DOS Programm unter Windows XP

Antworten
sungamer

#1 DOS Programm unter Windows XP

Beitrag von sungamer »

Hi,

muss das Forum mal wieder für Fragen zum PC missbrauchen :)
Also, es geht da rum das ich ein DOS Programm habe (Junior CADdy). Das läuft auch unter Windows XP. Aber durch die geringe Auflösung wirken kleine Zahlen in den CAD Zeichnungen unscharf, sodass man Sie nicht lesen kann.
Wisst Ihr wie man dies Umstellen kann? Auf einem anderen PC, der noch einen billigen CRT Monitor hat wird es scharf dargestellt...
Gruß,
Patrick
speedy
#2 Re: DOS Programm unter Windows XP

Beitrag von speedy »

Also entweder du gehst mit der Auflösung vom XP runter, dann wird alles größer - oder was du vermutlich meinst, daß du jetzt nen LCD-Monitor verwendest - und der kann halt normalerweise nur Pixel ja/nein - weils eben nicht mehr analog ist. Schau da mal bei den Einstellungen für den Monitor oder der Grafikkarte - ob du da was von "Antialiasing einschalten" findest.

MFG,
speedy
Mataschke

#3 Re: DOS Programm unter Windows XP

Beitrag von Mataschke »

sungamer hat geschrieben:der noch einen billigen CRT Monitor hat wird es scharf dargestellt...
hier hast du dir die Anwort bereits gegeben :-(

Ein TFT läuft Bauartbedingt nur in einer Nativen Auflösung die der Anzahl der Pixel des Panels entspricht. Eine Röhre kann durch die änderung der Zeilenfrequenz auch andere Auflösungen darstellen, also entweder ne gescheite Röhre holen , oder einen TFT der Auflösungstechnisch deinen Ansprüchen gerecht wird. Nicht umsonst arbeiten noch viele oder fast alle Grafiker und CAD Leute noch mit Röhrenmonitoren
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
sungamer

#4 Re: DOS Programm unter Windows XP

Beitrag von sungamer »

Verdammt, wollte eigentlich die Röhre wegschmeißen... :twisted:
Gruß,
Patrick
yogi149

#5 Re: DOS Programm unter Windows XP

Beitrag von yogi149 »

Aber, das auch ein Röhrenschirm eine "native" Auflösung hat ist hoffentlich auch klar. Nimm mal ne Lupe und schau dir die Tripel-Stirch an. :D

Und bezahl mal ne Röhre mit 21" sichtbarem Echtfarb Bereich. Da bekommst du aber 2 21" TFT mit Echtfarbdarstellung und 1600x1200 Pixel für.
Ich bin froh, das ich die Monster vom Tisch wegbekommen habe.

Zum Junior CADdy hast du beim Kompatibilitätsmodus auf VGA 640x480 gestellt? Das sollte auf jeden Fall raus.
Ansonsten würde ich empfehlen mal eine zeitgemässere CAD Freeware zu nehmen.
(Und ich weiß wovon ich rede, ich habe 1985 mit CADdy 2.04 angefangen und bis 2001 und CADdy17 damit gearbeitet)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“