Hilfe !!! ist der df 36 wirklich schrott?
#31 Re: Hilfe !!! ist der df 36 wirklich schrott?
Mir fiel auf, daß ich bei Punkt 5 "DIP 12 ON und wieder OFF" vergessen habe... ist aber vermutlich logisch nach den vorangehenden Punkten, nicht?
Walkera "Barracuda" 36B: TH500, X-Fly40A, TP SG90, G011
SJM-290 (400) V2: TH460, X-Fly40A, TP SG90+AFC11BB, G011
SJM-325 (450) V2: org. Antrieb, HS65HB, FS61BB, G011
Das Ganze mit Walkera WK0701-Sender (und: ja, das geht!)
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#32 Re: Hilfe !!! ist der df 36 wirklich schrott?
MIST... nu hab ich alles so gemacht... und nu??
ER fliegt nicht mehr.. dreht wie ein großer aber hebt nicht mehr ab..
kann das sein das das die Einstellungen für 3D Flug sind??
ER fliegt nicht mehr.. dreht wie ein großer aber hebt nicht mehr ab..
kann das sein das das die Einstellungen für 3D Flug sind??
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Gruß
André
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#33 Re: Hilfe !!! ist der df 36 wirklich schrott?
oder muß ich jetzt das beimischen von pitch usw. selber machen damit er abhebt?
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#34 Re: Hilfe !!! ist der df 36 wirklich schrott?
moin..
hab vorhin gesehen das ich kein 0 Grad auf die Rotorblätter bekomme.. die kleinen gestänge schaffen das nicht.. hmmm... doch nicht alles so einfach...
hab vorhin gesehen das ich kein 0 Grad auf die Rotorblätter bekomme.. die kleinen gestänge schaffen das nicht.. hmmm... doch nicht alles so einfach...
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#35 Re: Hilfe !!! ist der df 36 wirklich schrott?
Hi Andre,
du kämpfst unnötig gegen die Technik an. Halte dich an die Beschreibung von Momo oder schaffe dir eine neue Funke an.
Letzte Woche habe ich einem Kollegen seinen DF36 inklusive mechanischer Einstellung und Umbau auf eine andere Funke innerhalb von 4 Stunden zum Fliegen gebracht. Mein Kollege hat es alleine in 2 Monaten nicht geschafft mit der WK-701 den Quirl vernünftig in die Luft zu bekommen.
Wichtig beim DF36 ist die mechanische Einstellung des Rotorkopfs. Pitchkompensator in die Mitte stellen indem du das Pitchservo am Empfänger auf den Ausgang von Roll aufsteckst solange du mechanische Einstellungen vornimmst. Dadurch ist der Knüppel für Roll (Pich) zentriert und die Beimischfunktonen für Pitch (Limit und ...) außer Kraft gesetzt. Dann mechanische Einstellung vornehmen. +/- 10 Grad gehen am Alu- und Plastekopp ganz gut. Einstellen des maximalen/minimalen Pitch über die Stangen. Dafür unbedingt den 3D_Modus auf der Funke aktivieren sonst bekommst du keine negativen Pitchwerte. Pitchkompensator Mitte Langloch ist Null-Pitch. Wenn der Pitch unsymmetrisch im positiven und negativen Bereich ist, dann die Pitchstange am Pitchservo verändern und entsprechend die Nullstellung auf Pitchkompensatormitte nachführen. Zur Einstellung der Funke dann wie von Momo beschrieben vorgehen. Momo ist wohl der Einzige der die Funke richtig verstanden hat.
Gruß
Wimmi
du kämpfst unnötig gegen die Technik an. Halte dich an die Beschreibung von Momo oder schaffe dir eine neue Funke an.
Letzte Woche habe ich einem Kollegen seinen DF36 inklusive mechanischer Einstellung und Umbau auf eine andere Funke innerhalb von 4 Stunden zum Fliegen gebracht. Mein Kollege hat es alleine in 2 Monaten nicht geschafft mit der WK-701 den Quirl vernünftig in die Luft zu bekommen.
