Hilfe bitte! Raptor 30 V2 Motor Problem

englischdude
Beiträge: 51
Registriert: 19.08.2008 13:36:59

#1 Hilfe bitte! Raptor 30 V2 Motor Problem

Beitrag von englischdude »

Hallo Freunde,

ich brauche unbedingt eure Unterstützung.

ich habe mir vor einige Monaten einen Raptor 30 V2 gekauft (neu). Seit dem habe ich mit der Motor immer wieder Probleme.

Heute Abend z.B. konnte ich der Motor relativ einfach starten, ist aber immer wieder passiert, dass als ich der Kerzenstecker heraussteckte, ist der Motor innerhalb einige Sekunden gestorben!
Dann, wenn ich es endlich schaffe, der Rappi in die Luft zu bringen, wird die Mischung immer magerer und magerer (erkend mann weil es immer weniger rauch gibt). Ich weiss, dass wenn der Motor neu ist eine magere Mischung nicht so gut ist, so dann lande ich sofort. Ich fahre mit die Gas runter für ca. 1 Minute, dann sobald ich wieder Gas gebe stirbt der Motor aber sofort!

Glühkerze habe ich gewechselt, alle schrauben fest angezogen. Was ich gemerkt habe, ist dass der Schalldämpfer echt ein glump ist. die teile lösen sich immer wieder. Könnte es an der Schalldämpfer liegen vielleicht? Mischung ist im moment Fett mit ca. 3 Umdrehungen der Nadel.

Ich erwarte nicht natürlich, dass ihr im Cyberspace das problem das problem für mich löst, aber wenn ihr mich ein paar Tips geben könnt wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Martin
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#2 Re: Hilfe bitte! Raptor 30 V2 Motor Problem

Beitrag von Ladidadi »

Haste mal geguckt ob Luftblasen durch den Schlauch kommen?
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
englischdude
Beiträge: 51
Registriert: 19.08.2008 13:36:59

#3 Re: Hilfe bitte! Raptor 30 V2 Motor Problem

Beitrag von englischdude »

Hi Ladidadi,

ne, habe ich nicht. falls es Luftblasen gibts was könnte das bedeuten? Was ich gemerkt habe ist, dass der Schalldämpfer was standardmäßig mitgeliefert wurde eine totale Glump ist. Ich muss immer wieder die Schrauben wieder festziehen damit er nicht auseinander fällt!

Danke für die Infos.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#4 Re: Hilfe bitte! Raptor 30 V2 Motor Problem

Beitrag von Ladidadi »

Genau das gleiche Problem hatte ich auch!Werd die Schrauben mit hitzbeständigem Silikon einbauen!Bei mir kamen Luftblasen durch den Schlauch nachdem der Schalldämpfer lose war!Denke das es daran liegt!Werde morgen mal testen!

Edit:Mal der Link wie es bei mir war! Link
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
englischdude
Beiträge: 51
Registriert: 19.08.2008 13:36:59

#5 Re: Hilfe bitte! Raptor 30 V2 Motor Problem

Beitrag von englischdude »

Hi Daniel,

yup, das ist bei mir beim Tank 2 auch passiert, der Schalldämpfer hat sich von der motor pratisch gelöst.............. habe die Ehre hat mir das erscheckt :shock:

Das ist jetzt nicht mein Problem, sondern der Schalldämpfer selber fällt auseinander! Er besteht aus 2 oder 3 Teile, die mit eine Gewindestange befestigt sind. Diese Stange löst sich nach 5min.

Könnte die Hizbeständigen Silikon hier auch funktionieren?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#6 Re: Hilfe bitte! Raptor 30 V2 Motor Problem

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Guten Morgen!

Den Schalldämpfer kannst du definitiv schmeissen.
Kauf dir eine Zimmermann.
Dann hast du nicht nur das "Auseinanderfall-Problem" gelöst, sondern auch konstanten Druck im Tank.

Zuallererst: der Motor ist nur dann annähernd richtig eingestellt, wenn er im kalten zustand nur udn ausschließlich mit 1/3 Gas startet. Startet er mit weniger, ist er mit Sicherheit zu mager.
Wenn er dann läuft, kann man ihn nicht gleich auf Leerlaufgasstellung bringen, sonst stirbt er ab. Das passt. Also 1 Minute warmlaufen lassen, dann Kerze abziehen und Gas langsam drosseln.
Wenn er jetzt warm ist, sollte er "Angebergas", also kurzes, rasches Ziehen am Gas, spotzend und ein wenig widerwillig annehmen. Dann ist er zum Einlaufen mal richtig fett.
Nachdem ich anfangs auch "komische" Erfahrungen gemacht habe, empfehle ich dir meine Vorgangsweise:
Einlaufsprit kaufen und den Motor einlaufen lassen. Fragen dazu? Dann stellen :)
Erst danach den Motor Richtung magerer stellen.

