TT 39 Motor im Raptor 30

Antworten
Gaugi

#1 TT 39 Motor im Raptor 30

Beitrag von Gaugi »

Hallo Männer bin der neue,
habe ein problem mit dem 39 Motor mit Zimmermann Dämpfer.Er geht im Standgas immer aus,nach einer flugzeit von ca 5 min.
Habe mal bei TT angerufen die haben mir gesagt dreh den Motor mal an der H.Nadel 3 umdrehungen auf und die Teil.Nadel 6,5 auf.Habe ich auch so gemacht.Der Motor geht gut an nur ich muß ganz langsam Gas Pich geben sonst ist der aus.Habe alls Sprit den Cool Power mit 10%.
Da ich shon seit 10 jahren 1/8 Buggy fahre und mich eigendlich mit Motorn auskenne,habe ich den verdacht das die Kupplung zu früh kommt.Kann das sein?Wenn ich das Standgas so hoch trime das er gut leuf drehen schon die Blätter sehr schnell.
Bin dankbar für jeden tip.
Gruß
Gaugi
chris_kmn

#2 Re: TT 39 Motor im Raptor 30

Beitrag von chris_kmn »

Hi Gaugi,

sieht so aus als hätte TT dir die Grundeinstellung des Motors genannt. Da läuft der relativ fett. Interessant wäre deine Motortemperatur bei dieser Einstellung.

Generell kannst du die Teillastnadel so weit reindrehen, bis der Leerlauf sauber steht. ABER du mußt dabei aufpassen, dass deine Temperatur nicht zu heiss wird. Der 39er ist im Raptor sehr temperaturempfindlich und läuft recht schnel heiß. Deine 10% Nitro sind nach meiner Erfahrung schon fast zu wenig. Ich fliege mit 15%. Das verbessert auch den Leerlauf.

Bei einem Hubi ist der Motor leider nicht so leicht einzustellen wie bei einem RC-Car, da du nicht mal eben so Vollgas geben kannst. Also immer nur in kleinen Schritten Veränderungen machen (1/8tel Umdrehungen) und die Temperatur überprüfen. Und das auch mit einem Temp-Monitor und nicht wie oft beim Auto mit einer Temp-Pistole. Die Temperatur wird unter dem Zylinderkopf, quasi im Windschatten des Kühlluftstroms gemessen. Da wo der Kühlkörper am Kurbelgehäuse sitzt.
Wenn das Gemisch in der Teillast stimmt, dann nimmt der Motor auch spontan Gas an.

Die Einstellung sollte man übrigens mit einem warmen Motor machen. Also nicht gleich nach dem Starten.

Ich fliege auch den TT39Pro mit Zimmermann und habe trotz einer mageren Einstellung im Leerlauf mit einer Temp. von 124°C einen nicht ganz so tollen Leerlauf. Die 50er laufen da besser. Oder mein Motor ist einfach schlechter....

Gruß,

Chris
DerMitDenZweiLinkenHänden
#3 Re: TT 39 Motor im Raptor 30

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Hi!

Grundsätzlich: der Motor muss an der Teillast mal so fett eingestellt sein, dass er bei kaltem Motor nur dann anspringt, wenn Gas 1/3 offen ist. Machst du es weier zu, säuft er ab.
Gehst du nach dem Start auf Knüppelstellung "Leerlauf", stirbt er ab.
Das ist OK so.
Daher: nach dem Start kurz warmlaufen lassen, dann kann man auch mit den Knüppel zurückgehen.

Lass den Motor die erten paar Male schön fett laufen, dass der Saft beim Dämpfer nur so rausläuft. Ddann von mal zu mal an der Teillast etwas magerer drehen, so lange, bis er gerade nicht mehr viertaktert und das Gas im warmen Zustand schön annimmt. Wenn er das tut, stellst du die Teillast nach der Temperatur ein. Sollten an einem Frühsommertag nicht mehr als 90-110 Grad sein. Ist er zu warm: ein wenig fetter stellen.

Dann Vollast einstellen. Motor vom boden weg mit Vollgas 50 Meter (das ist weit höher als man sich vorstellt :shock: ) hochscießen lassen, runter, wiederholen, runter und nochmal.Rasch landen, Finger reinstecken oder Temperatur messen. Sollte jedenfalls nicht über 140 Grad sein. So lange magerer drehen, bis er schon durchzieht, andererseits a er nicht röhrend klingt und heiß wird.

Leichter machst du es dir mit 15% Nitro, Alurad mit mehr Schaufeln und Kühlluftschacht.
Wirklich "notwendig" ist aber eher nur das Nitro, alles andere ist "nice to have".

Kurt
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“