Heck tanzt
#1 Heck tanzt
Hallo Helifreunde
Beim Schweben mit meinem Copter X bewegt sich auf einmal das Heck auf und ab,ohne irgenteine verstellung am Hubi oder der Funke.
Es ist minimal,ca 5mm auf und ab auch wenn ich nichts an den Knüppeln mach.Bis gestern war das nicht.
Hab schon alles Manuell überprüft.( Soweit ich das kann )
Hat einer das schonmal gehabt,oder weiss woran das liegen kann.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Beim Schweben mit meinem Copter X bewegt sich auf einmal das Heck auf und ab,ohne irgenteine verstellung am Hubi oder der Funke.
Es ist minimal,ca 5mm auf und ab auch wenn ich nichts an den Knüppeln mach.Bis gestern war das nicht.
Hab schon alles Manuell überprüft.( Soweit ich das kann )
Hat einer das schonmal gehabt,oder weiss woran das liegen kann.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Koax 47G
Piccolo voll Brushless
Piccolo Scale Brushless als EC 135 aufgebaut
Copter X ,450TH,Jazz 40-6-18,GY 401,FX 18
Nasenschweben ist vollendet.
Piccolo voll Brushless
Piccolo Scale Brushless als EC 135 aufgebaut
Copter X ,450TH,Jazz 40-6-18,GY 401,FX 18
Nasenschweben ist vollendet.
#2 Re: Heck tanzt
Die Gummis in den Blatthaltern/Haubtrotorzentralstück wechseln. Sind wahrscheinlich ausgedudelt. Oder einfach die Gummis mal ordentlich mit Vaseline einsüllen
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#3 Re: Heck tanzt
Danke für die schnelle Antwort,werd ich sofort austauschen.
Koax 47G
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Copter X ,450TH,Jazz 40-6-18,GY 401,FX 18
Nasenschweben ist vollendet.
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#4 Re: Heck tanzt
Hab die Gummis getauscht und siehe da= Heck bleibt stehen Danke.
Gibt es da so was wie Tuning oder andere Gummis,denn obwohl die Blatthalter festgezogen sind,meint man,daß sie etwas locker sind oder nicht sehr fest auf die Gummis drücken?
Gibt es da so was wie Tuning oder andere Gummis,denn obwohl die Blatthalter festgezogen sind,meint man,daß sie etwas locker sind oder nicht sehr fest auf die Gummis drücken?
Koax 47G
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#5 Re: Heck tanzt
Also für Drehzahlen ab 2800 sollen die Trueblood Dämpfer (siehe Freakware oder Litronics2000) sehr gut sein... Sie sind härter als die Originalen und nudeln auch nichs so schnell aus...
Hab aber gehört, dass sie unter 2800 U/min zu Vibrationen wegen der harten Dämpfung führen...
Hab aber gehört, dass sie unter 2800 U/min zu Vibrationen wegen der harten Dämpfung führen...
Gruß
Stephan
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T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Stephan
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Futaba T8FG
#6 Re: Heck tanzt
Zuerst einmal kann man die 1,5mm dicken Abstandsringe zwischen Blatthalter und Zentralstück durch die 2,5mm dicken ersetzt. Die Ringe sollten im Zubehörbeutel sein.
#7 Re: Heck tanzt
Wenn er den CopterX hat, dann dürfte es vermutlich schon der V2 Kopf sein... somit gibt es keine unterschiedlichen Abstandsringe...
Gruß
Stephan
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Futaba T8FG
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Futaba T8FG
#8 Re: Heck tanzt
Muss ja nicht unbedingt, weil der CopterX auch noch lange Zeit mit dem V1 Kopf gelaufen ist. In HK kann man auch nach wie vor beide Köpfe als Komplettersatzteil kaufen.
#9 Re: Heck tanzt
Hallo,
ich habe ebenfalls Probleme und zwar mit einem "Hurricane 550" von Gaui.
