selbst auf die Gefahr daß ich mich wiederhole, weil ich das Thema schon mal in einem anderen Unterforum diskutiert hatte:
Dieser 'Aufbäumeffekt', der ja auch beim Modellheli real vorhanden ist, resultiert doch meiner Überlegung nach (und Hubschraubergrundlagen zufolge) aus der Tatsache, daß die bei Vorwärtsfahrt schneller angeströmten Rotorblätter den entstehenden Auftriebszuwachs nicht oder nur unzureichend ausgleichen können, was beim 'Großen' ja durch Schlaggelenke (jedenfalls bei älteren Modellen, wie z.B. dem UH-1 Huey) geschieht.
Für Schwenkbewegung ist ja auch bei unseren 'Kleinen' durch die Blattschraube, so sie nicht zu fest angezogen ist, gesorgt, aber in der Vertikalrichtung muß man wohl der -mehr oder weniger vorhandenen- Biegsamkeit der Blätter vertrauen.
Sicherlich bestünde durch zusätzliche Schlaggelenke die größere Gefahr eines Heckeinschlags (daher 'Schlag-' ?

Und, ganz nebenbei, wie sollte man die zusätzlichen Gelenke in den Blatthaltern überhaupt realisieren oder gibt es solche '2-Achs' Blatthalter gar? Täte es ein kleines Kardangelenk aus, was weiß ich, z.B. dem RC Car Bereich?
-Theorie Ende-

Viele Grüße und einen schönen (Flug-)Sonntag, hoffentlich ..
Frank