Gaui EP100SE Fragen und Erfahrungen

Antworten
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#1 Gaui EP100SE Fragen und Erfahrungen

Beitrag von Basti 205 »

Nun habe ich auch endlich einen Gaui EP 100 SE.
Habe ihn heute zu sammengebaut und Probe geflogen, nun kommen natürlich noch ein paar Fragen auf.
Erst mal meine Ausstattung:
TS Servos X47, sind glaube baugleich zu FS31nur anders gelabelt
Heckservo 3154
Gyro Align RCE 500X
Regler 10-15A BMI Spitz
Original Brushlessmotor
Zur zeit ca. +12°,-10°Pitch, (grobe Messung nach Anleitung)
Zur Drehzahlmessung bin ich heute noch nicht gekommen.

Nun stellt sich für mich die Frage ob mit 3S oder 2S fliegen.
Ich habe noch fast neue 350er 3S da die ich heute auch testgeflogen bin.
12er Ritzel rauf und... mann geht der ab :shock: Motor kalt, Akku nach 2 min leer. :(
In weiser voraussicht hatte ich dem 10A BMI Regler auf der Rückseite auch noch ein Kühlblech fürs BEC verpasst. Trotz dem wird das BEC Kühlblech im 3S Betrieb dank dem ständig zappelndem 3154 extrem heiß. Im 2S Betrieb bleibt alles im Ramen. Nur habe ich leider keine anständigen 2S mehr um aus zu probieren was mit dem 15er Ritzel so geht.
Was für Akkugrößen kann man als 2 oder 3S empfehlen? Ich würde schon gerne mind. 3 min mit ordentlich Dampf unterwegs sein.
Als Kokam Stammkunde tendiere ich zu 740er oder 910er 2S oder 620er 3S. Den 740er gibts als 20C die andern beiden schaffen nur 15C :roll: oder ist in den größen auch was anderes als Kokam empfehlenswert?

Nächste frage Wendigkeit:
Was für Servoarmlängen habt ihr auf der TS? Das bisschen Anleitung das ich dazu bekommen habe hält sich stark in Grenzen.
Ich habe schon die Gewichte von der Paddelstange genommen hätte aber gedacht das Teil geht flinker? Mein DFD52 hat locker 1 1/2 Umdrehungen pro Sekunde geschafft wenn ich den knüppel zur seite legte.
Werde morgen mal andere Blätter testen, die Gummi GFK´s die bei wahren sind sicher drann schuld.

Und natürlich darf die Heckfrage nicht fehlen
Bringen die Aluheckblatthalter was?
Ist er mit langem Heck konntrollierbarer?
Hänge jetzt bei ca 50% sens, und ausschlagendem Heck bei Pitch. Servo ganz innen eingehangen mit leichter Vorspur sonnst reicht der Stellweg nicht um bei Vollpitch manuell gegen zu halten.

Im großen und ganzen war ich aber erst mal sehr überrascht wie ruig sich so ein Winzling im Wohnzimmer schweben lässt :thumbup:
Zuletzt geändert von Basti 205 am 29.08.2008 12:41:07, insgesamt 1-mal geändert.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
R2*D2
Beiträge: 466
Registriert: 07.02.2006 15:33:28
Wohnort: Zeuthen

#2 Re: Gaui EP100SE Fragen

Beitrag von R2*D2 »

Hey Hey...Meiner ist ebenfalls gestern gekommen. Ich hab ihn aber nur auf den Schreibtisch gestellt und bewundert. Die 2S 910 Kokams passen gerade so, der 3S 610 ist zu breit. Mal schauen, wann ich zum basteln komme. Außerdem wartet da noch ein Querruder Spinin Birdy auf seine Fertigstellung. :albino:
Gruß, Jörg!


MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank

und div. Depronflieger
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#3 Re: Gaui EP100SE Fragen

Beitrag von Basti 205 »

R2*D2 hat geschrieben:Außerdem wartet da noch ein Querruder Spinin Birdy
Papalapap Schweißgeier sind langweilig (das hab ich nur für Andy geschreiben) :wink:

Die 350er und 640er 3S die ich hier habe passen von der Breite auch nicht ins Chassis. Währe auch so kein Platz da ich unten den R700 und den Gyro liegen habe.
Der 910er Kokam Passt? Na mal gucken was der wiegt und Kostet, vielleicht räume ich noch mal um.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
sigifreud
Beiträge: 358
Registriert: 07.12.2007 08:11:15

#4 Re: Gaui EP100SE Fragen

Beitrag von sigifreud »

Moin,
wann kann man den kleinen Quirl den mal in Aktion sehen?

Ciao
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#5 Re: Gaui EP100SE Fragen

Beitrag von Basti 205 »

Heute 16 Uhr Jotahl?
Mom. nieselt es aber :(
Und Aktion wirds denke ich heute auch noch nicht geben, muss erst mal ein paar Einstellungsflüge machen. Vieleicht noch den Gy401 probieren, andere Blätter, Gaskurve erfliegen...
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#6 Re: Gaui EP100SE Fragen

Beitrag von Basti 205 »

Es war zwar gestern ganz schön windig aber der Kleine musste trotzdem herhalten.
Nach mind. einer Stunde Heckeinstellungsflüge und wechseln auf den 401 hat das Heck einiger maßen auf mich gehört, ist so aber lange noch nicht zufriedenstellend.

