Blattspurlaufprobleme
#1 Blattspurlaufprobleme
Hallo, bin schier am verzweifeln. Hatte ja mit dem Alukopf etwas Spurlaufprobleme. Dachte, vielleicht ist da was durch den Absturz krumm geworden. Habe dann den quasi fabrikneuen Plaste-Kopf draufmontiert, und zunächst ging für einen kurzen Moment auf der Werkbank alles gut. Plötzlich fing er an bei Vollgas zu brummen und die Blätter driften auseinander. Nu ist es so, daß ich bei geringer Drehzahl beim hochlaufen 0,5 cm Differenz habe, und bei Vollgas biegen sich die Blätter auf 3cmm ! auf. Hab da Blattschmied dran, aber die sind ok.
Habe alle Lager und Wellen getauscht, kann doch nicht wahr sein. Werde jetzt nochmal auf Alu umbauen, aber woran kann das liegen? Wenn ich flüssig wäre, ich glaub ich wär so weit und würde einen neuen Alu-Kopf holen, aber der Heizöltank läßt grüßen...
Habe alle Lager und Wellen getauscht, kann doch nicht wahr sein. Werde jetzt nochmal auf Alu umbauen, aber woran kann das liegen? Wenn ich flüssig wäre, ich glaub ich wär so weit und würde einen neuen Alu-Kopf holen, aber der Heizöltank läßt grüßen...
Mini Titan, GY-401, MX-16
Raptor 90, GY-611, MC-20, eingemottet wegen noch zu weicher Knie
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#2 Re: Blattspurlaufprobleme
Blattlagerwelle mal getauscht ? Hatte ein ähnliches Problem, lag an ner unrunden BLW. Dabei gleich die Kopfdämpfung mit erneuern, die Gummis könnten nämlich durch die krumme Welle ggf. nicht mehr richtig ihrer Aufgabe nachkommen. Kontrolliert ist die ja schnell...
Ansonsten auf jeden Fall mal die Anlenkstangen auf defekt Kugelkopfpfannen prüfen sowie die Blatthalter auf etwaige Risse.
Ansonsten auf jeden Fall mal die Anlenkstangen auf defekt Kugelkopfpfannen prüfen sowie die Blatthalter auf etwaige Risse.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#3 Re: Blattspurlaufprobleme
Sind die (richtigen) Scheiben mit in den Blatthaltern drin? die Blätter müssen "saugend" in die Blatthalter reingehen, nicht zu streng und nicht "klappern"
Grüsse wolfgang
Grüsse wolfgang
#4 Re: Blattspurlaufprobleme
Ich hab die Plastikteile von Thundertiger im Blatthalter, damit passt der Abstand. Die Blattllagerwelle sollte gerade sein, denn wenn ich an einer Seite mit nem Inbus dran dreh, eiern die Blatthalter nicht, was sie sonst immer gemacht haben, wenn die Welle krumm ist. Das mit der Glasplatte bekomme ich nicht hin, das sehe ich einfach nicht mehr. Tja und die Dämpfergummis sind stramm, der Plastikkopf ist komplett neu, allerdings scheint man die Blatthalter um einiges auf und ab biegen zu können...vielleicht fasse ich das aber auch nur zu heftig an... 