Wichtig beim DF36 ist die mechanische Einstellung des Rotorkopfs. Pitchkompensator in die Mitte stellen indem du das Pitchservo am Empfänger auf den Ausgang von Roll aufsteckst solange du mechanische Einstellungen vornimmst. Dadurch ist der Knüppel für Roll (Pich) zentriert und die Beimischfunktonen für Pitch (Limit und ...) außer Kraft gesetzt. Dann mechanische Einstellung vornehmen. +/- 10 Grad gehen am Alu- und Plastekopp ganz gut. Einstellen des maximalen/minimalen Pitch über die Stangen. Dafür unbedingt den 3D_Modus auf der Funke aktivieren sonst bekommst du keine negativen Pitchwerte. Pitchkompensator Mitte Langloch ist Null-Pitch. Wenn der Pitch unsymmetrisch im positiven und negativen Bereich ist, dann die Pitchstange am Pitchservo verändern und entsprechend die Nullstellung auf Pitchkompensatormitte nachführen. Zur Einstellung der Funke dann wie von Momo beschrieben vorgehen. Momo ist wohl der Einzige der die Funke richtig verstanden hat.
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Wimmi
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#36 Re: Hilfe !!! ist der df 36 wirklich schrott?
Danke Wimmi... das hört sich wirklich alles ganz gut an.. leider ist das für mich im Moment noch alles zu viel... ich hab jetzt alles so weit eingestellt...
er fliegt auch schon.. aber nicht stabil... das Heck wandert ein klitze kleines bisschen... und er zieht nach links... aber so im großen und ganzen.. geht's
Was ich wirklich bräuchte, ist jemanden der mir mal zeigt wie alles so funzt.. und evtl. auch 100% Einstellt... die ganzen Einstellungen über die Walkera Funke... da ist ein Angfänger völlig überfordert.. na ja... ich zumindest...
Ich hoffe auf dem Treffen in Melle bekomm ich die RICHTIGE Hilfe..
er fliegt auch schon.. aber nicht stabil... das Heck wandert ein klitze kleines bisschen... und er zieht nach links... aber so im großen und ganzen.. geht's
Was ich wirklich bräuchte, ist jemanden der mir mal zeigt wie alles so funzt.. und evtl. auch 100% Einstellt... die ganzen Einstellungen über die Walkera Funke... da ist ein Angfänger völlig überfordert.. na ja... ich zumindest...
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André
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André
- chrischan57
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#37 Re: Hilfe !!! ist der df 36 wirklich schrott?
Wenn Du mal nicht so weit weg wohnen würdest wär das kein Problem.
Das Heck musst Du mechanisch einstellen, nicht über die Funke. Stell das Heck am Sender auf neutral, den Abtreibshebel am Servo auf 90 Grad, den Hebel an der Pitch-Schiebehülse am Heck parallel zum Heckrotorgehäuse. Das stellst Du durch Verschieben des Heckservos auf dem Heckrohr ein. Wenn alles fest ist stell den Heli ohne Gummis auf einen glatten Untergrund, fahr Gas hoch und Pitch auf null grad und schau wo er hindreht. Versuche dabei die Bewegung mit der Hecksteuerung oder Trimmung weg zu bekommen. Achtung, erst wenn er die richtige Drehzahl erreicht hat. Die Dinge drehen im Anlaufen immer etwas weg. Wenn Du weißt wohin Du korrigieren muss verändere die Position des Heckservos oder die Länge der Anlenkung...
So dürftest du zu einer akzeptablen Einstellung kommen. Übrigens ist bei E-Helis und Gyros im Normalmode das Heck immer leicht am wegdrehen, da sich das Drehmoment am Hauptrotor mit der Spannungslage des Akkus (Drehzahl) ändert. Du mußt immer etwas mittrimmen. Im HH get das bei guten Kreiseln von selbst.
