, als ob Luft drin wäre. Ist der reif für die Tonne?
Und noch eine Frage hab ich. Es handelt sich um ESky-Akkus, die ich momentan auch noch mit dem mitgelieferten Billiggerät lade. Der maximale Strom, den die liefern, hat mit der Zeit massiv abgenommen, Fliegen kann man das, was man da noch rausholen kann, schon fast nicht mehr nennen. Sind die mit einem anständigen Lader/Balancer noch zu retten? Was würdet ihr - mal so nebenher gefragt - denn empfehlen? Sollte dafür nicht zu tief in die Taschen greifen müssen.
Und noch eine Frage hab ich. Es handelt sich um ESky-Akkus, die ich momentan auch noch mit dem mitgelieferten Billiggerät lade. Der maximale Strom, den die liefern, hat mit der Zeit massiv abgenommen, Fliegen kann man das, was man da noch rausholen kann, schon fast nicht mehr nennen. Sind die mit einem anständigen Lader/Balancer noch zu retten? Was würdet ihr - mal so nebenher gefragt - denn empfehlen? Sollte dafür nicht zu tief in die Taschen greifen müssen.
#2 Re: LiPo defekt?
tiller hat geschrieben:Ich habe kürzlich bemerkt, dass sich eine Zelle einer meiner 2-zelligen LiPos irgendwie aufgebläht hat. Es ist kein Druck dahinter, es scheint so, als ob Luft drin wäre. Ist der reif für die Tonne?
Nicht böse sein, aber dafür gibt es eine Suchfunktion. Bläht ein Akku auf, dann solltest Du ihn entsorgen. Es sei denn Du möchtest ein Feuerwerk aufgrund der Spannungsdifferenz zu der anderen Zelle riskieren. Da hilft auch kein Ballancer

Gruß Wendy
#3 Re: LiPo defekt?
Sers!
wenn ein LiPo dicke Backen macht ist der leider beleidigt.
Hast du den ma zu leer geflogen? Bei LiPos solltest du immer ~ 20% drinnen lassen.

Is das bei deinem auch so?
Wenn ja entsorge das ding! Macht auf dauer den Akku kapput.
Die tun nur so als on sie balancen - dabei schalten sie ab wenn EINE Zelle die 4,2V erreicht hat
Dadurch wird die andere nie voll, immer tiefer entladen und bläht sich irgendwann auf 
cu
Andi
Jap - leidertiller hat geschrieben:Ich habe kürzlich bemerkt, dass sich eine Zelle einer meiner 2-zelligen LiPos irgendwie aufgebläht hat. Es ist kein Druck dahinter, es scheint so, als ob Luft drin wäre. Ist der reif für die Tonne?

Hast du den ma zu leer geflogen? Bei LiPos solltest du immer ~ 20% drinnen lassen.
Wenn die Zellen an "Druck" verleiren is das ein untrügliches Zeichen dafür, das die reif für die Tonne sindtiller hat geschrieben:Der maximale Strom, den die liefern, hat mit der Zeit massiv abgenommen,

Die Billiglader, die ich kenne, laden alle über den Balancer stecker.tiller hat geschrieben:uch noch mit dem mitgelieferten Billiggerät lade
Is das bei deinem auch so?
Wenn ja entsorge das ding! Macht auf dauer den Akku kapput.
Die tun nur so als on sie balancen - dabei schalten sie ab wenn EINE Zelle die 4,2V erreicht hat

nein. defekte LiPos sin defekt. Ein guter Lader erhöht nur die Lebensdauer der Zellentiller hat geschrieben:Sind die mit einem anständigen Lader/Balancer noch zu retten?
cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#4 Re: LiPo defekt?
Am besten mit einer Nadel in die Aufgeblähte Zelle stechen und die Luft raus lassen!
Sollst mal sehen wie viel Druck der Akku danach wieder hat!
NEEEEIIIINNNNN !!!! Bloß nicht !!!!
Fachgerecht entsorgen und nicht mehr irgendwo rumliegen lassen!
BRANDGEFAHR !!!!
Sollst mal sehen wie viel Druck der Akku danach wieder hat!

NEEEEIIIINNNNN !!!! Bloß nicht !!!!
Fachgerecht entsorgen und nicht mehr irgendwo rumliegen lassen!
BRANDGEFAHR !!!!
#5 Re: LiPo defekt?
und statt der Luft frische ionen nachfüllenMarc P. hat geschrieben:Am besten mit einer Nadel in die Aufgeblähte Zelle stechen und die Luft raus lassen!

cu
Andi
PS.: natürlich nie in Zellen stechen! Es sei denn du brauchst einen Grillanzünder

Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#6 Re: LiPo defekt?
Hallo zusammen,
ich habe eine ähnliche Frage und wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Mein SLS GX 3S1P 2200 hat seit kurzem folgendes Verhalten: beim Anklemmen zeigen alle Zellen eine einigermassen gleiche Spannungslage (kann ich während des Fluges ablesen). Kurz nachdem ich abhebe zum Schweben sacken zwei Zellen auf ca. 3.05V ab, die dritte bleibt bei ca. 3.85V. In den nächsten Minuten 'erholen' sich die beiden Zellen wieder und sind am Ende der Zeit auf ca. 3.15 - 3.20V gestiegen, die dritte sinkt auf etwa 3.5V. Nachladen kann ich dann ca. 1500 mA, wobei ich nicht weiß wieviel bei dem Akku 100% sind (inzwischen bestimmt keine 2200 mAh mehr). Der Akku bläht sich noch nicht auf. Er hatte schon von Anfang an eine Spannungsdifferenz von ca. 400-500 mV.
Geht der Akku jetzt so langsam kaputt? Soweit ich weiß sind 3.0V noch keine Tiefentladung.
Gruß,
Thomas
ich habe eine ähnliche Frage und wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Mein SLS GX 3S1P 2200 hat seit kurzem folgendes Verhalten: beim Anklemmen zeigen alle Zellen eine einigermassen gleiche Spannungslage (kann ich während des Fluges ablesen). Kurz nachdem ich abhebe zum Schweben sacken zwei Zellen auf ca. 3.05V ab, die dritte bleibt bei ca. 3.85V. In den nächsten Minuten 'erholen' sich die beiden Zellen wieder und sind am Ende der Zeit auf ca. 3.15 - 3.20V gestiegen, die dritte sinkt auf etwa 3.5V. Nachladen kann ich dann ca. 1500 mA, wobei ich nicht weiß wieviel bei dem Akku 100% sind (inzwischen bestimmt keine 2200 mAh mehr). Der Akku bläht sich noch nicht auf. Er hatte schon von Anfang an eine Spannungsdifferenz von ca. 400-500 mV.
Geht der Akku jetzt so langsam kaputt? Soweit ich weiß sind 3.0V noch keine Tiefentladung.
Gruß,
Thomas
Mini Titan, Standard Motor und Regler, GY 401, TS FS 61 BB, Heck S3154, FC 16
#7 Re: LiPo defekt?
Würde mal sagen das zwei Zellen ne Macke haben, der Innenwiderstand verändert sich mit der Temperatur, weshalb die Spannung im Betrieb wieder ansteigt. Denke mal der wird´s nicht mehr arg lange machen, merkst du dann wenn die Flugzeit rapide abnimmt oder sich die zellen nichtmehr erholen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#8 Re: LiPo defekt?
Wie kann man denn die derzeitige Kapazität ermitteln? Einmal komplett entladen und wieder aufladen? Ich habe ein Simprop Intelli BiPower Ladegerät.
Gruß,
Thomas
Gruß,
Thomas
#9 Re: LiPo defekt?
Entladen mit 1 C bis auf 3,0 V / Zelle, dann laden mit 1 C . Dann weißt du, was du nominell rausholen kannst. Einige Hersteller gehen bis auf 2,75 V runter, was in meinen Augen nur ein pushen der Werte ist, da man mit dieser Spannung unter realer Belastung dann sofort in die Tiefentladung kommt. Das entladen bis 3.0 V birgt da kein Risiko und liegt am nächsten an der wirklich nutzbaren Kapazität, die dann unter Last jedoch geringer ausfallen kann, weil mit höherer Belastung die Spannung auch stärker einbricht. Das kann dann bei nem 2200er Akku schonmal 50 - 200 mAh ausmachen.
_________________________________________________________________________________
#10 Re: LiPo defekt?
Mein Lader kann nur mit 1A entladen, also knapp 0,5C. Verfaelscht das die Aussage oder muss ich eine zusaetzliche Belastung zwischenschalten (Halogenbirne oder aehnliches)?
#11 Re: LiPo defekt?
Durch die Belastung wird der Ladestrom nicht größer. Hat der überhaupt ne Anzeige über die eingeladene Kapazität ? Viel Unterschied dürfte das aber nicht machen, dauert halt erheblich länger als laden mit 1C. Hab das nur deshalb explizit dabei geschrieben, weil bei Akkus, die mit 2C geladen werden können, ein Laden mit 2C oftmals nicht die wirklich volle Kapazität einlädt sondern etwas weniger, weil durch den höheren Ladestrom die Zellen sich etwas erwärmen, was den Innenwiderstand verändert und damit das Kapazitätsverhalten. Ist also für dich weniger von Belang 

#12 Re: LiPo defekt?
Ich meinte, mein Lader kann nur mit 1A entladen. Eine Kapazitaetsanzeige hat er aber
.

#13 Re: LiPo defekt?
ach entladen - das is wieder wat anners 
nee, für ne möglichst genaue Kapa-Ermittlung biste dann besser drann wenn du z.b. ne 12 V 50 W Halogenbirne anklemmst und ihn damit runterziehst, oder nimmst einen der frisch geflogen wurde und entlädst nur den Rest dann mit 1 A bis auf 3.0 V unter Last, das paßt dann auch halbwegs. Wichtig ist nur die 3.0 V unter Last, die kriegste dann damit ja auch hinne.

nee, für ne möglichst genaue Kapa-Ermittlung biste dann besser drann wenn du z.b. ne 12 V 50 W Halogenbirne anklemmst und ihn damit runterziehst, oder nimmst einen der frisch geflogen wurde und entlädst nur den Rest dann mit 1 A bis auf 3.0 V unter Last, das paßt dann auch halbwegs. Wichtig ist nur die 3.0 V unter Last, die kriegste dann damit ja auch hinne.