Das Gauiheck währe sicher mal eine richtige Herausforderung für unsern Gyrodoc :D

Damit das Heck überhaupt geht habe ich erst mal 4000Upm auf den Rotor gejagt, warum auch nicht wenn der Motor das durchzieht ohne warm zu werden.
Heckeinstellung:
Als erstes habe ich die Vorspur erflogen, stimmt die nicht schwingt das Heck beim Einrasten schon mal 90° nach und auf der anderen Seite parkt es langsam ein. Hat man das halbwegs geschafft kann man noch etwas mit der Sense, und Servoweg rumspielen. Das alles hilft aber nichts da das Heck bei last immer mal wieder spontan 90-180° ausschlägt. Rückenwind geht gar nicht. Man schwebt fröhlich mit dem Heck voran im Wind, gibt etwas Pitch und zack guckt man auf die Nase :shock: ob wohl das Heck eigentlich genug Ausschlag hat um anständig gegen zu halten. Frage mich was der 401 da macht, schläft der?
Ich habe mir jetzt aus Frust das Alu Komplettheck bei EHS bestellt, mal sehen wann das kommt.
Trotz der Heckmacke bin ich gestern schon ordentlich mit dem kleinen rumgeturnt, Loops, Rollen, Rückenflug alles ist möglich mit dem kleinen.
Bis, ja bis ich mal nicht schnell genug umgedacht habe als das Heck beim Abfangen aus einem Loop wieder eine Spontaneinlage hinlegte und ich ihn mit voller wucht Zahnradpfeifend, mit Blättern wild um sich hauend einlochte.
ich dachte schon na super, die erste Ersatzteilbestellung kommt ja schnell. Bei der Bestandsaufnahme habe ich aber nicht schlecht geguckt.
Es sah so aus als hätte die Blattlagerwelle einen mächtigen Schlag, aber nix, die steht wie eine eins, es hat lediglich die M2 Blatthalterschrauben verbogen.
Einziger Schaden war noch zwei Kerben im Heckrohr und eine geplatzte Kugelpfanne. Die jetzt mit CFK Rooving verstärkt besser hält als vor her.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
R2*D2
Beiträge: 466
Registriert: 07.02.2006 15:33:28
Wohnort: Zeuthen

#7 Re: Gaui EP100SE Fragen und Erfahrungen

Beitrag von R2*D2 »

Deine Heckausschläge könnten vom Zahnriemen kommen, im RC-line 100Seiten Fred (Seite 41 http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... r=&page=41 )wurde genau darüber berichtet. Abhilfe: Heckrohr tiefer hängen, so daß der Zahnriemen mittig läuft und die Führungsrollen auseinander setzen, dort war die Rede von 2,5mm zwischen dem Riemen. Ich hab die kleine Platte, an der das Heckrohr hängt, unter das Chassis geschraubt, dann läuft der Riemen mittig, muß nur noch die Rollen versetzen.
Wenn Du zuwenig Druck auf dem Heck hast, wie wäre es mit dem Dreiblattheckrotor? http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... r=&page=19 mußt Du zwar selber bauen, für Dich doch ein Klacks.
Gruß, Jörg!


MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank

und div. Depronflieger
Benutzeravatar
Holgistar
Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2007 18:42:01
Wohnort: Berlin

#8 Re: Gaui EP100SE Fragen und Erfahrungen

Beitrag von Holgistar »

moin Basti,

sag mal Du wolltest Dich doch vergrößern??! na hoffentlich hast du nicht zu viel bezahlt... :)

bis heute nachmittag...oder
Logo10 3d
Trex 600CF
Trex450seV2
Trex500cf
T12FGH,608
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#9 Re: Gaui EP100SE Fragen und Erfahrungen

Beitrag von Basti 205 »

Holgistar hat geschrieben:na hoffentlich hast du nicht zu viel bezahlt...
Mit sicherheit doch, hab gestern schon zu Dirk gesagt wenn der Holger erfährt was ich für den kleinen ausgegeben habe schlägt er mich, ich wollte den Kleinen doch gleich haben. :oops:
sag mal Du wolltest Dich doch vergrößern??!
An dem Großen schnitze ich gerade :P
16 Uhr Jotahl?
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Holgistar
Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2007 18:42:01
Wohnort: Berlin

#10 Re: Gaui EP100SE Fragen und Erfahrungen

Beitrag von Holgistar »

jau,,hab logo schon wieder geerdet.. :( ich glaub der fühlt sich in der erde wohler als in der luft, haha

bis den
Logo10 3d
Trex 600CF
Trex450seV2
Trex500cf
T12FGH,608
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#11 Re: Gaui EP100SE Fragen und Erfahrungen

Beitrag von Basti 205 »

Holgistar hat geschrieben:ich glaub der fühlt sich in der erde wohler als in der luft
LOL vielleicht solltest du dir einen Bagger kaufen :wink:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
R2*D2
Beiträge: 466
Registriert: 07.02.2006 15:33:28
Wohnort: Zeuthen

#12 Re: Gaui EP100SE Fragen und Erfahrungen

Beitrag von R2*D2 »

Basti 205 hat geschrieben:
Holgistar hat geschrieben:ich glaub der fühlt sich in der erde wohler als in der luft
LOL vielleicht solltest du dir einen Bagger kaufen :wink:
Wenn Du mir einen fliegenden Bagger zeigst, nehm ich den, das wär genau das richtige für mich. Wart in Jothal fliegen? Bin gegen 17:30 dran vobeigefahren, hat aber gerade mächtig geregnet. Wie lange bist fliegst Du da noch?
Gruß, Jörg!


MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank

und div. Depronflieger
Antworten

Zurück zu „Gaui 100/200/X2/X3“