Schönen Gruß
Chrischan
Das Heck musst Du mechanisch einstellen, nicht über die Funke. Stell das Heck am Sender auf neutral, den Abtreibshebel am Servo auf 90 Grad, den Hebel an der Pitch-Schiebehülse am Heck parallel zum Heckrotorgehäuse. Das stellst Du durch Verschieben des Heckservos auf dem Heckrohr ein. Wenn alles fest ist stell den Heli ohne Gummis auf einen glatten Untergrund, fahr Gas hoch und Pitch auf null grad und schau wo er hindreht. Versuche dabei die Bewegung mit der Hecksteuerung oder Trimmung weg zu bekommen. Achtung, erst wenn er die richtige Drehzahl erreicht hat. Die Dinge drehen im Anlaufen immer etwas weg. Wenn Du weißt wohin Du korrigieren muss verändere die Position des Heckservos oder die Länge der Anlenkung...
So dürftest du zu einer akzeptablen Einstellung kommen. Übrigens ist bei E-Helis und Gyros im Normalmode das Heck immer leicht am wegdrehen, da sich das Drehmoment am Hauptrotor mit der Spannungslage des Akkus (Drehzahl) ändert. Du mußt immer etwas mittrimmen. Im HH get das bei guten Kreiseln von selbst.
Schönen Gruß
Chrischan
#38 Re: Hilfe !!! ist der df 36 wirklich schrott?
Hi Andre,
das ist alles halb so schlimm. Immer mit der Ruhe. Die mechanischen Einstellungen sind nunmal wichtig, die Funke dann bringt den Heli erst richtig in den Griff.
Das Heckwandern kannst du am Besten einstellen nach der Methode wie Chrischan erklärt hat. Das Video von Jens Glamann macht es genau so. Mit dem Video hatte ich das erste mal meinen DF36 stabil hinbekommen.
Vorgehen:
- auf Normalmodus schalten, Empfindlichkeit ca. 30 - 50%
- den Heckhebel auf 90° Stellung zum Heckrohr bringen
- Das Servohörnchen bei Gier Trimmung Null auf 90° zum Heckrohr bringen
- Heli von Hinten anschauen
- die Heckrotorblatthalter waagerecht stellen
- beide Heckrotorblätter nach oben schwenken
- die Heckrotorblätter stehen V-förmig auseinander mit einem Winkel von ca. 10° zwichen den Blättern
- Heli in die Luft bringen, schweben und solange Gier gegentrimmen bis kein weglaufen merh nach links oder rechts
- landen, mit einer Schieblehre den Abstand zwischen Gleithülse am Heck (auf Heckrotorwelle) und Heckgehäuse messen
- Trimmung wieder auf Null stellen
- Gier-Servo nach vorne/hinten verschieben bis der gemessene Abstand zwischen Gleithülse und Heckgehäuse wieder stimmt
- dann testfliegen, evtl. wieder gegentrimmen, landen, Servo verschieben usw.
- wenn das Heck dann stabil ist auf 50-60% Heading-Hold umschalten == funzt (Delay am Gyro am besten in die Mitte stellen, jedenfalls zun Anfang.)
Wenn du schon ganz gut auf 3 Achsen plus Motor "denken" kannst (nicht denken, sondern das Gefühl für beide Knüppel), dann würde ich dir empfehlen erstmal im Normalmodus zu üben. Ist nicht so schwer und auch als Anfänger beherrschbar. Für den HH-Mpodus musst du sowoeso irgenwann Gier nachsteuern, warum dann nicht sofort?
Das Wegdriften nach links wirst du nicht unbedingt wegbekommen. Die Tendenz hat jeder Heli (die Rechtsdreher). Ich starte meine Helis immer mit Roll-Knüppel nach rechts weil im Bodeneffekt der Quirl extrem nach links will. Ab 50cm Höhe sind sie dann stabil. Beim DF36 lieber die Trimmung auf Nullpunkt für Roll bekommen. Entweder Servohörnchen um einen Zahn versetzen oder aber Gestänge verlängern/verkleinern. Taumelscheibe steht danach nach rechts geneigt.
Zum Gyro: der ist nicht so schlecht wie immer behauptet. ABER: wenn du das Heck im Betrieb nachtrimmst, dann landen, neu Initialisiern und wieder in die Luft. Sonst bringt es nichts!!! Der Nullpunkt für das Gier-Servo übernimmt der Gyro nur beim Einschalten, danach ist der Gyro ziemlich ingnorant gegenüber feinfühliger Trimmung. Und warmlaufen lassen vor dem Fliegen ist wichtig! Einfach Akku dran für 5 Minuten und dann erst fliegen.
