Wie Ohm messen?

Sturzflug

#16 Re: Wie Ohm messen?

Beitrag von Sturzflug »

schöli hat geschrieben:Bei ELV gibts da auch n kleines Gerät, dass dir den Innenwiderstand ausspuckt:

http://www.elv.de/Akku-Ri-Messger%C3%A4 ... tail2_7916

Is alledrings nicht ganz billig. Evtl legst nochmal den gleichen Preis drauf und holst dir nen Lader der das auch kann, lohnt sich evtl mehr.
Der Lader von ELV, der das auch kann hat aber nur 40 W Leistung. :shock: Aus leidvoller Erfahrung weiß ich: damit kommt man nicht weit :roll:
Gruß Ralf
  • Logo 400 Hyperion HS3026-1900, Jazz 80, TS: 3x SH 1350, Heck LTS-6100G, MicroBeast
  • Logo 600SE HK5020-450, Jive 80+ HV, TS: 3x DS620, Heck S9254, V-Stabi mini
  • MiniTitan SE, Scorpion HK-2221-8, Jazz 55-6-18, TS: HS5065MG, Heck S9257, GY401, Hyperion 3S 2200, 3S 2500
  • Raptor E620 BLC-65, OBL 49/08, 3x HS-625MG , Heck DS650, GY401 - zu verkaufen
  • Raptor 50V2 SE; T-Rex 450SE V2; Rex 250, Hirobo S.R.B; Tomahawk D-CCPM verstauben;
    Funke: FF10 2.4GHz; Raptor E550, verkauft
Peter F.

#17 Re: Wie Ohm messen?

Beitrag von Peter F. »

Verflixt, hier lernt man ja richtig was ! :-D

Ich konnte bisher meine Kokams noch nicht messen, und war bisher immer der Meinung,
sie hätten (gefühlt) noch exakt gleich viel Power, wie am Anfang. Wenn ich das jetzt
aber alles so lese, MÜSSEN die wohl doch langsam nachlassen. Wie ich draufkomme ?
Ganz einfach, laut meinem Aufschrieb hat z.B. Akku 1 für seine zehnte Ladung genau
36 min. gebraucht (2C), aber jetzt bei der 113ten Ladung "schon" (?) 40 min. für die
gleiche eingeladene Kapazität von 1600 mAh. Kann man daraus überhaupt irgendetwas
ableiten, und wenn ja, klingt das dann positiv oder eher negativ ? Wie gesagt, gefühlt
ist der Akku noch nicht gealtert, aber sagt diese Differenz schon etwas aus, und wenn
ja, was sagt es aus ? Was ich leider nicht notiert habe, ist der Zeitpunkt wann während
der Ladungen die 12,6V anlagen. Meinem Gefühl nach ist das aber immer früher, im
Vergleich zum Anfang.

Jetzt wo es interessant wird, muß ich leider meine Augenlieder von innen inspizieren,
da um 04:30 meine Nacht vorbei ist. Ich freue mich aber auf eventuelle Antworten !
Crizz
#18 Re: Wie Ohm messen?

Beitrag von Crizz »

Yep, Basti - solche Packs sind für Hochstromanwendungen nicht mehr geeignet, leisten aber z.b. im Sender noch gute Dienste, denn dort werden keine hohen Ströme gezogen. Die lange Ladedauer ist daran der einzige Wermutstropfen, aber das läßt sich verschmerzen.

Es gibt auch spezielle Zellen nach MIL-Spezifikation für Geräte mit niedriger Stromaufnahme, die z.b. über einen weiten Temperaturbereich einsatgzbereit sein müssen. Diese haben zumeist ähnlich hohe Innenwiderstände, die durch den Aufbau bedingt sind und zwar keine hohen Ströme liefern können, dafür aber auch bei niedrigen Temperaturen noch eine höhere Kapazität als niederohmigere Zellen bereitstellen.

Was jetzt nicht heißen soll, das so ein Lipo im Winter länger Saft liefern würde - hier ist es einfach der Alterungsprozess, und der macht den Lipo nicht besser ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tjsat

#19 Re: Wie Ohm messen?

Beitrag von tjsat »

Basti 205 hat geschrieben:
Sabaism hat geschrieben:ich hab immer so Werte um die 180mOhm bei den SLS Packs glaub ich, weiß es aber net genau, ab wanns schelcht ist kann ich leider auch net so genau sagen...
180 mOhm sind bei einem 2000er Pack ...

wie schon Crizz geschrieben hat, die Anzeige der Ladegeräte kannst du vergessen. Mein Robbe zeigt auch Werte um die 180 mOhm.
Bei einer Messung mit einem RI Meter kommst du auf Werte von ca. 30-40 mOhm.

Gruß Thomas
Crizz
#20 Re: Wie Ohm messen?

Beitrag von Crizz »

jo, aber wie schon gesagt / geschrieben :

solange die Akkus mit identischem Strom unter identischen Bedingungen ( Temp. ) geladen werden reicht die Anzeige eines Laders aus, um z.b. im Falle einer Tiefentladung eine Veränderung am Ri des Akkus erkennen zu können, aus - auch wenn der Wert nicht unbedingt der Realität entspricht, wichtig ist dabei ja auch mehr das Erkennen von Veränderungen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“