Das Vibrieren des Heck´s ähnelt einem kurzen Festhalten des selbigen mit sofortigem Loslassen, welches sich permanent wiederholt. Bei meinem Hubi wird der Motor sehr heiss und die Flugzeit mit zwei 3S Lipo´s also 22,2V ist mit ca. 4 Min. eher kurz. Alle bewegl. Teile sind auf Leichtgängigkeit geprüft und vor jedem Flug (nur Schwebeflug) sprühe ich selbige noch mit Silikonöl ein. Der Spurlauf scheint korrekt und die Paddelstangen ebenso. Als Kreisel verwende ich einen GY401. Gasstellung ca. 70%. Bei mehr Gas schaukelt sich das Problem auf. Dem Heckrotor habe ich schon eine Direktanlenkung spendiert, aber vergebens. Die Rotoren sind aus GFK und nicht mehr aus Holz.
Was also kann es sein?
__________________
Ruppert
Vorhandene Modelle:
Z.Zt. geflogen: T-Rex 450
Demnächst: Hurikan
Jetzt: AcroMaster, Zlin, Cessna, Svist, Raven II, Phantom 70 z.Zt. im Hangar, Extra 330S,
alles mit DX-7 (2,4 Ghz) und den langlebigen LiFe-Akku´s
ich habe ebenfalls Probleme und zwar mit einem "Hurricane 550" von Gaui.
Das Vibrieren des Heck´s ähnelt einem kurzen Festhalten des selbigen mit sofortigem Loslassen, welches sich permanent wiederholt. Bei meinem Hubi wird der Motor sehr heiss und die Flugzeit mit zwei 3S Lipo´s also 22,2V ist mit ca. 4 Min. eher kurz. Alle bewegl. Teile sind auf Leichtgängigkeit geprüft und vor jedem Flug (nur Schwebeflug) sprühe ich selbige noch mit Silikonöl ein. Der Spurlauf scheint korrekt und die Paddelstangen ebenso. Als Kreisel verwende ich einen GY401. Gasstellung ca. 70%. Bei mehr Gas schaukelt sich das Problem auf. Dem Heckrotor habe ich schon eine Direktanlenkung spendiert, aber vergebens. Die Rotoren sind aus GFK und nicht mehr aus Holz.
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#10 Re: Heck tanzt
In diesem Thread ging es um eine Schwingung des ganzen Helis unter dem Hauptrotor. Das wird durch die Kopfdämpfung mit schlecht angepasster Drehzahl hervorgerufen.
Wenn bei Dir das Heck vibriert, dann hat das bestimmt eine andere Ursache. Wie sehen denn die Vibs genau aus? Schwingt das Heck mehr nach links und rechts oder wippt es auf und ab?
Wenn bei Dir das Heck vibriert, dann hat das bestimmt eine andere Ursache. Wie sehen denn die Vibs genau aus? Schwingt das Heck mehr nach links und rechts oder wippt es auf und ab?
#11 Re: Heck tanzt
Hi,
ich denke ich habe das Problem gefunden.
Bei einer Sichtprüfung auf dem Schreibtisch in meinem Büro entdeckte mein Freund, daß beim Hauptzahnrad ein Zahn fehlt. Ehrlich, viele solche Sichtungen habe ich schon gemacht, aber das war neu. Warscheinlich war dieser schon angebrochen, aber man konnte es noch nicht erkennen. Oder meine Brille muß mal wieder überarbeitet werden.
Wie auch immer, man ist vor keiner Überaschung sicher (Dank Murphy). Neue Teile sind bestellt, mal sehen ob es das nun war.
__________________
Ruppert
Vorhandene Modelle:
Z.Zt. geflogen: T-Rex 450
Demnächst: Hurikan
Jetzt: AcroMaster, Zlin, Cessna, Svist, Raven II, Phantom 70 z.Zt. im Hangar, Extra 330S,
alles mit DX-7 (2,4 Ghz) und den langlebigen LiFe-Akku´s
ich denke ich habe das Problem gefunden.
Bei einer Sichtprüfung auf dem Schreibtisch in meinem Büro entdeckte mein Freund, daß beim Hauptzahnrad ein Zahn fehlt. Ehrlich, viele solche Sichtungen habe ich schon gemacht, aber das war neu. Warscheinlich war dieser schon angebrochen, aber man konnte es noch nicht erkennen. Oder meine Brille muß mal wieder überarbeitet werden.
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