Ich fliege den GY-007 nur im Normalmodus, sieht einfach schöner aus. Übrigens, wenn du die richtige Heckeinstellung gefunden hast solltest du auch den EXTEND am Gyro einstellen. Der Endanschlag für das Gier-Servo wird bestimmt von der Seite der Gleithülle am Heck die als erstes am Ende anschlägt. Entsprechend Extend verdrehen. Sonst summt das Servo bei Vollausschlag links/rechtsund verabschiedet sich bald.
Außerdem bist du hier in diesem Forum mit einem Walkera nicht unbedingt am Besten aufgehoben. Soll nicht heißen, dass dieses Forum schlecht ist. Im Gegenteil. Das Forum ist super gut für Markenware. Für die Walkera ist http://www.iphpbb.com/board/fs-58948499nx7974.html besser, da sich die Kollegen dort fast ausschließlich mit den Chinesischen Dingern auseinander setzen.
Noch ein Tipp: kauf dir die Holzblätter von Align, Align Pro, Länge 315mm, weiß/rot. Die längeren Blätter machen den DF36 etwas gutmütiger.
Wenn du von allen Tipps noch nicht genug hast: ich bin in der ersten Herbstferienwoche in deiner Nähe (Kalletal). Da könnten wir uns auch mal treffen (schick ne PN). Ich nehme meine Helis mit und könnte dir Tipps geben. Aber nicht zur Funke!!!!!!! Habe mittlerweile seit einem Jahr eine Cockpit SX und bin sehr zufrieden, zumal ich auch Fläche fliege.
Kopf hoch, langsam gehen lassen und versuchen den Vogel zu verstehen. Und nichts erzwingen!!
Viele Grüße
Wimmi
das ist alles halb so schlimm. Immer mit der Ruhe. Die mechanischen Einstellungen sind nunmal wichtig, die Funke dann bringt den Heli erst richtig in den Griff.
Das Heckwandern kannst du am Besten einstellen nach der Methode wie Chrischan erklärt hat. Das Video von Jens Glamann macht es genau so. Mit dem Video hatte ich das erste mal meinen DF36 stabil hinbekommen.
Vorgehen:
- auf Normalmodus schalten, Empfindlichkeit ca. 30 - 50%
- den Heckhebel auf 90° Stellung zum Heckrohr bringen
- Das Servohörnchen bei Gier Trimmung Null auf 90° zum Heckrohr bringen
- Heli von Hinten anschauen
- die Heckrotorblatthalter waagerecht stellen
- beide Heckrotorblätter nach oben schwenken
- die Heckrotorblätter stehen V-förmig auseinander mit einem Winkel von ca. 10° zwichen den Blättern
- Heli in die Luft bringen, schweben und solange Gier gegentrimmen bis kein weglaufen merh nach links oder rechts
- landen, mit einer Schieblehre den Abstand zwischen Gleithülse am Heck (auf Heckrotorwelle) und Heckgehäuse messen
- Trimmung wieder auf Null stellen
- Gier-Servo nach vorne/hinten verschieben bis der gemessene Abstand zwischen Gleithülse und Heckgehäuse wieder stimmt
- dann testfliegen, evtl. wieder gegentrimmen, landen, Servo verschieben usw.
- wenn das Heck dann stabil ist auf 50-60% Heading-Hold umschalten == funzt (Delay am Gyro am besten in die Mitte stellen, jedenfalls zun Anfang.)
Wenn du schon ganz gut auf 3 Achsen plus Motor "denken" kannst (nicht denken, sondern das Gefühl für beide Knüppel), dann würde ich dir empfehlen erstmal im Normalmodus zu üben. Ist nicht so schwer und auch als Anfänger beherrschbar. Für den HH-Mpodus musst du sowoeso irgenwann Gier nachsteuern, warum dann nicht sofort?
