Raptor 50 v2.5 - Schalldämpfer befestigen
#1 Raptor 50 v2.5 - Schalldämpfer befestigen
Hi Folks,
der ein oder andere hat ja bereits mitbekommen, das ich mich von meinem Fuffzicher wieder trennen möchte, um auf einen E-Heli dieser Klasse umzusteigen.
Nun hatte ich gestern ein ganz "tolles" Erlebnis, als ein Interessent hier war, und ich natürlich mit ihm auf´s Vereinsgelände gefahren bin, um den Heli vorzufliegen. Lange rede, kurzer Sinn - es war ne Katastrophe, der Heli wollte nicht richtig laufen, nach 1 Stunde rumfummeln dann 5 Minuten Flug....
Heute nochmal 2 Stunden auf dem Flugplatz verbracht, dabei bin ich dann auf die Fehlerquelle gestoßen : der Schalldämpfer hatte sich gelöst, dadurch unterschiedlicher Staudruck auf das Tank-System und unterschiedlicher Kraftstoff-Fluß. Das sich dabei auch nix vernünftig einstellen läßt ist jedem von selber klar. Nachdem ich den Schalldämpfer wieder ordentlich befestigt hatte lies er sich sauber einstellen und rennt wieder, wie er soll.
Nun meine Frage :
Ich möchte natürlich vermeiden, das dem Käufer sowas nochmal passiert und man sich nen Wolf sucht. Außerdem ist es ja ärgerlich, wenn sowas passiert und man sich die ganzen Einstellungen unnötigerweise vermurkst. Was bietet sich für eine dauerhafte und sichere Befestigung am besten an ?
Ich dachte z.b. an etwas längere Schrauben, die ich mit einer leicht gestauchten Mutter plus Sprengring versehe. Wie sind da eure Erfahrungswerte, Loctite allein hält ja wohl wegen der Temperatur an dieser Stelle nur bedingt.
der ein oder andere hat ja bereits mitbekommen, das ich mich von meinem Fuffzicher wieder trennen möchte, um auf einen E-Heli dieser Klasse umzusteigen.
Nun hatte ich gestern ein ganz "tolles" Erlebnis, als ein Interessent hier war, und ich natürlich mit ihm auf´s Vereinsgelände gefahren bin, um den Heli vorzufliegen. Lange rede, kurzer Sinn - es war ne Katastrophe, der Heli wollte nicht richtig laufen, nach 1 Stunde rumfummeln dann 5 Minuten Flug....
Heute nochmal 2 Stunden auf dem Flugplatz verbracht, dabei bin ich dann auf die Fehlerquelle gestoßen : der Schalldämpfer hatte sich gelöst, dadurch unterschiedlicher Staudruck auf das Tank-System und unterschiedlicher Kraftstoff-Fluß. Das sich dabei auch nix vernünftig einstellen läßt ist jedem von selber klar. Nachdem ich den Schalldämpfer wieder ordentlich befestigt hatte lies er sich sauber einstellen und rennt wieder, wie er soll.
Nun meine Frage :
Ich möchte natürlich vermeiden, das dem Käufer sowas nochmal passiert und man sich nen Wolf sucht. Außerdem ist es ja ärgerlich, wenn sowas passiert und man sich die ganzen Einstellungen unnötigerweise vermurkst. Was bietet sich für eine dauerhafte und sichere Befestigung am besten an ?
Ich dachte z.b. an etwas längere Schrauben, die ich mit einer leicht gestauchten Mutter plus Sprengring versehe. Wie sind da eure Erfahrungswerte, Loctite allein hält ja wohl wegen der Temperatur an dieser Stelle nur bedingt.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#2 Re: Raptor 50 v2.5 - Schalldämpfer befestigen
Habe Loctite 5900 genommen!Hält bis 200°C kostet aber 40 Euro!Die günstigere Alternative ist Hitzbeständiges Silikon aus dem Baumarkt für 12 Euro!
