Aufstieg auf: Raptor 50 V2.5 Ausstattungsberatung

Antworten
cnlb86
#1 Aufstieg auf: Raptor 50 V2.5 Ausstattungsberatung

Beitrag von cnlb86 »

Hallo Heligemeinde!

Ich fliege jetzt seit einem 3/4 Jahr einen T-Rex 450.
Mitlerweile bin ich bei einfachem Kunstflug angelangt und habe darüber nachgedacht, nächstes Jahr auf einen größeren Heli umzusteigen - sollte so die 50er Klasse sein!
Da ich auch vor hab in den örtlichen Modellflugverein einzutreten, habe ich keine Probleme einen "Stinker" zu fliegen. :lol:

So meine Wahl ist eigentlich auf einen Raptor 50 V2.5 gefallen (oder alternativ ein Caliber 5, da finde ich aber irgendwie keine shops.... :oops: )

Meine Fragen wäre:

Welche Teile brauche ich noch wenn ich diesen Bausatz kaufe?
1) Also welche "mittelklasse" Servos?
2) Brauche ich auch einen Regler?
3) Empfänger würde ich den SMC16Scan nehmen?! (hab ich im Rex und in meiner Fläche)
4) Empfängerstromversorgung? Wie funktioniert das? Also Akku und externes BEC? Brauche da mal Fakten :lol:
5) Welchen Gyro? Klappt nen GY-401?

So ich weiß, das sind ne ganze Menge "blöde" Fragen aber ich weiß nur was ich in nen 450er Packe....von der 50er Verbrenner Klasse habe ich noch 0 Ahnung..... :oops:

Wäre also super, wenn ihr mir mal einen Leitfaden geben könntet!
Vielen Dank schonmal im vorraus!

Guß
Chris
MfG
Christof
Goldfussel

#2 Re: Aufstieg auf: Raptor 50 V2.5 Ausstattungsberatung

Beitrag von Goldfussel »

Hm

Kann ich Dir zwar nicht weiter helfen aber Crizz hat einen zu verkaufen schau doch mal in den Basar.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Crizz
#3 Re: Aufstieg auf: Raptor 50 V2.5 Ausstattungsberatung

Beitrag von Crizz »

Stimmt, ich biete meinen Rappen im Moment an. Bin mit dem Heli sehr zufrieden, gebe ihn nur ab weil ich auf einen E-Heli umschwenken will und für noch einen großen derzeit das Geld zu knapp ist. Grund dafür sind meine möglichen Flug-Zeiten mit dem V-Heli, da falle ich zu 90 % in die hiesigen Ruhezeiten von unserem Flugplatz, deshalb hat der Raptor auch bislang nur 5 l Sprit durch .

Hier ist mein Basar-Angebot : http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=14&t=46582

Der Heli ist absolut komplett, müßte nur noch der Empfänger zur gewünschten Funke rein und die Einstellungen geprogged werden, dann kann man damit direkt loslegen.

Einen externen Governor braucht man nicht, die meisten fliegen ohne, eine vernünftig programmierte Gaskurve reicht vollkommen aus, wenn man will kann man einen Governor aber jederzeit nachrüsten.

Als Empfänger würde ich dir - sofern die Funke die Möglichkeit hat - einen PCM / SPCM ( Herstellerabhängig, bei Graupner heißts halt SPCM, bei Futaba PCM1024 ) empfehlen, da ich persönlich aus der 35 MHz-Zeit damit die besten Erfahrungen gemacht habe ( fliege aber seit einigen Monaten alles auf 2G4 ).

Bei meinem Raptor ist ein separates UBEC verbaut, das aus einem 2S3P LiMn mit 4200 mAh Kapazität versorgt wird. Habe mich für diese Lösung entschieden weil ich in dem Heli komplett Digitalservos verbaut habe und größten Wert auf eine stabile Spannungsversorgung bei langer Betriebszeit gelegt habe. Der Akku bleibt im Heli und wird über einen herausgeführten Anschluß geladen. Akkuanzeige ist ebenfalls m.E. nach Pflicht und natürlich auch eingebaut, sieht man auch auf den Bildern in meinem Angebot.

Wenn dir der Weg nicht zu weit ist kann der Heli gerne vorgeflogen werden, weshalb mir Selbstabholung bei sowas am liebsten ist - muß keiner die Katze im Sack kaufen.

Kannst dir ja mal Gedanken drüber machen, der Raptor 50 Titanium ist auf jeden Fall ein toller Heli.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
RT1150

#4 Re: Aufstieg auf: Raptor 50 V2.5 Ausstattungsberatung

Beitrag von RT1150 »

Hi Chris ,

ein Besuch bei Crizz ( schönes Wortspiel ) lohnt sich auf jeden Fall .
Ich habe meinen MT von Crizz gekauft und bin super zufrieden . Der Heli war in 1A Zustand und auch für Fragen nach dem Kauf steht Crizz jederzeit gerne zur Verfügung .
Wenn ich mich nicht irre , liegt Würselen in der Nähe von Aachen . Mach doch einen Schlenker über Bergheim , dann fahren wir gemeinsam zu Crizz . :D
Grüße Peter

Mini Titan E325 , Original TT-Motor mit BLC-Regler , TS: C1016 , HR : S-3154 ,GY-401 ,ALU - ZS , ALU - Blatthalter , Argumi LG. FF-7 2,4 G
Lama V4 von E-sky - Phase II

Status : Immer schön üben
Nicht weil es schwer ist , wagen wir es nicht ,sondern weil wir es nicht wagen ,ist es schwer .
Crizz
#5 Re: Aufstieg auf: Raptor 50 V2.5 Ausstattungsberatung

Beitrag von Crizz »

Kein Thema, seid mir gerne willkommen :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“