3D Gaskurve und Schieberegler bei MC24

Antworten
Helifan81

#1 3D Gaskurve und Schieberegler bei MC24

Beitrag von Helifan81 »

Hallo Leute,
Habe mal wieder eine Frage. Und zwar geht’s um die Programmierung einer MC24 mit Sceadu, wobei der Hubi eigentlich egal ist. Ich habe das Gas auf einem meiner zwei Schieberegler und natürlich eine Gaskurve. Der Schieberegler ist in der unteren Hälfte auf 0 % eigentlich deaktiviert, in der oberen Hälfte normal auf 100 %, sodass ich bei Regler und Pitchknüppel ganz unten der Motor im Leerlauf ist. Soweit ok. Das ist dann für den Schwebeflug mit ca 45% Gaskurve.
Ich will jetzt ne 3d Kurve, wie Programmiere ich die, dass ich mit dem Schieberegler trotzdem noch in den Leerlauf fahren kann, da eigentlich nach meinem obigen Verfahren das Gas mindestens bei 75 % Pitchmitte und jeweils voll bei Pitch min und max.
Ich hoffe, mein Problem ist einigermaßen rübergekommen. Falls eine Beschreibung schon besteht, gerne auch den Link, ich habe nichts passendes gefunden.

Danke schon mal.

Gruß Holgi
Mambalax

#2 Re: 3D Gaskurve und Schieberegler bei MC24

Beitrag von Mambalax »

die meisten Sender haben einen Schalter, der also Autorotationsschalter benutzt wird: ist dieser beispielsweise auf Stellung 1 haste ganz normal den Schieberegler als Geber für das Gas, wenn er auf Stellung Null ist, muss Gas auf 0 gesetzt werden und der Schieber deaktiviert. Wie das genau bei der MC 24 funktioniert, weiß ich leider nicht.
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
echo.zulu
#3 Re: 3D Gaskurve und Schieberegler bei MC24

Beitrag von echo.zulu »

Hi Holgi.
Ich denke mir mal, dass Du das Gasservo an Kanal 6 angeschlossen hast und den Schieberegler als Gaslimiter benutzt. Wenn nicht, dann solltest Du das nachholen. Dann kannst Du in jeder Flugphase das Gas mit dem Limiter begrenzen und auch das System mit dem Schieber hochfahren.

Vorgehensweise:
Code 32 Gebereinstellungen: Geber 6 auf frei und dem Geber 12 den Schieberegler zuordnen. Den Weg asymmetrisch bei Schieber vorne auf 125% stellen.
In der Gaskurve siehst Du nun eine horizontale Gerade, die Du mit dem Schieberegler vertikal verschieben kannst. Egal in welcher Flugphase Du Dich befindest, das Gas wird maximal nur bis zu dieser Geraden geöffnet werden.

Melde Dich, wenn diese Beschreibung zu kurz war.
Helifan81

#4 Re: 3D Gaskurve und Schieberegler bei MC24

Beitrag von Helifan81 »

Hallo echo zulu,
Du hast bestimmt auf die genauere Frage gewartet ;-) Also, ich beutze einen C12, also mit sechs Kanälen. Heißt, ich musste beim Empfängereingang seitens der MC 24 den Platz sieben mit fünf tauschen. Und jetzt stehe ich da ;-) Dann stimmt deine Erklärung glaub nicht mehr ganz. Wäre dir wirklich dankbar für nähere Infos. Sorry.

Gruß Holger
echo.zulu
#5 Re: 3D Gaskurve und Schieberegler bei MC24

Beitrag von echo.zulu »

Hi Holger.
Helifan81 hat geschrieben:ch beutze einen C12, also mit sechs Kanälen. Heißt, ich musste beim Empfängereingang seitens der MC 24 den Platz sieben mit fünf tauschen.
Das ändert doch nichts an der Gasansteuerung. Einzig der Kreisel wird dann anders angesteuert. Wenn Du das mit der Option Empfängerausgang gemacht hast, dann ändert sich daran sogar gar nichts, weil der Empfängerausgang ganz am Schluss nach allen Gebern und Mischern kommt. Hast Du in Gebereinstellung den Geber 6 auf *frei* stehen? Dann müsste eigentlich die obige Erklärung direkt klappen. Ich schick Dir mal meine Telefonnummer per PN, dann können wir das direkt besprechen.
Helifan81

#6 Re: 3D Gaskurve und Schieberegler bei MC24

Beitrag von Helifan81 »

Wollte mich nochmal schnell bedanken. Ein kurzes Gespräch mit Egbert und alle Klarheiten waren beseitigt ;-) War wirklich hilfreich. Danke. Dir natürlich auch Mambalax.
echo.zulu
#7 Re: 3D Gaskurve und Schieberegler bei MC24

Beitrag von echo.zulu »

Bitte gern geschehen. Jederzeit gerne wieder.
Antworten

Zurück zu „Sender“