Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
#91 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
Hallo,
ist der Spannungsabfall am ende des Entladens mit dnenen von den LiFePo4 Zellen vergleichbar?
Und kann ich die Zellen auch dauerhaft fliegen, bis der Heli von selbst runterkommt, ohne das die Zellen einen Schaden bekommen?
Grüße
Stefan
ist der Spannungsabfall am ende des Entladens mit dnenen von den LiFePo4 Zellen vergleichbar?
Und kann ich die Zellen auch dauerhaft fliegen, bis der Heli von selbst runterkommt, ohne das die Zellen einen Schaden bekommen?
Grüße
Stefan
Rex 600 ESP Microhelis Chassis; CC Phönix 85HV; Scorpion HK4025-740; AC-3X; 14s1p A123
Protos 500 Infinity Hobby Carbon Chassis; Strecker 330.30; CC Ice Lite 100; 7s A123, 2200-2650 Turnigy; Beast
CopterX CX450SE V2 / YGE 60A / Motor: Scorpion HK-2221 8-Turn / 3Digi
Sender: FF9 mit Umbau auf Jeti Duplex
Meine Helis können auch ohne K******** Zeuch fliegen!!!
Protos 500 Infinity Hobby Carbon Chassis; Strecker 330.30; CC Ice Lite 100; 7s A123, 2200-2650 Turnigy; Beast
CopterX CX450SE V2 / YGE 60A / Motor: Scorpion HK-2221 8-Turn / 3Digi
Sender: FF9 mit Umbau auf Jeti Duplex
Meine Helis können auch ohne K******** Zeuch fliegen!!!
#92 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
Danke für dein Vertrauen, Schöli - soltest du den Akku in den ersten 20 Zyklen killen geb ich dir dein Geld zurück. Das sag ich dir mal persönlich hier in die Hand zu, denn dann weiß ich das der Scorpion besser mit Bleibatterien zu speisen ist. Gehe aber davon aus das du keinen Anlaß zur Kritik haben wirst.
Was LiMn und LiMnPo betrifft : mir ging es nur darum, das man bitte bei den beiden Bezeichnungen aufpaßt - denn wenn jemand einen LiMn bestellt, bekommt er auch einen LiMn geliefert. Und das sind nunmal bei uns die Becherzellen. Will damit nur vermeiden, das versehentlich ne falsche Lieferung erfolgt, nur weil der Begriff verwechselt wurde - sowas verursacht unnötig Kosten und Wartezeit, ich bin immer drauf bedacht so schnell wie möglich zu liefern, da halten Retouren nur unnötig auf
Was LiMn und LiMnPo betrifft : mir ging es nur darum, das man bitte bei den beiden Bezeichnungen aufpaßt - denn wenn jemand einen LiMn bestellt, bekommt er auch einen LiMn geliefert. Und das sind nunmal bei uns die Becherzellen. Will damit nur vermeiden, das versehentlich ne falsche Lieferung erfolgt, nur weil der Begriff verwechselt wurde - sowas verursacht unnötig Kosten und Wartezeit, ich bin immer drauf bedacht so schnell wie möglich zu liefern, da halten Retouren nur unnötig auf