Das Wegdriften nach links wirst du nicht unbedingt wegbekommen. Die Tendenz hat jeder Heli (die Rechtsdreher). Ich starte meine Helis immer mit Roll-Knüppel nach rechts weil im Bodeneffekt der Quirl extrem nach links will. Ab 50cm Höhe sind sie dann stabil. Beim DF36 lieber die Trimmung auf Nullpunkt für Roll bekommen. Entweder Servohörnchen um einen Zahn versetzen oder aber Gestänge verlängern/verkleinern. Taumelscheibe steht danach nach rechts geneigt.
Zum Gyro: der ist nicht so schlecht wie immer behauptet. ABER: wenn du das Heck im Betrieb nachtrimmst, dann landen, neu Initialisiern und wieder in die Luft. Sonst bringt es nichts!!! Der Nullpunkt für das Gier-Servo übernimmt der Gyro nur beim Einschalten, danach ist der Gyro ziemlich ingnorant gegenüber feinfühliger Trimmung. Und warmlaufen lassen vor dem Fliegen ist wichtig! Einfach Akku dran für 5 Minuten und dann erst fliegen.
Ich fliege den GY-007 nur im Normalmodus, sieht einfach schöner aus. Übrigens, wenn du die richtige Heckeinstellung gefunden hast solltest du auch den EXTEND am Gyro einstellen. Der Endanschlag für das Gier-Servo wird bestimmt von der Seite der Gleithülle am Heck die als erstes am Ende anschlägt. Entsprechend Extend verdrehen. Sonst summt das Servo bei Vollausschlag links/rechtsund verabschiedet sich bald.
Außerdem bist du hier in diesem Forum mit einem Walkera nicht unbedingt am Besten aufgehoben. Soll nicht heißen, dass dieses Forum schlecht ist. Im Gegenteil. Das Forum ist super gut für Markenware. Für die Walkera ist http://www.iphpbb.com/board/fs-58948499nx7974.html besser, da sich die Kollegen dort fast ausschließlich mit den Chinesischen Dingern auseinander setzen.
Noch ein Tipp: kauf dir die Holzblätter von Align, Align Pro, Länge 315mm, weiß/rot. Die längeren Blätter machen den DF36 etwas gutmütiger.
Wenn du von allen Tipps noch nicht genug hast: ich bin in der ersten Herbstferienwoche in deiner Nähe (Kalletal). Da könnten wir uns auch mal treffen (schick ne PN). Ich nehme meine Helis mit und könnte dir Tipps geben. Aber nicht zur Funke!!!!!!! Habe mittlerweile seit einem Jahr eine Cockpit SX und bin sehr zufrieden, zumal ich auch Fläche fliege.
Kopf hoch, langsam gehen lassen und versuchen den Vogel zu verstehen. Und nichts erzwingen!!
Viele Grüße
Wimmi
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#39 Re: Hilfe !!! ist der df 36 wirklich schrott?
Danke Wimmi für die super Anleitung.. ich probiers Heute gleich aus..
Womit ich arge probleme habe ist der Gyro und der Sender.. also normal Modus und Heading-Hold Modus.
Das verstellt oder Stellt man doch mit den Potis ein.. aber das Raff ich einfach nicht. Nullstellung des Gyro usw.
Ich glaub damit bin ich echt überfordert...
Womit ich arge probleme habe ist der Gyro und der Sender.. also normal Modus und Heading-Hold Modus.
Das verstellt oder Stellt man doch mit den Potis ein.. aber das Raff ich einfach nicht. Nullstellung des Gyro usw.
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André
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#40 Re: Hilfe !!! ist der df 36 wirklich schrott?
HA... alle Anleitungen über's Heck und den Gyro geschnappt... und zum Nachbarn..
Der hat ne große Wiese... hier gedreht.. da gestellt.. und wieder hier gedreht.. und siehe da... Heck steht wie ne eins...
JA JA...
Dann versucht etwas zu hüpfen.. klappt ganz gut.. jetzt mal ein klitze kleines bisschen höher.. JAWOLL.. geht auch
Aber... warum kommt die Schaukel denn mit einem Mal so schnell auf mich zu??? SIE LEBT.... also die Schaukel..
Schnell GAS wech... und knack.... JA JA
Aber ich muss sagen.. so ca. 2-3 Minuten bin ich geschwebt...
knack hat es gemacht und der Antriebsriemen ist total locker???
