?? Bordspannug?? Was benutzt Ihr in eurem Raptor 50

bazille
#16 Re: ?? Bordspannug?? Was benutzt Ihr in eurem Raptor 50

Beitrag von bazille »

Also, wenn ich nich falsch liege, läuft alles auf 6v. Kann also weiterhin nur die Kombi von Ali** empfehlen. Zumal du für etwa 60 € oder in der bucht noch billiger einen 2c 1900 LiPo, ne Spanungsanzeige UND ne Vorglüheinrichtung gleich mitbekommst. Habe jetzt drei Flüge runter und gerade mal ca. 70-80% Akkuleistung erreicht. Also für nen ganzen Tag aufm Platz reicht der Akku locker.
Trex 450 S
Trex 600 gf fbl
Blade 450x
Blade ncpx
Micro 47G
DX6i
Crizz
#18 Re: ?? Bordspannug?? Was benutzt Ihr in eurem Raptor 50

Beitrag von Crizz »

m@ui hat geschrieben:Was sagtn ihr zu denen??
zu denen sag ich "Akku", sonst nix. Wie willst du nen Pack beurteilen ? Sicher nicht nach nem Foto...

Wie gesagt, für den R50 finde ich einen 4S NiMH mit dieser Kapazität zu leicht, da fehlt zumindest bei meinem noch Gewicht in der Nase. Dann geh doch gleich auf entsprechend große Zellen von GP mit 3000 mAh.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
m@ui

#19 Re: ?? Bordspannug?? Was benutzt Ihr in eurem Raptor 50

Beitrag von m@ui »

Der Link mit der Akkubeschreibung geht leider nicht..desshalb hatte ich das Bild genommen.Dachte man erkennt wie man zu den Daten kommt.
http://www.newtecs.de/

Warum zu leicht hab momentan 4xSanyo 2700mah NiMh vorne drauf und das langt auch
Heli_Crusher
#20 Re: ?? Bordspannug?? Was benutzt Ihr in eurem Raptor 50

Beitrag von Heli_Crusher »

Ich muß mal gerade einen Satz zum Thema Stromverbrauch loswerden ...

Der 50er V2 stand nun ja eine ganze Weile hier in der Werkstatt wegen Kupplung, GV-1 und sonstigem Einstellen. (u.a. Funke programmieren).

Weil ich dem NiCd nicht mehr traue, habe ich einen 800 mAh / 2s LiPo mit einem 3A Hobbywing UBEC an dem Heli gehabt um da meine Einstellungen zu tätigen. Auch 2 Flüge a' 10 Minuten waren dabei.

Eben habe ich den Akku mal zum Laden angehängt und der ist gerade fertig geworden. Rein gingen 479 mAh.

Der Timer am Sender sagt, das mit Einstellung und 2 Flügen der Akku den Raptor zusammen knapp 1,5 Stunden mit Energie versorgt hat.

O.K. viel mussten die Servos nicht leisten, auch der Kreisel hatte einen ruhigen Job, aber ist das nun ein "Go" für ein 3A UBEC oder eher "Glück gehabt, das der UBEC nicht ausgestiegen ist" ???

Macht mich mal schlau.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
ironfly
#21 Re: ?? Bordspannug?? Was benutzt Ihr in eurem Raptor 50

Beitrag von ironfly »

Seit dieser Saison fliege ich 2 Zellen A123 LiFePO4 2300 mAh in meinem Raptor 50. Für Kreisel und Heckservo habe ich einen Emotec 5,2 V Limiter.

Funktioniert problemlos und ich kann locker 2 Flugtage mit einmal Laden überstehen. Selbstentladung ist auch kein Thema.
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
Gammler

#22 Re: ?? Bordspannug?? Was benutzt Ihr in eurem Raptor 50

Beitrag von Gammler »

Das mit dem 3A BEC würde mich auch brenndend interessieren. Ich habe noch ein 3A Align BEC und würde es gerne einsetzen, weis aber nicht obs genug Saft hat. Das BEC liegt aber unter anderem auch dem Rex 600 bei. Wieso sollte es für einen Rapi zu wenig leistung haben?
Freundliche Grüsse
Christian
Heli: Raptor E550, Steuerung: Futaba T7C, Sim: Heli-X 1.0 am Mac
Stand: Rundflug, Turns, Loops, Rollen, Flips, Kopfschweben üben
Heli_Crusher
#23 Re: ?? Bordspannug?? Was benutzt Ihr in eurem Raptor 50

Beitrag von Heli_Crusher »

Das Align BEC aus dem Bausatz des 600er Rex ist ein Linear BEC und wird heiß wie die Hölle, wenn Du das mal eine Weile eingeschaltet am Heli hast.

Die UBEC werden auch nach Stunden nicht warm, der Akku wird geschont und die Reaktion auf Lastwechsel ist direkter.

Wenn es allerdings um den zulässigen Dauerstrom geht, da stimme ich Dir zu: Was am 600er Rex geht, muß auch am Raptor gehen. Ich bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob eine Direktanlenkung energiesparender ist, als die Hebelmechanik am Raptor.

Ich werde morgen nochmal eine Tankfüllung durchfliegen und dann den BEC Akku nachladen. Dann kann ich mehr sagen.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“