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- worldofmaya
#93 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
Hallo!
Also wenn ich deine Daten richtig lese, wäre ich an einem 6s2p für den Logo500 interessiert. Es gibt auch Leute die den mit 5000mAh 6s Lipos fliegen, dann sollte dein Akku sich vom Gewicht auch ausgehen. Was meinst du dazu?
-klaus
Also wenn ich deine Daten richtig lese, wäre ich an einem 6s2p für den Logo500 interessiert. Es gibt auch Leute die den mit 5000mAh 6s Lipos fliegen, dann sollte dein Akku sich vom Gewicht auch ausgehen. Was meinst du dazu?
-klaus
#94 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
@Buz : schau dir mal die Logs an, die ich eingestellt hab. Sind irgendwo auf der zweiten Seite glaub ich, evtl. auch noch auf der ersten. Da siehst du den verlauf der Spannung über die volle Kapazität, zumindest sollte eines dabei sein. Wir haben die Packs die ersten 100 Zyklen nicht geschont, fast ausschließlich mit 2C geladen ( eigentlich nur zwischendruch zur Kontrolle mal mit 1C für eine normierte Ladung / Entladung ) und sehr oft über 90 % entladen. Dabei hat sich ein Kapazitätsverlust von ca. 7 % eingestellt, denn laut Hersteller sollen sie nicht mehr als 90 % entladen werden - da ist auch der Punkt wo der Governor Probleme bekommt, nachzulegen. Wenn man dann direkt landet ist das kein Thema, irgendwo auf nem Log sieht man das das ca. 30 - 40 Sekunden sind, die einem noch für kontrollierten Anflug bleiben. Timer also entsprechend gestellt und es ist kein Thema, das Verhalten am Kapazitätsende ist durchaus mit den A123 / Konion / LiMn vergleichbar. Polyquest XQ sehen ähnlich aus, und SLS-ZX wohl auch, sind stabil über einen weiten Bereich und brechen auf den letzten 10 - 15 % dann unverhältnismäßig stark ein. Liegt am geringen Innenwiderstand der Zellen ( Bei den LiMnPo hatten wir bei neuen Zellen 3 - 4 milliOhm, nach 100 Zyklen 6 - 7 milliOhm / Zelle, je nach Pack ).
@Klaus : Dürfte passen, ware dann 3S2P 4400 , ob du die Packs unterkriegst mußt du mal nach den Einbaumöglichkeiten ausmessen, dürfte aber problemlos sein. Maße sind auf Seite 1 des Threads.
@Klaus : Dürfte passen, ware dann 3S2P 4400 , ob du die Packs unterkriegst mußt du mal nach den Einbaumöglichkeiten ausmessen, dürfte aber problemlos sein. Maße sind auf Seite 1 des Threads.
_________________________________________________________________________________
#95 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
wie verhalten die sich denn, wenn es kalt wird???? Meine für Herbst/Winter auch vorheizen??
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#96 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
Hi,
ich denke mal, wenn's Winter ist, werden hier schon sehr viele Piloten damit fliegen und dann spricht sich das ganz schnell rum, ob's besser ist mit heizen - und wenn - dann machen wir's
PS: dann sind wir hier aber auf Seite 153 oder so
Grüße Stephan
ich denke mal, wenn's Winter ist, werden hier schon sehr viele Piloten damit fliegen und dann spricht sich das ganz schnell rum, ob's besser ist mit heizen - und wenn - dann machen wir's

PS: dann sind wir hier aber auf Seite 153 oder so

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
#97 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
Also im Winter werden die sich so verhaltne, wie jeder andere Akku auch - nämlich schlechter als bei einer Temperierung. Ich hab allerdings bisher nur zwischen +15° und +33° testen können, bin auch nicht auf die Idee gekommen, sie mal zu kühlen. Aber wie bei jeder Akku-Chemie verlangsamen sich mit sinkender Temperatur die chemischen Prozesse, und die beste Leistung wird man bei Temperaturen über 20° erhalten - da werden auch die LiMnPo keine AUsnahme bilden (leider).
#100 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
als 3s, muss man ja dazusagen^^
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
#102 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
Bei den großen Packs wirds ebbes billiger, wie viel kann ich noch nicht sagen, muß noch kalkuliert werden. Hab ich auch geschrieben das noch nicht alle Preise endgültig feststehen, also bitte noch bisl Geduld 

- tracer
- Operator
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 2 times
#103 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
3d liest doch immer nur die letze Seite von nem Thread, "da steht ja eh alles, was man wissen will" ...HoneyBeeKing hat geschrieben:hat er doch schon zig Mal geschrieben?
Und wenn nicht, kann man ja doofe Fragen stellen.
#104 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !

oder, je öfter man fragt....umso mehr sinkt der Preis. Obwohl....hmm..das klingt eher nach erhöhter Nachfrage....und dann steigt ja bekanntlich der Preis.
Also, hört auf zu fragen

#105 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
ich hab keine zeit mir hundert posts durchzulesen nur um den preis zu finden.
TDR