Wie Ohm messen?
#1 Wie Ohm messen?
Hallo
Ich hab die suche benutzt aber nichts gefunden^^
ich höre immer wieder was von zb "mein lipo ist um 10 milli ohm gestiegen"
ich weiß was ohm ist (der widerstand)
aber wie macht ihr das ? hab zwar ein multimeter und kann auch die ohm einstellen
aber wie rechnet oder messt ihr das genau..und welcher wert ist gut/schlecht?
danke
mfg
Christian
Ich hab die suche benutzt aber nichts gefunden^^
ich höre immer wieder was von zb "mein lipo ist um 10 milli ohm gestiegen"
ich weiß was ohm ist (der widerstand)
aber wie macht ihr das ? hab zwar ein multimeter und kann auch die ohm einstellen
aber wie rechnet oder messt ihr das genau..und welcher wert ist gut/schlecht?
danke
mfg
Christian
T-rex 450 SE V2 mit 3xHs65HB Heck FS61BB cool .
Motor 430XL und Jazz 40-6-18
Mx-16s steuerung
Mx-16s steuerung
#2 Re: Wie Ohm messen?
Hi!
Also mit dem Multimeter wirst du da nichts machen können.
Die meisten modernen Ladegeräte können diesen Innenwiderstand ermitteln.
Wenn du mit Multimeter messen willst brauchste da schon ein recht genaues, welches im mOhm bereich geht (1/1000 Ohm).
Desweiteren ist dieser sogenannte Innenwiderstand ein komplexer Widerstand (ein frequenzabhängiger) und wird normal laut Norm bei 1000 Hz gemessen.
Zudem muss der Akku dazu voll sein und wird dann unter Last gemessen (Lastwiderstand).
Bei Entladung steigt der Innenwiderstand.
Also nicht ganz einfach.
Aber näherungsweiße kann man die Spannung am voll geladenen unbelasteten Akku messen.
Dann in einem zweiten schritt eine Last dranhängen (Lastwiderstand) welche zu dem nennstrom führt. Den Strom muss du messen und auch die Spannung am belasteten Akku.
Aus diesen beiden Spannungen machste eine Differenz nämlich Delta u und erhälst für den Innenwiderstand Ri näherungsweise Ri= dU/I Last.
Würde ich aber nur bei entsprechendem Elektrotechnischen Verständnis machen ansonsten kanns sein das irgendwas abraucht.
Gruß Jo
Also mit dem Multimeter wirst du da nichts machen können.
Die meisten modernen Ladegeräte können diesen Innenwiderstand ermitteln.
Wenn du mit Multimeter messen willst brauchste da schon ein recht genaues, welches im mOhm bereich geht (1/1000 Ohm).
Desweiteren ist dieser sogenannte Innenwiderstand ein komplexer Widerstand (ein frequenzabhängiger) und wird normal laut Norm bei 1000 Hz gemessen.
Zudem muss der Akku dazu voll sein und wird dann unter Last gemessen (Lastwiderstand).
Bei Entladung steigt der Innenwiderstand.
Also nicht ganz einfach.
Aber näherungsweiße kann man die Spannung am voll geladenen unbelasteten Akku messen.
Dann in einem zweiten schritt eine Last dranhängen (Lastwiderstand) welche zu dem nennstrom führt. Den Strom muss du messen und auch die Spannung am belasteten Akku.
Aus diesen beiden Spannungen machste eine Differenz nämlich Delta u und erhälst für den Innenwiderstand Ri näherungsweise Ri= dU/I Last.
Würde ich aber nur bei entsprechendem Elektrotechnischen Verständnis machen ansonsten kanns sein das irgendwas abraucht.
Gruß Jo
#3 Re: Wie Ohm messen?
Ach zu den Innenwiderständen bei den Packs soll sich bitte jemand anders äußern, ich hab immer so Werte um die 180mOhm bei den SLS Packs glaub ich, weiß es aber net genau, ab wanns schelcht ist kann ich leider auch net so genau sagen...
Ich persönlich rate dir auch dazu diesen Ri nur vom Lader ermitteln zu lassen, statt selbst da zu basteln, das Risiko was zu zerstören ist größer als ein halbwegs realistisches Ergebnis.
Gruß Jo
Ich persönlich rate dir auch dazu diesen Ri nur vom Lader ermitteln zu lassen, statt selbst da zu basteln, das Risiko was zu zerstören ist größer als ein halbwegs realistisches Ergebnis.
Gruß Jo
#4 Re: Wie Ohm messen?
ACHTUNG: nicht mit dem Mutlimeter den Widerstand direkt messen, erstens ist dieses nicht genau genug, aber viel wichtiger ist, dass du den Akku damit kurzschließt, das Mutlimeter schaltet durch. Also bitte nicht Messgröße Widerstand einstellen und die Messleitungen in den Akku stecken, das gibt ein böses Erwachen! 