Kurt
tom_1975AQ
Beiträge: 29
Registriert: 26.10.2006 11:06:16
Wohnort: Penzberg (Bayern)

#7 Re: Hilfe bitte! Raptor 30 V2 Motor Problem

Beitrag von tom_1975AQ »

Hallo,

ich Kenne Jetzt den Schalldämpfer nicht. Ich habe bei mir die Probleme mit dem Losen Schaldämpfer dadurch gelöst das ich Längere Schrauben genommen habe. Das ganze wird dann mit Kontermuttern und Loctite (Blau) gesichert. ich habe also auf jeder Schalldämpfer- Verschraubung zwei Muttern drauf. Das hält jetzt bei meinem Rex seit vier Monaten

Grüße

Tom
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#8 Re: Hilfe bitte! Raptor 30 V2 Motor Problem

Beitrag von Ladidadi »

Immer dieses schmeiss weg und kauf neu find ich nicht in Ordnung!Ich werd einfach die Verschraubung am Motor mit Silikon befestigen und die Verschraubung vom Schalldämpfer selbst mit einer Federscheibe unter der Mutter sichern!Kostet mich weniger als 1/10 vom Zimmermann!
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#9 Re: Hilfe bitte! Raptor 30 V2 Motor Problem

Beitrag von Tueftler »

Ladidadi hat geschrieben:Immer dieses schmeiss weg und kauf neu find ich nicht in Ordnung!
So denke ich auch... dafür ist das Hobby einfach zu kostenintensiv.
Und ein bischen Kreativität sollte bei dem Hobby ja auch eingebracht werden ;)
Nimm blaues Lockide und mach damit die Schrauben (muttern auf der Gewindestange) fest und von außen klebst du mit Sekundenkleber das Gewinde hinter der Mutter zu.... Dann löst sich da so schnell nix mehr :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
englischdude
Beiträge: 51
Registriert: 19.08.2008 13:36:59

#10 Re: Hilfe bitte! Raptor 30 V2 Motor Problem

Beitrag von englischdude »

hmmm, thanks guys,

was ich lustig finde, ist das ich mit neue Ware herumbasteln muss! Der Grund warum ich soviel geld ausgegeben habe neue Ware zu kaufen, war ein problemloses Einstieg in diese Hobby zu haben. Probleme Habe ich zu Hause genug................. ich brauche einen Ausgleich! :lol:

Schönen Tag noch wünsche ich euch. Ich schaue was ich am am WE machen kann.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#11 Re: Hilfe bitte! Raptor 30 V2 Motor Problem

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

So denke ich auch... dafür ist das Hobby einfach zu kostenintensiv.
Und ein bischen Kreativität sollte bei dem Hobby ja auch eingebracht werden
Nimm blaues Lockide und mach damit die Schrauben (muttern auf der Gewindestange) fest und von außen klebst du mit Sekundenkleber das Gewinde hinter der Mutter zu.... Dann löst sich da so schnell nix mehr
Ich hatte 3 30er Raptoren und bei keinem ist es mir gelungen, den Schalldämpfer dauerhaft dicht zu bekommen. Schlussendlich war es mir zu riskant, das Abmagern des Gemisches mit einem eventuellen Motorschaden zu riskieren, nur weil ich nicht mitkriege, dass der Dämpfer wieder undicht ist.

Kurt
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#12 Re: Hilfe bitte! Raptor 30 V2 Motor Problem

Beitrag von Ladidadi »

Der Satz hätte das ganze schon vorher ein wenig entschärft!

Ich wusste ja nicht das du die Probleme so oft hattest und nicht behoben bekommen hast!
Weil viele sagen einfach nur schmeiss weg und kauf was besseres ohne wirkliche Gründe dafür zu nennen!
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
chris_kmn
Beiträge: 254
Registriert: 16.08.2006 13:16:20
Wohnort: Gifhorn

#13 Re: Hilfe bitte! Raptor 30 V2 Motor Problem

Beitrag von chris_kmn »

Also ich habe einen Raptor 30V2 und fliegen den schon seit einem Jahr ohne jegliche Probleme mit einem sich lösenden Schalldämpfer.

Bei mir tut ein Zimmermann Kompaktdämpfer seinen Dienst und ist mit den Serien-Schrauben über eine Alu-Dichtung am Motor verbunden. Kein Loctite oder ähnliches. Dennoch kann ich jedem Verbrennerheli einen Header (oder Hopper) Tank empfehlen. Das bringt einfach mehr "Gemischsicherheit". Vor allem, wenn man mehr als nur schwebt.

Im übrigen springt mein Motor perfekt im Standgas an und ist alles andere als zu mager. Wenn ich mit 1/3 Gas starte, dann reißt der Motor schon garstig an der Kupplung.
Zuletzt geändert von chris_kmn am 29.08.2008 16:13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: Hilfe bitte! Raptor 30 V2 Motor Problem

Beitrag von tracer »

Schade, dass man einen Thread hier nicht als "funny" raten kann :)
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#15 Re: Hilfe bitte! Raptor 30 V2 Motor Problem

Beitrag von TREX65 »

tracer hat geschrieben:Schade, dass man einen Thread hier nicht als "funny" raten kann :)

du Schelm...... :wink:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“