Gruss Daniel
Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
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#3 Re: Raptor 50 v2.5 - Schalldämpfer befestigen
Da ich nicht so oft Befestigungen zu sichern habe, die solchen Temperaturen ausgesetzt sind, wäre das zweitere wohl eher die Alternative - das geb ich dann gerne aus, wenn es was bringt.
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#4 Re: Raptor 50 v2.5 - Schalldämpfer befestigen
längere schrauben und von hinten mit jeweils 2 muttern kontern, fertig.
wobei die letztere eine selbstsichernde sein darf.
wobei die letztere eine selbstsichernde sein darf.
#5 Re: Raptor 50 v2.5 - Schalldämpfer befestigen
Hi!
hab meinen mit 5 min. epoxy dünn eingestrichen.
Dabei auch jeweils einen kleinen tropfen in die löcher gegeben, hält bombenfest...
Lässt sich sogar wieder leicht lösen, vergleichbar mit mittelfesten sicherungslack bei normalen verschraubungen.
MFG MAX
hab meinen mit 5 min. epoxy dünn eingestrichen.
Dabei auch jeweils einen kleinen tropfen in die löcher gegeben, hält bombenfest...
Lässt sich sogar wieder leicht lösen, vergleichbar mit mittelfesten sicherungslack bei normalen verschraubungen.
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Futaba FF-9 - FASST
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#6 Re: Raptor 50 v2.5 - Schalldämpfer befestigen
Hallo Crizz,
habe bei mir etwas längere Schrauben drin und dann eine selbstsichernde Mutter drauf. Hält bei mir seit ca 30 Litern ohne Probleme.
Gruß Gerd
habe bei mir etwas längere Schrauben drin und dann eine selbstsichernde Mutter drauf. Hält bei mir seit ca 30 Litern ohne Probleme.
Gruß Gerd
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FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky
Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
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#7 Re: Raptor 50 v2.5 - Schalldämpfer befestigen
Danke Gerd - das war auch meine erste Idee, allerdings hatte ich bedenken wegen des Kunststoffeinsatzes, ob der die Temperaturen überlebt.
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#8 Re: Raptor 50 v2.5 - Schalldämpfer befestigen
Ich habe einfach die Schrauben durch durchgehende Gewindestangen ersetzt und auf beiden Seiten 2 Muttern fest gegeneinander gekontert.
Das hält...!
Michael
Das hält...!
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
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#9 Re: Raptor 50 v2.5 - Schalldämpfer befestigen
Ich verwende längere Schrauben. Auf dem überstehenden Ende der Schraube montiere ich eine leicht oval gequetschte Mutter. Ich verbaue keine Dichtung zwischen Motor und Dämpfer, sonden trage vor dem Zusammenbau ein bischen 5 Minuten Epoxy auf die Dichtfläche auf.
Gruss
Rotorman
Gruss
Rotorman
#10 Re: Raptor 50 v2.5 - Schalldämpfer befestigen
Einfach bessere Schrauben, die sich nicht so dehnen und als Dichtung Hitzebeständiges Silikon. Auf die Dichtläche aufbringen, 15 Minuten etwas ablüften lassen und anschrauben. Empfiehlt auf Zimmermann, gelle Gerd 

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#11 Re: Raptor 50 v2.5 - Schalldämpfer befestigen
Das hört sich einiges mehr nach Kaffeesatzlesen an als nach Maschinen-(Modell-)bau.
Generell gilt: eine gut ausgelegte Schraubverbindung braucht keine Sicherung! Wobei Vibrationen, wie sie von Hubkolbenmotoren ausgehen jede schwache Schraubverbindung schnell entlarven.
Was zeichnet nun eine gute Schraubverbindung aus?
Beim Anziehen der Schraube werden die verbundenen Teile elastisch verformt, die Schraube wird gelängt, die verbundenen Teile gestaucht. Das ist auch gut so, den Zustand nennt man Vorspannung und er sorgt dafür, dass sich die Schraube nicht selbsttätig löst (herausdreht).
Die Vorspannung muß im Betrieb immer größer als die auftretenden Betriebskräfte (z.B. Massenkräfte aus Beschleunigungen, harte Landung
) sein, sonst kann sich die Schraube lösen.