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#5 Re: Blattspurlaufprobleme
Vieleicht ne blöde Frage, aber was passiert, wenn du mit den Gestängen den Blattspurlauf sauber einstellst? Oder lässt er sich nicht einstellen?
Gruß
Martin
Gruß
Martin
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T-Rex 450 SE V2: Jazz 40-6-18, 430XL, Gy401 + S9257, R617FS, HS-65HB an der TS
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MX16s auf FASST umgebaut
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#6 Re: Blattspurlaufprobleme
Ich kann bis auf ca. einen halben Zentimeter einstellen. Geht ja nur jeweils eine ganze Umdrehung wegen dem "T" auf den Clipsen, welches immer außen sein soll.
Ich verstehe das mit dem Plastikkopf nicht, der sollte doch auch fliegbar sein, nicht nur mit Holzlatten. Ich bau jetzt das Alu nochmal drauf und schau mir das dann nochmal an.
Vielleicht versuch ich auch mal den Raptor 90 fertig zu machen, hab grad 2 Wochen Urlaub
Ich verstehe das mit dem Plastikkopf nicht, der sollte doch auch fliegbar sein, nicht nur mit Holzlatten. Ich bau jetzt das Alu nochmal drauf und schau mir das dann nochmal an.
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#7 Re: Blattspurlaufprobleme
Hallo Garfield,
ich hatte das gleiche Probleme.
Meine Lösung war: Alu Kopf, Alu Blatthalter und Blattschmied Blätter.
Mit Alu Kopf, Alu Blatthalter und Mainiac Blätter bekomme ich den Spurlauf auch nicht hin !
Die Kombination bei mein MT II:
Kunststoffkopf, Kunststoff Blatthalter und Align Fiber Blätter geht auch.
Gruß Thomas
ich hatte das gleiche Probleme.
Meine Lösung war: Alu Kopf, Alu Blatthalter und Blattschmied Blätter.
Mit Alu Kopf, Alu Blatthalter und Mainiac Blätter bekomme ich den Spurlauf auch nicht hin !
Die Kombination bei mein MT II:
Kunststoffkopf, Kunststoff Blatthalter und Align Fiber Blätter geht auch.
Gruß Thomas
#8 Re: Blattspurlaufprobleme
JainGarfield hat geschrieben:Geht ja nur jeweils eine ganze Umdrehung wegen dem "T" auf den Clipsen

Wenn du an den längeren Gestängen am Mischhebel drehst , also die die zur TS gehen dann ist durch das Hebelerhältnis eine Umdrehung des unteren Gestänges , gleichbedeutend einer halben Umdrehung oben. Nur aufpassen wenn du oben 1 rausdrehst geht das Blatt hoch, wenn du unten eine rausdrehst geht das Blatt runter

grüße Michael
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#9 Re: Blattspurlaufprobleme
Hi Garfield,
ich fahr jeden Tag an Leutkirch vorbei, da sollte man sich doch mal zum Heli fliegen treffen
Das hilft jetzt zwar bei dem Problem nicht weiter, wollte das nur mal gesagt haben.
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Gruss,
Daniel
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#10 Re: Blattspurlaufprobleme
@neverminded
Oh ja gerne. Ich bau jetzt grad den Alukopf drauf, und vielleicht können wir ja dann mal raus gehen, wenn es nicht grad regnet oder stürmt.
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#11 Re: Blattspurlaufprobleme
Das ist gut! Dann bring ich meine Luftflotte bei Gelegenheit mal mit. Hätte auch noch zwei Kollegen hier, die evtl. auch mitkommen würden.
Allerdings sind deren Helis gegrounded
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Gruss,
Daniel
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#12 Re: Blattspurlaufprobleme
Bei einem paar passt es beim nächsten nicht. Ich verbaue jetzt Radix bei den kleinen. Mal sehen ob das besser wird. Bei den größeren schwöre ich auf Manics.tjsat hat geschrieben:Mit Alu Kopf, Alu Blatthalter und Mainiac Blätter bekomme ich den Spurlauf auch nicht hin !
Gruß Doc Tom
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#13 Re: Blattspurlaufprobleme
So, mit dem Alukopf und -blatthalter ist es wesentlich genauer, noch 0,5mm die ich einfach nicht weg bekomme, aber damit kann ich wohl leben...
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#14 Re: Blattspurlaufprobleme
Ende gut, alles gut
BTW: wollen wir den Raptor 90 nicht mal ausmotten 


Gruß Doc Tom
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#15 Re: Blattspurlaufprobleme
Da brauch ich noch ein Trainigsgestell von einem anderen Kaliber hihi. Werde die Elektrik in de nächsten Tagen mal verkabeln, und dann schaun wir mal. Da hatte ich das Problem, daß das Lüfterrad sich beim starten von der Kurbelwelle losgedreht hat. Und ich habe im Stand bei Vollgas gestartet und die Kupplung damit in Sekundenbruchteilen geschrottet. Mal sehen, ob die Reparatur von damals was getaugt hat, dann werde ich mal den Motor einlaufen lassen. Der hat erst 20 ccm Sprit verdaut...
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