Störungen duch Datenlogger Eagletree?

Crizz
#16 Re: Störungen duch Datenlogger Eagletree?

Beitrag von Crizz »

Danke für die Ergänzung, Egbert - wußte ich nicht, da ich mit Graupner-Funken nicht so sehr bewandert bin. Und schade für Marco, hätte ihm gewünscht das es für den Fall der Fälle eine günstige Lösung für ihn gibt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Kraeuterbutter
#17 Re: Störungen duch Datenlogger Eagletree?

Beitrag von Kraeuterbutter »

bei den ganzen Problemen von denen man mit IFS lesen kann (nicht nur im Heli-Forum)
wäre es dann gleich ne Überlegung ob nicht nur Technik-Wechsel von 35Mhz auf 2,4Ghz, sondern sogar Systemwechsel von Graupner auf z.b. Futaba FAAST
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
lumi

#18 Re: Störungen duch Datenlogger Eagletree?

Beitrag von lumi »

borgard hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe gestern einen Eagletree Datenloger V3 mit Temperatursensor für den Motor, Drehzahlsensor für den Brushless und natürlich Strom vom Antriebsakku verbaut.
Der Datenlogger selbst liegt direkt hinterm Empfänger. Seit dem ich das Teil drin habe beobachte ich verstärkt ein Zucken auf den Servos im Flug. (bzw. beim Schweben, viel mehr kann ich noch nicht :-) ).
Ich habe einen Akku mit 50% Öffnung und 2300rpm leergeschwebt (dort gab es nur wenige Zuckungen und ich habs auf zwei drei Windböen geschoben), dann jedoch bei der zweiten Akkuladung probierte ich etwa 65% Öffnung und dementsprechend mehr Drehzahl. Hier war es nun deutlich zu erkennen, irgendetwas stört und lässt meine Servos zucken.

Kann das an meinem tollen Einbauort (hinterm Empfänger liegen)? Wo habt ihr euren Datenlogger verbaut?

Wenn's hilft, bzw. Interesse besteht, kann ich auch gern noch nen Bild posten.

Gruß,
Marco

:mrgreen: Wieder mein Thema :wink:

Verbessere mich bitte, wenn ich verkehrt liegen sollte..

Du bist zuerst bei 50% Öffnung und 2300rpm geflogen und hattest nach einiger Zeit ein leichtes Zucken.. Dazu kam, dass Du durch den Wind mehr korrigieren musstest.

Dann hast Du es mit 65% Öffnung und ca. 2600rpm probiert.. Schließlich gibt es ja so einige Postings die Probleme mit zu hoher TL schildern..

Nach kurzer Flugzeitzeit fing der Heli an nervös zu reagieren und es wirkte, als wenn Du Störungen hättest ;)

Du verwendest ein ungepuffertes Jazz 80 BEC als Empfängerstromversorgung und hast wahrscheinlich 3 kleine Hitec MG (Mpx oder ähnlich), vielleicht sogar digitale Servos auf der Taumelscheibe. Dazu ein 401er mit 9254, 9650 oder 9257 am Heck, im AVCS Modus steht das Heck wie eine Eins, im Gyro Modus dreht es leicht weg ;)

Sollte es so sein, hättest Du mit einem (M/S)PCM(1024/2048) Scan Empfänger noch viel mehr Spass :blackeye:

Liebe Grüße

Wendy
Kraftei
#19 Re: Störungen duch Datenlogger Eagletree?

Beitrag von Kraftei »

Hallo
borgard hat geschrieben:Besser is das....

Zuckungen sind weniger geworden, aber immer noch da :-(

Andere Frage, kürzt ihr eure Servo/Gyro Kabel? Das Kabel vom Heckservo und vom Gyro liegt bei mir im Moment in Bahnen :oops:
Was man auch gut machen kann wenn die Kabel zu lang sind, sind Ferritringe vor dem Empfänger.
Dazu werden die Servokabel 3-5 mal durch einen Ferritring gezogen. Das sollte bei langen Leitungen sowieso gemacht werden oder verdrillte Leitungen verwenden.
OK bei einem 450er sind die Leitungen nicht so lang, aber die Abstände der Komponenten ist auch nicht sehr groß.
Der Logger wird doch sicherlich auch über das BEC versorgt. Dann dort auch einen Ferritring dazwischen.

Die Ferritringe gibt es beim großen C, ich kaufe meine immer auf der Messe hier http://www.nessel-elektronik.de/ . Ok Seite ist nicht sonderlich übersichtlich.
Es gibt auch Ringe durch die ich die Graupner/Futaba Stecker 3-4 mal durch bekomme.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Antworten

Zurück zu „Empfänger“