Hat einer ne Idee??? und wie zum Geier baut man das auseinander??
Ich weiß... benutz die Suche... werd ich gleich mal machen und ne Anleitung zum zerlegen suchen..
Man war das geil... wie ich als PILOT da so den Heli am schweben hatte...
Ich würd sagen... so knapp ne Woche noch Jungs... dann hab ich euch... ja ja
Der hat ne große Wiese... hier gedreht.. da gestellt.. und wieder hier gedreht.. und siehe da... Heck steht wie ne eins...
JA JA...
Dann versucht etwas zu hüpfen.. klappt ganz gut.. jetzt mal ein klitze kleines bisschen höher.. JAWOLL.. geht auch
Aber... warum kommt die Schaukel denn mit einem Mal so schnell auf mich zu??? SIE LEBT.... also die Schaukel..
Schnell GAS wech... und knack.... JA JA
Aber ich muss sagen.. so ca. 2-3 Minuten bin ich geschwebt...
knack hat es gemacht und der Antriebsriemen ist total locker???
Hat einer ne Idee??? und wie zum Geier baut man das auseinander??
Ich weiß... benutz die Suche... werd ich gleich mal machen und ne Anleitung zum zerlegen suchen..
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#41 Re: Hilfe !!! ist der df 36 wirklich schrott?
So.. zerlegt und schon wieder zusammen.. war ja gar nicht so schwer...
das Heckrohr ist nach innen gerutscht.. das war alles...
Jetzt wieder ein paar Fragen..
Passiert das öfter?? ich find ja das das Rohr nur durch das zusammendrücken der plastikteile gehalten wird etwas wenig..
und wo bekomm ich solche klebedinger her die den gyro gehalten haben??? das klebeding ist jetzt natürlich kaputt...
das Heckrohr ist nach innen gerutscht.. das war alles...
Jetzt wieder ein paar Fragen..
Passiert das öfter?? ich find ja das das Rohr nur durch das zusammendrücken der plastikteile gehalten wird etwas wenig..
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#42 Re: Hilfe !!! ist der df 36 wirklich schrott?
und noch ne Frage.. ich hoffe ich bekomm diesmal ne Antwort!!!
Hab plötzlich keinen Freilauf mehr... warum??

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#43 Re: Hilfe !!! ist der df 36 wirklich schrott?
verklemmt - oder falschrum eingebaut...



Grüsse,
Christian
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#44 Re: Hilfe !!! ist der df 36 wirklich schrott?
ne ne ne... gestern hatte ich noch freilauf.. heute nicht mehr... hab ja nix gemacht
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#45 Re: Hilfe !!! ist der df 36 wirklich schrott?
Hi André,
was macht der Freilauf? Immer noch verklemmt? Versuche die beiden Zahnräder nach oben und unten auseinander zu ziehen. Oder aber ausbauen. Das artet dann aber in einem Großkampftag aus wenn man es noch nicht gemacht hat. Ich habe es schon innerhalb von 30 Minuten geschafft, inklusiver kaputten Freilauf auspressen, neuen einpressen, Zusammenbau und Wiederherstellung der Pitcheinstellungen. Und das alles unter Feldbedingungen. Wenn du an die Großoperation selber dran gehen willst, nimm dir Zeit und schau dir vorher an wie die Pitchstande unten am Servo geführt wird (Überstand der Pitch-Stange an der zentralen Spannbuchse).
Gruß
Wimmi
was macht der Freilauf? Immer noch verklemmt? Versuche die beiden Zahnräder nach oben und unten auseinander zu ziehen. Oder aber ausbauen. Das artet dann aber in einem Großkampftag aus wenn man es noch nicht gemacht hat. Ich habe es schon innerhalb von 30 Minuten geschafft, inklusiver kaputten Freilauf auspressen, neuen einpressen, Zusammenbau und Wiederherstellung der Pitcheinstellungen. Und das alles unter Feldbedingungen. Wenn du an die Großoperation selber dran gehen willst, nimm dir Zeit und schau dir vorher an wie die Pitchstande unten am Servo geführt wird (Überstand der Pitch-Stange an der zentralen Spannbuchse).
Gruß
Wimmi