T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
#5 Re: Wie Ohm messen?
hallo,
die meisten Lader messen "Fahrkarten" !
Beim ALC 8500 kann man den Strom zur Wiederstandsmessung einstellen, dazu wird ein spezielles Meßkabel benötigt um den Widerstand der Messleitung zu kompensieren.
Der Akku wird immer bei gleichem Ladungszustand gemessen (voll), die Werte ja nach Accu liegen bei mir zwischen 18 bis 40 mOhm gemessen bei 10 Ampere. Dies ist ein spezielles Messprogramm des ALC 8500, der Wert wird nicht während des normalen Ladevorgang ermittelt.
Gruß Thomas
die meisten Lader messen "Fahrkarten" !
Beim ALC 8500 kann man den Strom zur Wiederstandsmessung einstellen, dazu wird ein spezielles Meßkabel benötigt um den Widerstand der Messleitung zu kompensieren.
Der Akku wird immer bei gleichem Ladungszustand gemessen (voll), die Werte ja nach Accu liegen bei mir zwischen 18 bis 40 mOhm gemessen bei 10 Ampere. Dies ist ein spezielles Messprogramm des ALC 8500, der Wert wird nicht während des normalen Ladevorgang ermittelt.
Gruß Thomas
- ER Corvulus
#6 Re: Wie Ohm messen?
eigentlich ganz einfach...
Leerlaufspannung messen.
Lastspannung messen. (und strom bzw Konstantstrom, zB 20A merken)
den Innenwiderstand bekommst aus dem Wert der Spannungsdifferenz (Leerlauf - Last), durch den lasststrom teilen, fertig.
Grüsse wolfgang
Leerlaufspannung messen.
den Innenwiderstand bekommst aus dem Wert der Spannungsdifferenz (Leerlauf - Last), durch den lasststrom teilen, fertig.
Grüsse wolfgang
- ER Corvulus
#9 Re: Wie Ohm messen?
Doppelt gemoppelt hält ja angeblich besser
Wobei ich wie gesagt der Meinung bin das das Ergebnis nicht genau genug wird um einen Wirklichen gewinn daraus zu ziehen....
Gruß Jo

Wobei ich wie gesagt der Meinung bin das das Ergebnis nicht genau genug wird um einen Wirklichen gewinn daraus zu ziehen....
Gruß Jo
- ER Corvulus
#10 Re: Wie Ohm messen?
anders machts der lader auch nicht. Da es keinen "echten" Ri (zum auslöten und nachmessen
) gibt, wird das so gemacht.
(der Ri ist ja auch je nach last etwas anders...)

(der Ri ist ja auch je nach last etwas anders...)
#11 Re: Wie Ohm messen?
ER Corvulus hat geschrieben:eigentlich ganz einfach...
Leerlaufspannung messen.
Grüsse wolfgang
Danke schön
das ging ja wieder fix, so wie immer ^^
hätte nicht geglaubt das es so kompliziert ist

aber durch wolfgang habs ich wirklich verstanden

und danke Mambalax , hätte es sonst wirklich direkt an den accu angeschlossen
obwohl nicht die erste 20A sicherung im multigerät den geist aufgegeben hat