Im Betrieb reduziert sich die ursprüngliche Vorspannung durch sogenanntes Setzen. Das heißt der Schraubenkopf arbeitet sich in die Auflagefläche ein oder Oberflächenunebenheiten ebnen sich ein. Der Verlust an Vorspannkraft ist größer, wenn es viele Verbindungsspalte gibt oder kurze Schrauben verwendet werden.
Je länger die Schraube (eigentlich das Klemmlängenverhältnis lk/d) desto mehr dehnt sich die Schraube und umso geringer ist der Vorspannungsabfall im Betrieb.
Wie bekommt man nun eine Schraubverbindung sicher?
1. Generell sind lange Schraubverbindungen besser, wegen der höheren Dehnung.
Das Schraubenmaterial hat bei gleichen Anzugswerten keinen Einfluß, weil der E-Modul für Stahl nahezu eine Konstante ist. Auch durch Härten ändert sich da nix, allerdings vertragen härtere Schrauben mehr Spannung (mehr Drehmoment) und damit mehr Dehnung (Dehnung = Spannung / E-Modul). Damit bleibt nach dem Setzen mehr Vorspannung über.
2. Bei kleinem Klemmlängenverhältnis (< 3) machen Sicherungsmaßnahmen Sinn. Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen
- gehärtete Unterlegscheibe unter den Schraubenkopf um Einarbeiten in die Auflagefläche zu verhindern (insbesondere bei Aluminiumteilen zu empfehlen)
- länge Schraube und Dehnhülse erhöht die Dehnung
- Schraubensicherung (Lack oder selbstsichernde Mutter). Nützt zwar nix gegen das nachlassen der Vorspannung, aber die Verbindung bleibt erhalten.
Eine längerer Gewindestange und anstelle des Schraubenkopfes zwei Muttern kontern bringt nix. Wenn der Vorschlag funktioniert ist die Konterung nicht besser oder schlechter als ein Schraubenkopf, dafür aber umständlicher. Wenn längere Schraube, dann mit gehärteter Dehnhülse kombinieren.
Bei meinem Raptor 50 V2 SE ist im Auspufftopf Gewinde geschnitten und am Austritt der Kernbohrung hätte ich gar keine plane Anlagefläche für Muttern.
Konkret zum Auspuff vom 50er Rappen: Die Schrauben haben optimale Länge und die Verbindung wenige Trennfugen.
Lediglich die gehärteten Schrauben könnten sich ins Aluminium einarbeiten, dagegen würden Unterlegscheiben helfen.
Bei meinem Rappen sind jetzt knapp 8 l durch und es gab auch ohne Zusatzmaßnahmen keine Probleme. Ich habe lediglich nach ein paar Flügen die Verbindung noch ein mal angezogen. (Ist bei der erstmaligen Montage von Alufelgen am Auto eine Selbstverständlichkeit).
Ich bitte um Entschuldigung für den so lang geratenen Beitrag
Generell gilt: eine gut ausgelegte Schraubverbindung braucht keine Sicherung! Wobei Vibrationen, wie sie von Hubkolbenmotoren ausgehen jede schwache Schraubverbindung schnell entlarven.
Was zeichnet nun eine gute Schraubverbindung aus?
Beim Anziehen der Schraube werden die verbundenen Teile elastisch verformt, die Schraube wird gelängt, die verbundenen Teile gestaucht. Das ist auch gut so, den Zustand nennt man Vorspannung und er sorgt dafür, dass sich die Schraube nicht selbsttätig löst (herausdreht).
Die Vorspannung muß im Betrieb immer größer als die auftretenden Betriebskräfte (z.B. Massenkräfte aus Beschleunigungen, harte Landung

Im Betrieb reduziert sich die ursprüngliche Vorspannung durch sogenanntes Setzen. Das heißt der Schraubenkopf arbeitet sich in die Auflagefläche ein oder Oberflächenunebenheiten ebnen sich ein. Der Verlust an Vorspannkraft ist größer, wenn es viele Verbindungsspalte gibt oder kurze Schrauben verwendet werden.