dann ist es nicht so wichtig, wenn der druck zu schwach wird , hab ich zuviel ohms... das reicht mir
T-rex 450 SE V2 mit 3xHs65HB Heck FS61BB cool .
Mx-16s steuerung
Mx-16s steuerung
#12 Re: Wie Ohm messen?
So in der Art....
Wer´s lieber genau haben will kann z.b. bei Conrad ein spezielles Messgerät zur Messung von Akku.Innenwiderständen kaufen ( ca. 80.- Euro ). Der Messstrom ist da von 1 A bis 10 A einstellbar, der Messwert sehr genau und für unseren Bereich mehr als brauchbar. Durch entsprechende Doppel-Messleitungen mit je 2 Kontakten wird der Widerstand der Messleitung kompensiert, bei nicht korrekter kontaktierung ( 1 Kontakt nicht sauber aufgelegt ) erfolgt keine Messung,
Wichtig ist, den Innenwiderstand immer unter gleichen Bedingungen zu ermitteln, also Akku frisch geladen und immer gleicher Messtrom. Sonst kann man Veränderungen nicht wirklich dokumentieren. Außerdem sollte die Temperatur des Akkus bei den Messungen immer annähernd identisch sein, also nicht einmal im Keller bei +10°C messen und das andere mal lag das Ding auf der Fensterbank in der Sonne und hat 35°C ....
Wenn man Packs misst sollte man berücksichtigen, das der Anteil der Zuleitung hinzukommt und der gemessene Wert entsprechend der Zellenzahl uhnd -Verschaltung zu berücksichtigen ist. Hat ein 3S1P z.b. 120 ohm ist dies der Widerstand der Reihenschaltung der 3 Zellen, die Einzelwiderstände liegen also bei ca. 40 ohm je Zelle, wobei das nur der rechnerische Wert ist, da die Zellen ja z.b. 39 + 40 + 41 = 120 haben können. Das kann man dann nur durch messen der Einzelzellen genau ermitteln, jedoch ist es wichtiger, eine allgemeine Aussage über das Verhalten ( z.b. ansteigender Gesamtwiderstand des Packs ) zu bekommen, um auf die Verwendbarkeit eds Packs zurückschließen zu können.
Werte von Einzelzellen sind bei der Selektion für neue Packs ( macht fast kein Hersteller, weil Manpower teuer ist ) von Interesse, wenn man beste Performance erreichen will. ( Meine LiMnPo z.B. werden nach Innenwiderstand der EInzelzellen selektiert und zu Packs zusammengestellt ).
Wer´s lieber genau haben will kann z.b. bei Conrad ein spezielles Messgerät zur Messung von Akku.Innenwiderständen kaufen ( ca. 80.- Euro ). Der Messstrom ist da von 1 A bis 10 A einstellbar, der Messwert sehr genau und für unseren Bereich mehr als brauchbar. Durch entsprechende Doppel-Messleitungen mit je 2 Kontakten wird der Widerstand der Messleitung kompensiert, bei nicht korrekter kontaktierung ( 1 Kontakt nicht sauber aufgelegt ) erfolgt keine Messung,
Wichtig ist, den Innenwiderstand immer unter gleichen Bedingungen zu ermitteln, also Akku frisch geladen und immer gleicher Messtrom. Sonst kann man Veränderungen nicht wirklich dokumentieren. Außerdem sollte die Temperatur des Akkus bei den Messungen immer annähernd identisch sein, also nicht einmal im Keller bei +10°C messen und das andere mal lag das Ding auf der Fensterbank in der Sonne und hat 35°C ....
Wenn man Packs misst sollte man berücksichtigen, das der Anteil der Zuleitung hinzukommt und der gemessene Wert entsprechend der Zellenzahl uhnd -Verschaltung zu berücksichtigen ist. Hat ein 3S1P z.b. 120 ohm ist dies der Widerstand der Reihenschaltung der 3 Zellen, die Einzelwiderstände liegen also bei ca. 40 ohm je Zelle, wobei das nur der rechnerische Wert ist, da die Zellen ja z.b. 39 + 40 + 41 = 120 haben können. Das kann man dann nur durch messen der Einzelzellen genau ermitteln, jedoch ist es wichtiger, eine allgemeine Aussage über das Verhalten ( z.b. ansteigender Gesamtwiderstand des Packs ) zu bekommen, um auf die Verwendbarkeit eds Packs zurückschließen zu können.
Werte von Einzelzellen sind bei der Selektion für neue Packs ( macht fast kein Hersteller, weil Manpower teuer ist ) von Interesse, wenn man beste Performance erreichen will. ( Meine LiMnPo z.B. werden nach Innenwiderstand der EInzelzellen selektiert und zu Packs zusammengestellt ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#13 Re: Wie Ohm messen?
Bei ELV gibts da auch n kleines Gerät, dass dir den Innenwiderstand ausspuckt:
http://www.elv.de/Akku-Ri-Messger%C3%A4 ... tail2_7916
Is alledrings nicht ganz billig. Evtl legst nochmal den gleichen Preis drauf und holst dir nen Lader der das auch kann, lohnt sich evtl mehr.
http://www.elv.de/Akku-Ri-Messger%C3%A4 ... tail2_7916
Is alledrings nicht ganz billig. Evtl legst nochmal den gleichen Preis drauf und holst dir nen Lader der das auch kann, lohnt sich evtl mehr.
#14 Re: Wie Ohm messen?
Ist das gleiche Gerät wie beim großen C, die Werte sind erheblich präziser als die eines laders, aber für unser Hobby reicht zur Akku-Beurteilung der Wert den ein Lader ausspuckt vollkommen aus ( Temp. des Akkus bitte beachten - ebenso den Ladestrom )
_________________________________________________________________________________
#15 Re: Wie Ohm messen?
180 mOhm sind bei einem 2000er Pack schon schlecht für einen Powerantrieb. Ist aber auch stark Temperaturabhängig.Sabaism hat geschrieben:ich hab immer so Werte um die 180mOhm bei den SLS Packs glaub ich, weiß es aber net genau, ab wanns schelcht ist kann ich leider auch net so genau sagen...
Mein nageneuer SLS ZX 2500 hatte 30 mOhm nach Hyperionlader, die Kokams lagen nur knapp drunter. Mein schwächster Akku werkelt jetzt in meinem MC24. Es ist ein SLS 2100 der ersten Generation. Er bringt unglaubliche 700-900 mOhm auf die Anzeige. Teilweise braucht der Lader schon 2 Stunden um ihn mit eigentlich 1C Ladestrom voll zu bekommen weil die Spannung beil Laden gleich auf 12.6V hochschnellt

DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...