Je länger die Schraube (eigentlich das Klemmlängenverhältnis lk/d) desto mehr dehnt sich die Schraube und umso geringer ist der Vorspannungsabfall im Betrieb.
Wie bekommt man nun eine Schraubverbindung sicher?
1. Generell sind lange Schraubverbindungen besser, wegen der höheren Dehnung.
Das Schraubenmaterial hat bei gleichen Anzugswerten keinen Einfluß, weil der E-Modul für Stahl nahezu eine Konstante ist. Auch durch Härten ändert sich da nix, allerdings vertragen härtere Schrauben mehr Spannung (mehr Drehmoment) und damit mehr Dehnung (Dehnung = Spannung / E-Modul). Damit bleibt nach dem Setzen mehr Vorspannung über.
2. Bei kleinem Klemmlängenverhältnis (< 3) machen Sicherungsmaßnahmen Sinn. Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen
- gehärtete Unterlegscheibe unter den Schraubenkopf um Einarbeiten in die Auflagefläche zu verhindern (insbesondere bei Aluminiumteilen zu empfehlen)
- länge Schraube und Dehnhülse erhöht die Dehnung
- Schraubensicherung (Lack oder selbstsichernde Mutter). Nützt zwar nix gegen das nachlassen der Vorspannung, aber die Verbindung bleibt erhalten.
Eine längerer Gewindestange und anstelle des Schraubenkopfes zwei Muttern kontern bringt nix. Wenn der Vorschlag funktioniert ist die Konterung nicht besser oder schlechter als ein Schraubenkopf, dafür aber umständlicher. Wenn längere Schraube, dann mit gehärteter Dehnhülse kombinieren.
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Konkret zum Auspuff vom 50er Rappen: Die Schrauben haben optimale Länge und die Verbindung wenige Trennfugen.
Lediglich die gehärteten Schrauben könnten sich ins Aluminium einarbeiten, dagegen würden Unterlegscheiben helfen.
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Ich bitte um Entschuldigung für den so lang geratenen Beitrag

Gruß Ralf
- Logo 400 Hyperion HS3026-1900, Jazz 80, TS: 3x SH 1350, Heck LTS-6100G, MicroBeast
- Logo 600SE HK5020-450, Jive 80+ HV, TS: 3x DS620, Heck S9254, V-Stabi mini
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- Raptor E620 BLC-65, OBL 49/08, 3x HS-625MG , Heck DS650, GY401 - zu verkaufen
- Raptor 50V2 SE; T-Rex 450SE V2; Rex 250, Hirobo S.R.B; Tomahawk D-CCPM verstauben;
Funke: FF10 2.4GHz; Raptor E550, verkauft
#12 Re: Raptor 50 v2.5 - Schalldämpfer befestigen
Dafür nicht, ist doch sehr informativ. Ich habe auch schon ein paar 100 Liter durchSturzflug hat geschrieben:Ich bitte um Entschuldigung für den so lang geratenen Beitrag


Gruß Doc Tom
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#13 Re: Raptor 50 v2.5 - Schalldämpfer befestigen
Viel Stoff am frühen morgen, ich brauch erst noch´n Kaffee um so viel Info zu verarbeiten 
( Edit : typo )

( Edit : typo )
Zuletzt geändert von Crizz am 10.09.2008 16:52:39, insgesamt 1-mal geändert.
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#14 Re: Raptor 50 v2.5 - Schalldämpfer befestigen
@ Doc Tom,
da haste recht. Besser is dat.
Gruß Gerd
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#15 Re: Raptor 50 v2.5 - Schalldämpfer befestigen
Und etz noch der Senf von Onkel Shamu:
an meinem Rappi hab ich seit einem Jahr einen Funtech Dämpfer montiert, ohne Dichtung und ohne Schraubensicherung, hällt super.
So what...?
der eine so, der andere anders
an meinem Rappi hab ich seit einem Jahr einen Funtech Dämpfer montiert, ohne Dichtung und ohne Schraubensicherung, hällt super.
So what...?
der eine so, der andere anders

Bis denn
Stephan
"blutung" gestoppt
R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)
Stephan
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